Guten Tag Frau Schmitz,
vielen Dank für Ihre Antwort, mit der Sie einige meiner Fragen geklärt haben, besonders für die Ernährungstips bin ich Ihnen dankbar. Vergessen hatte ich noch, häufigen Schluckauf und Aufstoßen sowie das Gefühl einer ständigen Erkältung (häufiges Niesen und verstopfte Nasennebenhöhlen) als weitere Symptome zu erwähnen, wobei sich letzteres mit Infrarotlicht-Bestrahlung etwas gebessert hat. Ganz besonders unangenehm empfinde ich die Überempfindlichkeit beim Hören (insbesondere tieffrequente Geräusche), wobei ich nicht einschätzen kann, ob dies auch eine Folge der Übersäuerung bzw. Borrelieninfektion ist, die ich aber auch noch nicht von einem HNO-Arzt habe abklären lassen.
Auf Fleisch werde ich auch in Zukunft verzichten (da es mittlerweile ein Verzicht nicht nur aus Ernährungsgründen ist), Vollkornprodukte werde ich zumindest reduzieren und ansonsten werde ich mit Sicherheit die Entsäuerungskur II umsetzen, unterstützt mit dem Basenpulver.
Auf Omeprazol konnte ich immerhin schon in der letzten Woche nach Einnahme des Basenpulvers komplett verzichten. Meine Schilddrüsenwerte wurden im letzten Halbjahr schon zwei mal kontrolliert, die aber jeweils unauffällig waren.
Nach Umsetzung der von Ihnen vorgeschlagenen Maßnahmen werde ich meine ph-Werte erneut messen und wieder in dieses Forum einstellen.
Herzlichen Dank!
Freundliche Grüße
tank1581