Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 46)
  • Autor
    Beiträge
  • #24589
    micha1
    Teilnehmer

    Hallo,

    wie funktionieren diese Fußbäder eigentlich richtig?

    Ich habe gelesen, dass unter “Fußbäder” zu verstehen sei, dass nicht nur die Füße, sondern die Beine bis hoch über die Waden im Wasser sein müssen. Ist das bei diesen Entsäuerungs-Fußbädern auch der Fall? Dafür wäre ja nicht einmal ein gewöhnlicher Putzeimer hoch genug.

    Wie macht Ihr diese Fußbäder? Und wie lange? Das Wasser wird ja recht schnell kalt.

    Viele Grüße
    Micha

    #31600
    till
    Teilnehmer

    Füsse bedeckt; heisses Wasser im Topp/Thermoskanne zum Nachgiessen; 1/2h aufwärts

    #31602
    micha1
    Teilnehmer

    Hallo Till,

    ja, “Füße bedeckt”, so habe ich Fußbäder früher auch gemacht. Weiß nicht mehr, wo ich gelesen habe, dass bei Fußbädern das Wasser bis über die Waden gehen soll…

    Ich sitze viel am Schreibtisch, könnte da eigentlich oft stundenlange Fußbäder machen, aber es ist halt einfach blöd. Man kann ja z.B. nicht dauernd heißes Wasser (plus Entsäuerungssalz) nachgießen, ohne dafür welches wieder abzuschütten. 😉
    Und ich kann nicht die ganze Zeit über im Badezimmer verbringen, dafür bin ich zu beschäftigt. Leider. Und ich weiß halt nicht, ob nur 10 oder 15 Minuten Füße bedeckt dann wirklich was bringen. Wenn es sogar bei den Vollbädern (wo nicht nur die Füße im Wasser sind) heißt, dass sie erst bei mindestens eineinhalb, besser zwei bis drei Stunden Badezeit überhaupt etwas bewirken bzgl. Entsäuerung…

    Viele Grüße
    Micha

    #31604
    till
    Teilnehmer

    Hallo Micha,

    nur die Füße reichen, darüber entgiften wir auch schon ungemein!

    Eine Stunde mit heissem Nachgiessen (und Handtüchern daneben zum schnell-mal-gehen-und-wiederkommen) dürfte doch möglich sein?! Ggf. etwas Salz nach Gefühl nachkippen oder nochmal pH-Wert messen.

    Kühleres Wasser regt m.W. noch mehr das Durchbluten / den Stoffaustausch an. Das ist besonders auch bei Vollbädern wichtig. Daher mögl. nicht zu warm, also unter 38°. (Zu Beginn kann es ja zum Aufwärmen etwas höher sein.)

    Und wenn’s hinterher irgendwo juckt, dann ruhig mal kurz verdünnten Apfelessig o.ä. Saures drauf. Das stoppt das weitere Ausscheiden!

    Till

    #31606
    fee
    Teilnehmer

    Hallo Mischa,

    da ich einige Fussbäder à 30 Minuten gemacht habe und am nächsten Tag jeweils Kopfschmerzen hatte schussfolgere ich, dass schon 30 Minuten einiges im Körper in Bewegung bringen. Ich bin von den Vollbädern z.Zt. gänzlich abgekommen (immenser Wasserverbrauch, Austarieren der Temperatur, große Zeitinvestition).

    Fee

    #31608
    micha1
    Teilnehmer

    Hallo Till, hallo Fee,

    gut, ich werde dann also mal so kürzere Fußbäder ausprobieren.

    Bei mir ist es so, dass ich bis jetzt nur Vollbäder, keine Fußbäder zur Entsäuerung gemacht habe (Fußbäder nur früher gegen das Frieren). So ein Bad dauerte dann immer etwa zweieinhalb bis drei Stunden. Deshalb mache ich es nur so selten. Weil ich die Zeit nicht dafür finde. Dazu kommt, dass ich das sehr anstrengend finde. Also erholt fühle ich mich danach nicht. Eher sehr erschöpft. Manchmal ging es mir danach dann körperlich besser, manchmal viel schlechter.

    Aber ich muss die Badetemperatur die ganze Zeit über bei mind. 40, eher 41 – 42 Grad halten. Sobald die Temperatur unter 40 Grad rutscht, fröstele ich gleich, ziemlich bald zittere ich dann richtig. Ich habe es ein paar Mal schon probiert, trotzdem bei nur etwa 38 Grad zu baden, weil es halt hier und da so geschrieben steht. Das Ergebnis war jedes Mal ein derber und lange andauernder grippaler Infekt spätestens ab dem Tag darauf. Also das kann ich mir nicht leisten. Das mache ich bestimmt nicht noch einmal!
    Das ist auch der Grund, weshalb ich wegen den Fußbädern (Temperatur halten über längere Zeit) etwas pingelig bin. Denn ich fange fast augenblicklich zu niesen an, wenn die Füße kalt werden. Und wenn ich dann mal geniest habe, dann ist es fast schon zu spät, das dicke Ende noch mal abzuwenden…

    Am besten wäre es, man hätte so eine etwas höhere Wanne, die elektrisch die Temperatur beibehält (falls es so etwas gibt), das wäre wirklich praktisch. Da würde ich bestimmt sehr häufig ausgedehnte Fußbäder machen…

    Viele Grüße
    Micha

    #31609
    till
    Teilnehmer

    Hallo Micha,

    mit Deinem Stoffwechsel stimmt wirklich was nicht! Dauerstress?
    So lange heisse Bäder sind ja schon ohne Salz anstrengend für den Körper. Das Basensalz aktiviert dann zusätzlich sehr(!) den Stoffwechsel. (Auch nach dem Bad noch, daher immer nochmal hinlegen.)
    Eine Bekannte (55) mit schwachem Kreislauf badete auch mal bei 41° und rutschte danach zusammen…!
    Bitte das alles ganzheitlich betrachten.

    Bei mir regt das Basenbad schon bei niedrigen Temperaturen an, auch bei zum Schluss etwa 35°. Je länger, desto aktiver wird der Stoffwechsel von sich aus und damit kann die Temp. weiter sinken. Bislang bin ich nach jedem Basenbad von innen wohlig erwärmt und herrlich entspannt! Egal ob ich 4 Uhr oder 22 Uhr reinsteige. Die Anregung merke ich spätestens nach einer Stunde ganz deutlich. Wenn Zeit ist, liege ich gern drei. (Rekord einer Deutschen sollen wohl neun sein mit nur kurzer Pause.) Richtige Bürstungen sind sehr hilfreich beim Entsäuern (Lymphfluss anregen)!

    Ich vermute daher mal, bei Dir liegt noch ein kräftiges Entgiftungspotential an oder Stress macht Dir zu schaffen. Dadurch kommt es zu nicht fühlbaren inneren Verspannungen: Das veget. Nervensystem regelt runter, die Gliedmaßen (und später der ganze Körper) werden kalt und der Kreislauf rutscht ab. (Soweit meine laienhaften Erfahrungen.)

    –> Entspannen durch flaches Hinlegen mit Wärmflasche auf Bauch (am besten das Hinterteil leicht erhöht legen oder schiefe Ebene)
    –> Osteopathie o.ä.
    –> Darmreinigung
    –> Jentschura!

    Alles Gute – Till

    #31612
    micha1
    Teilnehmer

    Hallo Till,

    Dauerstress… ja, dadurch sind meine Nebennieren kaputt gegangen. Stress auf jeder Ebene… meine Mitochondrien sind auch im Ar…

    Wegen der Badetemperatur: ich empfinde die ja nicht als heiß, sondern als angenehm warm. Alles drunter empfinde ich als unangenehm kühl oder schon kalt. Ich friere auch im Hochsommer oft und brauche die Heizung. Oder beim Duschen kann ich nicht das warme Wasser abstellen, z.B. auch nicht nur kurz zum Einseifen, auch nicht im gut beheizten Bad, weil augenblicklich alles krampft. Ich dusche oft sehr lange, nicht weil ich eigentlich so lange zum Duschen bräuchte, sondern weil der Moment so schlimm ist, wenn das warme Wasser weg ist, ich aber noch nicht abgetrocknet bin. In den paar Sekunden kann schon der gesamte Oberkörper wieder bretthart verkrampft sein (und das versuche ich natürlich lieber länger als kürzer hinauszuzögern). Es ist mir natürlich durchaus aufgefallen, dass andere Leute da anders sind und sich das von daher auch nicht vorstellen können. Aber ich kann es halt nun mal leider auch nicht ändern. So ist es bei mir eben.

    Das Bad finde ich nicht wegen der Temperatur erschöpfend. Die ist, wie gesagt, angenehm.
    Ich reibe mich während des Bades öfter fest mit dem Waschlappen ab.

    So Entsäuerungs-, Entschlackungsbücher habe ich hier. Habe auch schon sehr viel gemacht in der Richtung. Und auch sonst sehr viel.
    Osteopathen etc. kann ich mir finanziell leider nicht leisten.

    Viele Grüße
    Micha

    #31613
    clemens
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich frage mich die ganze Zeit, wie funktioniert so ein Fußbad eig??
    was muss man da genau befolgen??ein bestimmtes Salz??
    Habe bei Till gelesen,dass man da eine Art Erwärmung spürt.
    Habe mal Fußbäder gemacht und habe nichts gespürt.
    Mach ich event. etwas falsch??

    MfG Clemens

    Danke

    #31615
    till
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich schrieb auf Michas Beitrag hin zum Vollbad! Fussbad ist natürlich nicht SO zu merken. Aber die Füsse werden gern als die zweite Niere bezeichnet, daher die recht grosse Wirkung darüber! Und da das Basensalz nur zwei Klicks entfernt ist, erübrigt sich jeder weitere Kommentar…
    Till

    #31616
    fee
    Teilnehmer

    Hallo Micha,

    das Starke Frieren kann ein Anzeichen für große Übersäuerung sein, von daher wäre es sicher gut am Thema dranzubleiben. Es gibt Fußbadewannen von Medisana, die die Temperatur halten oder sogar aufheizen. Von der Firma Schiele gibt es Fußbadewannen wir ansteigende, also die Temperatur während des Bads erhöhende Bäder. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass der Körper bei niedrigen Temperaturen besser entsäuert, was für dich dann mittelfristig evtl. anzustreben wäre, um schneller Fortschritte zu erleben.

    Fee

    #31622
    anneka
    Teilnehmer

    Hallo,
    Möchte auch kurz meine Erfahrungen mit Basenbädern schiildern, da ich ähnliche Erfahrungen mit der Dauer gemacht habe wie Fee. Bei mir löst ein Vollbad von 2o Minuten Länge eine heftige Migräne aus. Fußbäder von nur kurzer Dauer führen zu Gliederschmerzen oder auch zu Kopfschmerzen.
    Woran das liegt, weiß ich nicht, vermute eine starke Übersäuerung (obwohl die Urinwerte so extrem schlecht nicht sind) aber das Gefühl ist einfach, daß dadurch enorm viel in Bewegung kommt, was bei anderen evtl. nicht so der Fall ist – jeder reagiert eben anders, was die Sache auch so schwierig macht.
    Ich habe jetzt die Methode der kleinen aber hartnäckigen Schritte. Bade jeden Tag einen Fuß (da habe ich einen Nagelpilz) und steigere alle drei Tage um 25 Sekunden. das Geht ohne Probleme. Ich finde das selber krass, aber irgendwann werde ich beide Füsse eine viertelstunde in die Wanne halten können.
    LG
    Anneka

    #31638
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    nun noch meine Anmerkungen:

    – Die Füße gelten als die dritte Niere, denn zwei haben wir ja schon 😮

    – Man kann sich einen ganz billigen Kocher kaufen und dann das Wasser aus der Fußwanne einfach zwischen durch wieder aufwärmen. So muß man nicht aufstehen und kann die Bäder so lange machen wie man will. Da das Wasser nicht ausgetauscht wird, sieht man auch schön, wie sich der pH-Wert über die Badezeit ändert!

    – Bei den 41 Grad Vollbädern bin ich ehrlich skeptisch, ob das Thermometer hier nicht kaputt ist. Das hält doch keiner 2 Stunden aus! Hier würde ich mal ein 2. Thermometer kaufen….

    Grüße

    Dominik Golenhofen

    #31647
    micha1
    Teilnehmer

    Hallo Micha,

    das Starke Frieren kann ein Anzeichen für große Übersäuerung sein, von daher wäre es sicher gut am Thema dranzubleiben. Es gibt Fußbadewannen von Medisana, die die Temperatur halten oder sogar aufheizen. Von der Firma Schiele gibt es Fußbadewannen wir ansteigende, also die Temperatur während des Bads erhöhende Bäder. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass der Körper bei niedrigen Temperaturen besser entsäuert, was für dich dann mittelfristig evtl. anzustreben wäre, um schneller Fortschritte zu erleben.

    Fee

    Hallo Fee,

    Ich habe nach solchen Wannen schon gesucht. Habe aber keine gefunden, die einfach nur das Wasser warm hält. Üblicherweise sind die elektrischen Wannen ja solche mit Sprudeldüsen, und da wiederum kann man ja kein Salz zufügen, da damit die Düsen verstopfen oder sonstige Schäden auftreten…

    Viele Grüße
    Micha

    #31648
    micha1
    Teilnehmer

    Hallo,

    nun noch meine Anmerkungen:

    – Die Füße gelten als die dritte Niere, denn zwei haben wir ja schon 😮

    – Man kann sich einen ganz billigen Kocher kaufen und dann das Wasser aus der Fußwanne einfach zwischen durch wieder aufwärmen. So muß man nicht aufstehen und kann die Bäder so lange machen wie man will. Da das Wasser nicht ausgetauscht wird, sieht man auch schön, wie sich der pH-Wert über die Badezeit ändert!

    – Bei den 41 Grad Vollbädern bin ich ehrlich skeptisch, ob das Thermometer hier nicht kaputt ist. Das hält doch keiner 2 Stunden aus! Hier würde ich mal ein 2. Thermometer kaufen….

    Grüße

    Dominik Golenhofen

    Hallo DG,

    das stimmt schon mit der Wassertemperatur. Ich habe sogar drei Badethermometer. Die werden nicht alle kaputt sein. 😆
    Aber ich schrieb ja schon, dass sich andere Leute das nicht vorstellen können…

    Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage:
    Ich habe nach solch einem Bad über Stunden sehr sauren Urin (so 5,0 – 5,5). Selbst wenn ich vorher einen pH um 7,0 hatte und vor dem Bad noch eine Extraportion Citrate genommen habe. Ist das normal? Müsste der Urin nicht eher basischer als zuvor sein, da man ja bereits durch das Bad entsäuert und über das Badewasser zusätzlich auch noch Mineralstoffe aufgenommen hat?

    Viele Grüße
    Micha

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 46)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.