#44963
markusk
Teilnehmer

Hallo Ronya,

lt. DG ist die Leberreinigung dann abzuraten (“verboten”), wenn du bspw. Schwermetalle im Körper/ in der Leber hast.

Wenn dein Gefühl sagt, mit der Leber ist was, dann würde ich dem in jedem Falle nachgehen, und dort ansetzen. Auch bei mir habe ich das Gefühl, dass es meinem Darm besser geht, als meiner Leber, und dass die Leber nicht wegen des schlechten Darmes belastet ist. Mein Zungenbild bestätigt das, meine ich, da ich bspw. kaum Anzeichen auf Candida mehr habe, relativ schönen Belag habe lt. TCM. Einzig die Bereiche Leber/Galle (Ränder rechts/links) sind auffällig rot, ohne Belag. Alle Maßnahmen, die ich zur Lebertherapie einsetze sind sehr heilsam.

Bei mir stellt sich heraus, dass ich relativ starke Schwermetallbelastung habe. Würde ich nun Leberreinigungen machen, würde es die Schwermetalle verstärkt in den Körper spülen, und diesen unter Umständen mehr belasten, als ohne Leberreinigung, weil es zu einer Umverlagerung der Schwermetalle kommt.

Dennoch ernähre und verhalte ich mich sehr “darmfreundlich”. Lebensmittel, Essverhalten, Kauen/Einspeicheln, Ruhe, Meditation, Rizol, usw. … dennoch liegt mein Fokus und mein Gefühl viel stärker auf der Leber / den Schwermetallen / der HPU als auf dem Darm.

Einläufe bspw. bringen bei mir gefühlt nichts mehr, das ist für mich ein Zeichen, dass es dem Dickdarm nicht so schlecht gehen kann.

Hast du je Pianto probiert? Damit lässt sich oft indirekt feststellen, ob man Probleme mit Schwermetallen hat oder nicht, und zwar dann, wenn man “es nicht mag”, “es nicht verträgt”, und alle Zustände bekommt, auch bereits bei geringen Dosen.

LG Markus K