Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #24629
    micha1
    Teilnehmer

    Hallo Herr Golenhofen,

    ich habe eine Frage zur Anti-Pilz-Diät.

    Prinzipiell ist meine Ernährung ja schon seit Jahren “pilzfeindlich” ausgerichtet. Also keine Fertigprodukte, kein Zuckerzusatz, so gut wie keine isolierten Kohlenhydrate…

    Allerdings esse ich für gewöhnlich mehrere Stücke Obst am Tag. Und da ist noch die Reismilch…

    Also ich wollte jetzt auch noch mal ganz streng die Diät durchführen. Auf Rohkost zu verzichten, wird mir jetzt sehr schwer fallen, da meine Nahrung inzwischen zu wohl 80% – 90% aus Rohkost (viel Salat und Gemüse) besteht. Und irgendwie hätte ich das Gefühl, einen Schritt rückwärts zu gehen, wenn ich nun damit beginnen würde, keinen Salat mehr zu essen und das lebendige Gemüse tot zu kochen… aber gut, wenn es nichts anders geht, dann meinetwegen. Auf Obst verzichten würde mir auch schwer fallen, einfach weil es eben gut schmeckt. Aber auch das würde ich für eine beschränkte Zeitdauer noch hinbekommen (habe das alles ja früher auch schon mal monatelang hinter mich gebracht, damals aber noch Kohlenhydrate gegessen). Und viel bleibt mir dann ja nicht mehr, da ich außerdem ja fast nur etwas Geflügel und Fisch esse. Kein Getreide, keine Milchprodukte…

    Was bleibt dann noch, das Nährstoffe liefert?

    Aber ich habe auch noch eine Frage zur Reismilch.
    Da ich unter chronischem Eiweißmangel leide, der durch Fleisch, Fisch und Gemüse nicht behoben werden kann, bin ich auf zusätzliche Eiweißeinnahme angewiesen. Es bleibt mir dafür nur reines Sojaproteinisolat, da ich keine Milchprodukte vertrage und gegen Eiprotein stark allergisch bin. Und Lupine o.ä. ist auf Dauer viel zu teuer. Das Sojaprotein kriege ich aber nur mit Reismilch runter. Tierische Milch geht nicht und will ich nicht, von Sojamilch kriege ich Würgereiz, Hafermilch geht nicht (Zöliakie), Mandelmilch geht nicht (Allergie)… und die Reismilch hat leider ziemlich viel produkteigenen Zucker (wohl durch das Fermentieren des Reises, also kein zugesetzter Industriezucker), etwa 7 – 8 g Zucker pro 100 ml. Bei ca. 500 ml am Tag wären das halt leider bis zu 40 g Zucker.
    Ist damit eine Pilzdiät überhaupt machbar?
    Und falls nicht, was dann ja bedeuten würde, auch noch auf die Reismilch (und das Eiweiß) während der Diät zu verzichten… wie wäre es nach Beendigung einer solchen Pilzdiät? Wäre die Reismilch dann wieder ok., oder wäre sie wegen des Zuckergehalts grundsätzlich immer und konsequent abzulehnen?

    Viele Grüße
    Micha

    #31889
    micha1
    Teilnehmer

    P.S.:

    Habe das mit dem Proteinshake auch schon nur mit Wasser oder mit mit Wasser verdünnter Reismilch probiert. Auch mit Zusatz von Kakao und Stevia ist das aber nur sehr bescheiden und nichts für die Dauer.
    Außerdem enthält die Reismilch noch das aus der Rotalge gewonnene pflanzliche Calcium, worauf ich nicht unbedingt verzichten möchte.
    Daher würde es mich schon interessieren, wie es sich nun grundsätzlich so mit Reismilch verhält.

    #31929
    dg
    Verwalter

    Hallo Micha,

    warum wollen Sie eine Pilzdiät machen??? Wenn Sie Rohkost vertragen (zu 90%) und hier keine Blähungen haben, dann haben Sie sicher keine Pilze!
    Bevor wir über die Diät sprechen, sollten wir klären warum ist dies erforderlich? Sie haben sehr viele Allergien (sehe ich aus Ihren Antworten).

    Dominik Golenhofen

    #31947
    micha1
    Teilnehmer

    Hallo Herr Golenhofen,

    doch, ich habe ja Blähungen. Aber ganz unabhängig davon, was ich esse. Ich bin eigentlich immer gebläht. Von gekochtem Gemüse ganz genauso.
    Und bei jeder bisherigen Stuhluntersuchung wurden diverse Pilzbelastungen (nicht nur der typische Cand. albicans) festgestellt. Außerdem auch im Blut und in Organen, weshalb ich vor ein paar Jahren schon eine Pilzbehandlung mit Itraconazol über sechs Monate machte (mit Nystatin zusätzlich noch ein paar Monate länger). Hat wohl nicht sehr lange vorgehalten, die Behandlung… lt. neueren Blutwerten… 🙄

    Es wundert mich ja selber, dass meine Verdauung trotz all der Darmproblematiken (chron. Entzündung etc. etc.) eigentlich meist sehr gut ist (außer wenn ich Produkte wie Pianto z.B. anwende, dann habe ich halt nur noch schmierige Durchfälle)… also mit Verdauung meine ich die Stuhlbeschaffenheit. Der Darm selber macht wirklich sehr großer Probleme. Weiß gar nicht, wann das zuletzt mal anders war.

    Also die Pilzbelastung ist eigentlich gesichert. Daher wollte ich noch mal eine strikte Pilzkur machen. Wegen der Blutwerte werde ich aber leider auch um eine erneute systemische Pilztherapie nicht herumkommen.

    Viele Grüße
    Micha

    #31971
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    ich rate von den pilztötenden Therapien ab. Wie Sie selber erfahren haben, helfen diese nicht wirklich, sind aber extrem lebertoxisch. Somit würde nur eine Umstellung des inneren Milieus also Lösung bleiben.

    Zu Ihren Fragen:

    Ich bin skeptisch, dass Sie gekochtes Gemüse genauso vertragen wie rohes! Ich würde zu 70% auch gekochtes gehen und das Obst wirklich auf einen Apfel pro Tag reduzieren.

    2 Mal 100ml Reismilch wären für mich die maximale Dosis. Damit sollte eine Diät schon klappen. Später bei Gesundung könnte man die Dosis erhöhen.
    Kakao und Stevia sind ok, wobei Kakao viel Histamin enthält.

    Wenn Sie bei Pianto nur Durchfälle bekommen, bedeutet dies, dass Sie kaum was resorbieren. Unbedingt in ganz kleinen Mengen nehmen, um so den Körper langsam aufzubauen.

    Dominik Golenhofen

    #32005
    micha1
    Teilnehmer

    Hallo Herr Golenhofen,

    Hallo,

    ich rate von den pilztötenden Therapien ab. Wie Sie selber erfahren haben, helfen diese nicht wirklich, sind aber extrem lebertoxisch. Somit würde nur eine Umstellung des inneren Milieus also Lösung bleiben.

    das Problem ist, dass sich mein inneres Milieu nun mal nicht umstellen lässt. Was alles ich über mehrere Jahre diesbezüglich schon unternommen habe, habe ich ja – zumindest in groben Zügen – bereits dargelegt. Für das Geld hätte ich mir besser eine Pflegekraft auf Lebenszeit gegönnt. Denn jetzt bin ich nicht nur weiterhin schwer krank, sondern obendrein auch noch bis in den Tod hinein hoch verschuldet…

    Zu Ihren Fragen:

    Ich bin skeptisch, dass Sie gekochtes Gemüse genauso vertragen wie rohes! Ich würde zu 70% auch gekochtes gehen und das Obst wirklich auf einen Apfel pro Tag reduzieren.

    Es liest sich zwar anders, aber Sie meinen vermutlich, dass ich das gekochte Gemüse besser vertragen sollte als das rohe. Das Gegenteil ist aber der Fall. Gekochtes Gemüse scheint mich – wie auch Kohlenhydrate – zu sehr zu belasten, so dass ich nach dem Verzehr des Öfteren schon ohnmächtig wurde. Ich beschränke den Verzehr von gekochtem Gemüse auf drei bis vier Mal im Monat.

    2 Mal 100ml Reismilch wären für mich die maximale Dosis. Damit sollte eine Diät schon klappen. Später bei Gesundung könnte man die Dosis erhöhen.
    Kakao und Stevia sind ok, wobei Kakao viel Histamin enthält.

    Mit Histamin habe ich, wie es scheint, keine Probleme.

    Wenn Sie bei Pianto nur Durchfälle bekommen, bedeutet dies, dass Sie kaum was resorbieren. Unbedingt in ganz kleinen Mengen nehmen, um so den Körper langsam aufzubauen.

    Dominik Golenhofen

    Ja, ich nehme das Pianto weiterhin. Auch ein wenig von den kolloidalen Mineralien. Aber es haben vielleicht auch nicht so viele Leute eine Ahnung davon, was man sich von ein bisschen Sozialhilfe leisten kann. Die reicht für Gesunde schon kaum. Für Kranke aber bei weitem nicht. Darum fällt mir das alles inzwischen nicht nur äußerst schwer, sondern ist fast schon unmöglich. Aber vielleicht möchte das Forum mich in diesem Punkt ja ein wenig unterstützen, damit ich – vielleicht als letzte Chance sozusagen – mal Ihre gesamte Darmreinigung und Anti-Candida-Pilz-Kur über den gesamten notwendigen Zeitraum von mehreren Monaten durchführen könnte? Das wäre sehr nett. Ein Akt der Nächstenliebe sozusagen. 🙂

    Viele Grüße
    Micha

    #32052
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    das Sie besser rohes vertragen finde ich wirklich kurios, weil ich dies in meiner ganzen Praxiszeit noch nie erlebt habe. Aber ich glaube Ihnen dies natürlich, denn Sie beschäftigen sich wirklich intensiv mit Ihrem Körper.

    Alle Gute

    Dominik Golenhofen

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.