Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #24224
    sojusnik
    Teilnehmer

    Schönen Tag,

    Habe mir heute eine Nasendusche gekauft und auch schon das beigelegte Salz für die Spülung verbraucht. Wer mittlerweile eine Nasendusche bzw. eine Neti Kanne hat, weiß, dass das empfohlene Salz Unmengen kostet und man es einfach durch naturbelassenes Meer- bzw. Kristallsalz ersetzen kann, wie ich es auch in meinem Fall vorhabe.

    Aus dem “Himalaya”-Salz habe ich mir eine Salzsole hergestellt, weiß aber leider nicht wie ich aus der Sole die passenden Flüssigkeit für die Nasendusche herstellen soll. Die Sole hat ca. 26 % Salzgehalt. Empfehlungen für die Herstellung der Spülflüssigkeit:

    Salzgehalt der Flüssigkeit soll 1% betragen, das erreicht man wenn man beispielsweise ein Gramm Salz in 100 Milliliter lauwarmem Wasser auflöst bzw. einen Teelöffel Salz in einem Liter Wasser.

    Doch wie kriege ich das am besten mit einer Salzsole hin?

    Dankbar für jeden Ratschlag!

    PS: So eine Nasendusche kann ich jedem ans Herz legen. Reinigt sanft und gründlich.

    #29792
    sojusnik
    Teilnehmer

    Die Lösung:

    Für Nasenspülungen verwenden Sie eine einprozentige Sole (1g Salz/4ml gesättigte Sole auf 100ml Wasser).

    bzw.

    0,3 % ige Lösung: 3g Salz bzw. 12ml Sole auf 1 Liter Wasser
    0,5 % ige Lösung: 5g Salz bzw. 20ml Sole auf 1 Liter Wasser
    1,0 % ige Lösung: 10g Salz bzw. 40ml Sole auf 1 Liter Wasser
    2,0 % ige Lösung: 20g Salz bzw. 80ml Sole auf 1 Liter Wasser
    3,0 % ige Lösung: 30g Salz bzw. 120ml Sole auf 1 Liter Wasser

    Quelle: http://www.natursalz.at/index.php?id=85 bzw. http://www.natursalz.at/index.php?id=91

    Somit ist die Frage gelöst 🙂

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.