Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #24413
    nadja
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich mache seit einiger Zeit eine Hormonersatztherapie. Dazu habe ich folgendes Medikament verschrieben bekommen: Estronorm, enthält Estradiol (als Estradiol-Hemihydrat). Nun ist es so, dass diese Tabletten die Leber recht stark belasten, und dass wohl auch ein erheblicher Teil des Wirkstoffes beim Durchgang durch die Leber in Substanzen umgewandelt wird, die so gar nicht mehr nützlich sind für meinen Körper. Zudem habe ich leichte Akne bekommen.

    Nun habe ich an verschiedenen Stellen im Internet folgendes über Präperate wie dieses, bzw. sehr ähnliche Präperate gefunden:
    Lässt man die Tabletten ganz langsam unter der Zunge zergehen, anstelle sie zu schlucken, so kann ein Teil des Wirkstoffes bereits über die Schleimhäute aufgenommen werden und der Effekt der Leberbelastung (evtl auch dass vieles von dem Wirkstoff in andere Substanzen umgewandelt wird?) kann abgeschwächt werden.

    Das habe ich ausprobiert, und die leichte Akne ist auch prompt so gut wie verschwunden. Allerdings bin ich mir der Quellen jener Texte nicht sicher, und würde mich gern vergewissern, ob das nun wirklich so ist, dass ich die Tablette unter der Zunge zergehen lassen kann, ohne einen Nachteil davon zu haben (ein Nachteil wäre auf jeden Fall, das weniger Wirkstoff als zuvor aufgenommen werden kann). Nehmen die Schleimhäute den Wirkstoff besser auf als der Durchgang durch die Leber? Und was passiert mit dem restlichen WIrkstoffen die durch den Speichel aufgelöst geschluckt werden. Werden diese durch die Magensäure zerstört? Die Tablette löst sich in jedem Falle sehr schnell auf (Lactose Überzug).

    Ich bin sehr froh, dass die Akne weg ist, aber habe Angst, dass mir dadurch andere körperliche Nachteile entstehen können (z.B. Osteoprorose) wenn zu wenig Wirkstoff aufgenommen werden kann. Meinen Arzt möchte ich erst darauf ansprechen wenn ich genügend Info gesammelt habe, ich mache dies seit ca. 2 Wochen jetzt (also nicht so dramatisch).

    Vielen Dank im Voraus,
    Nadja

    #30773
    dg
    Verwalter

    Hallo Nadja,

    ich muß sagen, dass ich sehr überrascht bin, dass dies so wirkt, falls es nicht Zufall ist, dass Ihre Acne besser ist.

    Ich hätte nicht erwartet, dass so große Moleküle wie Hormone durch die Mundschleimhaut aufgenommen werden können, weis hier aber nicht genauer Bescheid.

    Zu Ihrem Verständnis:
    Wenn Sie Stoffe über den Darm aufnehmen, gelangen die Stoffe über die Pfortader (besonders Gefäss) direkt in die Leber und dann erst in den Blutkreislauf. Manche Medikamente werden deshalb zum Beispiel als Zäpfchen über den Darm gegeben, weil dann der Wirkstoff nicht in die Pfortader gelangt, sondern auch direkt in den Blutkreislauf.
    Alle Stoffe, die über die Mundschleimhaut resorbiert werden, gelangen auch gleich ins Blut, so dass die Leber als Filterorgan wegfällt.

    Sie brauchen sich sicher keine Sorgen zu machen, wenn Sie die Tabletten so lutschen. Falls nur sehr wenig über die Mundschleimhaut resorbiert werden sollte, kommt es ohne hin in den Darm und wird dann dort resorbiert. Sie können aus meiner Sicht so nichts falsch machen, außer, dass die Tablette höher dosiert ist und só stärker wirken kann.

    Dominik Golenhofen

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.