Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #26744
    cls
    Teilnehmer

    Hallo Agenki-Forum,

    ich hätte da eine Frage zur Darmreinigung.
    In der Anleitung wird auf Seite 4 oben erwähnt, dass eine 14 tägige intensivierte Verlängerung der Kur möglich ist. Man sollte dabei nur noch Rohkost essen.

    a) Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dieser Intensivierung gemacht?

    b) Ein paar Details wären noch hilfreich zu dem was während dieser Zeit erlaubt ist, und was eher gemieden werden soll.
    * Welche Obst/Gemüsesorten sind eher zu meiden?
    (Erdbeeren, Kirschen,Aprikosen,Kohl,..?)
    * Wie sieht es mit Essig aus?
    * Kaltgepresste Öle?
    * Frisch geflocktes Getreide?
    * Sahne?
    * Reis/Dinkelmilch?
    * reines Kakaopulver?
    * pasteurisierte Gemüsesäfte aus der Packung?

    Freue mich auf eure Rückmeldung.
    Liebe Grüße
    CLS

    #44422
    julia3
    Teilnehmer

    Hallo cls,
    ich erweitere gerade auch die Darmreinigung um 2 Wochen. Ich würde auch gerne mal nur Rohkost oder sogar nur frisch gepresste Säfte dabei zu mir nehmen. Allerdings muß ich vor den 100ml KM eine ordentliche Portion gegessen haben, sonst wir mir übel (Magen). Da reicht leider nicht ein Salat, von einem Saft ganz zu schweigen. 😯 Schade eigentlich. Wahrscheinlich ist die Entgiftung für mich zur Zeit noch zu stark.
    Es gibt einen Threat hier: “Komplett-Überholung des Körpers” von Petepete, in dem DG auch etwas dazu schreibt. Kannst ja mal bei erweiterter Suche schauen.
    VG Julia3

    #44424
    kundenbetreuung
    Verwalter

    Hallo cls,

    bei der Darmreinigung nehmen wir am Ende die Höchstdosis von 300ml KM/Tag nach Anleitung für 14 Tage, bzw. solange, bis der Stuhl wieder eine normale Farbe, einen normalen Geruch und eine normale Konsistenz hat. Man kann diese Zeit auf 4 oder 6 Wochen verlängern, länger bringt meist nicht mehr. Lieber macht man 6 Monate später nochmal eine Kur.

    Diese Intensivierung mit Rohem haben früher mehr Kunden gemacht. Heute müssen die meisten langsamer entgiften, also mit dem Faktor Zeit arbeiten, eher die Mineralien länger nehmen.

    Die meisten trauen es sich nicht zu 14 Tage nur Rohes zu essen. 2/3 sollte Gemüse sein, 1/3 kann Obst sein. Während einer Darmreinigung sollte man die Lebensmittel für sich herausgefunden haben, die man gut verträgt. Ist man hier noch unsicher und hat nicht so viel in Punkto Ernährung umsetzen können, sollte man diese Intensivierung nicht machen.

    Wer es probieren will, nur rohes Gemüse und etwas Obst, vorzugsweise Beeren. Die Ausgewogenheit und Auswahl so wie man es aus den Ratgebern kennt. Wer am Ende der Darmreinigung erst anfangen muss sich mit Lebensmitteln zu beschäftigen, ist sicher nicht der richtige Kandidat für diese Intenivierung.

    Wer es probieren will, hier ein paar Orientierungspunkte.

    1 Alles roh, wirklich nichts Gekochtes. Alles was im, bzw. über der Erde wächst.
    2 Alle Farben sollten vertreten sein, also grünes, rotes…. immer mehr grünes wie buntes,
    3 Mehr Gemüse wie Obst. Am besten Beeren, bzw. mehr Beeren wie Obst.
    4 Alle Aggregatzustände, also Natur, Saft, Smoothie….
    5 Gute Öle, ja
    6 Kein Getreide
    7 Kräuter ja, Gewürze eingeschränkt, außer Pfeffer, Curcuma, Ingwer, Zitronengras etc.
    8 Keine Milchprodukte
    9 Kein Fleisch
    10 Alles frisch, keine Industriesäfte

    Beispiele:
    Feldsalat, Gurke, Karotten( Wurzel und Grünzeug), Rote Beete (Blätter und Knolle), Sauerkraut, Spinat, Weißkohl, Wirsing, Zucchini, Blumenkohl (inkl. Strunk und Blätter, z.B. als Saft), Brokkoli, Grünkohl, Sauerampfer, Erdbeeren, Ananas, Trauben, Apfel (1 Stück/Tag, zählt als Süßungsmittel, Karotte (nicht zu viel, zählt als Süßungsmittel), Rettich

    Es gibt hier Dinge, die man roh essen kann, wie Gurke und Gemüse, dass man besser saftet oder Smoothies draus macht. Apfel und Karotte sind eher als Süßungsmittel gedacht, also ruhig essen, aber nicht übertreiben.

    Dies sind Anhaltspunkte. Jeder sollte berücksichtigen, was er gut verträgt und mag.

    Ist es jetzt klarer, wo die Intensivierung hingeht?

    G.Schmitz

    #44429
    cls
    Teilnehmer

    Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Damit habe ich schon einmal eine gute Orientierung für diese Intensivierungsphase.

    Ein paar Nahrungsmittel sind aktuell noch aufgetaucht, die ich nicht ganz beurteilen kann.
    * Nüsse (Haselnuss, Walnuss, Mandeln, Kokosnuss,etc.)
    * Tee (grün/schwarz, Kräutertee)
    * Leinsamen
    * Essig (z.B. etwas zum Salat)
    * Oliven?

    Zur Verträglichkeit der KM noch eine Bemerkung.
    Wenn ich die KM pur oder nur mit Wasser verdünnt nehme, dann wird mir bei >= 50 ml schon sehr übel. Allein der Gedanke daran ist schon unangenehm. Wenn ich aber Grapefruitsaft (gleiche Menge oder mehr) dazugebe, vertrage ich interessanterweise ohne Probleme 3x 100ml pro Tag.
    Kann es sein, dass der Grapefruitsaft die Wirkung der KM vermindert?

    VG cls

    #44433
    kundenbetreuung
    Verwalter

    Hallo cls,

    ich nehmen die KM auch mit Wasser und Grapefruitsaft (ca. jeweils 1/3).
    Machen Sie das ruhig. Das hat nichts mit abmildern der Wirkung zu tun, eher damit, dass die KM verdünnter an die Darmschleimhäute kommen und dass wir schon auf den Geschmack reagieren.

    Zur Intensivierungsphase.
    Kräutertees ja, keine roten Früchtetees.
    Leinsamen: schlechte Erfahrung.
    Oliven: je heimischer desto besser. Außer Sie bekommen frische Oliven (nicht eingelegte)
    Nüsse: Keine Ahnung, hat noch keiner gemacht. Werden eher weggelassen, da oft mit Schimmel belastet. Isst man eher wieder, wenn der Darm ok ist.
    Essig: Keine Ahnung, hat noch keiner gemacht, bzw. weder positive noch negative Rückmeldung

    Orientieren Sie sich daran, was lokal und jahreszeitlich gerade wächst und was Sie selber machen können. Wenn Sie den Essig selber machen, warum nicht. Tipp. Essig lässt sich leicht ersetzen durch Zitronensaft. Bei einer guten Quelle gerne Apfelessig.
    Beim Essig kommt es eher auf die Qualität an.

    Generell zählt die Qualität. Je frischer, desto besser.

    Noch eine Orientierung: Das Saftfasten. Auch das ist eine gute Orientierung. (Fasten nicht verwechseln mit hungern!!!).

    G.Schmitz

    #44513
    cls
    Teilnehmer

    Hallo liebes Forum,

    ich bin nun beim Tag 9 der Intensivierungsphase und habe bisher wirklich ausschließlich rohes Gemüse und ca. 1/3 Obst gegessen und jeweils 3x100ml KM + 3×5 Papaya genommen.
    Aktueller gesundheitlicher Stand:
    * Der Hunger lässt sich ganz gut bewältigen. Zur Zeit gibt es schon viel Auswahl an frischem Gemüse und Obst. Und die Zugabe an kaltgepressten Ölen sorgt für etwas mehr Sättigung.
    * Obst schmeckt mir noch ganz gut, vor dem rohen Gemüse graut es mir aber immer mehr (sehne mich schon nach gekochtem Gemüse)
    * Fühle mich auch schon ziemlich energielos (2 Stockwerke Stiegensteigen sind schon sehr mühsam und dies obwohl ich sonst sehr sportlich bin). Auch brauche ich viel Schlaf (>9h)
    * Durchfall nur zu Beginn ein wenig, Blähungen auch selten
    * Leider hat sich beim Stuhl noch nichts getan. Dieser ist wie seit ca. 2 Jahren im grün-schwarzen Farbbereich.
    * Interessant ist der pH Wert des Urins. Normalerweise (bei nicht zuviel Kohlehydraten) bin ich seit längerer Zeit immer bei Entgleisungsstufe II (in der früh sauer, dann immer über 6.4).
    Seit Beginn der Intensivierungsphase ist der pH Wert ständig <=5.9 !

    Bin mir insgesamt nicht mehr ganz sicher, ob ich die restlichen 5 Tage noch machen soll?
    Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben.

    Liebe Grüße
    cls

    #44514
    kundenbetreuung
    Verwalter

    Hallo cls,

    super, der saure Urin ist gewollt.

    Jetzt kommt der Müll raus. Nehmen Sie ein wenig Basenpulver dazu, so 2 bis 4 gramm (Tageswerte Urin sollten nicht weiter sinken.)

    Ist gut, dass Sie merken, dass Sie mehr Schlaf brauchen. Ist ja auch anstrengend für den Körper. Mehr Schlaf zu brauchen ist ja nicht krankhaft.

    Es sind ja nur noch ein paar Tage. Halten Sie diese noch durch. Wenn der Stuhl nicht heller wird, dann geht momentan halt nicht mehr. Dann macht man eine Pause und später nochmal einen Kur.

    Wollen Sie danach ein paar Leberreinigungen machen?

    G.Schmitz

    #44534
    cls
    Teilnehmer

    Hallo Agenki Team,
    bin nun bei Tag 14 der Intensivierungsphase mit ausschließlich Rohkost.
    Leider ist die Farbe des Stuhls unverändert im schwarz/grünen Bereich.
    Und meine dunklen Ringe unter den Augen sind mir auch geblieben.
    Viel länger kann ich keine Rohkost mehr essen, fühle mich schon ziemlich schwach.
    Was meint ihr, wie sollte ich jetzt fortfahren?
    Trotzdem nun die 3 monatige Schlussphase der Darmreinigung beginnen mit 3x20ml KM und 3x20ml Probiotische Mikroorganismen?
    Oder was anderes?

    Weiters habe ich noch eine halbe Flasche Probiotische Mikroorganismen seit ca. 3. Monaten im Kühlschrank stehen. Kann ich diese noch verwenden?
    (kann man erkennen, wenn diese nicht mehr gut sind?)

    Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße
    cls

    #44539
    kundenbetreuung
    Verwalter

    Hallo cls,

    Frau Schmitz ist diese Woche nicht im Haus.

    Sie wird Ihnen antworten, sobald sie wieder da ist.

    Wenn Sie die Probiotischen Mikroorganismen im Kühlschrank stehen haben, können Sie diese ohne Bedenken einnehmen.

    Mit freundlichen Grüßen

    T. Stoffel

    #44571
    kundenbetreuung
    Verwalter

    Hallo cls,

    Sie haben gemacht, was man tun kann, inkl. Intensivierung. Mehr geht eben zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

    Sie können zu einem späteren Zeitpunkt nochmal eine Darmreinigung machen, evtl. im Herbst oder im Frühjahr.

    Schließen Sie die Darmreinigung ab und steigen Sie auf die Erhaltungsdosis um.

    Messen Sie Ihre pH-Werte zum Abschluss, dann sehen Sie, was Sie erreicht haben.
    Nicht nur die Werte sind interessant, sondern auch wie Sie sich fühlen.

    Die PM können Sie noch gut nehmen. Ich habe schon welche nach 12 Monaten getrunken. Sie merken es am besten am Geschmack.

    G.Schmitz

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.