Hallo Susu,
ich leide seit 2 Jahren an Ruhe-Kurzatmigkeit.
Stärker bei Stress.
Geht gegen Null nach einer Meditation.
Sehr stark wenn ich entgiften möchte.
Diese Tage entdecke ich:
Ich habe einen enormen Selenmangel. Nehme ich morgens mind. 300 mcg Selen, vergehen alle Atembeschwerden und die Wirbelsäul-Blockaden im Bereich des Herzens, der Leber und der Niere !
Esse ich daraufhin 5 Bananen, kommen die Beschwerden erneut. Sobald der Giftschub zu Ende ist, verschwindet die Kurzatmigkeit wieder.
Erläuterung:
– Die Entgiftung (die Ausscheidung) macht mir enorm zu schaffen
– Schwermetallentgiftung raubt dem Körper alles Selen (wie Hr. Golenhofen es schrieb, so kann ich es bestätigen !!)
– Selen und Co-Enzym Q10 wird vor allem bei der Entgiftung verbraucht UND diese beiden Vitalstoffe sind von hoher Bedeutung für das Herz ! (=> Kurzatmigkeit)
– Verbrauch von Q10 während der Entgiftung in der Leber
– Verbrauch von Selen unter anderem zur Schwermetallausscheidung in den Nieren
(- Ebenso Verbrauch von B-Vitaminen, Zink und Vitamin C).
Ich persönlich finde nichts dramatischer als einen absoluten “Mineralmangel” wie z.B. Selen-Mangel (oder Zink-Mangel). Gerade diese zwei Kollegen sind neben dem Entgiftungsapparat auch unvergleichlich wichtig für das Immunsystem. Selen noch dazu führ eine korrekte Herz-Kreislauf-Funktion und damit für die Atemfunktion.
Die Wahrscheinlichkeit ist meiner Ansicht nach weit höher, dass der Körper ausreichend “sekundäre” Vitalstoffe syntethisiert (bspw. B-Vitamine, Q10), als dass er fehlende Metalle ‘herstellen’ kann.
Jeder Mediziner tippt bei Kurzatmigkeit sofort auf Herz-Kreislauf bzw. Herz- und Lungenfunktion ! Schulmedizinische Befunde zeigen nichts. Aber der Selen-Status wird nicht geprüft !
Mir wollte man für die Kurzatmigkeit Psychopharmaka verschreiben.
Jetzt komme ich drauf, ich habe seit 2 Jahren einen eklatanten Selen-Mangel.
Heute weiß ich, das Verkehrteste was ich machen konnte war es, zu beginnen den Körper zu entgiften OHNE den Selenmangel zu erkennen oder Selen zuzuführen.
Sie haben eine Leberreinigung gemacht, damit eine Giftflut, bestimmt auch viele Schwermetalle in Umlauf gebracht.
Möglich ist auch, damit der Körper nicht in den Giften erstickt, dass er alles Selen verbraucht um sich soweit von dem Schwermetallschub befreien zu können, dass nichts Schlimmeres passiert.
Abgesehen von anderen Vitalstoffen würde ich unbedingt Selen (aber auch Zink) prüfen bzw. es einfach zuführen und fühlen was passiert. Da kann man nicht viel falsch machen.
Selen 300 mcg morgens, nüchtern
Zink 30-60 mg abends
Wenn es ein Mangel ist, würden Sie sehr schnell eine Besserung der Beschwerden spüren.
Es würde mich sehr wundern, wenn Sie nicht an einem starken Selenmangel leiden, eine Zinksubstitution hat mir zwar anfangs etwas geholfen – aber Selengaben lösen alle meine Atemprobleme und Blockaden vollständig.
Alles Gute!
Gruß
MarkusK