#100598
Agenki
Verwalter

Rosacea PH-Test 20221012

Ph Test rosacea ph-werte

Zur Person: Ich habe eine chronische Erkrankung: Hashimoto und nehme auch Nahrungsergänzungsmittel. 3 Tge vor der pH-Werte Messung Urin habe ich die Nahrungsergänzung abgesetzt.

Nahrungsergänzung:
Zink (Zink-Histidin-Dihydrat), Vitamin D (1 Tropfen = 5000 I.E.), Magnesium (Trimagnesiumdicitrat, Magnesiumoxid, Magnesiumoxid, Magnesiummalat, Magnesiumbisglycinat, Schilddrüsenpräparat (KelpAlgen mit Thymiankrautpuler und Selen), Curcuma extrakt Pulver und schwarzer Pfeffer. Nehme nicht jedes NEM jeden Tag.

Wenig getrunken und öfters gegessen als üblich.

Haut:

Rosacea

Deine Auswertung:

Tag 1: Schlechte Ausscheidung der Säuren über den Morgenurin. Der pH-Wert des ersten Urins am Morgen sollte der sauerste sein. Über Nacht verstoffwechselt die Leber die Säuren, sie werden in den Nieren gespeichert, bis sie dann am ersten Urin am Morgen gesammelt ausgeschieden werden. Bei Dir kompensiert der Körper die mangelnde Ausscheidung der Säuren über den Urin, indem er die Säuren über den Tag verteilt ausscheidet. So sind die Tageswerte sehr sauer. Diese Kompensation ist erst mal eine gute Maßnahme des Körpers, da die Säuren ausgeschieden werden.

Tag 2: Der Morgenurin ist nicht sauer genug. Anders wie an Tag 1 kompensiert der Körper die mangelnde Säureausscheidung nicht mehr, im Gegenteil.

Tag 3: Auch an diesem Tag ist die Ausscheidung über den Morgenurin nicht optimal. Die Kompensation fehlt ebenfalls, d.h. der Körper scheidet die Säuren nicht über den Tag verteilt aus. Was nicht über die Nieren und den Darm ausgeschieden wird oder über die Lungen abgeatmet werden kann, kann der Körper auch über die Haut ausscheiden. Dadurch wird das Gewebe sauer und anfälliger für Entzündungen. Generell ist saures Gewebe anfälliger für Entzündungen.

Diese Thematik zeigt die Entgleisungsstufe III – mangelnde Ausscheidung der Säuren. Man kann davon ausgehen, dass sich Säuren im Gewebe einlagern. Auf Dauer, über Monate, saures Gewebe anfälliger für entzündliche Prozesse ist.

Bei Dir kann es sich lohnen die Rosacea nicht nur lokal über die Haut anzugehen, sondern auch den Basen-Säuren-Haushalt auszubalancieren. Nicht selten ist die Haut bei dieser Entgleisungsstufe überfordert und neigt zu entzündlichen Prozessen.

Tipp: Beim Thema Säure-Basen-Haushalt sind die Basen, Bsp in Form von Basenpulvern schon bekannt. Weniger bekannt ist der Mangel an guten organischen Säuren. Ein Irrglaube: Basen sind gut, Säuren sind schlecht. So greifen die meisten zu Basenpulvern oder Tabletten. Aber gerade bei dieser Entgleisungsstufe III ist das eher kontraproduktiv. Viele dieser basischen Pulver wirken nicht in der Zelle selbst, sondern nur im Gewebe. Man kann das selbst überprüfen. Nimmt man bei einem Morgenurin über 5,8 pH Basenpulver, wird der Morgenurin ansteigen. Die Ausscheidung der Säuren wird über Basenpulver nicht verbessert. In den Maßnahmen zur Entgleisungsstufe III wird erklärt warum und was Sinn macht zu tun.

Bitte ausreichend Trinken. Flüssigkeit ist die beste Unterstützung der Nieren. Ernährung! Ernährung! Ernährung!. Zur Ernährung findest Du in den Agenki Ragebern viel. Seit den Ernährungsdocs ist das Thema antientzündliche Ernährung wohnzimmertauglich geworden und Du kannst Dich auch den Tipps der Ernährungsdocs orientieren. Ausreichend Schlaf und Stressmanagement. Stressmanagement, weil sich bei dieser Entgleisungsstufe der Körper die Energie woanders herholen muss, wie z.B. über die Schilddrüsenhormone, was die Schilddrüse auf Dauer stressen und überfordern kann.

Bei dieser Entgleisunggsstufe haben wir nicht nur einen Mangel an den organischen Basen, sondern auch an den organischen Säuren. Zudem sollten die Mittel zellgängig sein, wie z.B. im Gemüse. Sauer vergorenes Gemüse wie Kimchi täglich gegessen zu jeder Mahlzeit (alternativ die Mikroorganismen Me!Flor). Vor allem Abends ist die Zufuhr der organischen Säuren sehr effektiv bei der Entgleisungsstufe III.

Bei akuten Entzündungen müsste man mit einigen Stoffen sehr hoch dosiert entgegenwirken, was man im Akutfall auch tun kann. Dazu reicht deine Nahrungsergängzung sicher nicht aus. Langfristig ist es immer besser den Körper zu entsäuern um die hohe Dosierungen der Nahrungsergänzung für den Aktufall parat zu haben.

Ich denke, es könnte sich für Dich lohnen Dir vorort einen ganzheitlichen Therapeuten zu suchen. Mit guten Konzepten kannst Du sicher in den nächsten 1 bis 2 Jahren viel für Dich und deinen Körper erreichen. Deine Haut wird es Dir danken.

Mit den pH-Werten kann Du jetzt auch gut deine Nahrungsergänzung und deine Ernährung kontrollieren. Du weisst jetzt, dass der Morgenurin saurer werden sollte. Steigt der pH-Wert des Morgenurins an, überprüfe deine Maßnahmen. Wird die Ausscheidung über den Urin verbessert, kann es sein, dass der Körper nun vermehrt Säuren über den ganzen Tag aussscheidet, was gewollt ist. Die Basis ist aber, dass der pH-Wert des Morgenurins optimaler wird, am besten unter pH 5,8 bleibt.

In Zeiten wo die Rosacea Haut mal wieder schlechter wird kannst Du gerne zur Kontrolle die pH-Werte messen, so kannst Du Zusammenhänge von Ernährung, Nahrungsergänzung, Trinkmenge, Stress und Lebensweise überprüfen. Bei einer schlechten Ausscheidung über den Urin und eine fehlenden Kompensation der Säureausscheidung über den Tag kann die Haut in ihrer Funktion als Ausscheidungsorgan einspringen und so erklärt sich die schlechtere Haut. Wenn Du dich also wieder fragst, warum deine Haut so schlecht ist, besser nicht nach noch mehr Kosmetik schaun, sondern was für den Körper selbst tun. Mit noch mehr Kosmetik wird die Säureausscheidung über den Urin nicht verbessert.

Grüße
Gerlinde Schmitz