Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #26622
    sana1
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe seit Jahren immer wieder Probleme mit Blähungen, Durchfall (teils auch nachts, also eigentlich kein klassischer Reizdarm). Laktosetest vor Jahren eine verschlechterten Abbau ergeben. Erhöhte Histaminwerte wobei ich das Enzym zum Abbau besitze, also ist die Histaminunverträglichkeit sekundär. Die Stuhl-Speichelprobe hat keinen Hinweis auf eine Störung der Bauchspeicheldrüse gegeben. ich nehme an die Möglichkeit dass es an erhöhter Serinproteinase liegt, ist daher unwahrscheinlich.
    Gluten habe ich bisher nicht getestet. Weizenfrei ernähre ich mich seit Jahren. Ich verzichte bis auf Hafermilch und selten Dinkelprodukte (aber kein Vollkorn, denn das geht gar nicht mehr) fast auf Gluten und esse generell keine Fertigprodukte etc. Ich verzichte auch seit einigen Monaten auf Milchprodukte, da ich gemerkt habe, dass ich von den laktosefreien Produkten stark Pickel bekomme. Mir v.a. bei Einnahme von Milchprodukten kalt wird (auch im Sommer bei 30 Grad Gänsehaut). Seit einiger Zeit vertrage ich allerdings fast gar keine Eiweiße mehr. Fleisch geht noch am besten, Eier (Eiweiß)und Fisch (bisher immer OK) und teils sogar nach Reisprotein habe ich Durchfall und wache nachts öfter auf. Auch habe ich dann extrem viel Durst und bald wieder Hunger, obwohl ich gegessen habe. teils habe ich auch Muskel- und Gelenkschmerzen. Nun esse ich bereits nur einmal am Tag tierisches Eiweiß und auch nur an 5 Tagen die Woche. Hülsenfrüchte vertrage ich gar nicht, an Nüssen eigentlich nur Mandeln. Bei anderen bekomme ich oft Hautjucken und gerötete Haut. Die Einnahme eines Homocysteinproduktes mit B12 und Anregern zur Erzeugung von Verdauungssaft hat mir die ersten beiden Wochen geholfen, inzwischen ist es aber wieder fast so schlecht wie vorher. Ich bin etwas verzweifelt, da ich fast nicht mehr weiß was ich essen kann. Wenn ich mich nahezu “eiweißlos” (nur pflanzliche Kohlehydratige Eiweiße wie Quinoa oder Kartoffeln) ernähre, habe ich keine Probleme. Ich bin aber Sportler und außerde auch PT in Ausbildung und weiß wie wichtig Eiweiß für den Körper ist. Nun kann ich mich doch nicht einfach so Eiweißarm ernähren. Mit den KH-Produkten komme ich vielleicht auf 30-40g Eiweiß am Tag, bei 57kg Körpergewicht. ich möchte in Kürze wieder mehr trainieren (Langstreckenlauf) und Krafttraining und dann müsste ich mind. 1,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu mir nehmen. Nun werde ich als nächstes eine Darmspiegelung ins Auge fassen, wobei mir fast jeder sagt, dass dies vermutlich nichts ergeben wird. Haben Sie noch eine Idee, was eine Ursache für die Probleme mit der Eiweißverdauung sein könnte?

    Viele Grüße!

    #43673
    kundenbetreuung
    Verwalter

    Hallo Sana1,

    die Eiweiß abbauenden Bakterien (Laktobakterien) und die Enzyme benötigen ein saures Milieu, um ausreichend aktiv zu werden. Ist der pH-Wert im Dünndarm zu hoch, werden beide nicht ausreichend aktiv, und Fäulnisbakterien übernehmen den Abbau, wobei dann Gifte entstehen (Fäulnisgase), die die Leber abbauen muss.

    Rechtsdrehende Milchsäure reguliert den pH-Wert. Milchsäurebakterien wie Sie z.B. in den Probiotischen Mikroorganismen sind, produzieren organische Säuren.

    Evtl. haben Sie auch nicht ausreichend Bakterien oder Enzyme.

    Vielleicht sind die Darmschleimhäute überfordert? Da würde ich die Darmreinigung empfehlen, danach dann einen besonders effektiven Darmaufbau.

    Messen Sie Ihre PH-Werte, dann sehen wir, wie es mit der Übersäuerung aussieht.

    Die Übersäuerung kann die Ursache aber auch die Folge eines schlechten Darmmilieus sein.

    G.Schmitz

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.