Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #25255
    karinak
    Teilnehmer

    Hallo zusammen!

    Ich bin 31 und leide seit der Pubertät unter Akne, mal mehr, mal weniger. Habe bis letztes Jahr im September seit meinem 17. Lebensjahr die Pille genommen (immer wieder mal gewechselt, Diane, Valette, Bella Hexal usw.) und es damit relativ gut im Griff gehab, gab zwischendurch immer mal wieder schlechte Phasen, aber es war meist auszuhalten.

    Seit ca 9 Monaten bin ich also pillenfrei, ich mag dieses ganze Chemiezeug nicht mehr, ebenso wenig wie das ganze Antibiotika und Kortison das einem die Ärzte verschreiben und das dann sowieso nicht wirklich was bringt. Nicht ein Arzt hat sich bis heute die Mühe gemacht nach der Ursache zu forschen, das Blut zu untersuchen oder ähnliches. Einfach das neueste Mittelchen das es auf dem Markt gibt verschrieben und fertig.

    Das will ich nicht mehr und will nun der Sache selbst auf den Grund gehen. Ich habe die letzte Zeit einiges über gesunde Ernährung usw. gelesen und vor ca 3 Monaten eine Darmsanierung gemacht, da Akne sehr oft mit einer schlechten Darmflora zusammenhängen kann. Bis jetzt leider ohne großen Erfolg, die Pickel werden immer mehr:( Und ich neige leider auch zu diesen riesigen dicken “Untergrundpickeln” die ewig brauchen bis die Kosmetikerin sie fachgerecht öffnen und den Eiter herauslassen kann. Und sie brauchen mindestens genauso lang bis sie abgeheilt sind, noch Wochen danach habe ich dicke Knuppel unter der Haut und jede Menge rote Flecken im Gesicht.

    Ich bin die letzte Zeit oft über basische Ernährung, Basenbäder usw. gestoßen und möchte mich jetzt genauer mit diesem Thema beschäftigen. Lese gerade etwas über basische Ernährung und werde das, sobald ich da einen Überblick habe auch ausprobieren.

    Was ich ernährungstechnisch schon geändert habe ist z.B. den Kaffeekonsum sehr reduziert zu haben (von 5-6 auf 2 Tassen täglich), Limo/Colagetränke sehr reduziert habe, nur noch wenig nasche, jeden Tag 2 L Wasser trinke und täglich Obst und frisch gepresste Säfte zu mir nehme.

    Zweimal habe ich nun dieses Basenbad gemacht und muss sagen, ich fühle mich seit ein paar Tagen recht gut, ziemlich fit und nicht so schlapp wie sonst. Ob das jetzt nur daran liegt, kann ich nicht sagen. Ich werde das Bad noch eine Weile regelmäßig anwenden. Ich habe mir nun auch eine basische Reinigslotion für das Gesicht bestellt. Da die Sachen ja auch recht teuer sind, hol ich mir das erst mal nach und nach, also die Tages- und Nachtcreme für das Gesicht.

    Nun meine Frage, was kann man denn mit diesen Basenprodukten noch alles gegen Akne tun? Gibt es noch bestimmte Mittelchen oder Anwendungstipps, z.B. für das Basenpulver das man zum baden verwendet?

    Wäre für jeden Ratschlag dankbar!

    Danke Euch schon mal!

    Falls es so einen Thread hier schon geben sollte, könnt ihr das auch gerne verschieben 😉

    #35245
    katha
    Teilnehmer

    Hallo,
    du kannst auf jeden Fall in der Suchfunktion Akne eingeben, da kommt schon einiges.
    Ich bin 34 und habe auch schon ewig Akne, ich nehme seit 3 Monaten die ZZ Creme von Demodexsolutions und ich muss sagen, die Akne hat sich um 70 % verbessert. Meine Akne kommt definitiv von den Haarbaldmilben und eben diese Creme bekämpft diese, erst hast du mal ne Verschlechterung zu erwarten, aber schön langsam wirds dann besser.
    Mein nächster Schritt wird eine Darmreinigung sein, aber da wart ich noch bis in den Herbst.
    Entsäurung hilft sicher auch, aber ich denke bei langjähriger Akne muss der Darm von Grund auf saniert werden.
    Wie gesagt betätig mal die Suchfunktion.
    Alles Gute dir
    Katharina

    #35294
    till
    Teilnehmer

    Hallo KarinaK,

    Katha gab Dir ja schon prima Tipps und den richtigen Ansatz: Der Darm!
    Das “volle Programm” wäre optimal, um ganz grundlegend den Wandel zu bringen. Denn Antibiotica und Pille hinterlassen ihre Spuren… Hier kommt es aber auf Deine pH-Werte an. Es wäre also gut, wenn Du für mind. 3 Tage mal alle Werte misst und hier einstellst. Ob dann Darmreinigung oder erstmal besser die Pilz-Kur werden wir dann sehen. Arbeitet der Darm normal?
    Als Basis ist auch bei Akne die Pilz-Diät ausgezeichnet. Hier insbes. auf Intoleranzen achten: Helfen das Weglassen von Milchprodukten und/oder Getreide noch besser?
    Alle Links dazu links.

    Viel Trinken, also über 3 Liter, wäre gut!
    Frisch gepresste Säfte sind gut. Aber bitte v.a. Gemüse und nicht abends. Sonst werden die Pilze unnötig gefüttert! Auch Obst bitte nur früh, siehe Pilz-Diät.
    Und mit Einläufen anfreunden, um den ganzen Mist schnell loszuwerden. Das befreit auch mitunter sehr schnell den Kopf.

    Erstmal alles klar? Die Werte wären gut…

    Gutes Einlesen – Till

    #35373
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    wie Sie ja selber schon gemerkt haben, ist das Wort Darmsanierung nicht ganz eindeutig. Sie haben es schon 3 Monate versucht, aber es wurde nicht besser.

    Ich denke, dass liegt zum einen an dem Milben, weshalb ich auch Ihnen diese Creme empfehlen würde. Zum Anderen liegt es daran, dass die Darmsanierung nicht erfolgreich war. Denn hier muss man begleitend entsäuern und den Körper aufbauen. Lesen Sie mal unsere Darmreinigung ung die Pilz-Kur. Ich denke, dass sie dann verstehen werden, warum bei Ihnen alles beim alten ist.

    Neben den Basenbädern kann man auch basische Masken machen, um direkt im Gesicht zu helfen.

    Bei Fragen einfach melden…..

    Dominik Golenhofen

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.