Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #24517
    erich
    Teilnehmer

    Hallo Herr Golenhofen

    Ich habe kürzlich von Dr. Walker zwei Bücher gelesen über Frucht- und Gemüsesäfte. Die regelmässige Anwendung von Säften oder auch das Essen von Rohkost findet meine Überzeugung. In seinen Büchern jedoch schreibt Dr. Walker, dass bei erhitztem Gemüse die organischen Mineralien in Anorganische umgewandelt werden. Diese seien für den Körper eine grosse Belastung. Dass man beim Erhitzten/Kochen auf die Zerstörung der Enzyme aufpassen muss, ist mir klar. Wenn jedoch die Umwandlung der Mineralstoffe wirklich ins anorganische übergehen und dies wirklich so schädlich ist, kann man ja überhaupt keine gekochte Nahrung mehr zu sich nehmen. Dass dies bei berufstätigen Menschen – auch wenn sie sehr auf die Ernährung achten – beinahe eine Unmöglichkeit ist, kann wohl jeder verstehen. Das würde also heissen, dass in unserer Gesellschaft eine “gesunde Ernährung” nahezu unmöglich ist. Wie denken Sie darüber?
    Gruss
    Erich

    #31234
    apostel
    Teilnehmer

    hallo erich,,

    **Das würde also heissen, dass in unserer Gesellschaft eine “gesunde Ernährung” nahezu unmöglich ist. Wie denken Sie darüber?******

    da bin ich auch auf die antwort gespannt!!!!!!!!!!!

    meine meinung ist::das ist wie früher als teenie. der gruppendruck ist
    emorm.
    und unsere gesellschaft???im grunde eine kranke kampfgemeinschaft.
    da unterstützung zu finden….ganz unmöglich.
    geht nur über dich selbst… oder kleine sektieregemeinschaften.

    doch dann musste mit einsamkeit und schrägen 😳 vögeln klar
    kommen. gibts nur eins…versuche mit allen mitteln glücklich ohne
    grund zu sein und du kannst dich ernähren wie du willst 💡
    also auch mit roher kost…reichen ja schon 90%
    ab und zu gedünstete brockoli und möhren schmeisst dich nicht um

    gruss
    der apostel

    #31254
    erich
    Teilnehmer

    Hat Herr Golenhofen meinen Beitrag übersehen oder will er sich dazu nicht äussern?
    Erich

    #31256
    krankensessel
    Teilnehmer

    Also ich halte das für Blödsinn dass gekochte Nahrung schädlich ist. Wenn man auf die Geschichte zurückblickt haben die Menschen immer gekochtes oder gedünstetes Gemüse gegessen.
    Und außerdem: was ist heute schon gesund? Sind die bio Karotten wirklich bio? Macht nicht saurer Regen heutzutage schon jedes Gemüse ungesund?
    Ich finde es schon wichtig sich Gedanken über die Nahrungsaufnahme zu machen, aber wenn es darum geht was gesund und was ungesund ist sollte man eher auf seinen eigenen Magen als auf so genannte Expterten hören! 🙄

    #31315
    dg
    Verwalter

    Hallo Erich,

    entschuldigen Sie die späte Meldung, aber es geht alles der Reihe nach und ich bin etwas sehr in Verzug!

    Ich bin ein großer Fan von Walker, man kann sagen, dass er mein Idol ist. Er ist auch für Umkehrosmosewasser bzw. demineraliesiertes destiliertes Wasser und auf der Gegenseite für die Gemüsemineralien.

    Die Änderung der Mineralien durch das Kochen verstehe ich nicht und dies glaube ich auch nicht. Gerade die Makrobiotik hat oft super Heilungserfolge mit nur gekochter Nahrung. Die Mineralien bleiben aus meinem Wissen organisch!

    Gerade bei schlechten Zuständen im Darm ist oft zu Beginn das Kochen die einzige Möglichkeit. Im Laufe der Heilung sollte man aber wegen der Enzyme auch rohes nehmen und hier sind die frischen Gemüsesäfte unschlagbar. Somit machen Sie Säfte und parallel das gekochte Essen und alles ist in Butter!!!

    Dominik Golenhofen

    #31362
    erich
    Teilnehmer

    Besten Dank, dass Sie doch noch auf meinen Beitrag geantwortet haben.
    Freundliche Grüsse
    Erich

    #31414
    pavinova
    Teilnehmer

    Hallo Erich,
    ich habe selbst Jahre lang Rohkost probiert und alle möglichen Bücher darüber gelesen, Kongresse besucht und mit anderen Rohköstlern geredet. Doch 100% Rohkost war nur für die wenigsten machbar. Selbst die großen “Rohkost-Gurus” haben immer wieder “Rückfälle” mit Kochkost gehabt. Ich habe in meinem Leben nur 3 Rohköstler getroffen, die meiner Meinung nach wirklich 100% duchgehalten haben. Alle anderen, selbst die Überzeugtesten, sind nach wenigen Jahren wieder zum Kochen zurückgekehrt, wenngleich auch noch immer mit einem hohen Rohkostanteil.
    So ging es mir auch. Und heute, wo ich im Winter oft nur zum Frühstück was Rohes in Form von Obst essen, und manchmal noch nicht einmal das, geht es mir besser als je zuvor.
    Inzwischen bin ich dafür, den gesunden Menschenverstand als höchste Autorität einzusetzen und genau hinzuspüren, was dem Körper gut tut und was nicht. Und mir tut gekochtes Gemüse einfach gut. Ich bin und bleibe gesund, wenn ich vollwertige Bio-Nahrung zu mir nehme (und regelmäßig die Leberreinigung durchführe 😀 ).
    In der Rohkost kommt es so sehr auf die Kombination, die Uhrzeit und den Inhalt an – es ist eine echte Wissenschaft. Und tendenziell werden viel zu viele Früchte, vor allem Trockenfrüchte, gegessen, die wiederum das Pilzwachstum fördern. Auch der Salzmangel hat bei mir nachhaltige Schäden im Verdauungssystem verursacht.

    Doch es gibt mit Sicherheit Menschen, deren Konstitution besser für Rohkost geeignet ist als meine. Das Problem sind nur die vielen Fanatiker, die keine andere Meinung tolerieren als die ihre. Lass Dich davon nicht verunsichern und vertraue auf Deine Intuition und Dein Körpergefühl.
    Alles Gute,
    pavinova

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.