Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #24032
    till
    Teilnehmer

    Lieber Herr Golenhofen,

    um einem Verwandten evtl. helfen zu können habe ich folgende Frage:
    Gibt es ein hohes Verschluß-Risiko der Gallenblase bei der Leberreinigung, wenn viele Steine anliegen?

    Hintergrund: Verwandter männlich, Mitte 50, Verschluß des Gallenausgangs durch Steine (wochenlange Beschwerden), dann Krankenhaus. Dort wurde auch eine Pankreatitis festgestellt.
    Die Steine wurden über die Speiseröhre entfernt und die Entzündung *natürlich* per Antibiotica bekämpft. Es wurde angeraten/festgelegt, die angefüllte Gallenblase Anfang Dezember vorsorglich zu entfernen, damit es nicht erneut zum Verschluß (Entzündung) kommt.

    Erscheint dies mit dem akkuten Hintergrund sinnvoll oder ist das Reinigen der Leber/Gallenblase in diesem Fall angebrachter und vor allem risikoarm (Verschluß)?

    Herzlichen Dank! – Till

    #28616
    dg
    Verwalter

    Hallo Till!

    1. Ich und alle Therapeuten, die ich kenne, haben noch nie einen “Verschluß” erlebt. Bei jeder Nahrungsaufnahme kontrahiert sich die Gallenblase und es kommt auch zu keinem Verschluß. Wer sich anatomisch auskennt, dem ist auch klar, dass dies auch nicht passieren wird (außer bei Anomalien). Aber jeder muß das Risioko für sich tragen!!!

    bezüglich Ihres Verwandten: haben die alle Gallensteine aus der Gallenblase entfernt? kaum zu glauben – oder evtl. doch nur den Stein in dem Gallegang der zur Entzündung geführt hat.

    Ich rate von einer OP ab. Nachdem die Entzündung wieder völlig abgeklungen ist (4 Wochen), würde ich zu vielen Reinigungen raten. Anfänglich alle 14 Tage späer alle 2 Monate.

    Dominik Golenhofen

    #28618
    till
    Teilnehmer

    Lieber Herr Golenhofen,

    herzlichen Dank! Das macht (zumindest mir) Mut!

    Soviel ich weiß, wurde nur der verschließende Stein entfernt. Lt. CT müssen wohl noch viele drinn sein.

    Beste Grüße – Till

    #28625
    dg
    Verwalter

    Dies hab ich mir gedacht!

    Er muß verstehen, dass die Steine in der Gallenblase nie Probleme machen. Die Probleme kommen immer nur in dne Gängen zu stande und dort entstehen die Steine ja auch. Wer sich regelmäßig reinig, bekommt keine Beschwerden mehr, egal wieviele Steine in der Gallenblase liegen.

    Ich habe es sogar schon erlebt, dass sich die Steine in der Gallenblase wieder auflösen und verschwinden. Aber dies wird Jahre dauern. Ich Verwandter sollte nicht erwarten, dass er die Seite durch die Reinigung direkt los werden kann!!!

    Dominik Golenhofen

    #28627
    till
    Teilnehmer

    Danke! Jetzt habe ich es kapiert.
    Auch dank dieses Bildes @ Wiki:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e4/Bilebladder.png

    Das Grüne ist das Gallenwegssystem.

    (Irgendwo sah ich ein Bild, welches leider nicht so aufschlußreich ist und die Gallenblase fälschlicherweise als ‘Bindeglied’ zw. Leber und Dünndarm zeigte!)

    Beste Grüße – Till

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.