Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #24338
    peilo184
    Teilnehmer

    Hallo…
    ich bin 18 Jahre alt und habe nun aufgrund eines Neurodermitisschubs empfohlen bekommen mich basisch zu ernähren (und zu waschen etc.)
    Allerdings habe ich keine Ahnung welche Lebensmittel basisch sind und wie basische Rezepte aussehen usw.

    Hat jemand vielleicht einen Link für mich auf dem man Rezepte usw findet?

    #30384
    cosima
    Teilnehmer

    Hi Peilo,

    es gibt da eine ganz einfache Regel.
    Alles Gemüse und Obst (bei sehr saurem Obst aufpassen)
    bildet Basen im Körper.
    Kräutertees sind auch sehr gut.
    Die Kartoffel ist vorne weg ein sehr guter Basenbildner.

    Getreide(alles was aus Getreide gemacht ist auch -Brot), Fleisch, Süßes, Kaffee bilden im Körper Säuren.

    Hier habe ich eine Seite gefunden, die alles mal grob zusammenfasst.

    http://www.basisch.de/1.htm

    Spezielle Rezepte brauchst du da in dem Sinne nicht..du musst halt in erster Linie das essen was basenbildend ist.

    Gruß Cosima

    #30428
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    bei Neurodermitis ist es sicher gut, sich basisch zu ernähren, sprich 70% basische Lebensmittel und vielleicht 30 % saure Nahrung.

    Viel wichtiger ist es aber die Ursachen der Neurodermitis zu behandeln und dies sind in der Regel die Pilze im Darm. Deshalb sollte die Ernährung auch mehr eine Anti-Pilzdiät sein und kann dann in Ergänzung basisch sein.

    Wichtig: Wir übersäuern uns hauptsächlich durch Zucker und Getreide (auch Vollkorn). Fleisch und Fisch sind fast netral für uns bzw. die Säuren können wir leicht ausscheiden, weshalb wir ruhig in Maßen Fleisch oder Fisch essen dürfen, ja sogar sollten.

    In Unserem Shop finden Sie auch eine ganze Pallete von basischen Produkten wie basischem Tee, basischen Bädern usw….

    Zur Körperpflege können Sie sich auch einfach mit dem bsischen Badessalz abreiben – sehr gut für die Haut!

    Dominik Golenhofen

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.