Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #24528
    t0m
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich leide seit Mitte Dezember ständig an Kopfschmerzen.

    Angefangen hat alles an einem Wochenende an dem ich zum ersten mal das Probiotikum Bactoflor eingenommen habe. Kurz nach der ersten Einnahme habe ich mich schon seltsam gefühlt.
    Ich war in der Innenstadt zu Fuss unterwegs und habe für 2-3min absolut die Orientierung verloren. Das war ca. 2h nach der 1. Einnahme.
    Ich stand einfach nur da und kannte micht nicht mehr aus.
    Das war ein sehr komisches Gefühl aber war auch nach kurzer Zeit wieder vorbei.

    Später am Abend habe ich dann Kopfschmerzen bekommen. Es ist ein Druckschmerz an der rechten Seite, an der Stirn und oben gewesen.
    Diese Schmerzen waren dann auch noch am Sonntag da und wurden nach der weiteren Einnahme von Bactoflor stärker. (Mittlerweile hat sich der Schmerz auch noch auf die Linke Kopfseite ausgebreitet.)

    Das habe ich natürlich sofort abgesetzt. Die Kopfschmerzen sind aber geblieben. Ich war am Montag ganz normal arbeiten. Bis Mittwoch ging es noch. Dann sind die Schmerzen stärker geworden und ich bin nachhause.
    Ich war dann den Rest der Woche krankgeschrieben.

    Am Freitag war ich dann in der Klinik beim Neurologen. Der hat nichts festgestellt. Er äußerte den Verdacht auf eine Sinusitis da außer den Kopfschmerzen auch noch meine Nase ziemlich verstopft war.

    Die habe ich versucht mit Nasenspülungen und Sinupret in den Griff zu bekommen. Ohne Erfolg. Circa 2 Wochen später habe ich mir dann Antibiotika verschreiben lassen. Ich habe die AB 4 Tage lang in recht hoher Dosis eingenommen. Ohne eine Verbesserung zu bemerken.
    Erst am Tag des Absetzens waren die Kopfschmerzen fast verschwunden.
    Allerdings hielt das nicht lange und die Kopfschmerzen waren am Abend wieder da. Nicht so stark aber 1-2 Tage später waren sie wieder genauso da wie vorher.

    Da ich irgendwie die Vermutung hatte, dass das mit meiner Leber zusammenhängt (habe damit schon länger unklare Beschwerden und u.a. hatte ich auch schon hin und wieder ähnliche Kopfschmerzen wenn ich was sehr ungesundes gegessen habe z.B. Unmengen Chips+Cola+Schokolade) habe ich fast eine Woche mit Gemüsebrühe und etwas Saft heilgefastet um die Leber komplett zu entlasten. Die Kopfschmerzen blieben auf selbem Niveau aber die Schmerzen in der Lebergegend wurden eher stärker.

    Dadurch konnte ich zumindest ausschließen, dass die Kopfschmerzen durch die Ernährung kommen. Irgendwas anderes im Körper scheint also meine Leber zu belasten und die Kopfschmerzen zu verursachen – aber was?

    Am Ende dieser Fastenwoche lies ich mir nochmals die selben Antibiotika verschreiben und siehe da, ich war 2 Tage fast beschwerdefrei und dann ging es wieder los. Ich habe die AB dann insgesamt 8 oder 9 Tage in moderater Dosierung genommen. Ohne weiteren Erfolg. Die Kopfschmerzen bestehen immer noch.

    Heute habe ich wieder nur Gemüsebrühe und etwas Saft zu mir genommen. Außerdem wollte ich meinem Darm nach den ganzen AB was gutes tun und habe VSL#3 und Brottrunk zu mir genommen. Beides in relativ hoheh Mengen und die Kopfschmerzen sind heute extrem stark.

    Da scheint es also einen Zusammenhang zu geben. Dieser ist allerdings erst nach der Einnahme der erwähnten Bactoflor in Erscheinung getreten. Bis dato habe ich mit VSL#3/Brottrunk nur gute Erfahrungen gemacht.

    Nun bin ich langsam verzweifelt da ich nicht mehr weiss was ich tun soll. Nichts hilft richtig. Ich bin mittlerweile seit 3 Wochen krankgeschrieben da ich so echt nicht arbeiten kann. Meine Hausärztin tappt völlig im Dunkeln.

    Eine Kernspintomographie von Kopf, Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase ergab auch garnichts.

    Die Blutwerte sind wie immer tadellos (außer Bilirubin aber das ist bei mir immer erhöht).

    Ist es möglich, dass Probiotika irgendwie in den Blutkreislauf kommen können und dort diese Beschwerden verursachen können? Können Probiotika im Dünndarm irgendwie in die Leber eindringen und dort Probleme verursachen?

    Das besondere an Bactoflor ist der Stamm Lactobacillus Rhamnosus welcher lt. diversen Internetseiten u.U. negative Wirkungen haben kann. Z.B. ist bekannt das Rhamnosus eine Harnwegsinfektion verursacht hat.
    Die anderen Stämme die dort enthalten sind auch in VSL#3 und anderen Probiotika die ich bisher eingenommen habe enthalten.

    Jetzt hoffe ich auf einen Rat was ich noch tun soll.

    Ich bin geneigt mir nochmal ein anderes (stärkeres?) Antiobiotikum verschreiben zu lassen. Aber ich bin kein Freund von AB aber es war bisher das einzige was zumindest kurzzeitig eine Art von Besserung gebracht hat.

    Ich bin für alle Ratschläge dankbar!!

    lg
    t0m

    PS: Das habe ich fast vergessen. 2 Tage nach dem Absetzen der Antibiotika ist nun noch leichtes Herzstechen dazu gekommen. Das hatte ich so vorher auch noch nie.

    #31316
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    ich arbeite mit Probiotika aller Art (auch Bactoflor) seit vielen JAhren und habe so etwas noch nie gehört. Ich verstehe auch nicht warum Sie Antibiotika nehmen, wenn Sie Kopfschmerzen haben. Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen, denn Antibiotika machen den Körper nur “kaputt”, so dass ich nicht weis was hier helfen soll. Wie sich zeigt, bringt es ja auch nichts.

    Ich denke ganz ehrlich, dass dies reiner Zufall war. Ich verstehe, dass Sie zuerst nach der Einnahme eine Verbindung sehen, aber ich denke dies war Zufall.

    Waren Sie vielleicht in den Wochen vorher beim Zahnarzt???

    Zeckenbiß ???

    Dominik Golenhofen

    #31328
    t0m
    Teilnehmer

    Hallo Herr Golenhofen,

    das ist einfach erklärt. Es bestand zuallererst der Verdacht auf eine Sinusitus. Da das pflanzliche Mittel Sinupret + Nasenspülungen nach 2 Wochen keinen Erfolg brachten, habe ich mir Antibiotika verschreiben lassen.
    Die haben aber nur bedingt geholfen aber immerhin bedeutend mehr als alles andere!

    Um Ihre Fragen zu beantworten. Ich war weder beim Zahnarzt noch hatte ich einen Zeckenbiss.

    Kann der Magen oder der Darm so stark gereizt sein, dass es zu Kopfschmerzen führt?
    Ich habe zu der Zeit als die Kopfschmerzen anfingen sehr oft sehr scharf gegessen, mit einem Schärfegrad den sicher nicht allzuviele Westeuropäer vertragen! Außerdem noch Süsskram & Co.
    Also vieles was Magen & Darm wohl nicht sogut gefallen dürfte.

    Ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Kopfschmerzen nach dem Essen stärker werden. Es ist aber nicht genau definierbar was der genaue Auslöser bzw. Verstärker ist – irgendwie alles, das eine mehr, das andere weniger.

    Klar ist, dass es keine typische Nahrungsmittelunverträglichkeit ist, da die Kopfschmerzen auch vorhanden sind wenn ich garnichts esse. Außerdem wurden außer einer FI bisher alle Unverträglichkeiten ausgeschloßen (soweit das mit den Standardtests möglich ist).

    Die Kopfschmerzen werden i.d.R. ca. 15-20 Minuten nach dem Essen stärker. In diesem Zeitraum liegt das Essen normalerweise ja noch im Magen. Am Montag habe ich eine Magenspiegelung um zu prüfen ob da irgendein sichtbares Problem vorhanden ist.

    lg
    t0m

    #31332
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    natürlich können starke Kopfschmerzen aus darm kommen. Die sist sogar recht häufig. Komisch ist das dies auf einmal begann und dann dauerhaft bleibt. Vielleicht wäre es ein Versuch einfach das Bactofolr noch paar Tage zu nehmen. Was es ausgelöst hat kann es vielleicht auch heilen. Evtl. wurde eine Heilreaktion in Gang gesetzt die nun zu Ende geführt werden muss.

    Sie können dies ja nach der Magenspiegelung entscheiden.

    Dominik Golenhofen

    #31430
    t0m
    Teilnehmer

    Hallo Herr Golenhofen,

    die Magenspiegelung wurde mittlerweile durchgeführt.
    Es wurde eine chronische Gastritis festgestellt (weder Typ A, noch B, noch C?!?).
    Ich habe nun erstmal einen Protonenpumpenhemmer verschrieben bekommen um den Säurelevel etwas zu reduzieren, damit die Gastritis abheilen kann. Desweiteren habe ich natürlich meine Ernährung daraufhin angepasst.

    Allerdings wurde bei den letzten Blutwerten eine relativ starke Erhöhung der Eosinophile festgestellt (13%, normal ist bis 7%). Darum muss ich nun noch eine Stuhlprobe zur Prüfung auf eventuellen Wurmbefall abgeben.
    Allerdings meinte der Arzt auch, dass bei normalem Stuhlgang ein Wurmbefall relativ unwahrscheinlich ist. Ich denke mein Stuhlgang ist relativ normal.

    An meinen Kopfschmerzen hat sich indes noch nichts geändert bzw. verbessert. Ich hoffe, dass es einen Zusammenhang mit meinem Magen gibt und sich das im Zuge der Ernährungsumstellung verbessert.

    Sollten Sie anhand dieser Informationen noch weitere Vorschläge haben, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    mfg
    t0m

    #31431
    annette
    Teilnehmer

    Hallo,
    wenn bei deiner Stuhluntersuchung keine Würmer gefunden werden heißt das nicht das du keine hast.
    Das wollte ich dir nur mal mit auf deinen Weg geben.
    Wenn du Apfelessig verträgst, dann trinke mal ein paar Tage vor der Stuhluntersuchung davon. Parasiten mögen nämlich dieses Zeugs überhaupt nicht und dann ist zumindest die Möglichkeit gegeben das selbst Schulmediziner etwas entdecken. Ich sage bewußt “selbst”.

    Bitte verdünnt zu dir nehmen.
    Viele Grüße
    Annette

    #31432
    t0m
    Teilnehmer

    Hallo Annette,

    danke für den Tip.

    Wieviel sollte ich denn davon täglich trinken? Ich habe Bioapfelessig in der Küche stehen.

    Wobei ich z.Z. säurehaltige Lebensmittel eher vermeiden muss : 😕

    lg
    t0m

    #31433
    annette
    Teilnehmer

    Hallo Tom,
    fang doch mal an morgens und abends ein Glas zu trinken. Ich schütte immer ca 1-2 cm hoch Apfelessig in ein Glas und fülle das auf mit Wasser.

    Eine zeitlang hatte ich Apfelessig so zu mir genommen und nach nur 3 Tagen fand ich so einiges im Stuhl. Frag mich nicht was es war aber es sah aus wie irgendwelche Larven im Durchmesser von 1 cm und einmal auch ein weißer Wurm. Von da an wusste ich, dass ein MCS Erkrankter so ziemlich alles in sich beherbergt.

    Bioapfelessig ist prima dafür geeignet. Viel Erfolg
    Annette

    #31434
    annette
    Teilnehmer

    Noch was, mein Wissen darüber habe ich von Dr Jarvis aus der Vermonter Volksmedizin. Buch 5×20 Jahre.

    Von mir nur zu empfehlen.

    #31483
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    dies mit dem Apfelessig ist übrigens auch in der Schulmedizin angekommen. Mein Labor für Stuhluntersuchen fordert alle Patienten am Abend vor der Stuhlentnahme zur Einnahme von Apfelessig auf, damit Pilze besser erfasst werden können. Apfelessig löst Pilznester im Darm.

    Wenn Die nun die Protonenpumpenhemmer nehmen, dürfen Sie zeitgleich keinerlei Basenpulver nehmen!!!!

    Eosinophile sind erhöht bei Allergieraktionen. Sie sollten rotationsweise alle Nahrungen weglassen z.B. Gluten 2 Wochen, dann Milchprodukte 2 Wochen, dann Eier 2 Wochen usw….

    Ich denke Ihre Kopfschmerzen kommen von einer Allergie im Darm.

    Dominik Golenhofen

    #35569
    regenboogen
    Teilnehmer

    Dass Probiotika Kopfschmerzen verursachen halte ich für eher unwahrscheinlich. Bei chronischer Gastritis sollten probiotische Mittel eigentlich sehr gut helfen, aber es kommt auch immer darauf an.

    Ich wünsche alles Gute und schnelle Genesung!

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.