Hi 180grad,
ich bin 1,78m und habe es von 62 auf 69 kg geschafft. (Ohne Sport, und ohne Krafttraining !) Pflanzliche Fette spielten dabei eine untergeordnete Rolle.
Empfehlen kann ich nur eines:
Intuitiv ernähren !
Da muss man ein bisschen über den Tellerrand hinaus experimentieren, Beispiele:
.) Monomahlzeiten aus Protein (aber keine Nüsse und Samen)
(z.B. nur Tofu, Fisch, Eier etc. als Mahlzeit, bis man satt ist) > wichtig: es mal ohne sämtliche Beilagen und ohne Fette probieren; Hintergrund: Gebe ich 50 ml Öl dazu, benötigt der Körper derzeit aber eher Eiweiß als Fett, dann belege ich durch das Öl Verdauungskapazität, die ich ansonsten zugunsten von mehr Eiweiß nützen könnte. Es gab Tage, da aß ich bis zu 3 Tofu-Blöcke, den ganzen Tag lang – dem Wohlbefinden zu liebe. Das waren ca. 120g Protein. Klingt verrückt, hat aber genial funktioniert. Belohnung: warme Füße, Entlastung der Leber. Da merkte ich mein Körper lechzte derzeit nach Protein.
Mein Körper benötigt soviel Nahrung, dass dies die Verdauungskapazität überschreiten würde, würde ich es immer zulassen. Problem: unvollständige Verdauung > schadet der Darmflora > Nahrung verdaut nicht > vergärt > Belastung der Leber … eine Spirale nach unten.
Gruß
Markus