Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #25182
    komdibla
    Teilnehmer

    Hallo Herr Golenhofen,

    zunächst *Vielen Dank* für das tolle Forum und die Betreuung, ich habe bereits viele alte Beiträge gelesen und benötige nun jetzt doch persönlich Ihre Hilfe.

    Meine Leidensgeschichte (Beginn vor 3,5 Jahren) ist lang und kompliziert, ich werde einfach kurz die aktuellen Symptome und Behandlungsansätze darstellen um einen Überblick zu gewährleisten.

    Beschwerden:

    – chronische Müdigkeit/Konzentrationsschwäche
    – Blähbauch nach jeder Mahlzeit, auch durch Getränke teilweise
    – Herzrasen/Unruhe/Hitzewallungen jeden Morgen, mit beta-Blocker auf ein erträgliches Maß reduziert
    -unerklärliche Gewichtszunahme verbunden mit starker Frustration

    was ich bisher probiert habe:

    -3/4 jährige Darmsanierung mit Symbioflor/lact Produkten etc. ohne Verbesserung durchgeführt (frustrierend & teuer!)

    -diverse Ernährungsansätze ausprobiert
    (laktosefrei, 3 Monate Pilzdiät mit Nystatin, glutenfrei/arm, basisch, LOGI, Heilfasten<– wunderbar!, 1 mal Leberreinigung gemacht)

    -Schilddrüsenwerte grenzwertig, Thyroxin brachte keine Verbesserung.
    morgendliche Temperaturmessung ergab Werte zwischen 35,1 und 35,7°C

    -Progesterongabe aufgrund von durch Speicheltest nachgewiesenem Mangel – Amenorrhoe ca.8 Monate (keine Verbesserung)

    -Verdacht auf chronische Vireninfektion (CMV), Globuli etc.

    -orthomolekulare Nitrostress Therapie beruhend auf Konzept von Dr. Kuklinski, brachte deutliche Verbesserung der Leistunsfähigkeit und stabileren Gesundheitszustand!

    am besten geht es mir auch besonders von der Müdigkeit mit einer auf Almased basierenden Ernährung mit weich gekochtem Gemüse sowie Öle/Nüsse.
    Jedoch befürchte ich “Spätschäden” durch das Eiweiß. Wobei ich mit diesem Pulver gut zurecht komme, problematischer ist es bei normalen stark eiweißhaltigen Lebesnmitteln bezüglich Eiweißfäulnis.

    Nun möchte ich aber nicht weiter Symptombekämpfung betreiben sondern endlich erfolgreich(!) meinen Darm sanieren.
    Ich habe vor ein paar Tagen begonnen die Mineralien zu nehmen, jedoch bin ich nicht sicher ob es das beste Konzept ist, die Darmreinigung durchzuführen. bzw. wann ich am besten mit der Bakteriengabe beginne.

    pH Teststreifen habe ich auch verwendet, jedoch bisher noch keinen vollständigen Tag hinbekommen…also es fehlen immer Werte. es ist aber von Stufe III auszugehen, da der morgendliche Wert nur einmal knapp im sauren Bereich lag(5,9). sonst 6,7 und über den Tag kaum Schwankungen, also ziemlich gleichbleibend. (6,7-7,0)

    Ich ernähre mich vegetarisch, viel Gemüse. Das einzig säuernde ist wahrscheinlich mein Sojaeiweiß. Wieso bin ich übersäuert?
    Habe desöfteren bereits basische Infusionen bekommen. Also für mich unverständlich.
    Die Gewichtszunahme belastet mich sehr, ich habe darauf keinen Einfluss, passiert auch bei unterkalorischer Ernährung. Neige auch zu Wassereinlagerungen. Was noch auffällig ist eine komische gelb/orange Verfärbung der Finger & Füße.
    Noch zu mir, ich bin 18 Jahre alt, BMI momentan von 24,4.

    Ich hoffe dass Sie meinem Vorhaben ein wenig Struktur geben können und eventuell noch Ansätze zum weiteren Vorgehen.
    Mittlerweile würde ich glaube ich alles tun um endlich wieder fit zu werden…

    #34757
    till
    Teilnehmer

    Hallo Komdibla,

    erlaubst Du meine Meinung, bevor Hr. Golenhofen dazukommt?
    Deine pH-Messung bekommst Du sicher bald hin. Falls tatsächlich die Entgleisung III vorliegt, gehe ich von einer Blockade aus. Aber warten wir mal ab.
    Während der Mineralieneinnahme werden die Werte nach unten verfälscht. Saubere Werte ohne Mineralien, Citrate, Natron, … (Mikroorganismen/Pianto dabei sind OK.)

    Was sich jetzt schon andeutet ist aus meiner Sicht eine klare Pilzbelastung (Übersäuerung). Allein der Blähbauch nach den Mahlzeiten ist dafür sehr typisch (Dünndarm). Auch die anderen Symptome sprechen klar dafür.

    Du könntest also sofort mit der Pilzdiät beginnen. Insbes. das Rohe sowie alles Getreide würde ich vorerst konsequent meiden. Also Gemüse, Leinöl und gutes Eiweiss.
    Deine Tagesprofile zeigen dann den weiteren Weg. (Die Darmreinigung wäre eine super Basis in Deinem Fall.) Sofern Du keine riechenden Blähungen hast, liegt sicher kein deutliches Eiweissproblem vor.

    Einläufe sind wichtig, um die Leber zu entlasten und Deine Beschwerden schon *jetzt* zu mildern (Irrigator, Apotheke). Basisch mit etwas Basenbad oder 1TL Natron.

    Alles Gute – Till

    #34759
    komdibla
    Teilnehmer

    Danke für deine Antwort!
    Ja ich esse fast keine Kohlenhydrate, daher ist Getreide sowieso nicht dabei.
    Ich glaube ich mache die ganze Zeit Pilzdiät, mir fällt jetzt nichts ein worauf ich zusätzlich verzichten müsste.
    Momentan esse ich Gemüsesuppen mit Leinöl und mein Eiweißpulver. Ich glaube das ist vorfermentiert bzw. sind Enzyme enthalten.
    Außerdem Molke, Tee und Brotdrunk. Bauch bläht auch nach den Flüssigkeiten…

    #34760
    till
    Teilnehmer

    Kuhmilch meiden!? (Sahne & Butter erlaubt)
    siehe Allergien (Typ I / VI)
    Woraus besteht das Eiweisspulver?

    Gruss – Till

    #34761
    komdibla
    Teilnehmer

    Ich bin sehr sparsam mit Milchprodukten. pure Milch sowieso nie, wenn purer Joghurt in Maßen.
    Ich merke dass ich Milcheiweiß nicht besonders gut vertrage. Das Pulver besteht daher zum größten Teil aus Sojaeiweiß und ein geringer Prozentsatz Molkenprotein…glaube 8 %
    Mit den klassischen Pulvern aus 80 % Molkenprotein/Kasein komme ich nicht zurecht, das habe ich nur einmal probiert. vergärt. Finde ich auch sehr unnatürlich.
    IgG4 Tests habe ich auch schonmal gemacht. Fast keine Reaktionen, nur geringfügig auf Kasein und Ei. Aber damit gehe ich ja sparsam um. Bin bei den IgG Tests etwas skeptisch.
    Ich muss weiter noch sagen dass ich nicht der empfindliche Typ bin, erblich in keinster Weise allergisch vorbelastet…

    #34763
    till
    Teilnehmer

    …dann würde ich für einige Wochen konsequent alles von der Kuh meiden. (Ggf. auch alle anderen Milchprodukte.) Schon kleinen Mengen können die Allergie wieder auslösen. Dann lieber gutes Fleisch.
    “hinterher” klappt das dann wieder 😉

    Till

    #34767
    komdibla
    Teilnehmer

    ich bin Vegetarier^^

    #34769
    komdibla
    Teilnehmer

    Ich habe heute neue Schilddrüsenwerte bekommen: (telefonisch, daher keine konkreten Normbereiche bekannt)

    TSH 2,0
    fT3 2,4 (wohl im Normbereich)
    fT4 0,79 (Norm beginnt bei 0,89)

    reicht die “geringe” Abweichung aus um Symptome zu verursachen? Wie könnte ich auf natürliche Weise ohne Thyroxin die Schilddrüsenfunktion ankurbeln?

    #34856
    dg
    Verwalter

    Hallo Komdibla,

    Die Schilddrüsenwerte sind in Grenzfällen schwer als MAssstab zu nehmen. TSH sieht super aus, aber der zu tiefe FT4 Wert zeigt eine starke Unterfunktion.
    Für mich ist die zu tiefe Morgentemperatur noch viel deutlicher! Ihr Schilddrüse ist gestört.

    Nehmen Sie doch mal hoch dosiert Jod. Gewöhnlich werden nur 100 mcg pro Tag gegeben. Ich würde Ihnen eine fünffache Tagesdosis raten. Die süber 2-3 Monate und der Zustand könnte sich bessern. In den USA werden teils die 100-fachen Mengen gegeben und dann ändert sich der Zusaten in Tagen. Ich waage solche Sachen nicht und die Ärzte schon gar nicht…..

    Bezüglich der Milch habe ich ganz ehrlich auch sehr starke Bedenken (wie Till). Wenn Sie dies spüren, dann auch noch IgG Werte erhöht waren, dann solte man diese nicht verzehren! Das Sie vorsichtig sind ist bei Allergien ein “Scherz”. Eine kleine Menge kann schon sehr schaden…

    Generell finde ich “künstliches” Pulver als keine Lösung. Für Sie als Vegetarierin vielleicht schön, aber dann würde ich lieber zu Nüssen und Pilzen greifen. (Ei oder Fisch wäre möglich???):

    NOch etwas: Sie sind 18 Jahre und schon solche Probleme!!! Was haben Sie denn in Ihrer Jugend gemacht. Wurden Sie mit Antibiotika aufgezogen?

    Da der Darm Ihr Hauptproblem ist, würde ich eine Darmreinigung zum Einstieg machen und an Stelle der Aufbauphase kommt dann die Pilzkur. In der Pilzkur sollte sich dann auch die Entsäuerung lösen, wenn dies nicht vorher schon durch die Darmreinigung besser wird.

    Mehr gibt es glaube ich momentan nicht zu sagen. Wir werden sehen, wie es so mit der Reinigung läuft….

    Alles Gute

    Dominik Golenhofen

    #34858
    komdibla
    Teilnehmer

    Danke für Ihre Antwort.

    Ich habe die Mineralien abgesetzt heute, da ich befürchte dadurch momentan zu große Probleme bekommen zu haben. Meine pH Werte schwanken zwischen 6,5 und 6,8 den Tag über. Also werde ich keine Säure los?

    Ich würde am liebsten direkt nun die Mikroorganismen nehmen + Pianto, also einfach mit diesem Teil der Pilzkur weitermachen. Also keine Mineralien mehr…

    Mit dem Jod bin ich skeptisch, ich dachte das mit dem Jodmangelgebiet in Deutschland sei ein Mythos und die meisten litten an “Jodvergiftungen”…
    Ist es ungefährlich Jod zuzuführen ohne speziell einen Mangel diagnostiziert zu haben? Kann man dies überhaupt aussagekräftig messen?

    Mit der Milch (bzw dem 8% Anteil in meinem Pulver) habe ich keine Bedenken da die Unverträglichkeit meiner Meinung nach auf Enzymmangel beruht. Mit Papayaenzymen gibt es keine Probleme habe ich den Eindruck. Natürlich ist Almased keine Dauerlösung momentan aber die angenehmste & verträglichste Art. Eier sind okay, Fisch nicht.

    Ja ich habe als Kind viel Antibiotika bekommen, da war sich wohl keiner über mögliche Folgen bewusst. Jugend hatte ich keine…

    Ich glaube es ist echt hoffnungslos sich alleine wieder daraus zu ziehen.

    Die ganzen Menschen die sich katastrophal ernähren haben keine Probleme…So etwas habe ich nie getan…

    #34860
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    leider ist die Ernährung nicht unbedingt der Grund. Wenn viele Antibiotika gegeben wurden, dann ist die der Hauptgrund, warum Sie vermutlich nie eine richtige Darmflora hatten. Dann ist es auch kein Wunder, das man nichts mehr verträgt.

    Gehen Sie nach Ihrem Gefühl, also jetzt die PM und das Pianto.

    bezüglich der Milch bin ich skeptisch…

    Jodmangel lässt sich nur über eine Provokation diagnostizieren und dies macht in Europa keiner…..
    Ich würde einfach eine mittelhohe Dosis nehmen….

    Dominik Golenhofen

    #34862
    komdibla
    Teilnehmer

    Warum ist in den Mineralien ein so hoher Eisenanteil enthalten? Das kann doch nicht gesund sein? (Problematik siehe anderer Beitrag)
    Muss ich normalerweise “warten” bis man während der KM Einnahme Durchfall bekommt, als erfolgreiches “Reinigungssignal” zum Beenden?
    Habe bisher nicht verstanden warum abgesehen von der natürlich sinnvollen Entsäuerung/Remineralisierung der Zellen die Mineraliengabe für die Darmwände notwendig ist.

    #34941
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    der Eisenanteil ist in der Natur so hoch, deshalb auch in den Mineralien. Dies ist auch gut so. Ich denke, dass hier auch der Erfolg der Mineralien leigt, denn Eisen ist enorm wichtig.

    Nein, es ist kein Durchfall erforderlich. Ein Durchfall reinigt auch die Darmwände nicht. Die kolloidalen Mineralien werden direkt von den Darmwandzellen aufgenommen und so kommt es zur Entschlackung der Zellen. Dies ist der “heildende” Effekt.

    Dominik Golenhofen

    #35332
    komdibla
    Teilnehmer

    ich bin völlig frustriert. ich habe nun so lange die PM hochdosiert getrunken und dann nach 4 wochen mit den Kapseln angefangen und mich währenddessen hauptsäclich von gemüsesuppe, baby-gemüsegläschen, brotdrunk, käse, meinem pulver & leinöl ernährt. nicht kohlenhydratfrei weil ich es nicht durchgehalten habe.
    solange ich, nennen wir es , “eiweiß-modifiziert faste” geht es dem bauch okay und ich bin nicht so müde und kann mich einigermaßen konzentrieren.
    nun beginne ich wieder mit nicht-püriertem gemüse + wenig kartoffeln und schon ist ein riesiger Bauch wieder da… ich bin völlig am Ende ich habe absolut keine Konsequenz mehr das Programm durchzuziehen. Habe das Gefühl die Bakterien aus Darmflorapro sind alle in meinem Dünndarm gewachsen und bereiten mir noch mehr Probleme. Ich kann nicht mehr. Ich bin 18 und will mich nicht über Jahre mit diesem Kram auseinander setzen müssen da ich mich selbst auch nicht verantwortlich dafür fühle in diesem zustand zu sein. ich war nie ein cola fast food zucker junkie…
    ich will einfach ein komplett Zerstörungsprogramm was alles lebendige an Candida/Parasiten/Fäulnisflora -oder was auch immer mir da die Probleme bereitet- in meinem Darm vernichtet. Alles andere scheint einfach nichts zu nützen…
    wenn man hochdosiert nystatin einnehmen würde dann müsste sich doch zumindsest kurzfristig ein Pilzschwinden einstellen. Natürlich muss man dann aufbauen etc. aber erstmal wäre Ruhe…

    🙁 🙁 🙁 😡

    #35333
    till
    Teilnehmer

    Hallo Komdibla,

    wie wir schon oben sahen, ist es ein “etwas kniffliger” Fall. Aber es besteht natürlich Hoffnung, v.a. in Deinem Alter!
    Die Kapseln waren einfach zu früh. Hier heisst es Geduld aufbringen. Viel Geduld! Es braucht bei Dir lange – deutlich länger als im “Plan” – das Milieu zu ändern. Die Pilze und Fäulnisbakterien werden dann verschwinden. Wenn Du auch nur ein wenig im Forum liest weisst Du ja, welche Konsequenzen das “Draufhauen” auf die unliebsamen Bewohner hat. Dass dieses Vernichten viel mehr Schaden anrichtet und wir besser daran tun, den Grund ihrer Ausbreitung zu erkennen.
    Oder – wie lautstarke Jungs seit Jahrzenten singen: If you want blood you’ve got it! 8)

    Was kann ich vorschlagen:
    Setz mal alle Einnahmen ein paar Tage aus. Mach aber bitte strenge Pilzdiät, keine Milch etc. Du siehst ja, dass es ging! Und miss bitte Deine pH-Werte! Hier sehen wir, wo Du jetzt stehst und können gezielter vorgehen.
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen weiter mit der Pilz-Kur – aber mit viel mehr Geduld. Dann stellen sich erste echte Erfolge ein!

    Bei Blähungen:
    Meerrettich, Chinaöl (Pfefferminz-Öl, innerlich+äußerlich, nicht bei homöop. Mitteln!), ggf. auch Magen-Darm-Entspannungs-Tabletten (Abtei), Ingwertee, viel trinken (heißes Wasser)…
    Abends beizeiten essen und keine Kohlenhydrate (Brot)!

    Machst Du Einläufe? Wenn nicht, könnte hier einer der Knackpunkte sein. Denn dann ist die Rückvergiftung recht hoch. ELs können SO befreiend sein!

    Und schau mal bitte, welche Gründe es geben könnte, weshalb es nicht so recht “fließt”:
    – tote Zähne (Wurzelbehandlungen),
    – Blockaden (Rückenschmerzen, zu tiefer Biss…),
    – Stress (auch seelisch),
    – viel Amalgam

    Alles Gute und eine fette Portion GEDULD! – Till

    PS: Statt der 2 Wochen 3x100ml Mineralien (Darmreinigung) hab ich bislang über 12 Wochen. Die wochenlangen Versuche in den Vorjahren nicht mitgezählt. Der Zustand wird … :D!
    Nur mal so… 😉

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.