Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #24624
    orphenia
    Teilnehmer

    Hallo Herr Golenhofen und Forumsmitglieder,

    da ich seit vielen Jahren unter Magen-Darm-Beschwerden leide, kein Arzt mir helfen kann und ich auch im Internet nicht recht fündig werde, erhoffe ich mir in diesem Forum Hilfe, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
    Ich habe viele Informationen auf dieser Seite gelesen, die zu meinen Symptomen passen würden, aber ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich vorgehen soll. Ich möchte mir gern die “Probiotischen Mikroorganismen” kaufen, wollte jedoch vorher abklären, ob dies sinnvoll wäre.
    Kurz zu meiner Leidensgeschichte:
    Ich leide seit ca. 5 Jahren unter starken Blähungen, die sofort nach dem (und oft schon während) Essen eintreten. Das heißt, es bläht sich sofort der Bauch auf, egal was ich esse, was ja auf das Overgrowth Syndrom hindeutet. Ich habe vor diesen 5 Jahren viele Jahre unter Verstopfung gelitten, was ich versucht habe mit Milchzucker, Pflaumensaft, Sport, viel trinken usw. zu lösen, aber das alles half nur kurzfristig und irgendwann wirkten Pflaumensaft und co. nicht mehr.
    Wenn ich normal esse, leide ich heute immer noch unter Verstopfung. Ich vermute, dass dies mit meiner vegetarischen Ernährung zusammen hängen könnte (kein Fisch und kein Fleisch). Ich ernähre mich seit 14 Jahren vegetarisch, die Symptome fingen aber erst Jahre später an, also bin ich da nicht so sicher.
    Vor einem Jahr ist nun auch noch starker Magendruck hinzu gekommen. Das heißt, ich habe ständig Luft im Magen und muss immerzu aufstoßen. Auch wenn ich nur Wasser trinke und sogar schon morgens nach dem Aufstehen. Manchmal gesellt sich auch Sodbrennen hinzu. Ich habe das Gefühl, dass alles schlimmer wird, wenn ich Zucker esse. Dann bläht der Bauch noch mehr (wenn das überhaupt möglich ist) und schmerzt, zwickt und krampft. Wenn ich dann mal auf Toilette kann, ist der Stuhl erst ziemlich fest, aber danach eher breiig. Früher ging der Blähbauch über Nacht zurück und morgens kam dir Luft raus, aber mittlerweile geht nicht mal mehr das, so dass ich schon mit geblähtem Bauch aufstehe.
    Wie gesagt, die unzähligen Ärzte bei denen ich schon war, konnten nichts herausfinden und haben alles auf die Psyche geschoben, weshalb ich jetzt auch in psychologischer Behandlung bin. Das ist auch nach all den Jahren nötig, denn meine Lebensqualität und Psyche hat so sehr gelitten, dass ich nirgends mehr hingehen kann und kaum mehr Freunde habe, weil ich ständig mit Bauchleiden zu Hause liege und frustriert bin.
    Ich habe schon so viel ausprobiert von Leber- und Darmreinigung bis Grapefruitkernextrakt und Anti-Pilz-Diät.
    Zur Zeit ernähe ich mich (seit 1 1/2 wochen) wieder nach dieser Anti-Pilz-Diät und nehme gleichzeitig GKE, weil ich mir echt keinen anderen Rat mehr weiß. Aber bisher gab es noch keine Besserung. Ich esse aber ab und zu Kartoffeln, weil ich sonst nach 2 Tagen Schwächeanfälle kriege, wegen kein Fleisch usw. Ich esse viel Salat und Gemüse, ganz viel Quark, Joghurt und Käse und Unmengen an Nüssen. Hab aber immer das Gefühl nicht richtig satt zu werden, was mich in den Wahnsinn treibt. Ich bin nur noch unzufrieden und möchte einfach nur ganz normal (gesund) essen und mich wohl fühlen.

    Jetzt frage ich mich, ob mir diese “Probiotischen Mikroorganismen” vielleicht helfen können? Kann mir da jemand einen Rat geben? Oder können Sie, Herr Golenhofen, mir vielleicht einen ungefähren Wegweiser oder Plan aufzeigen, wie ich vorgehen soll, damit meine Verdauung wieder normal funktioniert?
    Oh, habe ganz vergessen, dass ich vor ca. 12 Jahren mal Antibiotika bekommen habe. Ich weiß nicht, ob das so schlimm war, dass es mir die ganze Darmflora zerschossen hat? Ich bin nun total verwirrt und hoffe mir kann jemand helfen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus …

    #31833
    orphenia
    Teilnehmer

    Jetzt habe ich mich durch das ganze Forum gelesen und langsam bin ich wirklich überzeugt, dass ich mit Candida total überpilzt bin. Wenn ich so die Geschichten der Anderen lese, bin ich irgendwie froh, dass ich nicht die Einzige bin, die von den Ärzten als psychisch labil dargestellt und mit Reizdarmsyndrom abgestempelt wird. Ich dachte wirklich schon, es liegt an meiner Psyche obwohl ich eigentlich ein ziemlich lebenslustiger und fröhlicher Mensch bin (naja, das hat in den letzten Jahren ein bissl gelitten), aber so depressiv wie die mich hinstellen, bin ich gar nicht.
    Mir ist auch schon oft bei Ärzten aufgefallen, dass die sofort, wenn man erwähnt, dass man Verstopfung und Durchfall abwechselnd hat, die Diagnose Reizdarm stellen! Sofort! Ohne auch nur weiter zuzuhören. Das hat mich schon so oft wütend gemacht und ich bin wie immer völlig frustriert aus der Praxis gegangen.
    Wenn die Anti-Pilz-Kur und die Anti-Pilz-Diät auf dieser Seite wirklich Wirkung zeigen, dann bin ich bereit sie auch 15 Jahre durchzuhalten, wenn nur endlich diese Symptome aufhören und ich endlich wieder normal leben kann.
    Jetzt bin ich grad erst in der 2. Woche der Diät (so lange habe ich noch nie durchgehalten) und es fällt mir wirklich schwer, denn ich weiß manchmal echt nicht, was ich essen soll. Von zu vielen Eiern wird mir schlecht, Käse mag ich nicht so gern und nur Nüsse als Eiweißquelle essen, ist doch auch nix. Ich ess ja kein Fleisch und Fisch und die meisten Soja-Schnitzel-Imitate sind voller Zucker. Hat da vielleicht jemand ein paar Tipps für mich?? Da wäre ich unendlich dankbar für.

    Ach, vielleicht sollte ich für Herrn Golenhofen noch meine anderen Symptome erwähnen.
    – Dass ich übersäuert bin weiß ich schon. Ich habe mal eine Woche lang meine PH-Werte gemessen. Die haben sehr stark geschwankt. Morgens waren sie am säuerlichsten, aber über den Tag verteil ging es. Zu der Zeit habe ich mich aber auch sehr basisch ernährt. Wenn ich mal Brot gegessen hab, waren die Werte sofort wieder schlecht und ich habe starkes Sodbrennen bekommen. Wahrscheinlich habe ich eine chronische Gastritis. Dagegen hatte mir mein Hausarzt vor ein paar Wochen Omeprazol aufgeschrieben, wovon das Sodbrennen, aber das Aufstoßen nicht besser wurde. Die Tabletten habe ich jetzt wieder abgesetzt.
    – Meine Hormone sind völlig durcheinander und das schon seit 3 Jahren. Ich bin 26 und habe gegen übermäßigen Haarwuchs und Akne eine sehr starke Pille bekommen. Die nehme ich jetzt seit 3 Monaten. Aber es ist noch keine Besserung eingetreten. Ich habe das Gefühl mein Hals ist ganz dick (vielleicht ist meine Schilddrüse in Mitleidenschaft gezogen?). Die Hormone wurden im Blut untersucht, aber bis auf einen zu niedrigen Progesteron-Spiegel wurde nichts festgestellt.
    – Ich habe starken Magnesium-Mangel, daher auch Augen-Migräne. Mein Augenarzt meint ich soll hoch dosiertes Magnesium-Citrat nehmen. Kann ich mir aber grad nicht kaufen und daher hatte ich letztens wieder einen Migräneanfall mit Augenflimmern.
    – Alle paar Wochen bin ich erkältet und Anfang des Jahres hatte ich eine ganz fiese Virusgrippe von der ich mich grad erst so richtig erholt habe. Mein Immunsystem ist glaube ich ganzschön geschwächt, deshalb nehme ich jeden Tag Vitamin C.
    -Ich bin oft abgeschlagen und müde, lustlos und schwächlich. Manchmal habe ich Hitzewallungen und dann ist mir wieder eiskalt. Ich leide oft unter Kopfdruck und Schleier vor den Augen.
    – Ich habe immer kalte Hände und Füße, friere schnell und mein Blutdruck ist ganz niedrig, weshalb mir manchmal schwarz vor Augen wird. Mir ist oft schwindelig und übel. Letztes Jahr gab es einen Schwindelanfall bei dem sich mein ganzes Schlafzimmer gedreht hat. Kurz darauf bin ich ohnmächtig geworden und ins Krankenhaus gekommen. Dort wurde ich untersucht und als völlig gesund diagnostiziert. Der einzige Spruch der Ärztin: “Sie scheinen sich zu viele Sorgen um alles zu machen.” Ich bin völlig fertig bei eiseskälte in Joggingsachen nach Hause geschickt worden und da war dann ein Punkt erreicht, wo ich mir weitere Arztbesuche abgeschminkt habe.
    Letzten Endes bin ich aber jetzt doch wieder bei meinem Hausarzt gelandet, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe. Aber der sitzt auch nur ratlos da und weiß nicht wie er mir helfen soll.

    Meine letzte Hoffnung ist dieses Forum. Wenn ich hier nicht weiter komme, weiß ich wirklich gar nichts mehr. Ich brauche nur eine Anleitung, wie ich vorgehen soll. Was die ersten Schritte sind, wie ich mich am besten und gesündesten ernähren soll, in welcher Reihenfolge ich was nehmen soll usw. Bitte, ich hoffe mir kann jemand helfen. 🙁

    #31864
    dg
    Verwalter

    Hallo Orphenia,

    wie Sie sehen, sind Sie nicht alleine und schon garnicht kommen Ihre Probleme von der Psyche. Dies ist immer das Gleiche: Erst hat man Probleme, dadurch vereinsamt man und wird dann in die Psychische Ecke gestellt. Einfach nmenschlich.

    Wichtig: Als erstes steht die Diät!!! Die Mikroorganismen sind kein Wundemittel, sondern Ihre Diät müssen Sie anpassen.

    1. Keine rohe Nahrung oder Salate mehr.
    2. Kein Obst im 1. Monat.
    3. Jetzt die Anleitung zur Antipilzdiät lesen. Also am besten Eiweiß mit gekochtem Gemüse und Öl essen und ab und zu als Beilage eine klasische Kohlenhydrat-Beilage.

    Wenn Sie dies machen, dann und nur dann machen die Mikroorganismen Sinn, so wie in der Antipilzkur beschrieben. Pianto hat extrem viel Magnesium, so dass Ihnen dies auch gut helfen wird und ohnehin zu Ihrem Programm gehört!

    Ich würde außerdem noch Basenbäder und eine Messlöffel Citrate einnehmen. Dies wäre es dann aber auch schon für den Anfang!

    Ich bin ziemlich sicher, dass Sie schon bald merken werden, dass es aufwärts geht.

    Dominik Golenhofen

    #31878
    orphenia
    Teilnehmer

    Vielen dank, Herr Golenhofen, für die Antwort. Ich fühle mich schon viel besser, weil ich mich hier im Forum irgendwie besser aufgehoben fühle, als bei allen Ärzten, bei denen ich schon war, zusammen.

    Ok, also kein rohes Gemüse und Salate mehr. Obst lasse ich sowieso ganz weg. Die Anti-Pilz Diät habe ich schon gelesen und stelle mir grad schon ein paar Rezepte zusammen.
    Eine Frage habe ich aber:
    Ist Tofu und Soja erlaubt? Da ich ja Vegetarierin bin, bin ich darauf auch irgendwie angewiesen. Ich habe gelesen, dass Tofu ne Menge Kohlenhydrate hat. Stimmt das? Als Eiweißquelle wäre das aber ideal, oder?

    Dann noch was: Pianto besteht doch aus Gemüsepflanzen?! Aber ich soll doch kein rohes Gemüse essen, wirkt sich Pianto dann nicht eher negativ auf mich aus?

    Und was meinen Sie mit einen Messlöffel Citrate? Was für Citrate denn? Meinen Sie das Magnesium-Citrat? Und davon einen Messlöffel (Esslöffel oder Teelöffel?) pro Tag? Bin etwas verwirrt.

    Aber ansonsten hab ich alles verstanden. Ich danke Ihnen noch mal und finde es ganz toll, dass Sie so für die Menschen da sind und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich werde auf jeden Fall öfter mal berichten, wie es läuft bei mir.

    #31903
    dg
    Verwalter

    Hallo Orphenia,

    ja, Sojaprodukte sind erlaubt. Ich würde sie aber nur jeden 2.Tag essen, um keine Allergie dagegen zu entwickeln. Soja gehört zu den Hülsenfrüchten wie Linsen, Bohnen und ist deshalb von den Kohlenhydraten akzeptabel.

    Nein, Pianto ist kein Problem. Rohes Gemüse gärt, weil es schwer verdaulich ist. Pianto ist einfach zu verdauen und daher ideal.

    Mit Citraten meine ich unser Basenpulver im Shop, welches aus reinen Citraten besteht. 1ML (liegt bei) pro Tag mit 1,5 Liter Wasser mischen und trinken.

    Viel Erfolg

    Dominik Golenhofen

    #32109
    orphenia
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich wollte mal den Stand der Dinge mitteilen. Vielleicht hilft es jemandem.
    Ich habe drei Wochen lang auf Kohlenhydrate verzichtet und ich muss sagen, das ist die frustrierendste Diät, die ich mir vorstellen kann. Selbst mit Hilfe aus dem Internet (aus Foren mit Rezepten usw.) war ich nie so frustriert wie in diesen drei Wochen.
    Zusätzlich hat diese Diät keinerlei Besserung gebracht. Es wurde eher schlimmer. Das Aufstoßen und Sodbrennen wurde unerträglich und der Blähbauch ging keinen Zentimeter zurück. Dann habe ich die Diät abgebrochen und bin noch mal zum Arzt. Und siehe da, endlich hat er herausgefunden, was das Problem ist!! Es liegt an einer Dünndarmfehlbesiedlung!! Und aus diesem Grund vertrug ich auch kein Essen mehr. Egal of fettig oder eiweißhaltig, ob süß oder sauer, laktosefrei oder nicht. Es ist egal, was ich gegessen habe. Es verursachte alles Schmerzen! Er hat mir “Myrrhinil Int.” und “Symbiolact Comp.” aufgeschrieben, was ich mir diese Woche holen werde.
    Nach dem Arztbesuch habe ich aber erst mal im Internet recherchiert und was von “Ozovit” gelesen, das man bei Dünndarmfehlbesiedlung nehmen kann. Habe es mir am nächsten Tag gekauft und nehme es jetzt seit ca. einer Woche.
    Und, was soll ich sagen, die Schmerzen sind weg!!!!!!! Die Verstopfung und der Blähbauch ebenfalls! Es ist noch nicht optimal, denn es rumpelt trotzdem kräftig und bläht ein bisschen und aufstoßen muss ich immer noch. Aber die Schmerzen sind weg!!! Und das war ja das Schlimmste an Allem!
    Ich werde dann diese Woche anfangen das Myrrhinil und Symbiolact zu nehmen und dann mal sehen, was passiert. Im Moment geht es mir jedenfalls viel besser. Auch ohne Diät! Ich lasse nur Süßigkeiten und größtenteils Weißmehl weg, ernähre mich aber ansonsten normal. Wenn ich süßhunger hab, mache ich mir irgendwas und süße es mit Stevia.
    Also ich bin schon gespannt wie es weiter geht. Ich wollte das nur mal mitteilen, weil es vielleicht den ein oder anderen interessiert.
    Liebe Grüße an alle und gute Besserung.

    #32140
    dg
    Verwalter

    Vielen Dank für die Mitteilung!

    Der Sauerstoff durch Ozovit scheint zu helfen, was ich ganz toll finde. Weiter alles Gute und bitte melden Sie sich, damit wir wissen, ob sich Ihr Zustand wirklich dauerhaft normalisiert!

    Das die Pilzdiät frustirerend ist, kann ich überhauptnicht verstehen, denn ich habe sicher schon über 500 Patienten, die von einer solchen Ernährung begeistert sind und noch heute nach ähnlichen Gesichtspunkten leben. Für mich ist das die gesündeste Lebensweise und auch die Natürlichste.

    Dominik Golenhofen

    #33482
    christopher
    Teilnehmer

    Hallo Orphenia,

    und wie geht es dir mittlerweile? Haben die Medikamente geholfen?
    Ich habe nämlich ganz ähnliche Probleme und weiß nicht mehr weiter…

    Bitte gebe doch Bescheid.

    Schöne Grüße

    Christopher

    #37118
    johanna999
    Teilnehmer

    Hallo Orphenia,
    Dein Beitrag ist zwar lange her. Mich würde interessieren, wie es Dir heute geht. Meine Geschichte ist absolut identisch mit Deiner und ich würde gerne wissen, ob Du heute zu einer Besserung gefunden hast und wenn wie.
    Wäre klasse, wenn Du mir kurz antworten könntest.
    Liebe Grüße
    Johanna

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.