#37458
christine-meg
Teilnehmer

Hallo Herr Golenhofen!
Es ist viel Zeit vergangen und ich brauche wieder Ihren Rat.
Seit einigen Wochen habe ich nach heftigen Blähungen wieder blutigen Stuhl, der jetzt auch noch langsam zu Durchfall wird, allerdings nur 1 x tgl. Dafür arbeitet aber nachts der Darm sehr lautstark, so dass ich darüber aufwache aber keinen Stuhlgang habe. Auslöser dafür war vielleicht eine zu hohe Vitamin C Dosierung. Sonst nehme ich immer noch die Nahrungsergänzungen s.o. und bekomme aufgrund der Verschlechterung 2 x wöchentlich colibiogen gespritzt (vom HP).
Mein Arzt sah keine Notwendigkeit in einer umfangreichen Stuhluntersuchung, also suchte ich mir einen neuen und werde nächste Woche Stuhl und Blut untersuchen lassen, da mich die Verschlechterung des Darms inzwischen sehr beunruhigt. (so schlecht ging es mir noch nie!!)

Zu welchen Untersuchungen würden Sie außerdem raten?
Welche Stuhl- und Blutwerte sind wichtig?

Wenn die Werte vorliegen werde ich entscheiden, ob ich beim HP mit der begonnen Therapie weiter mache, colibiogen ist wahrscheinlich das einzige und Sinnvollste?!
Als Alternative sehe ich Ihre Therapie mit Darmreinigung u. Entsäuerung. Damit hatte ich ja schon mal angefangen, konnte es aber wegen zu vieler stressiger Ereignisse nicht fortsetzen. (Unsere 19-jähr. Tochter hat MS und ihr ging es in den letzten Wochen wieder sehr schlecht – dann geht es auch mir schlecht, ich leide zu viel mit).

Vor Einläufen und Hydrocolontherapie haben mir bisher alle Ärzte abgeraten, da sich die Darmentzündung verschlimmern könnte.

Ist es ratsam, trotz blutigen Stuhls die Einläufe durchzuführen?
Mein Immunsystem ist ohnehin geschwächt. Kann ich da riskieren über einen längeren Zeitraum kein rohes Obst und Gemüse zu essen?
Ist es überhaupt richtig mit der Darmreinigung zu beginnen? Oder wäre die Entsäuerungskur richtig? Oder beides parallel?
Kann ich colibiogen weiter spritzen, wenn ich eine Darmreinigung mache?
(Eigentlich soll die Spritzentherapie mind. 12 Wochen durchgeführt werden).

Ich danke Ihnen für Ihre Antworten, sie werden mir sehr bei der Entscheidungsfindung helfen!
Gruß Christine m.