Hallo,
ich habe Mitte Oktober mit der Entsäuerungskur III angefangen. Ich habe immer wieder mal meine Ph-Werte am Morgen gemessen, allerdings hat sich hier leider noch nicht so viel getan. Die Werte sind weiterhin schwankend, d.h. nicht dauerhaft sauer. Ist ein Wert von 6,1 eigentlich schon zu hoch?
Ich habe weiter mit der Ernährung experimentiert, allderdings nur mit geringen Erfolg was die Blähungen und die Verstopfung angeht. Wegen der Verstopung habe ich regelmässig, meist einmal am Tag abends einen Einlauf gemacht. Ich habe trotzdem stinkende Blähungen gehabt. Nachdem ich also im Herbst von der Rohkost und veganen Ernährung auf gekochtes Gemüse mit Öl und Wildfleisch umgestellt hatte, habe ich dann Anfang Dezember wieder alle tierischen Produkte gestrichen aber dafür Kohlenhydrate ein bisschen erhöht und Quinoa gegessen. Ausserdem habe ich Einläufe morgens und abends gemacht. Tatsächlich wurden die Blähungen vorübergehend geruchslos!
Zu Weihnachten habe ich dann Hirsch gegessen und auch einige andere tierische Produkte und sofort kamen die stinkenden Blähungen zurück (Einläufe hatte ich ausgesetzt). Am Anfang des neuen Jahres habe ich eine Grippe bekommen (ohne Fieber, das bekomme ich schon seit vielen Jahren nicht mehr) und war fast 2 Wochen bettlägrig. PM und Pianto habe ich in dieser Zeit ausgesetzt. Ich hatte auch sehr wenig Hunger und habe ca. eine Woche ausschliesslich nur etwas Obst gegessen, der Gedanke an Gemüse oder anderes hat Übelkeit erzeugt. In der zweiten Woche habe ich richtige Heisshunger auf Nussmus gehabt. In der Zeit habe ich auch die Einläufe ausgesetzt.
Auf einmal hat sich meine Verstopfung gelöst und ich bin fast jeden Tag auf die Toilette gekommen. Dadurch waren auch die Blähungen besser, allerdings hatte ich immer noch einen aufgeblähten Bauch. Ich dachte dann, dass ich mal versuche die Kohlenhydrate wieder zu reduzieren und quasi nur Gemüse mit Fett, Avocado, Nüsse und frischgepresse Säfte zu mir zu nehmen. Ich habe auch wieder mit Pianto und PM angefangen. Die ersten Paar Tage ist der Stuhl etwas weicher geworden und ich hatte mich so gefreut endlich eine Reaktion auf Pianto zu bekommen. Allderdings ging das nur ein paar Tage gut und dann kam die Verstopfung zurück und auch die stark stinkenden Blähungen. Obwohl ich keine tierischen Produkte gegessen habe! Ich bin etwas verzweifelt, da ich einfach nicht die Zusammenhänge verstehe.
Ich weiss einfach nicht wovon die Blähungen eigentlich kommen!??
Kohl und Hülsenfrüchte habe ich schon länger gestrichen, da ich sehr sicher bin dass sie Blähungen erzeugen. Wegen der Verstopfung habe ich jetzt wieder angefangen Einläufe zu machen wenn ich einige Tage nicht auf Toilette gekommen bin. Papaya Enzyme esse ich übrigens auch seit November zu jedem Essen. Aber die Blähungen bleiben nicht aus.
Auch 6 Tl Pianto am Tag lösen meine Verstopfung nicht. Wie kann denn das sein?
Ich stecke irgendwie fest und weiss nicht weiter. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Soll ich aufschreiben was ich esse?
Viele Grüsse
Maja