#65897
kundenbetreuung
Verwalter

Super. Toll. Gratuliere. Das freut mich wirklich sehr. Deine (darf ich überhaupt Du sagen?) Fragen sind sehr interessant und sicher für viele hilfreich.

Stuhlgang: Der Stuhl sollte weich, gut geformt sein und nicht riechen. Bei Verstopfung mangelt es an:
– Wasser (bitte bei einer Frühjahrskur einen Liter reines Wasser zusätzlich trinken).
– Oder es fehlen die Mineralstoffe aus dem Pianto, also aus dem Gemüse. Bei Verstopfung braucht man nicht mehr koll. Mineralien, sondern mehr Mineralstoffe aus dem Gemüse.
– oder es mangelt an Enzymen. Ein Grund könnte sein, dass man mit der Ernährung noch wenig Enzyme aufnimmt, oder der pH-Wert im Dünndarm ist zu hoch, sodass die Enzyme nicht ausreichend aktiv werden. Das ist ein Grund, warum wir die grünen Papaya gerne bei einer Frühjahrskur empfehlen.

Was würde ich tun? Mehr Wasser trinken, mehr Pianto nehmen (soviel, dass der Stuhl breeig ist), die koll. Mineralien etwas reduzieren und mehr Papaya nehmen. … und wieder einen kleinen Punkt in der Ernährung optimieren, siehe unten.

Blähungen: (Auszug aus einem Kurzartikel von Herrn Golenhofen)
Bei einer Gärung riechen Blähungen und Stuhlgang relativ gering. Diese Gärung entsteht wie in einer Brauerei durch Kohlenhydrate (Zucker) und Hefepilze (Candida).
Eine Fäulnis stinkt sehr stark, teils wie verfaulte Eier. Hierbei werden die Eiweiße nicht verdaut, sondern faulen vor sich hin – deshalb der starke Geruch.

Mein Rat an Sie: Bei einer Gärung, sollte man jeglichen Zucker weglassen und die Kohlenhydrate (Brot, Nudel, Pizza) stark einschränken. Bei einer Fäulnis sollte man die Milchprodukte und Schweinefleisch ganz weglassen und Eier, Fisch und Fleisch deutlich reduzieren (nur 1-2 x pro Woche).
Um die Verdauung der Lebensmittel zu verbessern, kann man Enzyme einnehmen. Bei der Gärung benötigt man Enzyme für die Kohlenhydrate, bei der Fäulnis für die Eiweiße z.B. Tabletten der grünen Papaya.
Die erste Maßnahme bei einer Verstopfung sollte aber immer das Trinken sein. Trinken Sie mindestens 1 Liter pro 25 kg Körpergewicht

Fazit zu Ihrer Frage: Trinke ich vielleicht noch zu wenig und sollte ich zur Frühjahrskur noch Pianto einsetzen? Ja, mehr trinken und mehr Pianto nehmen. Soviel Pianto, dass der Stuhl breiig wird. Evtl. mehr grüne Papaya, und die obigen Tipps zur Ernährung lesen.

Bei Interesse stelle ich hier ein paar Ratgeber/Gedanken zum Thema Ernährung ein, speziell für die Frühjahrskur.

Glückwunsch und weiter so.

Gerlinde Schmitz