Hallo kleener_peter,
Ihre Werte sind klassisch für unsere heutige Zeit. Ein wenig Stress (nicht viel) und eine nicht so optimale Ernährung (kleinere und größere Ernährungssünden).
Ich würde den Darm reinigen. Gerade jetzt im Frühjahr ist die Zeit ideal. Ein optimierter Darm resorbiert besser die Vitalstoffe, die wir im Sommer vermehrt aufnehmen. Ich würde die Darmschleimhäute reinigen, die Zelle selbst.
Dafür haben wir die Darmreinigung, die Frühjahreskur und die Entsäuerungskur 2.
Der morgendliche Wert könnte besser sein. Über Nacht verstoffwechselt der Körper und lagert die Säuren in der Blase ein. Beim ersten morgendlichen Wasserlassen, entleert sich dann die Blase. Dies können Werte von 4,5 bis 5,8 sein. Sie scheiden mit 6,0 also zu wenig aus, so lagert sich einiges im Körper ein.
Meist ist der pH-Wert zu hoch. Organische Säuren senken den pH-Wert. Meist trinkt man auch nicht ausreichend (oder zu wenig reines Wasser) und isst zu wenig Gemüse, sodass die Mineralstoffe fehlen. Oder man resorbiert aufgrund der verschlackten Darmschleimhäute eben weniger. Auch mangelnder Schlaf oder ein zu spätes ZuBettgehen schränkt die Leber in Ihrer Arbeit ein. Schichten Sie? Oder gehen Sie spät ins Bett? Wenn Sie um 2 Uhr morgens messen, haben Sie sicher keine so guten Schlaf, oder stehen arbeitsbedingt früh auf.
Ein zu hoher pH-Wert im Darm kann die Ursache für die Blähungen sein. Ich würde nach der Darmreinigung den Darm aufbauen, das Milieu regulieren.
Wegen dem hohen pH-Wert am Morgen tendiere ich zur Entsäuerungskur II. Danach das Pianto weiternehmen mit den Probiotischen Mikroorganismen. Reicht dies alleine nicht aus, können Sie Darmflor Pro dazunehmen.
Wichtig: Die Ernährung bildet die Basis für einen gesunden Darm. Sind Sie bereit Ihre Ernährung zu überdenken und evtl. 2 bis 3 Dinge zu verändern? Je besser Sie sich ernähren, desto effektiver und dauerhafter sind die Kuren. In den DarmKuren finden Sie Hinweise zur Ernährung.
Mein Tipp: http://www.agenki.de/gesundheits-forum/viewtopic.php?t=3158&highlight=ern%E4hrungstipp
Ich denke, wenn Sie sich im Ihre Ernährung kümmern, haben Sie dauerhaft einen Nutzen.
Viel Erfolg!
G.Schmitz