Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #25621
    didi
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    da mir die klassische Schulmedizin nicht mehr weiter helfen kann, such ich nun hier Rat, mit der Bitte mir vielleicht weiter helfen zu können.

    Im Jahre 2002 diagnostizierte man bei mir im Alter von 36 Jahren eine Sigmadivertikulitis. Nach mehreren Schüben innerhalb eines Jahres und ca. 100 Tage, verteilt auf das Jahr, unter Antibiotika entschloss ich mich 2003 zu einer Operation. Das entsprechende Darmstück wurde operativ entfernt. Ich hatte Glück, an einen der Top-Operateure in Deutschland auf diesem Gebiet zu gelangen. So war die Aussage meines Hausarztes. Nach nur insgesamt 8 Tagen von Einlieferung bis zur Entlassung war ich genesen und konnte wieder normal Essen.

    Leider Gottes bilden sich seit diesem Zeitpunkt extrem stinkende Winde in meine Därmen. Die Anzahl der Winde ist seit der Operation zwar deutlich zurückgegangen (von ca. 200 auf ca.50 pro Tag) aber der Gestank bleibt.

    Die Winde treten verstärkt nach den Mahlzeiten auf. Ich kann den ein wenig Einhalt gebieten, indem ich Lefax zu mir nehme. An schlimmen Tagen bis zu 8 Stück am Tag.

    Im Herbst 2010 habe ich mich wieder in die Hände eines Gastrologen begeben, da meine Familie mir mittlerweile zurecht mir Konsequenzen droht. Zuerst wurde eine Darmspiegelung gemacht. Ohne Befund. Danach folgten Unverträglichkeitstest auf Laktose und Zucker. Beides ohne Befund. Danach habe ich irgendwelche Tabletten zur Darmsanierung bekommen, die nichts einbrachten.

    Zu meinem Lebenswandel ist folgendes zu berichten. Ich bin 44 Jahre alt und bei 1.75m 78kg schwer. Trinke ausschließlich Mineralwasser, grünen Tee und 1-2 Tassen Kaffee am Nachmittag. Am Wochenende schon mal ein Bier oder ein Glas Wein. Meine Frau, Süditalienerin kocht ausschließlich frische Produkte. Convenience Food, Fertigspeisen, Fertigsoßen, Gewürzmischungen oder irgendwelche Fixprodukte gibt es in unserer Küche nicht. Allerdings bin ich kein großer Obstesser. Dafür gerne Fleisch, Fisch, Gemüse, Brot, Kartoffeln auch Süßigkeiten usw. Meine Frau benutzt keine Sahneprodukte, dafür Soja oder Olivenöl. Ca. 1x in der Woche esse ich FastFood. Dieses aber nur am Mittag, wenn ich beruflich unterwegs bin.

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich vermehrt pupsen muss, wenn ich zu heiß esse. Erstaunlicherweise hat meine Frau genauso viele Winde wie ich, die aber völlig Geruchsneutral sind. Meine dagegen stinken zum Himmel.

    Dieser Gestank ist für mich eine enorme Belastung. Wenn ich mit Freunden essen gehe pumpe ich mich mit Lefax voll, damit ich nicht alle 10 Minuten aufs Klo oder an die frische Luft muss. Bin ich beruflich bei Kunden esse ich vorher meist dar nichts, damit ich entspannt arbeiten kann.

    Für Tipps und Anregungen bedanke ich mich schon jetzt sehr.

    #37418
    dg
    Verwalter

    Hallo Didi,

    Haben Sie sich mal Gedanken gemacht, warum es zu den Divertikeln kam? Die Op hat ja nur das kranke Organ entfernt, aber die Ursachen blie´ben wie immer unbehandelt. Für mich ist das die zentrale Frage!!! Denn ich möchte mit Ihnen nicht wieder an einem Symptom herum docktern, sondern endlich die Ursachen beseitigen.

    Wenn es stinkt, kann man sicher sagen, dass die Eiweße faulen. Also Eiweiße reduzieren und z.B. mir den Enzymen die Enzymschwäche ausgleichen helfen. z.B. zu jeder Mahlzeit 5 Tabletten . Die restlichen wenigen Eiweiße sollten Sie dann verstoffwechseln können. Süßigkeiten natürlich 100 % meiden, zumindest jetzt zu Beginn.

    Wenn wir dann parallel die Ursachen beseitigen, dann könnten Sie Erfolg haben.

    Dominik Golenhofen

    #37422
    didi
    Teilnehmer

    Hallo Herr Golenhofen,

    danke für den Tipp, dass mit den Enzymen werde ich versuchen.

    Ursachen? Sowohl mein Hausarzt als auch der behandelnde Gastrologe nannten als Ursache “Pech gehabt. Ab und an bekommt es einer in so einem vergleichsweise jungen Alter. Sie hatten nun mal den schwarzen Peter in dieser Angelegenheit.”

    Ehrlich gesagt, glaube ich auch an diese Ursache. Ich rauche nicht, trinke kaum Alkohol, treibe Sport, bin glücklich verheiratet und bin stressfrei erfolgreich in meinen Job. Ich wüsste also nicht, wo ich heute ansetzen sollte. Damals hatte ich zugegebener Maße einigen Stress im damaligen Job, aber ob daher die Divertikel kamen?

    Ich werde mich jetzt mal an die Enzyme machen und berichten.

    Nochmals herzlichen Dank!

    #37433
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    ich glaube nicht an Zufälle. Divertikel bekommt man, weil das Bindegewebe geschwächt ist. Natürlich kann manimmer sagen, das ist genetisch, aber für mich ist es einbischen zu einfach. Wir können das später noch länger diskutieren….

    Dominik Golenhofen

    #37456
    merlinde
    Teilnehmer

    Allo Didi.
    mich würde interessieren, wie deine Beschwerden vor der Operation waren. Wie hat sich das mit den Divertikeln bemerkbar gemacht?Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meine üblen Bl
    BLähungen. Hattest du die Blähungen vor der OP schon?
    Gruß Merlinde

    #37457
    engelchen
    Teilnehmer

    Leider Gottes bilden sich seit diesem Zeitpunkt extrem stinkende Winde in meine Därmen. Die Anzahl der Winde ist seit der Operation zwar deutlich zurückgegangen (von ca. 200 auf ca.50 pro Tag) aber der Gestank bleibt.

    Die Darmwinde haben sich durch die OP zwar schon stark reduziert, aber vor allem wegen des Geruchs ist es eben unangenehm.

    #37460
    didi
    Teilnehmer

    Also da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die Blähungen habe ich erst seit der OP. Anfänglich die beschriebenen 250 Stück. später weniger.
    Das mit den Divertikeln hat sich so bemerkbar gemacht, dass ich nicht mehr “Groß” konnte und starke Unterleibschmerzen hatte. Ich bin dann Sonntags noch ins Krankenhaus. Das war auch gut so, denn ich stand kurz vorm Darmverschluss.

    #37496
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Didi,
    noch vor einer Woche litt ich an stinkenden Blähungen, die sich alle 10-20 Min. wiederholten. Ich habe dann in diesem Forum nach Ratschlägen recherchiert und Folgendes ausprobiert: überhaupt keine Rohkost mehr, alles gekocht. Das hat mir geholfen! Es ist schon eine Woche her, und ich werde nicht mehr von den Blähungen geplagt wie früher. Ich habe zwar ab und zu Pupse, aber es ist kein Vergleich. Ich koche das ganze Gemüse, Getreide und Obst, das ich esse. Sogar die Nüsse, die ich zwieschendurch esse, sind geröstet. Ich kaufe geröstete und gesalzene Nüsse, oder ich röste sie selbst in einer Pfanne. Ich habe Folgendes festgestellt: Die Enzyme sind zwar bei der Verdauung von Eiweißen sehr behilflich, aber sie können nicht die Pilze eliminieren, die die Blähungen verursachen. Und die Eiweiße zu reduzieren konnte ich auch nicht, da ich am Untergewicht leide. Deswegen bin ich einen Umweg gegangen und es hat sich als der richtige Weg erwiesen. Natürlich ist die Rohkost viel vitaminreicher, als die gekochte, aber die erste kann nur der gesunde Magen vertragen, denke ich. Also, bei mir ist Schluß mit der Rohkost für eine Weile. MfG…

    #37502
    didi
    Teilnehmer

    Hallo Xenia,

    danke für den Tipp, nur esse ich kaum Rohkost. Das einzig “rohe” was ich zu mir nehme ist Salat.
    Nehme jetzt seit 1 Woche die Tabletten und die Blähungen werden immerhin weniger. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Reduzierung von Süßigkeiten sich auch positiv auswirkt.

    #37550
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    freut mich, dass es besser wird. Natürlich müssen wir nicht nur das Schwein und denZucker weglassen, sondern auch den Darm sanieren. Wie war das doch gleich – wollten Sie auch Ihre Übersäueurng messen ???

    Dominik Golenhofen

    #37579
    didi
    Teilnehmer

    So. Die PH-Striefen sind bestellt, sowie ein neues Paket Papaya. Ich berichte dann von den Ergebnissen.

    #37635
    dg
    Verwalter

    Prima, dann warten wir mal auf die Ergebnisse…..

    Dominik Golenhofen

    #37829
    didi
    Teilnehmer

    So. ich war im Urlaub, deshalb etwas später die Ergebnisse: Ich trinke übrigens zum Abend hin mehr als am Tage.

    0800 – 5,8
    1115 – 5,8
    1300 – 5,9
    1700 – 6,3
    2100 – 6,7
    0000 – 7,2

    0800 – 5,8
    1100 – 6,4
    1500 – 6,8
    1800 – 7,1
    2300 – 7,3

    Am folgenden Tag kam ich beruflich kaum zum trinken:
    0730 – 5,8
    1200 – 5,8
    1700 – 6,4
    2200 – 6,5
    2400 – 6,8

    Weiterhin gibt es folgendes zu berichten. Der starke Reduzierung von Zucker und Schweinefleisch hat mich 3kg gekostet. Meine Frau meint, mein Bauch wäre schlanker geworden. Die Blähungen wurden weniger, die vorhandenen stinken weiterhin. Die Papaya werde ich erneut nehmen, da sie mir gut tut.
    Fazit: Linderung ja, Lösung leider nein. Was wären die nächsten Schritte.

    Bis dahin, Danke für die Unterstützung.

    #37888
    didi
    Teilnehmer

    Hallo Herr Golenhofen,

    über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen.

    #37973
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    ich beantworte die Fragen im der Reihe nach. durch Ihre Nachfrage hat es deshalb noch länger gedauert. wenn Sie Ihrem alten beitrag etwas dazufügen wollen, denn über edit dazuschreiben und keinen neuen Beitrag erzeugen.

    Ihre pH-Werte sind ja durchweg zu sauer. Gegen abends kommen Sie zwar auf 7, aber das reicht lange nicht. Auch die Dynamik fehlt usw….

    Sie benötigen ganz klar die Entsäuerungskur I. Dies können Sie auch sofort parallel beginnen.

    Wie Sie schon selber sagen, wird es besser, aber das reicht nicht. Ich würde Ihnen zu der Anti-Pilz-Kur raten. dazu die Enzyme nehmen und neben bei entsäuern. Dann werden sie sehen, dass es wirklich nicht nur besser wird, sondern Sie einen wirklich stabilen Darm bekommen können.

    Wenn es Ihnen zu viel ist, dann müssen wir abstrichen machen, was aber dann auch Abstrichen beim Erfolg bedeuten kann.

    Dominik Golenhofen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.