Kann mir evtl. jemand einen Tipp / eine Empfehlung bzgl. Zahninlays geben?
Nachdem ich im Dez. 2006 / Jan. 2007 mein Amalgam habe entfernen lassen und seitdem Zementfüllungen drin hatte, steht jetzt der erneute Tausch gegen richtige Inlays an.
Ich habe 3 Angebote eingeholt:
Ein Privatzahnarzt will nur Keramik einsetzen.
Ein Kassenzahnarzt will zwei Keramikinlays vom Zahntechniker anbringen und den Rest (ca. 6 Inlays) mit Kunststoff füllen.
Ein anderer Kassenzahnarzt will 6 Cerec-Inlays einsetzen und nur 2-3 mal Kunststoff verwenden, und zwar dort, wo die Fläche für Cerec zu klein ist.
Vom Preis her ist der Privatzahnarzt unbezahlbar, die beiden Kassenzahnärzte liegen ca. € 200.- auseinander.
Bei allen Ärzten fühle ich mich gut aufgehoben.
Ich habe schon verschiedene Materialien testen lassen, ein weiterer Test steht am Freitag an (u.a. Cerec und weitere Kleber). Danach muss ich mich entscheiden… Habe im Test auch auf Keramik reagiert, das aber nicht eingesetzt wird.
Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit Cerec- bzw. Keramikinlays oder Kunststoff gemacht?
Nachdem ein Keramikinlay € 700.- kosten soll, mache ich mir schon Gedanken, was ist, wenn es kaputt geht, herausfällt etc. Die Cerecinlays sind deutlich günstiger. Ab und zu knirsche ich mit den Zähnen.
Die negativen Aspekte, die man im Internet liest, wie z.B. Spalt zwischen Zahn und Cerecinlay und Cerecfarbe hat der Zahnarzt entkräftet.
Bin für jeden Tipp dankbar….