Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #25043
    japanther
    Teilnehmer

    hi,
    Was kommt bei euch aufs Brot? Butter oder Margarine oder gar ws ganz anderes? Was ist die gesündeste Variante?

    Danke und beste grüße

    #33996
    woerthersee
    Teilnehmer

    Eindeutig Butter, das empfiehlt jeder seriöse Ernährungsexperte.
    Margarine hat meist gehärtetes Pflanzenfett, deshalb ist es nicht gesund.
    Aber wenn Du Margarine ohne gehärtetes Fett kauftst, dann ist es OK. Die Qualität des Fettes spielt ja auch eine Rolle. Am besten ist Raps- und Olivenöl, weil die ein ausgewogenes Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 haben. Sonnenblumenöl ist nicht so gut, weil das Verhältnis Omega 3/6 zu unausgeglichen ist.

    #34001
    abri
    Teilnehmer

    Hallo!

    Butter kommt bei mir aufs Brot.

    Ich habe noch keine Margarine gesehen wo drauf steht: ohne gehärtetes Fett. Deshalb esse ich so was nicht.

    #34007
    japanther
    Teilnehmer

    danke.

    kann mir jemand einen Tip geben wo es mehr über Fette zu lesen gibt? sei es Bratöle, Brotaufstrich.. und so weiter und sofort..

    Danke

    #34008
    woerthersee
    Teilnehmer

    Es gibt schon Margarine ohne gehärtetes Fett! Ich habe ich schon gesehen.

    Es gibt auch ein gutes Buch über Fett, es heisst “Fett!” und ist gelb. Soll das beste Buch sein was es gibt über Fette.
    Schau mal bei Amazon.

    #34039
    dg
    Verwalter

    Fett!: Unterhaltsames und Informatives über fette Lügen und mehrfach ungesättigte Versprechungen (Broschiert)
    von Ulrike Gonder (Autor)

    Dieses Buch finde ich ganz gut (habe eine andere Auflage, aber dies wird wohl nichts ändern.)

    Dominik Golenhofen

    #34051
    japanther
    Teilnehmer

    Danke für die Antworten. Ein Frage hab ich noch hierzu.. und zwar hab ich meiner Mutter erzählt dass sie doch lieber Butter nehmen sollte anstatt Margarine u. dann kam sie mit der Cholesterin Antwort.. mein Vater hat zu hohe Cholesterinwerte u. von daher muss er Margarine verwenden..

    Was sagt ihr hierzu?

    Danke schonmal

    #34081
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    Cholesertinfreie Ernährung senkt laut Studien den Choleserinwert nicht nachhaltig (nur für 3-4 Monate).
    Der Körper produzier ca. 80 des Cholesterins selber, so dass bei geringerer Zufuhr mehr produziert wird.

    Dominik Golenhofen

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.