Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #26241
    haaber73
    Teilnehmer

    Hallo,

    vor einigen Jahren habe ich schon einmal eine Entsäuerung gemacht; damals war es so, dass ich fast nur saure Werte hatte (ca. 5,5). Ich habe dann viele Maßnahmen zur Entsäuerung gemacht (agenki KM PM, bas. Bäder pp.) In den letzten Jahren habe ich auf Alkohol, Süssigkeiten, Industrieprodukte pp. zu 100 % verzichtet. Getrunken wurden immer nur Kräutertees oder Wasser. Regelmäßig habe ich jedoch Kekse oder Kuchen gegessen – das war mein einziges “Lustessen”. Ich habe mich an die Ernährung sehr gewöhnt und vermisse auch nichts mehr. Brotprodukte esse ich auch kaum, da ich morgens z.B. immer Congee (Vollkornreis – 2 Std. geköchelt) mit Obst und Leinöl esse. Abends gibt es meist noch etwas warmes (z.B. Suppen). Abends vor dem TV habe ich dann öfter Nüsse (z.B. naturbelassene Cashewkerne) als Ersatz für Süsses gegessen – vielleicht manchmal etwas zu viel.

    Ein Problem, was ich selbst noch festgestellt habe, ist das zu viele Essen am Abend; daran arbeite ich noch. Fleisch esse ich in normalen Mengen, jedoch nur Rind, Geflügel, gelegentlich Wild.

    Derzeit habe ich seit 3 Wochen auch kaum noch Kekse und Kuchen gegessen. Also wirklich sehr basisch. Stattdessen mache ich mir öfter mal grüne Drinks mit Reismilch pp, die auch den Hunger zwischendurch mal stillen. Nach dem Abendessen esse ich nichts mehr. In dieser Phase sind auch die u.g. Meßwerte entstanden.

    Ich habe seit Jahren keine Präperate mehr eingenommen, auch keine Medikamente pp. Einzig die basischen Bäder habe ich beibehalten. Ich mache dies ca. 1 Mal pro Woche 45 Min..

    Den damaligen Auslöser für meine Ernährungsumstellung, den Tinnitus, bin ich jedoch immer noch nicht ganz losgeworden – es ist aber viel besser geworden. Zudem habe ich manchmal einen Juckreiz am Perineum, den ich früher auch schon immer hatte.

    Interessehalber habe ich mir nun gedacht, mal wieder meinen Urin-PH zu testen um zu schauen wo ich stehe. So ganz begeistert bin ich aber nicht, wobei ich die Situation nicht so ganz deuten kann, da das Bild meines Erachtens nicht so eindeutig ist.

    Hier die Werte:

    Tag 1

    08.20: 6,2
    10.20: 6,2
    11:20: 6,5
    14.30: 5,8
    15.40: 6,5
    18.20: 5,8
    20.20: 5,5
    21.50: 5,8

    Tag 2

    06.10: 6,5
    10.00: 6,8
    12.20: 6,8
    13.30: 6,2
    16.50: 6,8
    17.30: 6,2
    21.10: 5,8

    Tag 3

    06.30: 6,2
    08.30: 5,8
    10.30: 6,8
    14.00: 6,2
    16.30: 6,2
    20.00: 6,2
    22.00: 5,8

    Ich bitte um Hilfestellung bei der Deutung der Werte. Irgendwas läuft da noch nicht optimal. Ich habe übrigens vor Jahren schon zahlreiche Leberreinigungen gemacht, die ich jetzt ca. 1 Mal pro Jahr noch mache.

    Danke,

    haaber73

    #40946
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo haaber73,

    hast du schon mal deine Nieren gereinigt? Nieren spielen übrigens eine zentrale Rolle bei der Regulierung des Säure-Basen-Haushalts. Sie werden bei all den Prozeduren, die du erwähnt hast (Darm-, Leber- und anderen Reinigungen) sehr stark belastet. Sie müssen ja große Mengen von Säuren ausscheiden, dadurch können sich Nierensteine (Salzkristalle) bilden, die man mit Hilfe von bestimmten Kräutern lösen kann. Ich mache mir z.B. eine Nierenreinigung nach jeder 2-3 Leberrerinigung, um die Nieren zu entlasten. Die Nierenproblematik haben wir übrigens neulich wieder diskutiert. Siehe die letzten Beiträge in der Rubrik Akne und Untergewicht.

    Deine morgentlichen Werte sind zu hoch. Der erste Messwert des Tages soll 5,5-5,8 und somit der sauerste Wert des Tages sein. Während des Tages sollen die Werte zw. 6,4 und 8 scwanken, und je mehr Dynamik, um so besser. Wenn morgentliche ph-Werte zu hoch sind, heißt es, dass deine Nieren über die Nacht schlapp arbeiten und nicht alle Säuren ausscheiden. Die übrigen Säuren werden dann im Laufe des Tages ausgeschieden, was sich über Beschwerden deutlich macht. Deswegen sind bei dir die Tageswerte sauer (unter 7)und kein einziger basischer Wert (über 7) ist vorhanden.

    Grüße

    #40947
    ndy
    Teilnehmer

    @ Xenia:

    Welche Nierenreinigung kannst Du denn empfehlen?
    Danke im Voraus!

    #40948
    Anonym
    Inaktiv

    @ @ndy:

    mein körper reagiert sehr gut auf kräuter, deswegen bevorzuge ich teeaufgüsse mit einzelkräutern (aus dem online-kräuterladen).
    ich nehme keine fertige Mischungen, sondern brühe morgens Tees auf für den ganzen Tag und bewahre sie in einer Termos- bzw. in einer normalen Kanne. Nierentee mache ich nach dem Rezept aus dem A.Moritz Buch Wundersame Leber- und Gallenblasenreinigung’ Seiten133-135 (m.W. kann man das Buch im Internet herunterladen). Diesen Tee trinke ich 20-30 Tage lang und dann mache ich eine 3-Monaten Pause. Der löst wirklich schonend die Salzkristalle in den Nieren. Die Wirkung macht sich ab und zu spürbar durch starken Uringeruch, größere Urinmenge, niedrigere Ph-Werte morgens, Zurückbilden von Augenringen oder manchmal durch Ziehen in den Nieren.

    #40971
    kundenbetreuung
    Verwalter

    Guten Tag haaber73,

    hier kamen ja schon hilfreiche Tipps.

    Die beste Nierenreinigung ist Wasser. Das best bewährteste “Kraut”, die Goldrute. Wer Tees nimmt, findet am besten seine Mischung. Hier gibt es ja genügend Tipps.

    Aber: Basische Tees lösen die Säuren aus dem Gewebe, die dann über die Nieren ausgeschieden werden müssen.

    Die Niere ist abhängig vom Wasser- und Mineralstoffhaushalt. Deshalb ausreichend mineralarmes Wasser trinken. Und für ausreichend Mineralstoffe sorgen. Hier haben sich die basischen Salze von Pianto bewährt. Basenpulver wäre kontraproduktiv. Evtl. Entsäuerungskur III.

    Wenn die morgendliche Säureausscheidung wieder ausreichend funktioniert überprüfen Sie am besten die Tageswerte. Nicht selten werden diese sehr sauer, da der Körper nun die überschüssigen Säuren ausscheiden kann.

    Bei den morgendlichen hohen pH-Werten scheiden Sie nur einen Teil der Säuren aus, das können Sie verbessern.

    Gruß
    G.Schmitz

    #40999
    haaber73
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe nun gestern die Nierenreinigung nach Moritz mit der Originalmischung lt. Buch begonnen. Schlagartig habe ich jetzt durchgehend nur noch saure Werte, d.h. die PH-Messstreifen verfärben sich gar nicht mehr…sie bleiben so gelb wie sie im unbenutzten Zustand sind.

    Sollte ich jetzt erst die Nierenreinigung komplett machen bevor ich weitere Maßnahmen treffen? Basenbäder sind sicherlich neben sehr basischer Ernährung sinnvoll, oder?

    Im übrigen habe ich seit geraumer Zeit starkes Sodbrennen….kann ich dagegen speziel noch etwas tun?

    Danke,

    haaber73

    #41009
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo haaber73,
    ist doch gut, dass die Säuren raus kommen. Halte durch, es lohnt sich.

    Ich würde dir empfehlen, mehr mineralarmes Wasser während des Tages zu trinken, am besten warm oder heiß, um die Nieren bei der Säurenausscheidung zu unterstützen.

    Natürlich wären hier Basenbäder sehr hilfreich. Man kann z.B. täglich ein Fuß Bad machen. Gegen Sodbrennen würde ich dir basischen Tee und Lapachotee im Wechsel (4-5Wochen) empfehlen. Den Tee soll man wechseln, damit der Körper neue Reize bekommt und um dem Gewöhnungseffekt entgegen zu wirken.

    LG

    #41234
    haaber73
    Teilnehmer

    Hallo noch einmal,

    ich habe, wie angeraten, eine Nierenreinigung mit dem Kräutertee nach Moritz gemacht. Anfangs, wie oben gepostet, war es so, dass der pH-Wert morgens erfreulicherweise sehr sauer war. Nach den ersten Tagen der Nierenreinigung habe ich die Werte dann nicht mehr nachgemessen.

    Direkt im Anschluss an die Nierenreinigung (ca. 4 Wochen bis der Tee auf war) habe ich noch eine Leberreinigung gemacht (zuvor Apfelsaft und Löwenzahntee, Einläufe). Die Reinigung verlief problemlos. Und: es kam maximal ein Kaffeelöffel voll “Steine”, aber alle erbsengroß und grasgrün. Grieß pp., wie früher (es war die 13. Leberreinigung), kam nicht. Somit gehe ich davon aus, dass meine Leber frei ist.

    Nun kommts:

    Ich habe dann mal wieder meine pH-Werte stichprobenartig gemessen. Morgens sind die Werte immer bei ca. 6,8, das bleibt dann ein paar Stunden so und dann gehen die Werte in den sauren Bereich (keine Verfärbung der Teststreifen). Gegen abend gingen die Werte meist wieder hoch.

    Das bereitet mir echt Kopfzerbrechen. Was ist da los?

    Meine Ernährung sieht zur Zeit in der Regel wie folgt aus:

    Morgens: Reisbrei (100 Min. gekocht) mit Obst und Leinöl (Zugabe nach Fertigstellung des Breis)
    Vormittag: 1 Dinkelbrötchen mit Geflügelaufschnitt und Gurke / Salat
    Mittag (Arbeit): Suppe (Erbsensuppe, Linsensuppe, Zucchinisuppe pp – alles ohne Fleisch, vorher eingefroren)
    Nachmittag bei der Heimkehr von der Arbeit: Grüner Smoothie: Salatblätter, Apfel, Reis- oder Hafermilch, div. Obst im Thermomix fein püriert mit etwas Leinöl.
    Abendessen (ca. 18.30): normales Mittagessen (Kartoffeln, Gemüse, ggf. mit Fleisch (kein Schwein, meist Bio-Rind)
    danach keine Essensaufnahme mehr.

    Getränke: (basische Kräutertees), Wasser

    Süssigkeiten: keine, auch kein Kuchen, Eis pp. – also gar nichts Süßes! Vielleicht alle 10 Tage mal auf einer Feier ein Stück Küchen (eher aus Anstand).

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Ich habe auch schon immer mal überlegt, ob ich mal einen Schwermetalltest machen sollte. Bin jetzt 38 Jahre. Als ich 20 Jahre alt war wurden mir sämtliche Amalgamfüllungen entfernt (ca. 12 Stück – aber nur mittelgroße); die Entfernung erfolgte ohne Kofferdamm, also auf herkömmlichem Wege. Die Füllungen sind jetzt aus Kunststoff. Eine Entgiftung wurde nie gemacht.

    Körperliche Beschwerden (Tinnitus (hochfrequent); Juckreiz am Perineum – zeitgleich vor ca. 4 Jahren aufgetreten. Beschwerden schwanken, Ohrgeräusche sind auch zeitweise ganz weg.

    Danke,

    haaber73

    #41236
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo haaber73,
    denjenigen, die schon länger Probleme mit den Nieren haben, empfiehlt A.Moritz mehrere Nierenreinigungen mit dem Abstand von 6 Wochen zu machen. Probiere es mal, es lohnt sich! Der erste ph-Wert von 6,8 morgens ist viel zu hoch. Wenn die Nieren über die Nacht schlapp arbeiten, dann versucht der Körper die angesammelten Säuren während des Tages los zu werden. Deswegen sind bei dir die Tageswerte zu sauer, das im Grunde genommen besser ist, als wenn die Säuren gar nicht ausgeschieden werden.
    Grüße

    #41238
    haaber73
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe jetzt in den letzten beiden Tagen vermehrt Löwenzahntee getrunken, insbesondere abends. Seltsamerweise sind die Werte jetzt morgens sauer….liegt es vielleicht an der Leber? Ich überlege nun, ob ich mal den Lebertee nach Moritz einnehme….

    Danke,

    haaber73

    #41239
    Anonym
    Inaktiv

    Du hast ja neulich die Leberreinigung gemacht, oder? Das kann alles erklären. Nach der Lebererinigung rutschen die ph-Werte immer in den saueren Bereich, da die ausgeschiedenen Toxine, die in die Blutbahn gelangen, sehr sauer sind. Bei mir dauerte es immer 2_4 Wochen, bis die ph-Werte sich wieder normalisierten. Ich würde an deiner Stelle mich v.a. über die Nieren kümmern. Bei der LR sowie vielen anderen reinigenden Prozeduren werden sie stark beansprucht. Man sollte sie jetzt entlasten. Parallel dazu, wenn man Beschwerden hat, eventuell noch basischen Tee trinken.

    #41240
    Anonym
    Inaktiv

    mir ist noch was eingefallen: es gibt ein homöopatisches Mittel, mit dem man gleichzeitig Leber und Nieren entgiften kann: Entoxin Set Tropfen genannt. Je 5 Tr in ein Glas Wasser geben, mit einem Plastiklöffel versmischen und 30 min vorm Essen (3 mal am Tag) trinken. Dieses Präparat haben mal Hr. Gollenhofen und Till empfohlen. Ich persönlich komme klar mit dem Zeug: Die Nieren werden damit auch gut durchgespült. Parallel dazu viel Wasser trinken

    #41249
    vitaminix
    Teilnehmer

    Hallo Haaber73,

    ich misch mich auch mal kurz ein.

    Wenn der Urin-Wert morgens immer wieder hoch geht und nicht dauerhaft “unten” bleibt deutet das auch gut auf eine Blockade hin. An erster Stelle stehen hier tatsächlich die Schwermetalle, alte Infekte, Zähne etc. Aber an erster Stelle die Schwermetalle.

    Das wäre auch typisch, wenn Du sagst, dass Du schon viel gemacht hast, aber die Erfolge sich immer so hinziehen und sich nie so wirklich einstellen. Ich habe auch genau damit gekämpft. Alles war so zäääääh. 😯

    Da Du schon so viel gemacht hast könntest Du hier antesten die Schwermetalle anzugehen. Würd ich vorsichtig machen, da ich bei Dir noch eine Blockade vermute. Hol Dir hier am Besten nochmal bei Frau Schmitz rat wie und ob das wirklich gut ist. Nicht, dass Du die Schwermetalle löst und gleich wieder einlagerst. Das wäre furchtbar.. 🙄

    Eventuell die light-version, das kolloidale Silber, nehmen. Bei mir hat das einen alten Virus erlegt und hat die erste Blockade gelöst. Mein Urin ist morgens jedenfalls endlich, nach 3,5 Jahren sauer… 😛

    Liebe Grüße

    iras

    #41265
    kundenbetreuung
    Verwalter

    Hallo haaber73,

    ein Problem liegt in der mangelnden Ausscheidung über die Nieren.

    Sie haben jetzt Maßnahmen gemacht, die evtl. Gifte/Säuren lösen, konnten diese wohl nicht ausreichend ausscheiden, und so hat sich der Rest im Gewebe eingelagert.

    Das wichtigste, was Sie jetzt endgültig verstehen sollten, ist die Tatsache, dass Sie mit jeder Mobilisation zwar Gifte lösen, aber nicht aussscheiden. Also keine übermäßigen Kuren mit Kräuter, Tees, Entotoxin (Homöopathie). Das lösen von Giften ist keine Kunst – wohl aber das Ausscheiden.
    Wenn das Ausscheiden ausreichend klappt – können Sie sich Ihre Maßnahmen auf den Körper zuschneidern – egal welche Tipps Sie hier befolgen. Solange dies nicht der Fall ist, geht es nicht um das Mobilisieren, sondern um das richtige Ausscheiden.

    Der erste Schritt ist die Entsäuerungskur III. Nehmen Sie Goldrute dazu, entweder als Tee oder Tinktur.

    Sollte mit dieser Kombination der Morgenurin nicht in der angegebenen Zeit sinken, dann Tendiere ich zu iras Tipp. Danach zum Schwermtetalltest.

    Ihre Ernährung können Sie verbessern. Mehr Gemüse und Kräuter essen und ausreichendmineralarmes Wasser Trinken. Basische Tees vorerst nicht mehr wie eine Tasse am Tag.

    Wenn Sie Klarheit wollen, fangen Sie vorne an – lernen Sie die Stärken und Schwächen Ihres Körpers kennen. So können Sie die individuell richtigen Maßnahmen für sich finden.

    Bei Tinnitus haben wir die Thematik des Ausscheidens, sowohl über die Nieren, als auch über den Darm. Kommt hier nichts in Gang, dann folgt der Schwermetalltest.

    Unterstützen Sie solange die Haut mit basischen Bädern. Denn was Sie nicht über die Nieren und den Darm ausscheiden, kann auch über die Haut ausgeschieden werden (Teile).

    Wenn es Fragen gibt, rufen Sie mich an.

    Viel Erfolg!
    G.Schmitz

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.