#45097
simsalabim
Teilnehmer

Liebe helfende Lesende,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte meine Verwirrung bzgl. Ph-Werte weiter aufzuklären, ich will die hilfsbereite Frau Schmitz nicht übermäßig beanspruchen und es gibt ja eigentlich schon ganz viele Erklärungen hier. Vielleicht haben auch andere diese Frage.

Folgendes: Ich mache meine Kuren und habe nun für mich widersprüchliche Informationen.

Zum einen habe ich verstanden, dass ich auch während einer Kur gelegentlich die Werte messen soll, wenn der Morgenurin sauer ist, super. Wenn dann aber alles den ganzen Tag unter 6, z.T. deutlich, dann etwas Citrate dazu. Nun kommt die Frage: Wenn ich Citrate dazu nehme, wird der Morgenurin gleich wieder basisch. Eine Info habe ich so verstanden:

nicht gut, man sollte die Citrate so dosieren, dass der MU halbwegs sauer bleibt, sonst kommt die ganze Ausscheidung evtl. wieder zum erliegen, weil die Niere wohl noch nicht soweit war auch mit den an Citrate gebundenen Säuren umzugehen.
Im Forum habe ich bei Vitamix aber auch folgende Antwort von Hr. Golenhofen gelesen, die dem scheinbar widerspricht:

Ein gesunder Körper schafft über Nacht die Abfälle aus dem Körper und dies sind eben auch Säuren und so ist der morgentliche pH-Wert beim GESUNDEN immer der niedrigste Werte des Tages und gewöhnlich relativ tief < 6,5 meist sogar < 6,0.
Dies gilt aber nur, dann wenn man keine Mineralpräparate einnimmt. Nehmen Sie z.B. Citrate am abends ein, dann werden diese Mineralien teils aufgenommen, in der Leber zu basichen Stoffen umgewandelt und der Teil der zu viel ist geht über den Urin raus und hebt den pH-Wert an. Somit ist das auch beim gesunden so.
Deshalb gilt: Man mist ohne Citrate. Dann ergreift man die richtige KUR und misst erst wieder nach 3 Monate, nachdem die Kur abgeschlossen ist. Dann sieht man welche Kur benötigt wird und macht dann wieder die richtig KUR oder man ist entsäuert und braucht keine KUR mehr.
Und:
Citrate dürfen sie nehmen und dass MIT Citraten die Werte morgens basisch sind ist ja normal. Schlimm ist es nur, wenn die Werte ohne Citrate morgens basisch sind.

Könnte es sein, dass der Widerspruch daher kommt, dass es eben doch sehr individuell ist, wie man vorgeht, misst etc. oder verstehe ich etwas nicht richtig.

LG Simsalabim