Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #23845
    torch
    Teilnehmer

    hallo liebe foren mitglieder…

    ich habe hier ein paar beiträge zum thema akne gelesen….
    ich selber bin 19 jahre alt, und habe auch seit ein paar jahre akne, nud die will nicht verschwinden…also nicht pubertätbedingt…

    nun ja herr golenhofen, ihre vorschläge wie gar keine milch und 0 zucker klingen zwar recht schön, aber wie soll dass ein normaler mensch schaffen??

    ich kann mir nicht vorstellen zum frühstück nichts zu essen in dem milch enthalten ist…das ist ja unmenschlich!
    das pack ich nie, da ich gar kein obst mag, und auch nur wenig gemüse…

    ich weiß ja, dass obst und so gesund ist, und der körper es eigentlich braucht, abe wenn ich in eine banane einen apfel oder ne orange reinbeiße, dann würgt es mich förmlich!

    gibt es nicht eine methode pickel trotzdem ein wenig in den griff zu bekommen?? oder zumindest einen weng das ganz zu lindern?

    bitte um ratschläge/ ideen…

    mfg
    David

    #27624
    raz0r
    Teilnehmer

    Hallo,
    Akne ist ein multikausales Problem!!
    Ich hatte auch Akne. Bei mir hatte der Verzicht auf Milchprodukte und Zucker rein gar nichts gebracht. Der Verzicht auf Milchprodukte ist nur ratsam wenn du allergisch darauf reagierst oder wenn du eine Laktoseintoleranz hast.
    Mir hat zum Beispiel eine Darmsanierung mit Probiotika und gesunder Ernährung (ballaststoffreich) relativ gut geholfen.
    Ich würd dir raten, vielleicht mal deine Zinkwerte zu checken und deine Ernährungsgewohnheiten zu ändern. Du kannst statt Obst auch Gemüse essen. Oder versuchs mal mit Bananenmilch oder einem geriebenen Apfel mit etwas Zucker 😀 . Ich würde aber auf jeden Fall Obst und Gemüse aus biologischem Anbau bevorzugen. Außerdem auf chemische Zusätze wie Konservierungsstoffe und Farbstoffe verzichten.
    Falls du Raucher bist, würde ich dir raten damit aufzuhören, deiner Haut zuliebe. Alkohol sollte auch in vernünftigen Mengen konsumiert werden.
    Grundsätzlich kannst du dich an die 10 Regeln der DGE halten.
    Lg Seb

    #27626
    torch
    Teilnehmer

    danke für deinen beitrag…

    hört sich gut an ja…

    wie kann ich denn meine zink werte checken?
    und wie mache ich diese darmsanierung mit probiotika?

    nein ich bin nichtraucher..gottseidank… 😉

    und die 10 regeln der DGE sind??

    sry für meine blöden fragen….

    trotzdem vielen danke…

    mfg David

    #27627
    raz0r
    Teilnehmer

    Hallo,
    Zinkwerte kannst du bei deinem Hausarzt überprüfen lassen. Ferner kannst du aber auch Symptome die für einen Zinkmangel sprechen hier nachlesen: http://www.meine-gesundheit.de/585.0.html.
    Die 10 Regeln der DGE findest du hier: http://www.dge.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=15
    Wie sieht es eigentlich mit deinen Ernährungsgewohnheiten aus? Hast du Allergien? Sonst irgendwelche Symptome?
    Probiotika enthalten milchsäurebildende Bakterien, die den Aufbau einer gesunden Darmflora fördern. Such doch einfach mal bei Google unter dem Stichwort Probiotika, Symbioselenkung oder mikrobiologische Therapie.
    Leider kennen sich die Ärzte mit der Mikrobiolgie des Darmes nur wenig oder gar nicht aus. Hier ist meiner Ansicht das Aufsuchen einer Ernährungsberaterin oder eines Heilpraktiker sinnvoller.
    Greetz

    #27629
    torch
    Teilnehmer

    hallo!

    also ich habe leider relativ schlechte ernährungsgewohnheiten!
    ich esse gar kein obst und nur wenig gemüse, aber auch keinen salat….
    ich weiß nicht richtig warum, aber wenn ich nur daran denke wird mir schon ungut…

    allerdien hab ich woeit ich weiß gar keine…

    nö, das einzige was mich einfach nervt sind meine pickel im gesicht, und teilweise auch immer wieder am rücken und den schultern…

    ok, danke werd ich machen 😉

    danke,

    mfg, David

    #27630
    raz0r
    Teilnehmer

    Hallo,
    Zähl mal bitte auf was du den ganzen Tag so isst (Frühstück-Mittag-Abend-Zwischenmahlzeit)?

    #27631
    torch
    Teilnehmer

    ähm naja, das variert natürlich…

    mal vorab, sehr gesund ist es nicht…

    meistens ess ich in der früh sowas wie den ölz mohnstrudel, oder son kellogs zeugs…
    (das kann janicht gesund sein, nur alles andere mag ich in der früh nicht wirklich)…

    naja, mittag gibts eigentlich nicht so regelmäßig…mal dies mal dass…ist echt nicht möglich da etwas spezielles heraus zugreifen.

    zwischendurch vl mal n joghurt, aber auch keine besonders gesunden.
    ab un dzu mal süßsigkeiten, aber mittlerweile sehr selten.

    am abend mach ich mir des öftern ne fertigpizza oder so ne art käsenudeln auch so fertigzeugs…

    ja, also wie gesagt, lauter ungesundens zeugs…hab ich mir irgendwie über die jahre so angewöhnt, und ist unglaublich schwer daran was zu ändern…

    #27633
    raz0r
    Teilnehmer

    Hallo,
    Du scheinst dich ja nicht besonders gesund zu ernähren, aber das ist bei Jugendlichen eigentlich normal, denn es fehlt ihnen das Bewusstsein für gesunde Ernährung. Beginne langsam die Fertigprodukte aus deinem Speiseplan “ausbauen”. Sie enthalten nicht nur sehr viel Fett, Zucker und Salz, sie liefern auch wenig Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe. Trinken würde ich nur reines Wasser, verdünnte Fruchtsäfte und Alkohol in vernünftigen Mengen. Außerdem rate ich dir vermehrt Omega 3 Fettsäuren zu konsumieren (Rapsöl, Leinöl, Walnüsse, Fisch vor allem Lachs, Thunfisch, Sardinen. Denn sie wirken sich positiv auf Entzündugen aus, auch auf Akne. Im Gegenzug den Konsum von Omega-6-Fettsäuren einschränken. Die befinden sich hauptsächlich in Maiskeim, Sonnenblumenöl und Sojaöl. Das Verhältnis von Omega-3 und Omega-6 sollte weniger als 1:4-5 betragen. Jeden Tag ein EL mit Leinöl oder Hanföl zu den Mahlzeiten ist sehr zu empfehlen.
    Obst und Gemüse kann auch sehr schmackhaft sein. Es hängt immer von der Zubereitung ab. Versuch doch mal Gemüse asiatisch zuzubereiten, das heisst mit Soja Sauce und/oder Sweet Chili Sauce. Dazu kannst du ja noch etwas Fleisch hinzufügen und du hast eine gesunde Mahlzeit.
    Ich kann dir hier aber nicht alles aufschreiben, was du noch berücksichtigen musst um dich gesund zu ernähren. Ich kann dir nur empfehlen dich an die 10 Regeln der DGE zu halten und auf deinen Körper zu hören. Iss nur das was dir schmeckt und was du auch verdauuen kannst. Außerdem würde ich auf eine ballaststoffreicher Ernährung umsteigen, das heisst mehr Vollkornprodukte, Dörrobst und Hülsenfrüchte.
    Dies sollte aber langsam erfolgen, da sich die Darmflora erst an die faserreiche Kost gewöhnen muss. Außerdem viel trinken und reichlich Bewegung an der frischen Luft.
    Wenn du sonst irgendwelche Fragen bzgl Ernährung hast kannst du dich ja im Internet schlau machen. Aber sei vorsichtig, im Internet steht viel Müll gerade was Ernährung betrifft. Empfehlen kann ich dir auch diese Seite: http://www.was-wir-essen.de ! Hier kannst du Fragen bzgl Ernährung an Ernährungsberater stellen. Wird unterstützt vom Bundesministerium für verbraucherschutz, Ernährung blabla bla.
    Greetz Seb
    Hast du Icq? Wär viel praktischer

    #27640
    dg
    Verwalter

    Hallo!

    Wie ich sehe werden Sie (torch) ja schon bestens beraten!

    Falls Sie sich für Probiotika interessieren, können Sie sich auch unsere Probiotischen Mikroorganisemen anschauen (sehr effektive Mischung) oder gar unsere ganze Darmreinigung. Aber evtl. ist dies schon alles zu viel Aufwand, wenn ich die Probleme lese, die Sie mit der Milch haben….

    Viel Erfolg!

    Dominik Golenhofen

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.