Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #25846
    murphy
    Teilnehmer

    Hallo guten Abend,

    heute habe ich nach einer Pause wieder mit den KM begonnen (3x30ml) und sehr stark mit Übelkeit und Magenschmerzen reagiert. Bedeutet das, dass ich sie wirklich brauche? Soll ich versuchen, mit einer kleineren Dosis wieder einzusteigen?

    Nach der Mandel-OP habe ich keinen Herd mehr.
    Es geht mir immer noch sehr schlecht.
    Die Substitution mit Schilddrüsenhormonen ist begonnen, Steigerung langsam möglich, leider immer noch viele Unterfunktionssymptome.

    Ich wäre sehr froh, wenn Sie mir wegen meiner Darmprobleme und Ernährung helfen könnten. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass der Darm nicht “gelähmt” ist, sondern wegen der Blähungen nicht weitertransportiert. Es quält mich sehr. ich muss seit einem halben Jahr täglich Einläufe machen. Seit 3 Wochen nehme ich so viel Magnesium, dass ich künstlich Durchfall erzeuge – als Notlösung, das hilft schonmal.

    Leider kann ich die PM nicht nehmen, weil ich extreme Histaminreaktionen bekomme (wegen der Fermentation).

    Ich habe ein sehr starkes leaky gut-Syndrom, Nitrostress im Darm (so ein Quatsch – was nützt es, das zu wissen, frage ich mich) und eine Pankreasinsuffizienz.

    Außerdem bekomme ich wegen Nebennierenschwäche Hydrocortison und Astonin H. Wenn ich versuche, das Cortison zu reduzieren, geht es mir noch schlechter.

    Ich habe schon viel abgenommen und nun sagt mein Arzt noch, dass ich weniger Eiweiß essen soll – und eigentlich vertrage ich das Essen gar nicht mehr, ich kriege von Gemüse schon Blähungen, auch wenn es gekocht ist. Mich macht das verzweifelt. Vielleicht denkt jetzt jemand, dass der Darm ja die Peristaltik verlernt, wenn man ihn immer “ausmistet”, aber ich wache sonst nachts vor Schmerzen auf, wenn ich es nicht mache.

    Über Hilfe wäre ich sehr sehr froh.

    Danke und liebe Grüße

    Murphy

    #38539
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Murphy,

    wann nimmst du die KM – vor dem Essen oder danach? Ich würde dir empfehlen 1 Stunde nach dem Essen. Probiere die Dosis zu reduzieren- zuerst auf 3X20ml und dann auf 3X15ml, falls du starke Beschwerden bekommst, und nimm diese kleine Dosis über 3-4 Wochen, bevor du sie steigerst. Ganz ohne Beschwerden geht es nicht, es ist normal bei einer Entgiftung. Ich würde dagegen steuern, indem ich Basenpulver nehme und Basenbäder mache. Lies ab und an die Anleitung zur Darmreinigung und prüfe deine Vorgehensweise. Wenn die Blähungen stinken, sollst du Papaya-Enzyme nehmen (2-5 TBL zu jeder Mahlzeit). Die tier. Eiweiße sollst du in Maßen essen, und zwar zu jeder Mahlzeit, um nicht weiter abzunehmen. Mit der Zeit wird dein Körper sie immer besser vertragen. Und viel Leinöl auf die Speisen drüber gießen. Versuche auch nicht zu viel zu essen, besonders abends, finde deine optimale Menge heraus. Abends nur gedünstetes Gemüse, keine KH.

    Ich wünsche dir gute Besserung!

    Viele Grüße

    #38540
    murphy
    Teilnehmer

    Liebe Xenia,
    danke für Deine Antwort und die vielen hilfreichen Tipps.
    ich hatte die KM NACH dem Essen genommen. Heute nacht waren die Schmerzen so schlimm, dass ich aufstehen musste und 3x Einläufe machen, aber es wird immer noch nicht besser. Kann das wirklich alles von den KM kommen? Komischerweise kommt immer noch “schwarzes Wasser” bei den Einläufen heraus, aber die Schmerzen und Blähungen irritieren mich sehr. Es ist so heftig, dass ich Mühe habe zu atmen und zu laufen. Fällt das alles unter “Entgiftungsreaktion”? Darf ich so viele Einläufe machen, immer wieder, bis es nachlässt? Eigentlich sehe ich keinen Sinn darin, zu einem Arzt zu gehen, der gibt mir höchstens Buscopan und dann bleibt der ganze Müll drin.

    Danke auch für den Hinweis, dass ich Gemüse mit Öl essen soll. Das mit den kleinen Portionen will ich auch schaffen. Es ist so tückisch, wenn man Hunger hat und so schwach ist und dann zu viel isst und alles schlimmer wird.

    Liebe Grüße
    Murphy

    #38544
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Murphy,

    an deiner Stelle würde ich mit der kleinen Dosis KM fortfahren. Dazu jeden Tag basisches Bad machen und abends einen feuchten Wickel auf die Leber (zuerst kommt ein nasses Küchentuch, dann ein trockenes und drüber eine Wärmflasche- Dauer 20-30 Min. mindestens). Du kannst den Wickel verschieben Richtung Bauch, wenn du da Schmerzen hast. Es hilft auch eine heiße Dusche (dabei ein basisches Duschgel verwenden und mit einem Schwamm starke kreisende Bewegungen im Bauchbereich machen, zuerst in eine Richtung, dann in die andere = Bauchmassage). Die Wärme tut gut dem Körper.

    Es ist schwer zu sagen, warum dein Körper so komisch auf die KM reagiert. Vielleicht machst du viele Ernährungsfehler? Herr Golenhofen kann bestimmt diese Frage beantworten. Bei mir ist alles genau so verlaufen, wie es in der Anleitung steht.

    Was die Ernährung anbelangt, sollst du anfangs die tier. Eiweiße nur in sehr kleinen Mengen mit viel gedünstetem Gemüse essen und dazu die Papaya-Enzyme nehmen. Es kann sein, dass deinem Körper Enzyme fehlen.

    Apopros Einläufe. Ich weiß nicht, ob sie was bringen. Dabei wird ja nur der Enddarm gespült. Und wenn sie was bringen, dann nur bei der Dauer 20 Min und mehr. Dagegen ist eine Colon-Hydro-Therapie viel wirksamer und soll laut Andreas Moritz die effektivste Darmspülung sein.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

    Liebe Grüße

    #38607
    dg
    Verwalter

    Hallo Murphy,

    die OP war sicher gut, doch ist Ihr Körper jetzt immer noch im gleichen Zustand, also nicht gesünder, aber der entscheidende Punkt ist, das für die Zukunft das Heilungshindernis entfernt ist. Jetzt haben Sie endlich die Chance gesund zu werden.

    Wie sind denn die Schilddrüsenwerte und wie hoch die Medikamente (welche)?

    Magnesium kann man vorrübergehend nehmen, aber eben nicht auf Dauer. Mir macht das Cortison mehr sorgen, denn dies ist ja immunschwächend. Man bekommt dann leichter Pilze…..und die Pilze wollen wir ja wegen der Blähungen los werden. Ein Teufelskreis.

    Ich würde Ihnen raten die Pilzdiät zu machen, dazu die Pilz kur mit Pianto und Darmflor pro, denn alles andere vertragen Sie momentan nicht. Dazu die Basenbäder und so gut wie mäglich zu entsäuern.
    Selbstverständlich zu jeder Mahlzeit die Enzyme, weil Sie ja einen Enzymschwäche haben.

    Wäre das machbar? Lassen wir die Darmreinigung mal sein, später holen wir das nach…..

    Dominik Golenhofen

    #38636
    murphy
    Teilnehmer

    Vielen herzlichen Dank für alle Antworten und Hilfe und Ideen und Rat!

    Ich habe mit den KM ganz vorsichtig wieder angefangen und nun kann ich nach jedem Essen 30ml nehmen. ich bin sehr stolz, dass das geht!

    Hoffentlich ist es nicht unhöflich, wenn ich meine Fragen nummeriere – aber vielleicht ist es dann übersichtlicher.

    1. Schilddrüse: ich nehme ERFA Thyroid, das ist “Schweinehormon”, da ich alle synthetischen Präparate heftigst nicht vertragen konnte. Die Werte sind momentan im mittleren Normbereich, aber es sind noch viele Unterfunktionszeichen da, so dass meine Ärztin vermutet, dass die Rezeptoren auf der Zelloberfläche nach der jahrelangen Unterversorgung noch nicht richtig aufnehmen können, was da plötzlich angeboten wird.

    2. Cortison: Das macht mir auch Kummer! Nach der letzten Schilddrüsenhormon-Erhöhung konnte ich immerhin von 40mg auf 25-30mg Hydrocortison reduzieren, das ging ganz plötzlich. (Die o.g. Schilddrüsenärztin meint, dass ich evtl. noch mehr SD-Hormon brauche, nur sind die Steigerungen halt auch immer sehr heftig, mein Körper reagiert da immer sehr chaotisch drauf)
    Als weiteres Problem sehe ich das Astonin H, das ich im Frühjahr wegen Verdacht auf M. Addison bekommen habe. Die Diagnose wurde ohne ACTH-Test gemacht, nur anhand der Symptome, die tatsächlich sehr typisch schienen, aber vielleicht war es ja etwas anderes? ich bin beunruhigt, weil das Fludrocortison ja in den Mineralhaushalt eingreift und weiß nicht, ob ich nun vom Regen in die Traufe komme. ich überlege, ob ich, da ja die Hydrocortison-Reduktion nun auch möglich ist, ganz vorsichtig versuchen könnte, das Fludrocortison (Astonin) auch zu reduzieren.
    Falls Sie dazu eine Idee haben, wäre ich sehr froh.

    3. Die Einläufe brauche ich immer noch täglich, z.Zt. 2-3x. ist das schlimm? ich habe oft Angst, dass mein Darm nicht wieder selbständig transportiert. Oft denke ich, dass es eine Mischung aus Gasblasen und Verkrampfungen ist, die alles lahmlegt, denn wenn er gar nicht transportieren würde, käme ja bei den Einläufen auch nichts heraus.

    4. Ich bin unsicher, ob ich Schaf- und Ziegenmilch verwenden darf. Joghurt versuche ich mir gerade abzugewöhnen, es ist sehr schwierig für mich, weil die Deckung des Proteinbedarfs mir nicht gelingt.
    Ich habe zwei IgG-Tests gemacht, der eine hat eine Kuhmilchunverträglichkeit ergeben, der andere eine ziemliche Katastrophe – demnach dürfte ich auch keine Eier, kein Geflügel essen, und als einzige Fleischsorte Reh! das kann ich nicht.
    Also – kurz: die einzige Übereinstimmung ist Kuhmilch, und nun weiß ich nicht, wie ich mit dem Rest umgehen soll. Ist etwas Ziegenmilch im Chi-Café in Ordnung? Soll ich auf Joghurt ganz verzichten (Schaf-/Ziege)?
    Was meinen Sie zu Eiern und Geflügel/Fisch?

    Da das leaky gut-Syndrom angeblich sehr stark ist, würde ich so gerne “alles richtig machen”.

    5. ich nehme Rechtsmilchsäure, um den Darm anzusäuern, da ich die Mikroorganismen wegen der Histaminprobleme nicht vertrage (Fermentation). Natürlich ist RMS nicht so gut wie wie Ihre Mikroorganismen, aber irgendwie muss ich ja den pH-Wert senken.
    Außerdem führe ich Laktobazillen und Enterococcus faecium zu, da ich in Ihrem Ratgeber gelesen habe, dass man anaerobe und aerobe Bakterien braucht, die symbiotisch wechselseitig ihre Stoffwechselprodukte brauchen.
    Was meinen Sie, wann/ab wann ich mit Bifidos zusätzlich anfangen soll? ich weiß nicht, was im Dünndarm genau los ist und bin skeptisch wegen Dickdarmbakterien, denn da auch der Dünndarm voller LUft ist und oft schmerzt, weiß ich nicht genau, ob das wegen overgrowth ist oder “nur” wegen Enzymmangel und der lange Zeit unentdeckten Kuhmilchunverträglichkeit…

    6. Vor 2 Jahren wurde in einem Schwermetalltest (Mobilisierung mit DMPS+ZnDTPA:14ml, 2Std) “hohe” Belastungen mit Quecksilber, Blei, Nickel, Caesium, Kadmium und Titan nachgewiesen. Vom Labor MicroTrace Minerals. ich habe nur die Metalle aufgelistet, bei denen “hoch” steht. Damals wurden Infusionen mit DMPS begonnen, und nach 10x habe ich das abgebrochen, weil ich fast nicht mehr laufen konnte und der Arzt das nicht ernst nahm. Könnte diese Baustelle auch noch wichtig sein für meine vielen Schwierigkeiten?
    Falls Sie die Werte im Einzelnen wissen möchten: Angaben in mcg/g Kreatinin, Normbereich in Klammern
    Arsen 22,02 (unter 15)
    Barium 8,89 (unter 8
    Blei 19,98 (unter 5)
    Caesium 28,56 (unter 11)
    Nickel 2,02 (unter 1,4)
    Quecksilber 99,86 (unter 1)
    Titan 30,86 (unter 13)

    (Ich habe keine Amalgamfüllungen, aber als Kind hatte ich welche)

    Der Arzt sagte damals, Blei und Hg seien am schlimmsten, und als ich die Chelatinfusionen nicht vertrug, meinte er, ich sei nicht geduldig. Aber ich musste die Notbremse ziehen, so dass das Zeug immer noch in mir drin ist. Könnte das auch noch ein Heilungshindernis sein? Halten Sie den Test für korrekt? Wenn ja, könnten Sie mir bitte einen Rat geben, wie ich ausleiten kann? Das wäre toll. ich würde mich riesig freuen, hier auch “aufräumen” zu können, damit es endlich möglich wird..

    Danke, dass Sie das alles gelesen haben
    und vielen lieben herzlichen Dank auch an Xenia für alle Ideen und Mühe.

    ich bin sehr froh, hier fragen zu dürfen.

    Liebe Grüße

    Murphy

    #38690
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    1. bitte schreiben Sie doch alle 3 Werte hier rein, so dass ich diese beurteilen kann. (TSH,FT3,FT4). alle 3 benötigen wir.

    2. Hier kann ich nichts sagen. Ich weis nur, dass ich bei meinen Patienten das Cortison langsam loswerde, wenn der Darm besser wird, das Immunsystem sich erholt und wir konsequent entgiften und entsäuern. Aber das Reduzieren ist immer problematisch….da traue ich mich übers Internet nicht kompetent zu beraten.

    3. Einläufe sind OK. Der Darm wird nicht lahm oder so….

    4. Leider ist der IgG Test sehr problematisch. Das hatten wir ja schon öfter im Forum. Wenn es niedrige Werte sind, dann würde ich es alle 2-3 Tag essen und rotieren. Ei, Fisch, Fleisch, Zieg eund Schaaf, rotieren…

    Wie wäre es denn wegen dem Leakgut noch Heilpilzen?

    5. Ich habe ich wenig Erfahrung, da ich eben RMS nicht einsetze. Ich würde an Ihrer ganz besonderen Situation alles parallel einnehmen. RMS, die Dickdarm und Dünndarm stämme.

    6. Die Schwermetalle wurden sicher nicht komplett ausgeleitet. Das Problem bei DMPS ist der enorme Zink und Mineralverlust. Sie wurden dadurch zwar auch Schwermetalle los, aber eben noch mehr gute Stoffe. Leider ist der Test auch sonst schlecht, weil das Labor nicht meinen Ansprüchen genügt (mehr schreibe ich hier nicht). Insofern tue ich mich mit der richtigen Interpretation schwer.
    Ich würde an Ihrer Stelle folgendes machen:
    Nehmen Sie einfach alles 2 Tag 500 mg DMSA nüchtern ein. Nach 50 Kapseln machen wir einen korrekten Test.

    Wichtig: Wenn Sie DMSA nehmen wird vermehrt Säure frei, es werden die Plätze der Belastungen frei und Sie sollten diese Plätze mit Mineralien auffüllen. Also ganz viel remineralisieren…..

    Dominik Golenhofen

    #38751
    murphy
    Teilnehmer

    Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort, und dass Sie mir helfen, das anzupacken!

    Die Schilddrüsenwerte:
    fT3 2,7 (2,3-4,2 pg/ml)
    fT4 2,1 (0,8-1,8
    TSH ist wegen des T3-Anteils in meinem Hormonmedikament supprimiert (die natürlichen Schweinehormone enthalten T1,T2,T3,T4)
    Ich habe weiterhin Unterfunktionssymptome. Meine Ärztin vermutet, dass die Hormone nicht richtig aufgenommen werden bzw. nicht in den Zellen ankommen.

    Ich bin sehr schwach. Beim Treppenlaufen muss ich mich konzentrieren, dass meine Knie nicht einknicken, und ich schleppe mich so herum. Ich merke, dass ich immer empfindlicher auf Gerüche werde, phasenweise sehe ich sehr verschwommen und kriege schlecht Luft. Aber jetzt zähle ich nicht alle Symptome auf, sonst wird das zu viel.

    Zum Glück sind die Einläufe weiterhin ok.

    Der Kuhmilchverzicht hilft mir sehr. Die RMS nehme ich weiterhin, und die Dünndarmbakterien. ich habe gemerkt, dass ich von zugesetzten FOS, Inulin etc, mehr Blähungen bekomme. Maltodextrin oder Cellulose als Kapselzusatz ist ok. Wenn Sie eine Empfehlung für mich haben ohne FOS, würde ich mich sehr freuen.

    Ich nehme etwas Schafmilch in den Kaffee. Ist das ok?
    Dürfte ich (schon) Ziegenkäse essen, oder soll ich das erst einmal noch weglassen? Joghurt habe ich komplett gestrichen, um nicht bei dieser Milchsache etwas falsch zu machen.

    WElche Heilpilze würden Sie mir denn vorschlagen, und wieviel soll ich davon nehmen? ich bin bereit, das zu versuchen.

    Danke für Ihre klare Relativierung des IgG-Tests – mir hilft das sehr, dass Sie Eier und Huhn auch ok finden. Eier kochen schaffe ich gut. Mit der Fleischlogistik habe ich noch Mühe, wegen der Histaminproblematik. Bin unsicher, ob Tiefkühlware ok wäre. Glauben Sie, ob die Histaminprobleme nachlassen, wenn es gelingt, den Darm zu heilen?

    Danke für Ihre Einschätzung der Schwermetallsituation. Ich habe DMSA-Kapseln nur bei Supersmart bestellen können, weil man in der Apotheke plötzlich ein Rezept braucht. Wieviel Zeit muss ich zwischen DMSA und Schilddrüsenhormonen lassen? Soll ich noch etwas dazu nehmen, damit die Ausleitung sicher funktioniert?
    ALA, Bärlauch, Algen, Koriander? Wenn ja, wie soll ich das anwenden?
    Ich habe ein bisschen Angst, dass die Metalle nur verlagert werden und nicht richtig rauskommt, auch, weil der Darm nicht gut transportiert und die Schleimhaut “löcherig” ist. Soll ich dann erst recht Einläufe machen? Oder fällt Ihnen noch etwas ein, damit der Sondermüll gut rausgeht?

    Glauben Sie, ob die Schwermetalle – angesichts der Testergebnisse – wichtig sind für den Gesamtzustand? Kann es sein, dass DAS auf der Bremse hockt?
    Was mir außerdem noch einfällt: Im Darm war mehrfach eine sehr hohe Ammoniak-Belastung gemessen worden,
    LDH im Blut war erhöht (ich habe keine Werte für die einzelnen LDH-Untergruppen), Nitrostress mehrfach nachgewiesen, aber ich vermute mal, dass das “nur” die Folge von… ist? (Wovon eigentlich genau?)
    Ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass in einer Haaranalyse noch hohe Aluminiumwerte gemessen worden waren. Braucht es dafür auch noch etwas?
    Ich hoffe sehr, dass die Ausleitung viel hilft. Ich hatte überlegt, ob der Darm auch deshalb so schlimm ist und ob vielleicht die Problematik der mangelnden Aufnahme der SD-Hormone auch damit zusammenhängt.

    Zu Remineralisierung: Momentan nehme ich 3x50ml KM. Citrate gehen wegen der Histaminintoleranz nicht, leider – und soweit ich gesehen habe, finden Sie bikarbonathaltige Basenpulver schlecht, die nehme ich deshalb nicht.
    Könnten Sie mir noch einen Rat geben, wie ich gut remineralisieren kann?
    Ich denke mal, an den Tagen der DMSA-Einnahme soll ich bestimmt keine Mineralien nehmen, und dann, wie mache ich es am nächsten Tag?
    Soll man an den DMSA-Tagen Pianto und KM auch weglassen?

    Eigentlich ist der Zustand momentan wirklich beängstigend. Ich bin sehr schwach, muss mich am Treppengeländer hochziehen und kann nicht ohne Arm-Mitwirkung aus der Hocke hochkommen. Die Atemnot belastet mich auch. Aber seit Sie mir geantwortet haben, freue ich mich darauf, dass der Müll endlich rausgeschafft werden kann und vielleicht wird das dann bald besser?

    Vielen herzlichen Dank für all Ihre Hilfe und Mühe und dass Sie nicht aufgeben angesichts so vieler Engpässe.

    Murphy

    Update 08. 09.:
    Pianto nehme ich jetzt 3x 1/2 TL, es macht noch sehr Blähungen, aber ich habe das Gefühl, dass ich Pianto brauche – aber warum macht es solche Symptome? Trotzdem weiter?
    Nachts schlafe ich sehr schlecht, wache mit Herzklopfen und oft Juckreiz am ganzen Körper auf, aber die Haut hat nichts, kein Ausschlag oder sowas.
    Die Zunge hat immer Belag. Ich bin sehr schwach, habe Koordinationsprobleme, Migräne, Atemnot, Sehstörungen, bin extrem empfindlich gegen Gerüche, Parfum und Chemikalien besonders.
    Ich schaffe es, keinen Joghurt/Quark mehr zu essen!! Das war sehr schwer. Ich bin ein bisschen stolz. Ziegenkäse habe ich mich noch nicht getraut. leider habe ich noch zu wenig Eiweiß in der ERnährung. Der Darm scheint dadurch entlastet zu sein, aber ich verliere meine Muskeln.
    Papaya habe ich schon angefangen. (die Papaya-Tabletten riechen sehr gut!)

    #38800
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    da der T4 Wert über der Norm liegt, werden sicher hier ausreichend Hormone aufgenommen, aber evtl. nehmen Sie zu viel T4 und zu wenig T3, sodass dann noch leichte Symptome von der Schilddrüse kommen oder aber die Symptome kommen nicht von der Schilddrüse.

    ich würde vorerst noch alle tierische Milchprodukte weglassen, da Sie doch anscheinend noch sehr schwach sind.

    Bei den Pilzen arbeite ich mit einer Mischung. Sie könnten hier 70% Reshi und 30% Shitake nehmen, als Annäherung. Ich empfehle hier schon 2-3 TL pro Tag, also relativ viel. Ich hoffe Sie bekommen ein gutes bezahlbares Pulver……(sehr schwierig). Ich arbeite hier für Agenki an einer Lösung……

    Die Histaminproblematik kommt nur aus dem Darm und muss mit der Heilung des Darmes verschwinden…..sonst ist der Darm nicht OK.

    Bei DMSA brauchen Sie keine angst zu haben. Die Schwermetalle gehen sicher raus und verlagern sich nicht! 30min. nach den DMSA nichts einnehmen….

    Sie dürfen an den Tagen des DMSA auch Mineralien nehmen, ja sollten es sogar! Pianto und KM können reichen, wenn sonst nichts vertragen wird. Sie können auch selber noch Gemüsesäfte pressen, mehr fällt mir nicht ein.

    Enzyme sind super und Pianto sollten Sie unbedingt nehmen!!! Warum es zu Blähungen kommt weis ich nicht, aber wir verstehen selten alles….

    Alles GUTE!!!

    Dominik Golenhofen

    #38811
    murphy
    Teilnehmer

    Hallo Herr Golenhofen, vielen herzlichen Dank für Ihre vielen Ideen!

    Allen Ernstes: ich habe vorhin gleich einen Entsafter bestellt, um die Gemüsesäfte pressen zu können. Das finde ich eine tolle Idee und ich freue mich schon. Leider vertrage ich nämlich Gemüse auch nicht gut, so wie eben alles Essen…und vielleicht geht es als Saft besser? Ich denke mal, dass man mit Saft aus Blattgemüse und Kräutern auch viel Basen bekommen kann?

    Soll ich Zink noch extra nehmen? Mein Eisenspiegel macht mir noch Kummer, ich kann leider keine Eisentabletten vertragen. Soweit ich gelesen habe, kann Eisenmangel auch bei der Schilddrüsen-Aufpäppelung hinderlich sein…(Ferritin 21)

    Wenn Sie mir eine Adresse für die Pilze schicken können, freue ich mich sehr. Natürlich habe ich schon gegoogelt, aber für mich ist es sher schwer zu erkennen, ob das Pilzpulver eine gute Qualität hat.

    Ich werde versuchen, Pianto zu steigern.
    Immer wieder kommt “anfallsartig” seltsamer Unrat bei den Einläufen mit heraus. Momentan mache ich zweimal täglich Einläufe. Ich versuche, mich trotz der Schwäche (die für mich sehr beängstigend ist) viel zu bewegen – ich habe einen Hund und laufe mit ihm oder fahre ganz langsam mit dem Rad, so gut ich kann.

    Leider hat der Versuch, das Hydrocortison und Fludrocortison (Astonin H) zu reduzieren nicht geklappt, das ist ganz furchtbar nach hinten losgegangen. Das Astonin H nehme ich ja wegen des Verdachts auf M. Addison, aber ich hoffe doch immer noch, dass die Nebennieren wieder zum Leben erwachen, wenn die Schwermetalle (und was noch?) abtransportiert werden?

    Danke dass Sie mir Mut machen, dass schonmal die Histaminsache besser wird, wenn der Darm besser wird. ich würde das so gerne schaffen!
    Wenn die KM weiter/wieder schwarzen Stuhl machen, heißt das, es ist noch nötig, da “Müll” herauszulösen? Immer weiter KM nehmen? Momentan nehme ich 3x50ml. mehr schaffe ich noch nicht.

    Ich bin ganz verwundert, dass Sie mir erlauben, an den DMSA-Tagen Mineralien zu nehmen – heften sich dann nicht DA die Chelate dran?
    (Entschuldigen Sie bitte, dass ich da so viel frage, ich möchte es einfach nur nicht durch Einnahme-/Kombinationsfehler wirkungslos machen. ich hatte gelesen, dass man an den Chelat-Tagen immer gar keine Mineralien nehmen soll, aber geht es evtl. nur um Zink?)

    Komischerweise habe ich ein bisschen eine “Gier” auf Pianto, obwohl es ja nicht lecker schmeckt, aber mein Körper will das und ich bin sehr froh über die Möglichkeiten, die ich doch habe, obwohl so vieles nicht geht.

    Vielen vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe
    und dass Sie nicht aufgeben, wenn es schlimm ist und man wirklich durchhalten muss. DANKE FÜR ALLE HILFE!!!!

    #38861
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    die Säfte werden sicher toll wirken, aber bitte nur ganz wenig zu Beginn nehmen, vielleicht 2 x am Tag 100 ml……sonst wird das nichts mit dem besser Vertragen.

    Ferritin 21 ist nicht gut, aber keine totale Katastrophe. Mit den Säften aus Blättern wird das ganz schnell besser werden.

    Sicher kann man mit einem gesunden Darm schon einiges verbessern. Schade dass Sie auf die Cortisone noch angewiesen sind.

    3×50 ml ist doch eine tolle Dosis, wo bei einer längeren Einnahme wirklich viel passiert und jetzt noch die Säfte…da werden Sie sich bald vor Gesundheit nicht mehr retten können 😉

    Sie haben doch ohnehin Mineralien im Blut usw….und DMSA heftet sich eben erst an die Schwermetalle und somit gibt es da kein Problem. Nur den zeitlichen Abstand beschten, dann passt alles…
    Die Sachen die Sie lesen gelten für DMPS aber eben nicht für DMSA…

    Alles Gute

    Dominik Golenhofen

    #38871
    murphy
    Teilnehmer

    Schade dass Sie auf die Cortisone noch angewiesen sind.

    Was meinen Sie, wie ich vorgehen könnte, um davon loszukommen?
    Angeblich ist M. Addison ja nicht heilbar, aber ich bezweifle weiterhin, ob ich das überhaupt wirklich habe. Blöderweise wird mir hierfür ein “normaler” Endokrinologe nicht helfen, denn mit so vielen Baustellen und Schwachstellen sind die doch überfordert und schieben dann alles auf die Psychoschiene.

    Ich habe immer wieder Bedenken, weil das Astonin H ja den Mineralstoffhaushalt regeln soll und ihn somit beeinflusst! Ich bemerke starken Hunger auf Salz (schon seit vielen Jahren salze ich Speisen immer nach) und jetzt esse ich gezielt und beinahe hastig gesalzene Kürbiskerne. In den Gemüsesaft gebe ich auch immer etwas Salz. Die KM nehme ich weiterhin. ich habe Sorge, ob ich durch das Astonin H niemals meinen Mineralstoffhaushalt regenerieren kann, deshalb meine Frage an Sie – ich hoffe sehr, dass Sie mir hierfür Ihren Rat und Ihre Einschätzung sagen.

    Bezüglich des Darms und der Ernährung hat sich noch eine (für mich ziemlich dramatische) Änderung ergeben: 2 Wochen nach dem Beginn des Kuhmilchverzichts habe ich endlich verstanden, dass ich auf Eier wohl heftig reagiere – Kreislaufzusammenbruch und heftigste Allergiesymptome nach dem Essen. ich hatte immer Kokosbrötchen gebacken, nach dem sehr leckeren Rezept hier im Forum – da sind viele Eier drin. Ich musste mich dann immer mit Atemnot, Kreislaufkollaps, Panik und Hitze/Frieren aufs Sofa retten. Seit ich es plötzlich verstanden und die Eier rigoros sofort weggelassen habe, geht es sogar mit dem Darm ein ganz kleines bisschen besser – und wenn ich die Gemüsesäfte trinke – mit viel grünem und Blattgemüse – dann kann ich manchmal sogar auf die Toilette gehen!!!! Ich bin ziemlich sicher, dass der Eierverzicht – leider – ein wesentlicher Baustein ist. Ich habe seit dem Milchverzicht stark abgenommen, versuche jetzt seit einigen Tagen, jeden Abend ein kleines Stück Fisch zu essen. Mit Papaya natürlich 😀

    Wahrscheinlich denken Sie sich das schon: vorher waren Eier und Milch meine Haupt-Eiweißquellen, und durch die für mich absolut nötige Kohlenhydratrestriktion (wegen der Insulinproblematik) letztlich auch Hauptnahrungsmittel. ich habe gelesen, dass viele Menschen stark abnehmen, wenn der Körper plötzlich von unverträglichen Nahrungsmittel “befreit” wird…aber meine vorher ziemlich tauglichen Muskeln sind eigentlich fast weg.
    Seltsamerweise geht es meinem Darm besser, wenn ich fast kein Eiweiß esse und nur wenig gekochtes Gemüse…das ist schwer, weil ich ja Hunger habe und immer das Gefühl habe, Essen zu brauchen, Eiweiß zu brauchen und zu suchen…und es ist sehr spannend, wie gut ich die Gemüsesäfte vertrage, das fühlt sich an wie Medizin! Der Fisch scheint mir leichter verdaulich zu sein als Fleisch – ich verwende Tiefkühlfisch, das geht sogar ohne Histaminsymptome und ich bin sehr froh über diese Möglichkeit.

    Mit den DMSA-Kapseln habe ich angefangen.

    Nachts wache ich immer auf oft um 3 oder 4, schlafe sehr schlecht und wenig. Oft habe ich Sehstörungen und Koordinationsschwierigkeiten. Manchmal bin ich furchtbar gereizt, aggressiv und verzweifelt, das ist oft gleichzeitig mit extremer Schwäche und Migräne oder Kopfschmerzen. Abends mache ich regelmäßig Einläufe, die tun sehr gut und ich kann dann leichter einschlafen (meist erst nach 1 Uhr, aber dann geht es!!)
    tagsüber versuche ich, mich trotz der Schwäche viel zu bewegen, laufe mit dem Hund etc., weil ich das Gefühl habe, dass der Stoffwechsel sonst noch mehr bergab sackt – und auch, um nachts etwas schlafen zu können.

    Danke für Ihren Rat mit den grünen Blättern. ich bin sehr sehr froh über diese Möglichkeit mit der Saftpresse, denn ich habe das Gefühl, dass mein Körper diese feinen frischen Stoffe aufnehmen kann.

    Vielen herzlichen Dank für Ihre Geduld, und dass Sie nicht die Leute abschießen, denen es lange dreckig geht. ich meine das ganz ernst. An anderen Stellen dürfte man ja gar nicht offen reden/schreiben, ohne sofort …Sie wissen schon.
    _______________

    Update 27. 09.:

    Ich mache einen neuen Versuch, die Cortisone zu reduzieren. Neue Taktik: viel Salz, und zwar so viel, bis mein Salzhunger befriedigt ist, zusätzlich die Gemüsesäfte, KM, ich versuche, mich mit Mineralien zu überschwemmen und so viel Salz anzubieten, dass die gefürchtete Addisonkrise gar nicht “nötig” wird, denn die besteht doch nur aus Salz- und Wassermangel. Wenn ich dem Salzhunger nachgebe, müsste es doch eigentlich gehen, wenn ich ganz langsam mache mit der Reduktion…
    Hydrocortison habe ich von 40 auf 25 reduziert,
    Fludrocortison bröselweise…von 1 Tbl. habe ich in den letzten drei Tagen schon 1/8 reduziert. Da dieses Medikament für Salz- und Wasserretention sorgt, fülle ich also verstärkt Salz auf. ich hoffe, dass das ganz langsam möglich wird…ein Arzt wird mir dabei nicht helfen, also versuche ich es alleine.

    starker Juckreiz, der mich sehr quält, keine Hauterscheinungen – kann das mit Leber oder Galle zu tun haben? ich habe gelesen, dass ein Gallestau so etwas machen kann – was kann ich tun, um das zu lösen?

    Am tag nach der DMSA-Einnahme bin ich immer ganz furchtbar empfindlich, reizbar, stehe an der Wand. schwach und torkelig. Hängt das damit zusammen? Macht Ausleitung auch “psycho” oder ist es einfach anstrengend?
    Ich möchte das gern alles durchhalten und schaffen.

    Danke nochmal für die Verordnung der Gemüsesäfte. das ist meine Medizin, so fühlt es sich an.

    ____________

    Update 02. 10. 2011:
    seit gestern nehme ich nur noch 1/2 Tbl. Fludrocortison. Es geht mir furchtbar, aber ich schaffe es irgendwie. Der Knackpunkt scheint die Salzversorgung zu sein – ich fülle immer salzige Brühe mit extra-Salz nach. Wenn ich zu wenig Salz esse, kommen kollapsähnliche Zustände. ich will es unbedingt schaffen. Immerhin habe ich schon die halbe Dosis, also 1/2 statt 1 Tbl.!
    Die 25mg Hydrocortison habe ich erst einmal beibehalten, um nicht an allen Schrauben gleichzeitig zu drehen.
    Ich nehme weitere KM, die trinke ich verdünnt bei starkem Durst – ich habe das Gefühl, dass es gut ist, meinen Körper mit Mineralien zu überfluten, damit er sich alles nehmen kann.

    Springt dann die NN-Funktion wieder an? kann ich zusätzlich etwas tun, damit sie das Aldosteron wieder selbst produziert? ich möchte nicht mehr von dem Fludrocortison “abhängig” sein, denn es greift ja tiefgehend in den gesamten Mineralienhaushalt ein.

    #38941
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    Momentan denke ich nicht, dass die Zeit ist, um die Cortisone zu reduzieren. Hierfür muss es erst besser gehen, denn dann können Sie die Ärzt zu einem Versuch bewegen.

    Wenn die Nebenniere beim Gesunden mehr produziert und Sie dieses Fehlen nur ersetzen und nicht überdosieren, dann muss das nicht so schlim sein. Hier können wir momentan nichts machen, also auch keine Sorgen.

    Ja, leider sind die Eier oft auch ein Problem, aber wichtig ist, dass Sie es herausgefunden haben und jetzt können sie es vorrübergehend meiden, bis der Darm gesund ist.

    Aber auch frischer Fisch ging ohne Histaminproblematik, genauso wie frisches Fleisch. Wenn Sie aber Fisch besser vertragen dann eben Fisch. Mir gefällt es nicht, dass Sie nur auf Gemüse sind. Bitte verlieren Sie nicht an Gewicht, wenn es anders geht….

    Der Juckreiz kommt vermutlich auch von dem Reduzieren der Cortisone. Ganz ehrlich weis ich nicht ob es gut ist, wenn Sie einfach so selber versuchen die auf null zu reduzieren. Wie wäre es denn, wenn Sie alle 3 Moante um 1/4 reduzieren würden oder so….dann könnte sich der Körper vielleicht besser anpassen. Ich kann Ihnen hier nicht so zur Seite stehen, weil ich mich da bei Ihnen zu wenig auskenne. Ich hoffe, Sie spüren, was für Sie richtig ist.

    Mein Rat, bleiben Sie bei der halben Dosis oder wenn es zu schlimm ist gehen Sie auf die 3/4 Dosis wieder hoch. Dann haben Sie immer noch 1/4 weniger als früher, also auch ein Gewinn. Ich denke, dass der Körper Zeit braucht, um wieder selber die Nebenniere zu regenerieren. Evtl. wäre DHEA als unterstützung gut einzunehmen. Ansonsten kein Stress und evtl Spritzen mit den Regeneresen von Dyckerhoff. Mehr fällt mir nicht ein.

    Alles GUte

    Dominik Golenhofen

    #38950
    murphy
    Teilnehmer

    Lieber Herr Golenhofen,
    vielen vielen herzlichen Dank, dass Sie mir geantwortet haben und dass Sie sogar nachts noch für uns arbeiten und schreiben!!!

    Aber auch frischer Fisch ging ohne Histaminproblematik, genauso wie frisches Fleisch. Wenn Sie aber Fisch besser vertragen dann eben Fisch. Mir gefällt es nicht, dass Sie nur auf Gemüse sind.

    Ich gelobe Besserung und werde Fisch mit einbauen – ich merke, dass tiefgekühlter Fisch für mich ganz gut geht, derzeit esse ich abends 100g Fisch mit Kokosmilch und Kräutern. 100g ist bestimmt noch zu wenig..aber es schmeckt mir und ich merke, dass es gut ist.

    Darf ich mich “nach Gefühl” mit den Mineralien “überfluten”? Ich habe nun erst einmal wieder KM bestellt, damit die mir nicht ausgehen. Leider habe ich immer noch viele Blähungen, die durch Pianto schlimmer werden, aber soll ich einfach trotzdem Pianto nehmen? Durchfall würde mich nicht stören, im Gegenteil. Saubermachen ist immer gut, und ich wäre froh, wenn ich nicht alles durch Einläufe erledigen müsste. An guten Tagen mache ich nur abends einen Einlauf, oft brauche ich aber 2 oder 3 über den Tag verteilt, um den Müll loszuwerden.

    Wie ist es mit Salz? darf ich bei Salzhunger einfach “nachgeben”? ich habe weiterhin das Gefühl, dass der Salzhaushalt ein Knackpunkt ist, um die Cortisonreduktion möglich zu machen bzw. die kollapsähnlichen Zusammenbrüche abzufangen. Momentan verwende ich salzige Gemüsebrühe, Meersalz/Himalayasalz.

    Die Regeneresen würde ich sehr gerne versuchen. Hierfür habe ich eine große Bitte: würden Sie mir noch schreiben, welche und wie viele, wie oft, oder in welchem Spritz-Schema ich anwenden soll? ich habe gelesen, dass bei “NN-Insuffizienz” anders herangegangen wird als bei “NN-Schwäche”.
    Es steht in diesem Link auf p. 4 in der unteren Folie von Dyckerhoff.

    http://videos.ganzimmun.net/upload/vid_gi/Videos/4d870bf447e00/Handout_Stommel.pdf

    Deshalb meine Frage: Wie würden Sie selbst mit den Regeneresen vorgehen?

    Danke 100000mal für Ihre Hilfe und Mühe. ich bin sehr froh, dass Sie so viel Nerven haben und nicht aufgeben, auch wenn es so viele Engpässe gibt. Danke, von Herzen.

    Murphy
    ___________

    Update 18. 10.:
    Astonin H habe ich nun seit 16 Tagen abgesetzt. Es geht mir leider sehr schlecht, aber ich vermute, dass es Läuse und Flöhe sind…fühlt sich an wie Überdosierung oder Unverträglichkeit Schilddrüsenhormone. Ich hatte versucht, ein bisschen Thybon dazuzunehmen und das ist sehr schiefgegangen, ich klappe total zusammen von synthetischen Hormonen. Vorher hatte ich nur Schweineschilddrüsenextrakt genommen (ERFA Thyroid) und einen Tag versucht mit Thybon zusätzlich, weil der fT3-Wert so abgesackt war.
    Zusätzlich Symptome wie Calciummangel: Krampfen der Kiefer-/gesichtsmuskulatur, Angst, Bauchkrämpfe, Gangunsicherheit. Leider vertrage ich keine Calciumtabletten, das packt mein Bauch nicht.
    Bin ziemlich verzweifelt.
    Heute habe ich die SD-Hormone weggelassen, damit der Spiegel etwas sinkt, um zu testen, ob das Herzrasen daher kommt. Dauer-Ruhepuls von 100 letzte Nacht.

    Ich versucht, das zu sehen, was ich schon geschafft habe. 2 Wochen ohne das Fludrocortison, das ist doch schon viel, denke ich. ich würde so gerne irgendwie schaffen, dass es besser wird. Aber bei so vielen Baustellen ist es so unübersichtlich . Weil ich so schwach bin, sagt die Ärztin immer, dass es noch zu wenig SD-Hormone seien. Aber das Herzrasen ist furchtbar. Ich werde morgen auf eigene Faust mit reduzierter Dosis wieder einsteigen.
    Calcium: nützt da überhaupt ein Bluttest? Ich weiß nicht, ob man da überhaupt wirklich etwas ablesen kann –
    wie lässt sich Calcium am besten auffüllen? kann ich das einfach über die KM machen?
    Danke für Ihre Hilfe und es tut mir leid, dass es so viel ist.

    #39043
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    da ich nun wirklich kein Experte für die Regeneresen bin, würde ich an Ihrer Stelle in ganz kurzen Worten auf eine 1/2 Din A4 Seite Ihren Zustand aufschreiben und per Fax an Dyckerhoff schicken. Die haben da Experten und machen Ihnen dann einen Vorschlag mit genauem Therapieschema.

    Die KM dürfen Sie selbstverständlich in größeren Mengen auch über längere Zeit nehmen. Da die Mengen absolut gesehen nicht so groß sind geht das immer.

    Pianto und Blähungen…..das ist nicht ideal. Da würde ich dann nur kleine Mengen evtl. 1-2 TL über den Tag verteilt einnehmen.

    Bei dem Salz bin ich unsicher. Von welchen Mengenn sprechen wir denn hier? 1 TL pro Tag???

    Bezüglich der Reduzierung des Cortisons, hatta ich Ihnen ja schon in der letzten Mail geschrieben, dass ich nicht sicher bin, ob dies wirklich gut ist. Klingt ja toll, dass Sie ohne auskommen, aber wenn ich Ihre Symptome höre, dann kann man nicht toll sagen. Ich würde da lieber wieder was nehmen und versuchen über Monate langsam alles zu reduzieren.
    Die SD Hormone können Sie doch innerhalb von einem Tag messen lassen, dann wissen sie wovon die Beschwerden kommen. Mir ist das was Sie da versuchen zu heftig! Ich wünsche Ihnen natürlich alles Gute, aber ob das so klappen wird? Haben sie denn einen Therapeuten vor Ort der Sie begleitet?

    Dominik Golenhofen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.