Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #25391
    harry
    Teilnehmer

    Guten Tag Herr Golenhofen,

    nach deiner Magen-Darm-Grippe habe ich seit etwa zwei Monten regelmäßig, ein bis zwei mal am Tag Durchfall, in dem oftmals noch unverdaute Reste sind. Vor allem bei viel Gemüse, Rohkost, Nüssen, Vollkorn, fettigen Speisen habe ich starke Verdauungsprobleme (Blähungen, Krämpfe, Durchfall am nächsten Morgen).

    Jetzt wurde ein Laktose- und Fruktoseintoleranz festgestellt. Zudem habe ich seit etwa zwei Jahren gelegentlich Arthritis an Finger- und Fußgelenken. Ansonsten keine weiteren Krankheiten.

    Derzeit nehme ich Mutaflor und ein Vitampräperat und ernähre mich lactosefrei und fructosearm.

    1. Ich möchte gern mit einer Darmreinigung beginnen. Ist es sinnvoll Mutaflor und Vitaminpräperat parallel dazu einzunehmen? Reicht die Vorbereitung auf eine Darmspiegelung als Reinigung aus? Wenn nein, würde mich interessieren wieso.

    2. Habe in den letzen Monten stark abgenommen und auch jetzt große Probleme mein Gewicht zu halten (derzeit 43 Kg bei 160 cm). Sind große Protionen überhaupt sinnvoll oder belastet das den Darm nur umso mehr? Was würden Sie empfehlen zur Gewichtszunahme bzw. ersteinmal Gewichthalten? Was ist von Zusätzen wie Maltodextrin zu halten? Sind
    evtl. Enzyme sinnvoll? Esse bzw. vertrage Weizen, Dinkel, Reis, Kartoffeln und gekochtes Gemüse in kleinen Mengen, lactosefreie Milchprodukte, Fisch, Fleisch, nicht zu fettige Speisen. Was wären da Alternativen, die nicht zum Gewichtsverlust führen?

    3. Mir wurde empfohlen mein Essen zu kochen, Gemüse nicht roh zu essen, auch nicht zuviel Vollkorn zu essen, da sonst die unverdauten Reste im Darm gären. Was ist davon zu halten?

    4. Da ich auch Schlafprobleme habe, nehme ich an, dass ich übersäuert bin. Ist es sinnvoll, momenten auch dagegen etwas zu unternehmen oder verschiebe ich das lieber in die Zunkunft, nach der Darmreinigung.

    5. Was würden Sie hinsichtlich der Ernährung empfehlen, d.h. basisch trotz
    fructosearm, lactosefrei?

    6. Evtl. können Sie mir geeignete Literatur empfehlen?

    Ich danke schon mal im Vorraus für Ihre Antwort.

    #36181
    dg
    Administrator

    Guten Tag Harry,

    1. Prizipiell ist eine Darmreinigung auf jeden Fall erforderlich. Da ich aber lese, dass Sie Arthritis haben, dann gerade eine Grippe hatten, wodurch alles erst richtig zum Vorschein kam, dann würde ich die Darmreinigung um 2 Monate verschieben. Bei einer Reinigung lösen sich sehr viel Gifte und dies würden Sie jetzt nur schwer vertragen und die ganze Reinigung wäre von Problemen geprägt. Die sgeht später besser und dann werden Sie auch mehr Erfolg haben.

    2. Da SIe abgenommen haben, müssen Sie ausreichend essen, aber 3 Mahlzeiten pro Tag sind ausreichend. IMMER GUT KAUEN!!!
    Die Intoleranzen haben eine Ursache und die ist fast immer zu einem Teil der Pilzbefall im Darm. Somit rate ich zur Pilzdiät, aber eben ausreichend Eiweiß und Öl essen, so dass Sie nicht abnehmen. Natürlich alles schonend kochen….
    Enzyme kann ich nur empfehlen, wir arbeiten in der Praxis mit der grünen Papaya (siehe Shop). 3 Tabletten zu jeder Mahlzeit sollten ausreichen.

    3. Genau richtig.

    4. Ja unbedingt entsäuern. Ich vermute, dass Sie die Entsäuerungskur I benötigen, wegen der Arthritis. Besser wäre eine 3-tägige Messung (siehe Links) und dann sehen wird, ob ich recht habe.
    Basische Bäder sind in jedem Fall jeden 2. Tag Pflicht!

    5. Pilzdiät, aber keine Fructose und keine Milchprodukte auch keine laktosefreien Sachen mit Michproteinen. Sie sollten alle Milchprodukte,, auch die Spuren zu 100% meiden!

    6. Leider nein, denn überall steht immer wieder was falsches und jeder ist ein Individuum und so passt nie was ganz genau. Lesen Sie mal unseren Ratgeber und viel im Forum (Suchfunktion), dann werden Sie viel dazu lernen und selber wissen was Sie benötigen….

    Bei Fragen melden…kann halt paar Tage dauern, bis ich antworten kann. Momentan zu viele Anfragen….

    alles Gute

    Dominik Golenhofen

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.