Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #24028
    shizuka
    Teilnehmer

    Ich bin 18 Jahre alt und war mein Leben lang (was ja nicht sehr lang ist 😉 immer gesund. Meine Verdauung war noch nie die Beste, aber ernsthafte Probleme hatte ich nicht. Seit einiger Zeit aber, schätzungsweise 5 Monate, geht es mit meiner Verdauung rapide bergab. Mittlerweilen bekomme ich fast nach jedem Essen nach ein paar Minuten schon sehr schlimmen Durchfall; heute z.B. hatte ich schon wieder 5 solcher Durchfälle, bis jetzt. Zusätzlich zu den Stuhlproblemen kommen noch arge Blähungen, Unwohlsein, Schwächegefühle und Bauchblubbern (ich weiß nicht,wie ich es anders bezeichnen soll; es fühlt sich an wie eine Horde kleiner Tiere, die durch meinen Bauch tanzen) bis hin zu Krämpfen (diese aber seltener). Ich vermute, dass durch diese Verdauungsprobleme auch mein Immunsystem leidet, denn ich bekomme in letzter Zeit sehr viele Infektionen, momentan schon wieder eine enzündete Stelle im rechten Mundwinkel, die ich gar nicht mehr richtig los bringe,trockene entzündliche Haut, wieder viele Pickel, obwohl meine Akne eig. schon längst vorbei war, und Erkältungen etc. … Mein Frauenarzt sagt außerdem, dass bei mir die Pille (eine Mikropille) nicht mehr wirkt, wegen der ständigen Durchfälle, und tatsächlich hatte ich letzten Monat schon eine Zyste im Uterus, die da eig. mit Pille gar nicht sein dürfte. Nun muss ich wohl auf das Implanon umsteigen, nur deswegen 🙁 Jedenfalls war ich schon beim Internisten wegen der Probleme,man hat aber in Stuhlprobe und Blutbild nichts Auffälliges entdeckt. Der Arzt meinte, ich sollte mal probieren, ob ich irgwelche Lebensmittel nicht vertrage, wenn es trotzdem schlimmer werde, solle ich in ein paar Monaten (!!) zur Darmspiegelung, er halte dies aber für “mit Kanonen auf Spatzen schießen”. Man kann es vll nachvollziehen, wie hilflos ich mir nun schon wieder vorkam. Ich fühlte mich nicht ernst genommen. (Nebenbei kann ich Hypochondrie ausschließen 😉 Ich hab es nun eine Woche oder länger ohne Laktose versucht, es wurde auch eben etwa 4 – 5 Tage besser (ich hatte auch Laktase gekauft), aber nun ist mein Durchfall trotzdem (!) schlimmer denn je zurückgekehrt. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich habe auch keine Ahnung mehr, was die Ursache sein könnte, nebenbei bin ich völlig verzweifelt 😉 … meine Lebensqualität hat sich extrem eingeschränkt, ganz zu schweigen von Konzentration und Leistungsfähigkeit, und das kurz vor dem Abitur 🙁 Ich hoffe inständig, dass mir jemand helfen kann, denn so geht das nicht mehr weiter.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Shizuka

    #28574
    babsi
    Teilnehmer

    Hallo Shizuki !

    Also wenn ich Deinen Beitrag so lese, erinnert mich das sehr an meinen Vater. Der hatte die gleichen Sympthome wie Du und bei einer Magenspiegelung stellte sich heraus, das er einen Virus hatte, der nur mit Antibiotika zu behandeln war. Beim Blutbild und anderen Untersuchungen hatte man auch nichts feststellen können.
    Mein Vater hat bis dahin ( bevor er behandelt wurde ) 10 Kilo abgenommen und wir alle hatten schon Angst, das er womöglich Krebs habe.
    Nun, das wurde dank der Spiegelung ausgeschlossen.

    Zur Deiner Beruhigung kann ich nur sagen, das mein Vater auch große Angst vor M.S. hatte um dann aber hinterher meinte, das es gar nicht so schlimm wäre.
    Ich weiß es ist einfach gesagt, wenn man nicht selbst betroffen ist, aber hab keine Angst davor. Ich bin sicher, das Du anschließend beruhigt bist, wenn Du dann endlich weißt, was Du hast, oder bzw. was nicht.

    Ich hoffe es geht Dir bald besser !
    Nur noch eine Frage, ging die Zyste bei Dir von alleine weg ? Ich habe nämlich selbst gerade ein Problem damit…

    Also dann, alles Gute !

    Babsi

    #28575
    shizuka
    Teilnehmer

    Hi Babsi!
    Danke für die Antwort 🙂 Das mit der Zyste … das kann ich dir leider erst am 6.11. beantworten, da habe ich erst wieder einen Termin beim Frauenarzt bekommen. Mir ist aber gesagt worden, dass die Zyste, die bei mir ja nicht befruchtet worden ist oder Ähnliches,meistens nach 20 – 40 Tagen von selber wieder weggeht, dh sich auflöst und dann ganz normal raus kommt ^^ Aber ich versprech dir, dass ich nach meinem Termin beim FA noch mal schreibe, und genau sage was los ist. Ich hoffe, du hast selber noch mal einen Termin, denn ansehen sollte sich dein FA die Zyste schon noch mal. Ich wünsch dir selber gute Besserung, und mach dir da nicht zu viele Sorgen deswegen, wie gesagt geht die normal von selber weg. Ein schönes Wochenende noch 😉

    #28576
    babsi
    Teilnehmer

    Hallo Shizuka !

    Danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde wohl wirklich für nächste Woche nochmal einen Termin machen, denn nun habe ich schon fast drei Wochen Blutungen und das ist ja wohl nicht mehr normal.

    Ich hoffe es geht Dir auch schnell besser. Mußt Du auch immer so viel aufstoßen und fühlst Dich so aufgebläht ? Ich habe meinen Vater nämlich vorhin nochmal gefragt und das war bei ihm immer so. Und auch diese Krämpfe nach dem Essen. Das ging dann soweit, das er fast gar nichts mehr aß und dann die 10 Kilo abnahm.

    Ein Gutes hatte es ja, denn er mußte abnehmen wegen seines Blutdruckes. Nun ist das geschafft und seinem Magen geht es auch wieder gut.

    Ach ja, er meinte noch, das man von der Spiegelung kaum was merkt, da man 1. ein Beruhigungsmittel bekommt und 2. der Hals mit einem Spray eingesprüht wird. Dadurch merkt man diese Sonde nicht.

    Also nochmals alles Gute !
    Und auch noch ein schönes Wochenende !

    Babsi

    #28577
    shizuka
    Teilnehmer

    Ich finde das so lieb von dir, dass du auch extra noch mal deinen Vater gefragt hast 🙂 Ja, mir geht’s genauso, werde auch nächste Woche noch mal einen Termin beim Arzt machen müssen.
    Ständige Schmierblutungen? Nimmst du denn eine Pille oder eine andere, vll für dich neue, hormonelle Verhütung? Dann könnte es nämlich sein, dass du die nicht verträgst oder die zu schwach für dich dosiert ist. Aber wenn du sowas nicht nimmst… Kann es vll auch sein, dass sich diese Zyste ganz langsam auflöst (weil 4cm ist ja doch schon ziemlich groß), und daher die Schmierblutungen kommen? Ich habe die übrigens nicht, allerdings waren meine letzten Tage viel länger als sonst, ca. 2-3 Tage mehr als üblich. Hat dein Arzt die Zyste im Ultraschall festgestellt und gesehen? Weil mir gesagt worden ist, sollte das Bild der Zyste sehr, sehr hellgrau erscheinen, dann könnte es evtl. sein dass sie von selber nicht mehr weggeht und man sie operativ entfernen müsste( wobei sie dann auch nicht gefährlich für dich wäre). Aber ich glaube, dann hätte dein Arzt dich schon informiert, das darf er ja nicht verschweigen. Ansonsten merkt der Körper ja irgwann,dass da nichts draus wachsen kann und stößt sie ab (wo sie vorher sogar bis zu 8 cm groß werden kann). Aber geh trotzdem sehr bald noch mal zum Arzt und sag mir dann vll was los war ^^
    Lg shizuka 🙂

    #28605
    dg
    Verwalter

    Sehr geehrte Shizuka!

    Ich würde nicht gleich eine Darmspiegelung machen und stimme hier Deinem Artz zu. Der Tipp von Babsi mit Ihrem Vater ist sehr nett, aber er hatte ja eine MAgen und keine Darmspiegelung bekommen und wenn ich so Deine Probleme höre so passt dies garnicht so gut.

    Ich würde sehr stark vermuten, dass mehre Probleme haben:
    1. Eine oder mehrer Allergien von Typ 4 http://www.agenki.de/gesundheits-ratgeber/allergie-typ-iv.php
    2. Eine Pilzbelastung
    3. Einen Mineralmangel

    Sie können dies mit Einsatz und Disziplin selber gut in den Griff bekommen. Ich kann Sie hierbei gerne unterstützen.

    Was müssen Sie tun:
    1. Befolgen Sie die Reglen unseres Ratgebers, sprich leben ohne Zucker, Schweinefleisch usw..
    2. Da wir nicht wissen welche Allergie Sie haben, müssen wir raten und nehmen die häufigsten Allergien an: Weizenallergie und Milchallergie.
    Hier aber jede Spur meiden d.h. 100%
    3. Unsere Pilzdiät einhalten siehe oben im Forum.

    Dies alles müssen um einen Erfolg erkennen zu können, mindestens einen Monat machen.

    Dann sehen wir weiter….

    Dominik Golenhofen

    #28653
    shizuka
    Teilnehmer

    An Babsi:
    Die Zyste in meinem Uterus hat sich vollständig aufgelöst, mein Arzt meint, es ist jetzt wieder alles ok. Ich hoffe, dass es dir auch schon besser geht! Im Moment teste ich die “Cerazette”, eine Gestagen – Pille, die ich als Vortest zum “Implanon” nehmen soll, 2 – 3 Monate lang. Mal sehen, ob die vielen Nebenwirkungen, die ihr nachgesagt werden, auch bei mir eintreffen 😯

    Sehr geehrter Herr Dr. Golenhofen,
    nach wiederholtem Besuch meines Internisten hat dieser eine Darmspiegelung für mich veranlasst. Des Ergebniss dieser Untersuchung war die Feststellung einer Entzündung in meinem Darm. Mein Arzt meinte, dass diese von selbste wieder verschwindet und nicht chronisch ist. Allerdings sagte er etwas von der Möglichkeit, dass diese Entzündung und meine häufigen Blähungen evtl. von einer Unverträglichkeit herrühren könnte. Lactose – und Gluten – intoleranz kann ich jedoch ausschließen. Nur meinte der Internist, ich sollte normal weiteressen wie bisher und die Heilung der Entzündung (mein Durchfall ist tatsächlich besser geworden) abwarten. Es sei fast unmöglich, bei den heutzutage in der Nahrungsmittelherstellung benutzten Chemikalien, festzustellen, was ich denn nun nicht vertrage. Außerdem sei meine Darmflora geschwächt.
    Mehr weiß ich im Moment leider auch nicht.
    Vielen Dank für Ihre Antwort
    MfG Shizuka

    #28658
    dg
    Verwalter

    Hallo!

    Genau aus diesem Grund hatte ich von einer Darmspiegelung abgeraten, denn nun sind Sie so schlau wie vorher. Der klassische Tipp ist: Essen Sie alles was Ihnen schmeckt! Dies ist so ein falscher und blöder Rat des Arztes!!! Wenn Sie Glück haben, wird sich wirklich alles von selber wieder regeln, aber vielleicht auch nicht. Ich möchte Ihnen keine Angst machen, aber genau so ist der Anfang aller Darmprobleme von nur einem Reizdarm über eine Collitis bis hin zum Morbus Chron. Jetzt ist eine Heilung noch leicht, aber natürlich sind Sie so gesund, dass Sie keine Lust haben etwas zu tun.

    Meine Empfehlung: Ändern Sie Ihre Ernährung!

    Falls Sie nichts unternehmen wollen, dürfen Sie sich dann in ein paar Jahren wieder melden, wenn die Probleme so schlimm sind, dass Sie bereit sind etwas zu unternehmen.

    Alles Gute

    Dominik Golenhofen

    #28669
    shizuka
    Teilnehmer

    Guten Abend.
    Ich weiß nicht, ob ein Internist wirklich so wenig Ahnung hat, wie Sie meinen, aber ich respektiere Ihren Rat und achte mehr darauf,was ich esse. Nur ist es nicht etwas übertrieben, dass ich komplett auf Fleisch und Zucker verzichten soll? Ich bin doch nicht allen Lebensmitteln gegenüber intolerant, oder?
    Wie sollte ich meine Ernährung Ihrer Meinung nach ändern? Und wieso werde ich dann wieder gesund oder bleibe es? Ich würde auch gern wieder meine alte Pille einnehmen, da ich die Cerazette und somit das Implanon scheinbar nicht vertrage, aber wenn mein Darm immer noch krank wäre, könnte ich keine Pille nehmen, da die Wirkstoffe dann nicht aufgenommen würden…
    Mfg Shizuka

    #28670
    shizuka
    Teilnehmer

    Der Durchfall ist immer noch nicht zurückgekehrt, außer vll zweimal in einer Woche, da habe ich einmal ein Fertignudelprodukt gegessen (mein Freund bekam da auch Durchfall) und vorgestern einfach so, meiner Meinung nach (auch mein Freund hatte wieder die selben Probleme, obwohl er sonst eine 1aVerdauung hat). Blähungen habe ich wie immer, vll immer noch etwas stärker. Lefax Extra hilft gar nichts. Auf die Toilette muss ich immer noch öfter als normal, im Schnitt 2mal pro Tag,da aber alles relativ normal, vll etwas weicher noch. Jedenfalls ist es schon mal eine Erlösung, nicht mehr nach JEDEM Essen auf die Toilette zu müssen. Einen Pilzbefall konnte man nicht feststellen, Stuhlproben und Darmproben wurden ja entnommen.

    #28673
    fee
    Teilnehmer

    Hallo shizuka,

    ich möchte Dir meine Erfahrung zum Thema Darmentzündung mitteilen – ich denke, das ist SEHR aufschlussreich.
    Vor vielen Jahren kam bei mir relativ plötzlich viel Blut aus dem Darm.
    Neben der Angst, dass es bösartig wäre oder auch eine Colitits ulcerosa kamen sehr unangenehme Bauchschmerzen und häufige Toilettenbesuche hinzu. Ein Enddarmspezialist kam zu dem Schluss, es sei eine Entzündung und verschrieb mir ziemlich massive Medikamente, die die Sache auch nicht heilten. Die Entzündung, das Blut, die Bauchbeschwerden blieben. Eines Jahres – es war in der Tat ein paar Jahre später – beschloss ich, während der Fastenzeit auf Zucker zu verzichten. Innerhalb dieser 6 Wochen hörte es auf zu bluten und relativ schnell gingen die anderen Beschwerden weg. Das kann zeigen, wie wichtig die Ernährung ist, aber auch wie wenig – dies soll kein Pauschalurteil sein – die Spezialisten teilweise wissen, bzw. wie wenig sie ganzheitlich denken.

    Fee

    #28676
    shizuka
    Teilnehmer

    Hallo Fee,
    danke für deine Antwort.
    Sind deine Beschwerden also komplett verschwunden? Mithilfe hundertprizentigem Zuckerverzichts? Aber braucht der Körper nicht Zucker zum Überleben? Zumindest ab und an?
    Medikamente habe ich keine verschrieben bekommen, mein Arzt meinte nur, ich solle mir nicht zu viele Sorgen machen.
    Liebe Grüße,
    shizuka

    #28680
    fee
    Teilnehmer

    Hallo shizuka,

    der Mensch braucht definitiv keinen Zucker zum Leben, vor allem keinen isolierten Zucker in Form des weißen Industriezuckers. Aber auch die anderen Zuckerarten können ungünstig sein und z.B. Darmpilze unterstützen (lies mal hier auf der Homepage unter Verdauung, Anti-Pilz-Diät, …)

    Bei mir sind die Beschwerden alle verschwunden. Ich würde an deiner Stelle in jedem Fall einen Versuch machen, die Ernährung über eine längere Zeit deutlich zu verbessern – wie von H. Golenhofen beschrieben – und dabei vor allem den Zucker wirklich ganz wegzulassen.

    Fee

    #28683
    shizuka
    Teilnehmer

    Guten Abend,
    ich habe auch schon öfter gehört das Industriezucker schlecht für den Körper ist. Ich werde, wie mir empfohlen, einmal versuchen meine Ernährung umzustellen, auch wenn ohne Zucker zu leben schwierig wird 😉 Danke für die Tipps!

    #28685
    till
    Teilnehmer

    Hallo Shizuka,

    bei der Umstellung hilft die Darmreinigung, zumindest aber Einläufe. Denn unser Appetit entsteht nicht im Kopf… 😉

    Viel Erfolg – Till

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.