#38899
ca
Teilnehmer

(Nochmal meine Frage. Und einfach so stehen lassen bitte…)

Hallo,

danke für Ihre letzte Antwort.
Im Moment suche ich nun dringend eine neue Wohnung wg. des Schimmels, habe aber große Angst vom Regen in die Traufe zu kommen.
Auch wegen der immer noch vorhandenen Chemikalienunverträglichkeit. (ist besser geworden seit Pilzkur; jetzt von der Stärke her ungefähr “mittel”)

Meine Frage:

Haben Sie vielleicht ein paar Tipps, worauf man als Laie bei einer Wohnungsbesichtigung achten kann (oder wonach fragen) bezüglich Schimmel und anderer Gifte (PVC, Laminat ? oder doch eher nicht so schlimm?)

Worauf muss man speziell achten, um eine “Schimmelwohnung” zu erkennen ? Gibt es auch spezielle Wohnungsypen, die anfälliger sind ?
Z.B. eher Neu- oder Altbauten ? Ich habe gelesen, dass in Neubauten auch oft Schimmel auftritt ?

Sind ostdeutsche Plattenbauten ok ? Habe gelesen, dass früher im Osten viel Asbest verbaut wurde.

Bin etwas ratlos. Woran kann man sich halten ? Freue mich über jeden Ratschlag.

Mit freundlichen Grüßen