Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 40)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Bitte um Hilfe für weiteres Vorgehen #39044
    murphy
    Teilnehmer

    Hallo Herr Golenhofen,
    ich wollte eigentlich etwas Gutes machen…ich dachte, die Cortisone stehen einer Heilung im Weg und da wollte ich mein Möglichstes tun und das Absetzen irgendwie schaffen. ich bin gerade ziemlich verzweifelt, weil es so viele Baustellen und so viel “Unordnung” ist.
    Danke dass Sie mir trotzdem geantwortet haben.

    als Antwort auf: Gier nach Süßem #38986
    murphy
    Teilnehmer

    Meine “Gier” auf Süßigkeiten ist gerade nicht zu stoppen – was natürlich sehr sehr kontraproduktiv ist.

    Darf ich mich einmischen?
    Der Süßigkeiten_Gier-Teufelskreis ist meines Erachtens nur “prophylaktisch” zu lindern, indem Du Dich satt isst mit VIEL Eiweiß und viel Fett.
    Wenn Du Kohlenhydrate und sogar die sehr schnellen KH in Form von Süßkram isst, entstehen die Blutzuckerschwankungen, die immer neuen Nachschub an Kohlenhydraten verlangen.
    Es erfordert kurzfristig viel Kraft, das zu unterbrechen, und es geht (hoffentlich ist es deutlich, wie ich das meine) nicht, indem man den Verzicht fokussiert, sondern indem man für “Ersatz” sorgt. Fett und Eiweiß machen ausgezeichnet satt.

    falls Du Candida hast, wollen die natürlich mit KH gefüttert werden, was den Süßhunger noch steigert, das ist ja klar, aber ich wollte Dir einfach schreiben, dass Du Dich von den anderen Nahrungsmitteln satt essen kannst, bis Du zufrieden bist. Das klingt so banal und lapidar, ich meine es nicht, um Dein Problem zu bagatellisieren, sondern um es zu umgehen, indem Du satt wirst. Die “Gier” lässt dann nach – ich denke, wenn der Blutzucker nicht mehr so schwankt, wird es leichter. So ging es mir zumindest.
    Perfekte satt-und-zufrieden-Macher sind, finde ich, Ei mit Mayo, Nüsse, Lachs oder andere fette Fische, gutes Öl, Fleisch mit Sauce aus Mayo und ÖL oder so in dem Sinn. Sahne, Butter, Kokosmilch/Kokosfett, und gute Gewürze.

    Guten Appetit! 😀
    Ich meine das ernst. Lass es Dir schmecken. Fette und Öle sind ausgezeichnete Geschmacksträger und lassen sich “benutzen”, um die Insulin-Heißhunger-Spirale zu unterbrechen.

    als Antwort auf: Bitte um Hilfe für weiteres Vorgehen #38950
    murphy
    Teilnehmer

    Lieber Herr Golenhofen,
    vielen vielen herzlichen Dank, dass Sie mir geantwortet haben und dass Sie sogar nachts noch für uns arbeiten und schreiben!!!

    Aber auch frischer Fisch ging ohne Histaminproblematik, genauso wie frisches Fleisch. Wenn Sie aber Fisch besser vertragen dann eben Fisch. Mir gefällt es nicht, dass Sie nur auf Gemüse sind.

    Ich gelobe Besserung und werde Fisch mit einbauen – ich merke, dass tiefgekühlter Fisch für mich ganz gut geht, derzeit esse ich abends 100g Fisch mit Kokosmilch und Kräutern. 100g ist bestimmt noch zu wenig..aber es schmeckt mir und ich merke, dass es gut ist.

    Darf ich mich “nach Gefühl” mit den Mineralien “überfluten”? Ich habe nun erst einmal wieder KM bestellt, damit die mir nicht ausgehen. Leider habe ich immer noch viele Blähungen, die durch Pianto schlimmer werden, aber soll ich einfach trotzdem Pianto nehmen? Durchfall würde mich nicht stören, im Gegenteil. Saubermachen ist immer gut, und ich wäre froh, wenn ich nicht alles durch Einläufe erledigen müsste. An guten Tagen mache ich nur abends einen Einlauf, oft brauche ich aber 2 oder 3 über den Tag verteilt, um den Müll loszuwerden.

    Wie ist es mit Salz? darf ich bei Salzhunger einfach “nachgeben”? ich habe weiterhin das Gefühl, dass der Salzhaushalt ein Knackpunkt ist, um die Cortisonreduktion möglich zu machen bzw. die kollapsähnlichen Zusammenbrüche abzufangen. Momentan verwende ich salzige Gemüsebrühe, Meersalz/Himalayasalz.

    Die Regeneresen würde ich sehr gerne versuchen. Hierfür habe ich eine große Bitte: würden Sie mir noch schreiben, welche und wie viele, wie oft, oder in welchem Spritz-Schema ich anwenden soll? ich habe gelesen, dass bei “NN-Insuffizienz” anders herangegangen wird als bei “NN-Schwäche”.
    Es steht in diesem Link auf p. 4 in der unteren Folie von Dyckerhoff.

    http://videos.ganzimmun.net/upload/vid_gi/Videos/4d870bf447e00/Handout_Stommel.pdf

    Deshalb meine Frage: Wie würden Sie selbst mit den Regeneresen vorgehen?

    Danke 100000mal für Ihre Hilfe und Mühe. ich bin sehr froh, dass Sie so viel Nerven haben und nicht aufgeben, auch wenn es so viele Engpässe gibt. Danke, von Herzen.

    Murphy
    ___________

    Update 18. 10.:
    Astonin H habe ich nun seit 16 Tagen abgesetzt. Es geht mir leider sehr schlecht, aber ich vermute, dass es Läuse und Flöhe sind…fühlt sich an wie Überdosierung oder Unverträglichkeit Schilddrüsenhormone. Ich hatte versucht, ein bisschen Thybon dazuzunehmen und das ist sehr schiefgegangen, ich klappe total zusammen von synthetischen Hormonen. Vorher hatte ich nur Schweineschilddrüsenextrakt genommen (ERFA Thyroid) und einen Tag versucht mit Thybon zusätzlich, weil der fT3-Wert so abgesackt war.
    Zusätzlich Symptome wie Calciummangel: Krampfen der Kiefer-/gesichtsmuskulatur, Angst, Bauchkrämpfe, Gangunsicherheit. Leider vertrage ich keine Calciumtabletten, das packt mein Bauch nicht.
    Bin ziemlich verzweifelt.
    Heute habe ich die SD-Hormone weggelassen, damit der Spiegel etwas sinkt, um zu testen, ob das Herzrasen daher kommt. Dauer-Ruhepuls von 100 letzte Nacht.

    Ich versucht, das zu sehen, was ich schon geschafft habe. 2 Wochen ohne das Fludrocortison, das ist doch schon viel, denke ich. ich würde so gerne irgendwie schaffen, dass es besser wird. Aber bei so vielen Baustellen ist es so unübersichtlich . Weil ich so schwach bin, sagt die Ärztin immer, dass es noch zu wenig SD-Hormone seien. Aber das Herzrasen ist furchtbar. Ich werde morgen auf eigene Faust mit reduzierter Dosis wieder einsteigen.
    Calcium: nützt da überhaupt ein Bluttest? Ich weiß nicht, ob man da überhaupt wirklich etwas ablesen kann –
    wie lässt sich Calcium am besten auffüllen? kann ich das einfach über die KM machen?
    Danke für Ihre Hilfe und es tut mir leid, dass es so viel ist.

    als Antwort auf: Myrrhinil und Symbioflor ? #38938
    murphy
    Teilnehmer

    suchst Du vielleicht dieses hier?

    http://www.agenki.de/gesundheits-forum/viewtopic.php?t=1244&highlight=myrrhinil

    Da ist der Kommentar bzgl. Zucker dabei.

    als Antwort auf: Bitte um Hilfe für weiteres Vorgehen #38871
    murphy
    Teilnehmer

    Schade dass Sie auf die Cortisone noch angewiesen sind.

    Was meinen Sie, wie ich vorgehen könnte, um davon loszukommen?
    Angeblich ist M. Addison ja nicht heilbar, aber ich bezweifle weiterhin, ob ich das überhaupt wirklich habe. Blöderweise wird mir hierfür ein “normaler” Endokrinologe nicht helfen, denn mit so vielen Baustellen und Schwachstellen sind die doch überfordert und schieben dann alles auf die Psychoschiene.

    Ich habe immer wieder Bedenken, weil das Astonin H ja den Mineralstoffhaushalt regeln soll und ihn somit beeinflusst! Ich bemerke starken Hunger auf Salz (schon seit vielen Jahren salze ich Speisen immer nach) und jetzt esse ich gezielt und beinahe hastig gesalzene Kürbiskerne. In den Gemüsesaft gebe ich auch immer etwas Salz. Die KM nehme ich weiterhin. ich habe Sorge, ob ich durch das Astonin H niemals meinen Mineralstoffhaushalt regenerieren kann, deshalb meine Frage an Sie – ich hoffe sehr, dass Sie mir hierfür Ihren Rat und Ihre Einschätzung sagen.

    Bezüglich des Darms und der Ernährung hat sich noch eine (für mich ziemlich dramatische) Änderung ergeben: 2 Wochen nach dem Beginn des Kuhmilchverzichts habe ich endlich verstanden, dass ich auf Eier wohl heftig reagiere – Kreislaufzusammenbruch und heftigste Allergiesymptome nach dem Essen. ich hatte immer Kokosbrötchen gebacken, nach dem sehr leckeren Rezept hier im Forum – da sind viele Eier drin. Ich musste mich dann immer mit Atemnot, Kreislaufkollaps, Panik und Hitze/Frieren aufs Sofa retten. Seit ich es plötzlich verstanden und die Eier rigoros sofort weggelassen habe, geht es sogar mit dem Darm ein ganz kleines bisschen besser – und wenn ich die Gemüsesäfte trinke – mit viel grünem und Blattgemüse – dann kann ich manchmal sogar auf die Toilette gehen!!!! Ich bin ziemlich sicher, dass der Eierverzicht – leider – ein wesentlicher Baustein ist. Ich habe seit dem Milchverzicht stark abgenommen, versuche jetzt seit einigen Tagen, jeden Abend ein kleines Stück Fisch zu essen. Mit Papaya natürlich 😀

    Wahrscheinlich denken Sie sich das schon: vorher waren Eier und Milch meine Haupt-Eiweißquellen, und durch die für mich absolut nötige Kohlenhydratrestriktion (wegen der Insulinproblematik) letztlich auch Hauptnahrungsmittel. ich habe gelesen, dass viele Menschen stark abnehmen, wenn der Körper plötzlich von unverträglichen Nahrungsmittel “befreit” wird…aber meine vorher ziemlich tauglichen Muskeln sind eigentlich fast weg.
    Seltsamerweise geht es meinem Darm besser, wenn ich fast kein Eiweiß esse und nur wenig gekochtes Gemüse…das ist schwer, weil ich ja Hunger habe und immer das Gefühl habe, Essen zu brauchen, Eiweiß zu brauchen und zu suchen…und es ist sehr spannend, wie gut ich die Gemüsesäfte vertrage, das fühlt sich an wie Medizin! Der Fisch scheint mir leichter verdaulich zu sein als Fleisch – ich verwende Tiefkühlfisch, das geht sogar ohne Histaminsymptome und ich bin sehr froh über diese Möglichkeit.

    Mit den DMSA-Kapseln habe ich angefangen.

    Nachts wache ich immer auf oft um 3 oder 4, schlafe sehr schlecht und wenig. Oft habe ich Sehstörungen und Koordinationsschwierigkeiten. Manchmal bin ich furchtbar gereizt, aggressiv und verzweifelt, das ist oft gleichzeitig mit extremer Schwäche und Migräne oder Kopfschmerzen. Abends mache ich regelmäßig Einläufe, die tun sehr gut und ich kann dann leichter einschlafen (meist erst nach 1 Uhr, aber dann geht es!!)
    tagsüber versuche ich, mich trotz der Schwäche viel zu bewegen, laufe mit dem Hund etc., weil ich das Gefühl habe, dass der Stoffwechsel sonst noch mehr bergab sackt – und auch, um nachts etwas schlafen zu können.

    Danke für Ihren Rat mit den grünen Blättern. ich bin sehr sehr froh über diese Möglichkeit mit der Saftpresse, denn ich habe das Gefühl, dass mein Körper diese feinen frischen Stoffe aufnehmen kann.

    Vielen herzlichen Dank für Ihre Geduld, und dass Sie nicht die Leute abschießen, denen es lange dreckig geht. ich meine das ganz ernst. An anderen Stellen dürfte man ja gar nicht offen reden/schreiben, ohne sofort …Sie wissen schon.
    _______________

    Update 27. 09.:

    Ich mache einen neuen Versuch, die Cortisone zu reduzieren. Neue Taktik: viel Salz, und zwar so viel, bis mein Salzhunger befriedigt ist, zusätzlich die Gemüsesäfte, KM, ich versuche, mich mit Mineralien zu überschwemmen und so viel Salz anzubieten, dass die gefürchtete Addisonkrise gar nicht “nötig” wird, denn die besteht doch nur aus Salz- und Wassermangel. Wenn ich dem Salzhunger nachgebe, müsste es doch eigentlich gehen, wenn ich ganz langsam mache mit der Reduktion…
    Hydrocortison habe ich von 40 auf 25 reduziert,
    Fludrocortison bröselweise…von 1 Tbl. habe ich in den letzten drei Tagen schon 1/8 reduziert. Da dieses Medikament für Salz- und Wasserretention sorgt, fülle ich also verstärkt Salz auf. ich hoffe, dass das ganz langsam möglich wird…ein Arzt wird mir dabei nicht helfen, also versuche ich es alleine.

    starker Juckreiz, der mich sehr quält, keine Hauterscheinungen – kann das mit Leber oder Galle zu tun haben? ich habe gelesen, dass ein Gallestau so etwas machen kann – was kann ich tun, um das zu lösen?

    Am tag nach der DMSA-Einnahme bin ich immer ganz furchtbar empfindlich, reizbar, stehe an der Wand. schwach und torkelig. Hängt das damit zusammen? Macht Ausleitung auch “psycho” oder ist es einfach anstrengend?
    Ich möchte das gern alles durchhalten und schaffen.

    Danke nochmal für die Verordnung der Gemüsesäfte. das ist meine Medizin, so fühlt es sich an.

    ____________

    Update 02. 10. 2011:
    seit gestern nehme ich nur noch 1/2 Tbl. Fludrocortison. Es geht mir furchtbar, aber ich schaffe es irgendwie. Der Knackpunkt scheint die Salzversorgung zu sein – ich fülle immer salzige Brühe mit extra-Salz nach. Wenn ich zu wenig Salz esse, kommen kollapsähnliche Zustände. ich will es unbedingt schaffen. Immerhin habe ich schon die halbe Dosis, also 1/2 statt 1 Tbl.!
    Die 25mg Hydrocortison habe ich erst einmal beibehalten, um nicht an allen Schrauben gleichzeitig zu drehen.
    Ich nehme weitere KM, die trinke ich verdünnt bei starkem Durst – ich habe das Gefühl, dass es gut ist, meinen Körper mit Mineralien zu überfluten, damit er sich alles nehmen kann.

    Springt dann die NN-Funktion wieder an? kann ich zusätzlich etwas tun, damit sie das Aldosteron wieder selbst produziert? ich möchte nicht mehr von dem Fludrocortison “abhängig” sein, denn es greift ja tiefgehend in den gesamten Mineralienhaushalt ein.

    als Antwort auf: Darm- und Hautprobleme #38818
    murphy
    Teilnehmer

    Hallo Jan,

    beim Messen der pH-Werte “musst” Du drei Tage lang JEDEN Urin messen und notieren. Vorher 3 Tage lang keine Mineralien einnehmen, denn das würde das Ergebnis verfälschen.
    Wenn Du unterwegs bist, pH-Mess-Streifen mitnehmen und alles aufschreiben, lückenlos.

    Dann alle diese Werte hier reinstellen!

    Noch was – bitte nicht hauen: Wenn Du alle Milchprodukte weglassen sollst, dann sind damit auch die laktosefreien gemeint.
    Ich schreibe das nicht, um Dich zu ärgern, sondern damit Du evtl. Zeit sparst…wenn Du möchtest.

    Liebe Grüße
    Murphy

    als Antwort auf: OBERBAUCHBESCHWERDEN-VERSTOPFUNG-GELBER STUHL #38814
    murphy
    Teilnehmer

    Ja, mach das!!

    Weißt Du, ich vertrage auch “fast nichts”, aber Pianto kann ich nehmen, es schmeckt zwar nicht lecker, aber es ist möglich und ich bin überzeugt, dass es helfen wird.
    Bitte nicht aufhören oder aufgeben, wenn es am Anfang bei der genannten Mitteln Blähungen gibt.
    Pianto ist toll bei Verstopfung – versuch es!
    Ich finde es toll, dass Du trotz Deiner Skepsis alles anschaust und offen bist!

    als Antwort auf: Bitte um Hilfe für weiteres Vorgehen #38811
    murphy
    Teilnehmer

    Hallo Herr Golenhofen, vielen herzlichen Dank für Ihre vielen Ideen!

    Allen Ernstes: ich habe vorhin gleich einen Entsafter bestellt, um die Gemüsesäfte pressen zu können. Das finde ich eine tolle Idee und ich freue mich schon. Leider vertrage ich nämlich Gemüse auch nicht gut, so wie eben alles Essen…und vielleicht geht es als Saft besser? Ich denke mal, dass man mit Saft aus Blattgemüse und Kräutern auch viel Basen bekommen kann?

    Soll ich Zink noch extra nehmen? Mein Eisenspiegel macht mir noch Kummer, ich kann leider keine Eisentabletten vertragen. Soweit ich gelesen habe, kann Eisenmangel auch bei der Schilddrüsen-Aufpäppelung hinderlich sein…(Ferritin 21)

    Wenn Sie mir eine Adresse für die Pilze schicken können, freue ich mich sehr. Natürlich habe ich schon gegoogelt, aber für mich ist es sher schwer zu erkennen, ob das Pilzpulver eine gute Qualität hat.

    Ich werde versuchen, Pianto zu steigern.
    Immer wieder kommt “anfallsartig” seltsamer Unrat bei den Einläufen mit heraus. Momentan mache ich zweimal täglich Einläufe. Ich versuche, mich trotz der Schwäche (die für mich sehr beängstigend ist) viel zu bewegen – ich habe einen Hund und laufe mit ihm oder fahre ganz langsam mit dem Rad, so gut ich kann.

    Leider hat der Versuch, das Hydrocortison und Fludrocortison (Astonin H) zu reduzieren nicht geklappt, das ist ganz furchtbar nach hinten losgegangen. Das Astonin H nehme ich ja wegen des Verdachts auf M. Addison, aber ich hoffe doch immer noch, dass die Nebennieren wieder zum Leben erwachen, wenn die Schwermetalle (und was noch?) abtransportiert werden?

    Danke dass Sie mir Mut machen, dass schonmal die Histaminsache besser wird, wenn der Darm besser wird. ich würde das so gerne schaffen!
    Wenn die KM weiter/wieder schwarzen Stuhl machen, heißt das, es ist noch nötig, da “Müll” herauszulösen? Immer weiter KM nehmen? Momentan nehme ich 3x50ml. mehr schaffe ich noch nicht.

    Ich bin ganz verwundert, dass Sie mir erlauben, an den DMSA-Tagen Mineralien zu nehmen – heften sich dann nicht DA die Chelate dran?
    (Entschuldigen Sie bitte, dass ich da so viel frage, ich möchte es einfach nur nicht durch Einnahme-/Kombinationsfehler wirkungslos machen. ich hatte gelesen, dass man an den Chelat-Tagen immer gar keine Mineralien nehmen soll, aber geht es evtl. nur um Zink?)

    Komischerweise habe ich ein bisschen eine “Gier” auf Pianto, obwohl es ja nicht lecker schmeckt, aber mein Körper will das und ich bin sehr froh über die Möglichkeiten, die ich doch habe, obwohl so vieles nicht geht.

    Vielen vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe
    und dass Sie nicht aufgeben, wenn es schlimm ist und man wirklich durchhalten muss. DANKE FÜR ALLE HILFE!!!!

    als Antwort auf: OBERBAUCHBESCHWERDEN-VERSTOPFUNG-GELBER STUHL #38810
    murphy
    Teilnehmer

    Hallo Sonnenschein,
    darf ich mich kurz einmischen?

    Pianto und PM sind keine Pulver, sondern flüssig – das kann man sehr gut schlucken! Außerdem wird es noch verdünnt.

    Keine Sorge, da muss man nicht würgen! 😉

    als Antwort auf: Bitte um Hilfe für weiteres Vorgehen #38751
    murphy
    Teilnehmer

    Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort, und dass Sie mir helfen, das anzupacken!

    Die Schilddrüsenwerte:
    fT3 2,7 (2,3-4,2 pg/ml)
    fT4 2,1 (0,8-1,8
    TSH ist wegen des T3-Anteils in meinem Hormonmedikament supprimiert (die natürlichen Schweinehormone enthalten T1,T2,T3,T4)
    Ich habe weiterhin Unterfunktionssymptome. Meine Ärztin vermutet, dass die Hormone nicht richtig aufgenommen werden bzw. nicht in den Zellen ankommen.

    Ich bin sehr schwach. Beim Treppenlaufen muss ich mich konzentrieren, dass meine Knie nicht einknicken, und ich schleppe mich so herum. Ich merke, dass ich immer empfindlicher auf Gerüche werde, phasenweise sehe ich sehr verschwommen und kriege schlecht Luft. Aber jetzt zähle ich nicht alle Symptome auf, sonst wird das zu viel.

    Zum Glück sind die Einläufe weiterhin ok.

    Der Kuhmilchverzicht hilft mir sehr. Die RMS nehme ich weiterhin, und die Dünndarmbakterien. ich habe gemerkt, dass ich von zugesetzten FOS, Inulin etc, mehr Blähungen bekomme. Maltodextrin oder Cellulose als Kapselzusatz ist ok. Wenn Sie eine Empfehlung für mich haben ohne FOS, würde ich mich sehr freuen.

    Ich nehme etwas Schafmilch in den Kaffee. Ist das ok?
    Dürfte ich (schon) Ziegenkäse essen, oder soll ich das erst einmal noch weglassen? Joghurt habe ich komplett gestrichen, um nicht bei dieser Milchsache etwas falsch zu machen.

    WElche Heilpilze würden Sie mir denn vorschlagen, und wieviel soll ich davon nehmen? ich bin bereit, das zu versuchen.

    Danke für Ihre klare Relativierung des IgG-Tests – mir hilft das sehr, dass Sie Eier und Huhn auch ok finden. Eier kochen schaffe ich gut. Mit der Fleischlogistik habe ich noch Mühe, wegen der Histaminproblematik. Bin unsicher, ob Tiefkühlware ok wäre. Glauben Sie, ob die Histaminprobleme nachlassen, wenn es gelingt, den Darm zu heilen?

    Danke für Ihre Einschätzung der Schwermetallsituation. Ich habe DMSA-Kapseln nur bei Supersmart bestellen können, weil man in der Apotheke plötzlich ein Rezept braucht. Wieviel Zeit muss ich zwischen DMSA und Schilddrüsenhormonen lassen? Soll ich noch etwas dazu nehmen, damit die Ausleitung sicher funktioniert?
    ALA, Bärlauch, Algen, Koriander? Wenn ja, wie soll ich das anwenden?
    Ich habe ein bisschen Angst, dass die Metalle nur verlagert werden und nicht richtig rauskommt, auch, weil der Darm nicht gut transportiert und die Schleimhaut “löcherig” ist. Soll ich dann erst recht Einläufe machen? Oder fällt Ihnen noch etwas ein, damit der Sondermüll gut rausgeht?

    Glauben Sie, ob die Schwermetalle – angesichts der Testergebnisse – wichtig sind für den Gesamtzustand? Kann es sein, dass DAS auf der Bremse hockt?
    Was mir außerdem noch einfällt: Im Darm war mehrfach eine sehr hohe Ammoniak-Belastung gemessen worden,
    LDH im Blut war erhöht (ich habe keine Werte für die einzelnen LDH-Untergruppen), Nitrostress mehrfach nachgewiesen, aber ich vermute mal, dass das “nur” die Folge von… ist? (Wovon eigentlich genau?)
    Ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass in einer Haaranalyse noch hohe Aluminiumwerte gemessen worden waren. Braucht es dafür auch noch etwas?
    Ich hoffe sehr, dass die Ausleitung viel hilft. Ich hatte überlegt, ob der Darm auch deshalb so schlimm ist und ob vielleicht die Problematik der mangelnden Aufnahme der SD-Hormone auch damit zusammenhängt.

    Zu Remineralisierung: Momentan nehme ich 3x50ml KM. Citrate gehen wegen der Histaminintoleranz nicht, leider – und soweit ich gesehen habe, finden Sie bikarbonathaltige Basenpulver schlecht, die nehme ich deshalb nicht.
    Könnten Sie mir noch einen Rat geben, wie ich gut remineralisieren kann?
    Ich denke mal, an den Tagen der DMSA-Einnahme soll ich bestimmt keine Mineralien nehmen, und dann, wie mache ich es am nächsten Tag?
    Soll man an den DMSA-Tagen Pianto und KM auch weglassen?

    Eigentlich ist der Zustand momentan wirklich beängstigend. Ich bin sehr schwach, muss mich am Treppengeländer hochziehen und kann nicht ohne Arm-Mitwirkung aus der Hocke hochkommen. Die Atemnot belastet mich auch. Aber seit Sie mir geantwortet haben, freue ich mich darauf, dass der Müll endlich rausgeschafft werden kann und vielleicht wird das dann bald besser?

    Vielen herzlichen Dank für all Ihre Hilfe und Mühe und dass Sie nicht aufgeben angesichts so vieler Engpässe.

    Murphy

    Update 08. 09.:
    Pianto nehme ich jetzt 3x 1/2 TL, es macht noch sehr Blähungen, aber ich habe das Gefühl, dass ich Pianto brauche – aber warum macht es solche Symptome? Trotzdem weiter?
    Nachts schlafe ich sehr schlecht, wache mit Herzklopfen und oft Juckreiz am ganzen Körper auf, aber die Haut hat nichts, kein Ausschlag oder sowas.
    Die Zunge hat immer Belag. Ich bin sehr schwach, habe Koordinationsprobleme, Migräne, Atemnot, Sehstörungen, bin extrem empfindlich gegen Gerüche, Parfum und Chemikalien besonders.
    Ich schaffe es, keinen Joghurt/Quark mehr zu essen!! Das war sehr schwer. Ich bin ein bisschen stolz. Ziegenkäse habe ich mich noch nicht getraut. leider habe ich noch zu wenig Eiweiß in der ERnährung. Der Darm scheint dadurch entlastet zu sein, aber ich verliere meine Muskeln.
    Papaya habe ich schon angefangen. (die Papaya-Tabletten riechen sehr gut!)

    als Antwort auf: Laktose-Fruktose-Histaminintoleranz, Darmsanierung etc. #38748
    murphy
    Teilnehmer

    Hm … ja, es ist manchmal frustrierend, das verstehe ich. Übrigens bin ich nicht der Anti-Kohlenhydrat-Missionar, bitte nicht falsch verstehen!

    ich habe in diesem Jahr zwei Erdbeeren und vier Kirschen gegessen, um den Geschmack wieder zu schmecken, und dann schrecklich diszipliniert geschafft, aufzuhören. Der Obstverzicht ist hart, aber ich sage mir immer, die Hypoglykämiesymptome sind 1000000mal schlimmer. Das ist also ein Deal mit mir selbst.

    Bevor ich den Mechanismus verstanden hatte, habe ich mich oft an Obst sattgegessen. Am liebsten Mandarinen aus dem Kühlschrank, vor allem bei Migräneanfällen.
    Aber Angstzustände & Co. (ich wiederhole jetzt nicht alle Symptome) sind für mich so schrecklich viel schlimmer als auf Kohlenhydrate inkl. Obst zu verzichten. Ich habe keine Wahl. Manchmal, wenn ich deshalb ein bisschen enttäuscht bin oder mich ärgere, erinnere ich mich daran, wie es war, als ich dreimal täglich entsetzliche Attacken dieser Art hatte und sie nicht verstand.

    Das meine ich, wenn ich schreibe, dass ich mich (vorsicht, teuer! ) durch den Verzicht von den Symptomen freikaufe.

    ich finde, dass es sich lohnt. ich möchte nicht zurück. Es war so schrecklich. (Meine KH-Schwelle liegt unter 40g. Besser 30 oder 20. Aber ich zähle nicht so genau, sondern wähle nur die Nahrungsmittel entsprechend aus – Kartoffeln, Hülsenfrüchte, gekochte Karotten, Getreide, Obst, das ist alles unmöglich für mich, aber ich wiege keine der für mich möglichen Nahrungsmittel ab, sonst werde ich ja wahnsinnig)

    (TRotzdem muss man natürlich auch immer Histaminsymptome im Auge behalten, die sind etwas ähnlich, aber nicht genauso. In dem Zitterpanikzustand muss man es dann auseinanderhalten und eliminieren, so gut es geht. Die hierfür “verdächtigen” Lebensmittel sind ja identifizierbar – also wenn ich nach Pilzen, Parmesan oder Ölsardinen die Flatter kriege, liegt es nicht an den KH, sondern am Histamin. Manchmal ist es beides, wenn man von beidem isst. Dies nur zur Erhöhung der detektivischen Fähigkeiten, die wir brauchen…)

    als Antwort auf: Laktose-Fruktose-Histaminintoleranz, Darmsanierung etc. #38744
    murphy
    Teilnehmer

    Also war ich die letzten 2 Monate anscheinend durchgehend mehr oder weniger unterzuckert?? Aber wie kann das sein?

    Ich weiß nicht genau, warum es so ist.
    Soweit ich verstanden habe, eine Insulinresistenz, die aber auch wieder sehr unterschiedliche Ursachen haben kann.

    Diese Insulinresistenz bedeutet, dass die Zellen unempfindlich werden für Insulin, so dass der Körper dann viel zu viel davon ausschüttet, damit etwas vom Blutzucker in die Zellen geschleust werden kann – und dann wird unkoordiniert viel zu viel Insulin ausgeschüttet und zack bist Du im Unterzucker.

    Neulich habe ich gelesen, dass z.B. Entzündungsvorgänge im Darm zur Freisetzung von Entzündungsmediatoren fürhren (TNFalpha), die die Glucoseversorgung der Zellen blockieren – also kann das z.B. zu IR führen!
    Andere Gründe können in Hormonstörungen liegen, also Nebennieren oder Schilddrüse, und wenn man davon mehrere Baustellen hat, könnte die IR (insulinresistenz) ein bisschen schlimm werden…so denke ich es und so habe ich es bisher recherchiert.

    Ärzte wollen dann Blutzucker messen und OGTT machen (oraler Glucosetoleranztest), aber das zeigt oft kein Ergebnis, weil diese extremen Unterzuckerzustände nicht pünktlich zu den halbstündlichen Messzeitpunkten stattfinden! ich habe die BZ-Tiefstpunkte durch 400 BZ-Messungen selbst nachgewiesen, schließlich hatte ich ein Gefühl dafür, wie sich der Tiefstpunkt anfühlt und habe halt immer wieder gestochen und gemessen.

    Den OGTT habe ich verweigert, aus o.g. Grund, denn da würde es nur einen entsetzlichen Unterzucker geben, den wahrscheinlich niemand genau um 08.30 nachmisst – und dann schüttet das Adrenalin los und Attacke und es geht Dir furchtbar und alle denken, Du spinnst.

    Die Ernährungsumstellung ist eine geniale “Behandlung”.

    Lass Dich nicht verunsichern: es gibt fast keinen Arzt, der sich damit auskennt. In Deutschland kennen Ärzte meist nur Diabetes, und wenn man das nicht hat, …du weißt schon.

    als Antwort auf: Laktose-Fruktose-Histaminintoleranz, Darmsanierung etc. #38743
    murphy
    Teilnehmer

    COOOL!!!! Ich freue mich riesig!!!

    Habe grad nur kurz Zeit, deshalb etwas fragmentarisch:

    Unterwegs könntest Du gekochte Eier mitnehmen, wenn Du die verträgst
    oder Butterkäsewürfel (kurz gereift – geht meist bei Histaminintoleranz!) mit (falls Du sowas magst) Gemüsesticks

    oder Du suchst Dir hier im Forum das Rezept für Kokosmehlbrötchen heraus,
    Stichwort: “Kathas Brötchen”
    wenn Du es nicht findest, sag bescheid, dann schreibe ich es Dir.

    Mit Hilfe dieser Brötchen habe ich geschafft, meinen übermäßigen Joghurtverzehr zu beenden! Denn sie machen satt, helfen also gegen “Sucht”.
    Kokosmehl hat nur 4% KH, und die restlichen Bestandteile machen satt.

    Ich persönlich vertrage keine 100g KH, aber Du “musst” (darfst) Dich an Deine eigene Grenze herantasten.

    Die Symptome sind ja so eindeutig, Du kennst sie jetzt, und wenn es zu viel KH waren, merkst Du es – und weißt schon, dass der Spuk nach erneuter KH-Restriktion nach einigen Stunden schon nachlässt.

    Was ich Dir dazu schreibe, meine ich nicht missionarisch. ich schreibe so viel dazu, weil ich selbst eine furchtbare Odyssee hatte diesbezüglich, und man bekommt bei Ärzten dazu keine Hilfe. Deshalb dachte ich, ich gebe mal meinen Senf dazu, falls Du ihn verwenden möchtest/kannst. Ich find es ja stark, dass Du gleich getestet hast, wie es ohne Pommes ist!

    ich finde 100g KH viel, versuch mal, nicht um KH zu kämpfen, sondern sie “einfach” (sorry ) zu ersetzen, wie schon gesagt. Dann konzentrierst Du Dich nicht aufs Verzichten, sondern suchst Dir leckere Sachen, die Dich satt und zufrieden machen. Das Dressing mit Mayo und Créme fraiche, von dem andere nur zu träumen wagen … gutes Öl… Fleisch mit Fett dran… Käse, den Du verträgst (kurz gereift)… Sahne, Butter, Eier, frischer Fisch, Du weißt schon. Wenn Du DAMIT satt bist, lässt dieser Süßwahnsinn nach.

    Mir ging es genauso – in diesen schrecklichen (kohlenhydrat-induzierten) Unterzucker-Zuständen brauchte ich immer wahnsinnig süßen Kaffee und Schokolade und so weiter, aus Not und Angst, und genau das lässt nach, wenn man die KH unwichtig werden lässt, durch gutes Essen mit Eiweiß und Fett und Vitaminen und so weiter, also letztlich genau das, was wir ja auch brauchen, um den Darm wieder auf Trab zu bringen.

    Wichtig, noch: Mach Dir klar, dass es viel Gewohnheit ist. Und man wird von manchen Leuten komisch angeschaut für diese Ernährungsweise. Sag Dir einfach immer, wofür Du das tust, und welche schrecklichen Symptome Du dafür “verkaufst”!

    Liebe GRÜßE
    und viel Freude wünsch ich Dir, wenn die Symptome Deinen Körper verlassen und der Spuk nachlässt.
    (Ich konnte das damals fast nicht glauben)

    Murphy
    😆

    als Antwort auf: Laktose-Fruktose-Histaminintoleranz, Darmsanierung etc. #38736
    murphy
    Teilnehmer

    Vorsicht: es könnten auch Hypoglykämien sein.
    ich habe bzw. hatte das ganz extrem nach jeglichem Kohlenhydratverzehr. Es wird zu viel Insulin ausgeschüttet, um den Zucker “wegzuräumen”, und dann sackt man in den Unterzucker. Das wird durch Koffein noch verstärkt, soweit ich verstanden habe.

    Einzige – und wirkliche! Rettung: KH-Restriktion, und zwar rigoros. Viel Fett und Eiweiß helfen gegen den Süßhunger, und Du schlägst ja dann gleich mindestens mehrere Fliegen mit einer Klappe, denn die Pilze kriegen dann ja auch kein Futter mehr!

    Bitte versuche das. es lohnt sich. Diese Unterzuckerzustände sind furchtbar und man sucht und sucht nach Allergien, weil es sich ähnlich anfühlt – diese Panik-Zitter-Schübe kommen, weil der Körper Adrenalin ausschüttet, um die Insulinwirkung zu stoppen – denn Unterzucker bedroht den Organismus sehr.

    “Normale” Ärzte empfehlen, im Unterzucker Traubenzucker zu essen, aber dann geht es von vorne los.
    Bitte versuche, Dich mit gutem Öl und Fleisch, Eiern etc zufrieden zu machen und die KH einzuschränken. Du schaffst es, wenn Du Dir vor Augen hältst, dass es nur am Anfang 1 1/2 Tage hart ist, dann merkst Du schon, dass die Symptome nachlassen.

    Wichtig: nicht nur weglassen, sondern ersetzen!!!
    Mayo selber machen, Nüsse, gutes Leinöl, Butter, sahne, Eier, was auch immer Du davon gut verträgst. Hunger ist ein schlechter Berater, sorge gut vor, auch z.B. ein paar Mandeln in der Hosentasche können einen retten unterwegs. Konzentriere Dich auf das, was Dich weiterführt – nicht das Verzicht-Horrorgespenst, sondern Du bekommst Entspannung durch den KH-Verzicht, wenn die Blutzuckerschwankungen nachlassen. Diese Schwankungen sind so anstrengend, deshalb bist Du so groggy danach und hast Nebel im Kopf. Sorge gut für Dich, iss viel Fett und es wird besser werden. Ich weiß, dass die Intoleranzen einen manchmal kirre machen, aber Du wirst es schaffen, wenn Du Dich auf die Sachen konzentrierst, die möglich sind. Deshalb Mandeln z.B., die sind verträglicher als Nüsse.

    LG Murphy

    als Antwort auf: Schwermetalltest – allg. Fragen und Antworten #38735
    murphy
    Teilnehmer

    Leider kann man in der von Ihnen angegebenen Apotheke nicht mehr ohne Rezept DMSA-kapseln bekommen. ich habe gestern und heute mit denen telefoniert, dann rief mich der Chef zurück und sagte, es sei wohl ein neues Gesetz im Anmarsch und er dürfe und könne das nicht mehr einfach so rausschicken.

    Das ist schade und hinderlich. Er meinte, es sei jetzt gerade erst “passiert” und ich gerate da mitten hinein, also vielleicht nützt es etwas, wenn ich es hier poste.

    Noch einige Fragen:
    1. Stimmt es, dass man am Tag der DMSA-Einnahme keine Mineralien nehmen soll? Aber Vitamine sind ok, oder soll man die auch lieber weglassen?
    2. Stimmt es, dass manchmal Schwermetalle mobilisiert und aber nicht ausgeleitet/ausgeschieden werden können? Muss/soll/kann man da zusätzlich etwas nehmen, damit es sicher rausgeht?
    3. Wie ist es, wenn man einen leaky gut hat – muss ich dann mit Einläufen der Rückresorption zuvorkommen? Oder Kohle, Heilerde, Bittersalz, oder ist das übertrieben?
    4. Was halten Sie von der gleichzeitigen/zusätzlichen Gabe von Alphaliponsäure? ich finde so widersprüchliche Aussagen dazu, deshalb frage ich einfach nochmal.

    Vielen herzlichen Dank, dass Sie die Schwermetallsache mit in Ihren (Be)handlungsradius aufgenommen haben. ich bin sehr froh darüber. danke, dass Sie sich die viele Arbeit machen.

    Murphy

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 40)