#34907
sandy-s
Teilnehmer

Hallo Chris!

Du hast Recht, es hat natürlich nicht die abführende Wirkung wie ein richtiger Einlauf. Es hat für mich eher den Eindruck, dass da im Darm, zumindest am letzten Ende, ein bißchen was “basisch gestimmt” wird, eine richtige/vollständige Darmentleerung findet so nicht statt. Man oder zumindest ich kann damit leichter auf Toilette gehen, man hat aber nicht dieses (ich nenn es jetzt mal) “Sturzbachproblem” wie bei einem richtigen Einlauf und in Folge dessen geht das ganze auch so gut wie lautlos von statten. Aber auch wenn der Darm nicht ganz entleert wird hat es für mich positive Wirkung. Vielleicht reicht es bei schwereren Problemen so nicht aus, für mich reicht es zum Glück aktuell so. Weswegen machst du denn Einläufe?
Zur Handhabung: ich mache das mit so einer Klistierbirne. Das hat den Vorteil, dass man das Wasser sofort in den Darm drücken kann (vorher Luft aus dem Teil drücken und am besten ein bißchen nach vorne beugen, damit das Wasser anstatt der Restluft als erstes rauskommt, sonst gibts Bauchweh). Bei meinem großen Klistierteil habe ich immer das Hauptproblem, dass es ewig nicht zu laufen beginnt. Da schaffe ich es auch immer nur ein paar Minuten zu halten. Vielleicht liegt die Wirkung bei dem kleinen Einlauf vorallem an dem Natron und die lange Einwirkzeit in der Nacht. Durch das Liegen wird es sich ja vielleicht auch weiter nach oben verteilen. Der Druck am nächsten Morgen ist dadurch nicht stärker als sonst, wahrscheinlich weil es sich im Darm verteilt. Oft muss ich morgens garnicht groß.
So, ich hoffe, ich konnte dir helfen. Frag ruhig weiter wenn du noch etwas wissen möchtest!
(Oh Mann, über seine Ausscheidungen zu schreiben ist echt leichter als darüber zu sprechen 😳 )

LG!
Sandy