Achtung: Ich möchte Euch nicht Eure Gerichte schlecht machen, denn ich denke so ein austaucht hilft sehr. Ich kommentiere aber alle Kleinigkeiten, um zu sensibilisieren – ich hoffe, dies kommt gut an…
lieber herr golenhofen,
JA, dies kommt bei mir sehr sehr gut an!!!!
ich bin oft sehr verunsichert, möchte aber auch nicht wegen jeder kleinigkeit im forum fragen, aber meist sind es eben diese kleinen details, in denen “der teufel steckt” 😉
ich bin ihnen also SEHR dankbar, wenn sie dies hier weiterhin kommentieren!!! 🙂
1. Schoko mit Kokosbutter von Gandalf:
– Zucker geht nicht…
– Stärkemittel ist auch Mist…
– Kakao hat extrem viel Hisatin und ist so für Allergiker nicht geeignet…
Ich vermisse hier was gut an den Zutanten ist! Wo sind die Aminosäuren, Vitamine oder Mineralien???
In der Abänderung mit den Mandeln an der Grenze des essbaren…
ist mir alles klar, und ich mache das auch höchstens 1x im monat und natürlich OHNE zucker und stärke, sondern mit stevia. ist auch nicht als mahlzeit gedacht, sondern als hilfe wenn einem die lust nach süssem zu stark überkommt. und dann sicher besser als was richtig süsses reinzustopfen!
ich habe bei mir sowieso gemerkt, dass ich sehr sehr aufpassen muss, wenn die lust zu stark wird, gibt es einen punkt, an dem ich mich nicht mehr besherrschen kann (kürzlich hatte ich leider so einen fress-anfall, wo ich dann eine ganze packung getrocknete aprikosen reingestopft habe) – da finde ich es besser, diese schreckliche lust vorher mit ein wenig stevia zu befriedigen!
6. Gandalf
Frühstück OK, ich würde noch einen EL Öl dazu geben
Mittags: War da auch Fett dabi? Auch sehr eiweißarm…
Tomaten haben viel Histamin…
ja, fett ist immer dabei, entweder lein- oder kaltgepresstes olivenoel. und das mandelmus hat ja auch schon sehr viel fett, oder?
10. Gandalf: Fisch super, aber aufgepasst beim Reibekäse…ist das guter Käse?
Käse hat auch viel Histamin, wenn er alt und hart ist.
Olivenöl backen ist auch nicht der Hit, besser kokosfett…
käse ist die absolute ausnahme, ich bin halt grade am probieren ob ich diesen ganz langsam wieder in den speiseplan aufnehmen kann. wenn dann meist bio-schafkäse (pecorino).
kokosfett mag ich nicht da ich angst habe, dass ich davon zu stark zunehme. zum backen / braten nehme ich nicht-kaltgepresstes olivenoel.
wegen zu wenig eiweiss: wenn ich mehr eiweiss in form von fisch und fleisch esse, spüre ich sofort, dass ich zu stark übersäuere! ich kriege dann an den händen (welche schon seit jahren “gicht-geplagt” sind), richtige “säure-pickel” genau an den stellen wo die schmerzenden gelenke sind!!! ich vermute, dies sind harnsäure-kristalle, die der körper dann loswerden will?
ich gebe immer auf das gemüse 1 EL mandelmus, und dazu sonnenblumenkerne, sesam, walnüsse – das ist ja auch eiweiss, oder?
lg
nicole