Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #26009
    chris81
    Teilnehmer

    Liebe Forummitglieder,

    welches Frühstück nehmt ihr zu euch? Was könnt ihr empfehlen, wovon ratet ihr ab?

    #39458
    labrador
    Teilnehmer

    Ich vevorzuge einen Brei aus Hirse, Buchweizen mit getrockneten Ananas, Äpfel, Amaranth und Quinoa. Diesen Brei morgens leicht gekocht, mit Zimt + ggf. Vanille verfeinert.

    Unter dem Brei etwas Mandelmuss, Kokosöl und Honig, alles mischen und
    fertig ist der bekömmliche gute – Laune Brei !

    #39490
    ndy
    Teilnehmer

    Hört sich richtig lecker an!
    Ist aber leider nicht Pilz-Diät geeignet 🙁

    #39492
    sharkara
    Teilnehmer

    Mein Top-Favorite sind grüne Smoothies. Einfach in einem Standmixer nach Lust und Laune Obst (bei antipilz-diät entsprechend wenig) und Gemüse reinschnippeln, mit etwas Wasser und Bio-Schlagsahne auffüllen (das mit der Sahne hab ich aus dem Buch BodyReset übernommen und weil ich zunehmen will), mixen und fertig. Gut geeignet sind Zuccini, Käuter, insbesondere Wildkräuter und alle möglichen Salatblätter, Äpfel, birnen, Banane (ist ziemlich wichtig für Geschmack und Konsistenz), rote Beete (gibt eine schöne Farbe und einen süßlichen Geschmack). Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch rohe Bio-Eier kann man reinmixen, Gerstengras und sowas. Dazu esse ich immeer was eiweislastiges, derzeit Bio-Quark mit viel Leinöl, Eier, Rohmilchkäse oder Fisch. Schmeckt lecker und macht gut satt.

    Brot esse ich seit BodyReset nur noch äußerst selten, auch weil es den Darm sehr verschlacken soll und ich ja eher Entschlackung anstrebe Interessanterweise habe ich seitdem kaum noch mit Blähungen zu tun. Ich denke, glutenfreies Brot ist zumindest eine Alternative.

    Ansonsten einfach selber kochen und Fertignahrung, Schweinefleisch, Zucker, Weißmehl weglassen bzw. auch mit anderen Mehlen eher vorsichtig sein.

    Guten Appetit 😀

    #39502
    labrador
    Teilnehmer

    Also Milchprodukte verschleimen immer. Mit Sahne würde ich vorsichtig sein.
    Sowieso in der richtigen Kombi. Aber das ist bei Milchprodukten egal.
    Quark ok.

    Das mit den grünen Smoothies kann ich derweil nur unetrstreichen.
    Immer ein bisschen grünes Blattgemüse mit einem Teil Obst. Es geht natürlich auch grünes Blattgemüse mit anderem Gemüse. Bedenklich ist aber Grünes Blattgemüse, anderes Gemüse und Obst. Das würde ich bei Darmproblemen erst einmal lassen. Auch viel stärkehaltiges Obst.

    Sonst ne gute Kombi, das grünes Blattgemüse einfach sehr gute eigenschaften hat. Und Wildkräuter dazu, perfekt.

    #39522
    sveneg
    Teilnehmer

    Smoothies klingen gut 🙂 ich brauche jeden Morgen auf alle Fälle Saft! Bin nicht so der Kaffeefan

    #39539
    chris81
    Teilnehmer

    @Sharkara: Kannst du mir gute Bücher zum Thema Ernährung empfehlen? Ich merke zur Zeit, dass ich nicht mehr weiß was ich essen soll, weil mir alles so sauer und verboten erscheint ^^ ..und dann passiert es, dass ich einfach nichts esse. Soviel zu meinem Einfallsreichtum 😀
    Würde mich sehr freuen 🙂

    Beim Thema Wildkräuter bin ich neugierig geworden – ich habe mich damit bisher gar nicht beschäftigt. Kannst du dazu vielleicht etwas sagen, gerne auch hier Literaturhinweise und Links. Wäre wirklich schön!

    Liebe Grüße

    #39543
    ndy
    Teilnehmer

    Zum Thema Wildkräuter habe ich auch Interesse!
    Ich rege mich so auf, daß ich vor einem halben Jahr eine kostenlose Tour nicht mitgemacht habe, wo ein Botaniker in meiner Umgebung die Wildkräuter zeigt. Damals waren mir die Wildkräuter egal und kein Interesse gehabt. Jetzt würde ich so gerne diese Tour mal machen!

    #39553
    sharkara
    Teilnehmer

    Hallo Andy und Chris,

    also mir waren die Wildkräuter auch immer sch… egal, bis ich körperlich so derart abgewirtschaftet war und nur nach vital- und nährstoffreicher Nahrung gegoogelt habe, einfach, um mich Stück für Stück wieder aufzupäppeln. So bin ich zu den Wildkräutern und der Seite http://www.ein-langes-leben.de gekommen, die ich uneingeschränkt empfehlen kann (wenn ich mich nicht irre, hast du, Andy, die Seite selbst schon empfohlen und kennst sie womöglich schon).

    So einfach war das ganze dann aber doch nicht, weil ich eine Entsäuerungsblockade hatte und im Grunde gar nichts mehr ging. Üble Sache. Agenki hat mich diesbezüglich mehr als gerettet. Das einzige, was mir noch über die Wildkräuter geht, ist Pianto (ist ein anti-depressiva allererster Güte für mich geworden…auch wenn ich mit der Resorbtion noch immer Schwierigkeiten habe). Mit Wildkräutern war es aber ähnlich. Und Andy, du siehst ja selbst bzgl. deiner Fingernägel, wie wichtig die Mineralien und Spurenelemente sind … für Haare, Haut, Nägel… einfach alles.

    Aber… das nächste Frühjahr kommt bestimmt … auch da werden wieder Kräuterwanderungen angeboten. Eigentlich braucht man die aber nicht unbedingt. Ein kleines Kräuterbestimmungsbuch reicht völlig zu Anfang. Und vieles kennt ihr sicher schon; Brennesseln (sind wirklich der Hit… aber immer mit Schere sammeln 😮 ), Löwenzahn ebenso, Spitzwegerich z.B. soll eine Art natürliches Antibiotika sein. Giersch wächst auch überall wie Unkraut und wird ja auch als solches angesehen, ebenso Vogelmiere. Ich gebe zu Wildkräuter sammeln ist nicht gerade salonfähig und man muss schon ein kleiner Freak sein, um das regelmäßig durchzuziehen, aber um die Sachen bei agenki durchzuziehen braucht es ja ebensolche Freak-Eigenschaften:)…vor allem, wenn man gesund werden will.
    Ich bin jedenfalls geflasht, was die Natur im Grunde für Heilkräfte hat.
    Da bekommt man wieder Respekt vor dem Leben… und es braucht keine abgehobene spirituelle Suche mehr, denn … im Grunde ist ja alles schon da. Nur blöd, dass wir uns so weit davon entfernt haben 😕

    Bücher kann ich keine speziellen empfehlen, außer vielleicht das Rezeptbuch von Herrn Switzer. Und für den Winter empfehle ich Pianto… ähm Provision bekomme ich nicht … noch nicht … hihi.

    Viel Erfolg weiterhin

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.