Ich hoffe sehr auf Hilfe bzw. einen Rat.
Seit über fünf Monaten bekomme ich kleine rote, leicht angeschwollene Flecken im Kinn- und Mundbereich, die sich zeitweise zu richtigen “Landkarten” formatieren. Diese Flecken jucken oder schmerzen nicht. Sie sind einfach nur da und das leider auch mindestens zwei Wochen. Auffällig ist auch, dass sie nie ganz verschwinden, sondern mit der Zeit verblassen, um dann irgendwann wieder rot zu werden.
Ich war bereits beim Hautarzt, der dieses Problem als eine Allergie diagnostieziert hat, jedoch – nach mehreren Tests – nicht feststellen konnte, welche Stoffe die Ursache sind. Kortisoncreme hat kaum geholfen. Unabhängig davon kann das – vor allem im Gesicht – in meinen Augen nicht die Lösung sein. Jetzt hat er mir Elidel verschrieben, die relativ gut wirkt bzw. die “Lebensdauer” dieser Flecken extrem verkürzt.
Ich bin ein wenig hilflos. Ich möchte mich nicht mit dieser Sache einfach so abfinden, sondern bin auf der Suche nach der Ursache. Ich hatte nie Allergien, außer eine Sonnenallergie (juckende Pickel am Körper) erstmalig letztes Jahr. Zudem habe ich vor einem halben Jahr aufgehört zu rauchen, aber das kann ja nicht die Ursache sein.
Bitte helft mir.
Anna