Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #26881
    amanda
    Teilnehmer

    Liebe Fr. Schmitz, lieber Hr. Golenhoven, liebe Forumsmitglieder,

    gerne nehme ich ihr Angebot der Beratung an.

    Ich habe schon einiges im Forum gelesen, brauche aber ihren Rat dahingehend, welche Kur für mich die hilfreichste ist. Ich möchte nicht zu viel machen, aber auch nicht zu wenig. Mein Ziel ist die Vitalität zu erlangen, die ich mir wünsche.

    Meine Messung der Urin ph-Werte:

    1. Tag
    7.30 Uhr 6,2
    11.15 Uhr 6,5
    12.30 Uhr 6,8
    14.00 Uhr 6,5
    15.30 Uhr 6,2
    18.00 Uhr 6,5
    19.00 Uhr 6,0
    22.00 Uhr 6,5
    23.00 Uhr 7,0
    24.00 Uhr 6,7

    2. Tag
    7.50 Uhr 6,2
    10.00 Uhr 6,8
    11.30 Uhr 6,2
    13.00 Uhr 6,5
    13.40 Uhr 6,5
    18.00 Uhr 6,5
    19.30 Uhr 6,2
    21.30 Uhr 5,9
    23.40 Uhr 7,0

    3. Tag
    6.15 Uhr 7,7
    7.20 Uhr 6,0
    9.40 Uhr 6,2
    11.15 Uhr 6,2
    12.30 Uhr 6,4
    14.00 Uhr 6,2
    15.00 Uhr 6,4
    17.00 Uhr 6,0
    19.00 Uhr 6,2
    21.00 Uhr 6,5
    23.00 Uhr 7,0
    24.00 Uhr 7,7

    Nun kurz zu meiner Symptomatik.
    Als Kind hatte ich viele viele NNH-Vereiterungen und Mandelentzündungen. Ich erhielt regelmäßig Penicillin und bekam die Polypen entfernt.
    Mir fehlte schon im Alter Mitte Zwanzig Vitalität und ich litt unter diversen Symptömchen. Ich ging zu einer TCM Therapeutin und experimentierte immer wieder mit fleischloser Ernährung. Ich hatte Verspannungen im Schulter-Nackenbereich die auch nicht mehr weggingen.

    Im Alter von 34 J., nach der Geburt meiner 2. Tochter bekam im regelmäßig Kopfschmerzen, vom Nacken ausgehend. Bald half auch das Ibuprofen nicht mehr und ich begann Triptane zu nehmen. 12 Jahre gingen die Schmerzen nicht weg, im Gegenteil, sie wurden immer stärker, länger (fast immer 3 Tage lang) und häufiger, zuletzt wöchentlich. Ich habe mir immer viel abverlangt und litt sehr unter der damit verbundenen Leistungseinbuße und dem Verlust an Lebensqualität. Es war elend an diesen Tagen. Eine Alternative zu den Schmerzmitteln fand ich lange, trotz unterschiedlicher Ansätze und Versuche nicht. Ich fühlte mich vorgealtert, empfindlicher als andere, fing an nicht immer mehr zu schonen und zurück zu ziehen.

    Vor 2 Jahren kam der Durchbruch durch die Behandlung nach Liebscher und Bracht (spezielle Schmerztherapie mit Engpassdehnungsübungen für zu Hause). Hier begann eine tatsächlich strukturelle Veränderung meiner Muskulatur. Parallel begann ich vegan zu leben. Nach 4 Monaten war ich entkräftet und begann wieder Fleisch zu essen. Seit 1 Jahr lebe ich wieder vegan, nachdem ich viel von der China-Study gelesen und gehört habe und die Bücher von Brendan Basier gelesen habe. Ich achte seither mehr auf basische und vitalstoffreiche Ernährung. Das Weglassen aller Milchprodukte half sehr meine Blähungen zu verringern Ich vertrug auch Fruktose schlechter und bekam von Äpfeln/Trauben besonders viele Blähungen. Im Oktober 2014 machte ich eine 6-wöchige Entsäuerungskur nach Wacker und Fuhrmann und ertrug alle Kopfschmerzen ohne Tabletten. Seither nehme ich keine Tabletten mehr und habe auch weniger und weniger starke und weniger lange Kopfschmerzen, worüber ich sehe sehr froh bin und was mir zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich esse seit der Entsäuerungskur kaum noch glutenhaltige Produkte, habe mir Brot aus Sprossen im Internet bestellt, verzichte fast vollständig auf Zucker und Fleisch und vollständig auf Milchprodukte.

    Meine derzeitigen Symptome sind:
    – geruchlose Blähungen, täglich, vorrangig am Nachmittag, Abend, nachts
    – Verspannungen im Schulter/Nackenbereich
    – ca. 2-3x im Monat Kopfschmerzen/Migräne
    – immer mal wieder Konzentrationsstörungen (sehr belastend in einem Beruf der viel Konzentration verlangt)
    – plötzlich einsetzende Müdigkeit am Nachmittag (16-18.00) mit häufigem Gähnen und stark tränenden Augen und Erschöpfung die sich anfühlt wie ausgelaugt (ich kann dann kaum noch Autofahren, wenn es da eintritt).
    – öfter Erwachen nachts zwischen 2.30 Uhr und 5.00 Uhr, teils nassgeschwitzt auf Brust und Rücken, mit Herzklopfen, so dass ich nicht wieder einschlafen kann, daraufhin Überforderungserleben und Ängste zu versagen, da ich weiß wie dringend ich meinen Schlaf brauche (Teufelskreis)
    – roter Rachen der besonders morgens brennt, dick belegte Zunge ganz hinten seit Jahren, Schleim der chronisch im Rachen abläuft
    – Haarausfall
    – öfter Muskelschmerzen im Beinen und Rücken
    – Mangel an Kraft und Vitalität

    Wenn ich diszipliniert lebe geht es mir trotz allem meist einigermaßen und manchmal auch richtig gut. Sobald ich aber ein wenige sündige (etwas später ins Bett, ein Glas Wein, Süßigkeiten naschen, schnell verwertbare Kohlenhydrate essen) bemerke ich Übelkeiten, Schwäche, Vitalitätsverluste in für mich unakzeptablem Ausmaß (Meinem Mann geht es nie so). Die Müdigkeit am Nachmittag macht mir oft zu schaffen, da ich da noch gefordert bin, die Schlaflosigkeit nachts fördert diese dann noch.

    Ich bin überzeugt, dass ich mit einer Entgiftung und Aufbaukuren meinen Gesundheitszustand weiter verbessern kann, bin hochmotiviert und möchte sofort loslegen.
    Ich habe prophylaktisch schon mal mit Einläufen angefangen, die tun mir richtig gut.

    Danke, dass sie sich die Zeit nehmen, das alles zu lesen.
    Welche Kuren (Entsäuerungskur? Darmreinigung?) empfehlen sie mir?

    Ich bin sehr gespannt auf ihre Antwort(en), auch gerne von anderen Mitgliedern und verbleibe mit freundlichsten Grüßen. Very Happy
    _________________
    Liebe Grüße

    #45632
    vitaminix
    Teilnehmer

    Hallo Amanda,

    prima, da hast Du schon viel für Dich gemacht und kennst Dich bei der Ernährung ja schon gut aus. Die Ernährung ist eine Grundlage, reicht aber allein meist nicht mehr aus, die schon vorhandenen Schäden auszugleichen.

    Super, dass Du schon so gut vorgearbeitet hast. Bei Deinen Werten würde ich unbedingt mit der Entsäuerungskur III einsteigen. Pianto zum Mineralaufbau (soviel nehmen wie Du schaffst ohne Deinen Alltag zu gefährden) und die PM (Probiotischen Mikroorganismen). Tip: Bestell Dir von den PM erstmal eine Flasche (die Hausmarke von Agenki) und schau wie Du das verträgst. Die PM holen den PH-Wert des Magens auf sein ursprünglich und gesundes Niveau und neutralisiert schonmal viele Gifte von anfang an 😉

    Eine weitere Basis ist das Wasser. Vielleicht hast Du schon bei den Gesundheitsratgebern über “Trinken” gelesen. Hier findest Du alles Wichtige. Das Beste Wasser ist gutes Quellwasser. Meiner Meinung nach die beste Alternative ist die Umkehrosmose-Anlage. Wasser sollte immer ohne Mineralien sein. Die Niere kann die anorganischen Mineralien nicht verwerten und muss die aussortieren. Dann bleibt aber nicht mehr viel Platz, dass die Niere im Wasser noch Müll einlagern und rausleiten könnte.. (das kurz zum Hintergrund).
    Viel gutes Wasser hilft und entlastet bei Kopfschmerzen. 😉

    Für die quälenden Blähungen kannst Du die grünen Papaya nehmen. Zum Essen dazu nehmen.

    Die Einläufe sind perfekt. Prima dass Du hier schon dran bist. Drauf achten, dass die basisch sind. Hier nehm ich immer das Basenbadsalz (zum Baden) aus dem Shop und gebe ca. einen TL auf einen Liter Wasser. Einlaufwasser unbedingt destilliertes Wasser nehmen oder von der Umkehrosmose-Anlage. Aber vielleicht machst Du das schon alles 😉

    Das nur kurz von mir wenn Du “sofort” etwas tun möchtest. Der Profi-Rat kommt dann von Frau Schmitz 😀

    Guten Start 😀

    vitaminix

    #45635
    amanda
    Teilnehmer

    Hallo Vitaminix,

    ich danke dir für deine schnelle Antwort. Habe mir Pianto und die PM und Papaya auf deinen Rat hin bestellt. Du hast ja schon viel Erfahrung damit. Wieviel PM würdest du mir den raten zu nehmen? Ich hoffe Fr. Schmitz empfiehlt mir dann nicht was völlig anderes 😮

    Zum Wasser: Ich habe mir vor einem viertel Jahr (da kannte ich diese Seite noch nicht) einen Eva Wasserfilter gekauft. Der Filtert über einen keramischen Filter im ersten Gang das Wasser. Dieses fällt dann durch eine Kartusche aus Aktivkohle, Silberaktivkohle, Quarzsand, Zelot und Mineralsand. Wie in der Natur wird das Wasser durch Schwerkraft gereinigt, tropfenweise ohne Druck. Soweit so gut. Dann liegt am Boden eine Mineralienschale zu Remineralisierung. Plus ein mineralisches Element, , das ferne Infrarotstrahlen 🙄 fängt und ins Wasser diffundiert. es soll die Wassermoleküle kleiner machen, so dass sie von den Zellen aufgenommen werden können. Ein roter Tonmagnet in der Schale magnetisiert die Wasser-Cluster und bringt sie in eine gleichmäßige Form, eine hexagonale. Beide Elemente erhöhen die Absorptionsfähigkeit durch den Organismus. Ist bestimmt gut 😛 Nur weiß ich nicht, ob die ppm´s niedrig genug sind. Auf jeden Fall trinke ich das seitdem, es schmeckt gut und ich mache damit auch die Einläufe (mit Natron).
    Was meinst du/ihr zu der Wassergeschichte? Die Osmoseanlage könnte ich mir eh nicht leisten.

    LG Amanda

    #45636
    amanda
    Teilnehmer

    Ich meine Zeolit statt Zelot.

    Wie kommst du eigentlich auf Entsäuerungskur III? Da der morgendliche ph-Wert bis auf 1x unter 6,5 liegt hatte ich nach dem Auswertungsschema auf die Kur Nr. II getippt? Die Dynamik fehlt halt und es ist insgesamt zu sauer, oder?

    LG Amanda

    #45642
    vitaminix
    Teilnehmer

    Hallo Amanda,

    Icb hatte gehofft, dass Frau Schmitz sich vielleicht schon gemeldet hätte.. Lass uns noch die paar Tage auf ihre Einschätzung und Rückmeldung warten.

    Die PM kannst Du vor dem essen morgens mittags und abends nehmen. Ca. 20ml=einen schluck. Schau wie Du es magst und wie es Dir damit geht. Die Dosierung ist immer individuell . Es gab Zeite, da hab ich eine Flasche am Tag getrunken 😉 Im Moment reicht mir z.b. ein Schluck vor dem Frühstück. Du findest schon das passende für Dich 😉

    Ganz liebe Güsse,

    vitaminix

    #45643
    amanda
    Teilnehmer

    Hallo,

    Inzwischen habe ich mit dem bestellten TDS mein Wasser gemessen. Hat 138 ppm. Ist nicht optimal, aber immerhin entgiftetes Leitungswasser. Ich hoffe es klappt damit trotzdem, da der EVA-Wasserfilter gerade neu ist und die Umkehrosmoseanlage auch demnächst nicht erschwinglich für mich ist.
    (Mein Mann würde mich auch für verrückt erklären, wenn ich Cohn wieder mit was neuem komme, wo ich doch eben noch total überzeugt von dem anderen war).
    1. Gäbe es denn Alternativen, was ich da noch verbessern könnte?

    Habe gerade wieder gestern und heute 2 Niedrigenergietage mit Kopfschmerzen. Misst. Heute kam Pianto und Co. habe heute Abend mit der Einnahme begonnen.

    2. Die Papayas muss man doch schlucken oder muss man die Kauen? Es steht nicht genau drauf.

    Übrigens habe ich Schwierigkeiten das Einlaufwasser in mir zu behalten, auch nur für 1-2 min. Schon nach 250ml ist der Druck so hoch, dass es sogar in dem Irrigator zurückgedrückt wird. Habe nun schon 10 Einläufe hinter mir und es ist immer noch so schwierig. Bei der 2. Spülung kann ich mit Mühe 500 ml für max. 5 min halten.

    3. Was ist da los? Gibt es Tricks? ich wollte irgendwann auch Kaffeeeinläufe machen, aber so wird das nix.

    Ich warte auch sehnsüchtig auf Antwort von Frau Schmitz, auch weil ich gerade wieder so down bin. Habe schon mal mit der Anti-Candida-Diät begonnen.

    Hat jemand Rat zu 1-3?

    Danke Vitaminix für deine Hinweise!!!!

    LG

    #45649
    wulff79
    Teilnehmer

    Hallo Amanda,
    würde mich noch etwas gedulden wegen der Antworten, da ja noch Urlaubszeit ist.

    Zu dem Halten der Einläufe: ich hatte diese Probleme auch. Den “Durchbruch” hat bei mir die Colon Hydrotherapie gebracht, weil dort durch ein ständigen Wechsel aus Druck und Befreiung zusammen mit der Colon Massage die Perisaltik angeregt wird. Es ist durchaus davon auszugehen das sich bei dir einige Engstellen gebildet haben wo halt viel altes Zeug drin hängt.
    Quelle: zb. “Es geht um ihren Darm” von Jean C Alix.

    Ausserdem brauchte ich mit den parallel ausgeführten Einläufen viel Geduld. Es ist eine Übungssache die bei mir einige Monate gebraucht hatte. Auch hierbei würde ich versuchen den Bauch begleitend zu massieren. Warmes Wasser kann man länger halten.

    #45666
    kundenbetreuung
    Verwalter

    Hallo Amanda,

    Müdigkeit zwischen 16 und 18 Uhr und das Aufwachen sind Leberzeichen, also eine Lebermüdigkeit. Auch die Nackenschmerzen sind ein Hinweis auf die Leber. Die Leber ist dabei nicht die Ursache, sondern die Folge eines schlechten Darmes, einer schlechten Darmflora (Mangel an guten Darmbakterien, Überschuss an schlechten Darmbakterien).

    In der Folge einer schlechten Darmflora werden Stoffe schlechter verstoffwechselt, bzw. durch schlechte Bakterien mit Gärung und Fäulnis (nicht durch Verbrennung), was leider sehr belastende Stoffe für die Leber produziert. Bei Ihnen scheint die Ursache im Darm zu liegen. Ein schlechter Darm resorbiert auch weniger, so kommt man immer mehr in den Mangel.

    Ihre pH-Werte sind gar nicht so dramatisch, auch wenn sie nicht sonderlich gut sind – ich denke das Hauptproblem sitzt im Darm. Man sieht bei Ihrer Messung sehr schön, dass es sich lohnt über 3 Tage zu messen. Bei Ihnen ist am 3. Tag die morgendliche Ausscheidung sehr schlecht. Hier lagern sich Säuren im Gewebe ein, was zu schweren Beinen und Muskelschmerzen führen kann. Auch an den anderen Tagen scheiden Sie nicht ausreichend Säuren aus. Der Morgenurin sollte unter 5,5 – 5,8 liegen.

    Ich würde eine Anti-Candida-Kur machen. Und im Frühjahr oder Herbst eine Frühjahrskur (Darmreinigung inkl. Leberreinigung). Ist der Darm in einem besseren Zustand können Sie alle 6 Wochen eine Leberreinigung machen – manchmal brauchts 6 bis 10 Reinigungen, bis die Leberzellen wieder fit sind. Wichtig: Sorgen Sie vorher für eine gute Darmflora, mit der Anti-Candida-Kur.

    Dem vielen Antibiotika wurde sicher nicht mit der Zufuhr guter Darmbakterien entgegengewirkt. Dann müssen Sie das jetzt nachholen. Nach so vielen Jahren wird es sicher länger dauern – aber es lohnt sich.
    Trinken Sie viel mineralarmes Wasser.

    2. Wurden Ihre Schilddrüsenwerte schon mal kontrolliert? Wenn nicht, würde ich das in Angriff nehmen.
    3. Wie steht aus um Ihre Zähne? Haben Sie wurzelbehandelte oder mit Amalgam gefüllte Zähne. Evtl. Entzündungen?
    3. Was Sie unterstützend bei den Verspannungen probieren können: Ziehen Sie die Schultern hoch und lassen sie sie dann wieder richtig fallen. Machen Sie dies ein paar mal hintereinander. Also anspannen und entspannen. Ein guter Rolfer (Manuelle Therapie) kann noch weitere Tipps geben und auch selber Hand anlegen und die betroffenen Partien entspannen.

    4. Die Leber hat prinzipiell auch was mit anspannen und entspannen zu tun. Selbstdisziplin, Regeln, Wertesystem. Vielleicht können Sie das ein oder andere überdenken.

    Es lohnt sich sicher was zu tun – ich weiß nur nicht, ob Sie so viel Zeit investieren wollen. Es kann ein paar Monate oder sogar ein bis zwei Jahre dauern. Verbesserung kann man zwar schnell spüren, aber wirklich durch ist man noch nicht.

    Ich hoffe, Sie haben ein paar Anregungen erhalten.
    Also Entsäuerungskur III oder besser gleich die Anti-Candida. Später Darmreinigung und Leberreinigungen.

    G.Schmitz

    #45667
    kundenbetreuung
    Verwalter

    Die Grünen Papayas entweder schlucken oder kauen, wie es Ihnen lieber ist.

    G.Schmitz

    #45674
    vitaminix
    Teilnehmer

    Hallo Amanda,

    wenn man mit solch belastenden Zuständen zu kämpfen hat, wird das Warten zur Qual. Ich kenne das zu gut. Ab und zu wird das aber passieren.. ich habe mich dann immer hier weiter eingelesen, die Beiträge studiert, mich wieder und wieder mit meinen Zuständen analysiert und habe somit zwischendurch spannende Entdeckungen gemacht. Vielleicht ein Tipp das Warten besser aushalten zu können.

    Der Körper braucht auch Zeit zum Heilen. Die Zufuhr der Stoffe ist das eine, die Reaktionen und der Heilungsprozess das andere.

    Du hast hier einen sehr wirkungsvollen Weg eingeschlagen. Das sollte Dir schon ein viel Mut und Gute Laune geben 😉 sich immer darauf besinnen was Du schon alles geschafft hast. Z.B. auch die PH-Wert Messung. Ein grosses Ding was Du schon geschafft hast 😉 Ich habe ein halbes Jahr gebraucht bis ich drei Tage am Stück geschafft hatte… 😳

    Einläufe: vielleicht verkrampfst Du zu viel. Vielleicht sagt Dein Verstand “machen”, aber Dein ganzer Körper “will” das (noch) nicht. Sei vielleicht ein bisschen lieber zu Dir selbst ❓ nett sein, herzliche Worte auch für sich selbst finden? Dem Bauch gut zureden, zwischendurch mal die Hand auf den Bauch legen (das ist so schön warm).. all das hilft.
    Ich mach es mir im Bad auch “gemütlich” – so weit es geht 😆 ich nehme unsere Tagesdecke und lege sie mir auf den Boden, nehme ein Kissen, dass es bequem ist und wichtig für mich auch, dass ich nicht friere.. und: Übung macht den Meister 😉 oder wie Till immer so schön gesagt hat: geduuuuuuuuuld 😉
    Wulff79 hat das auch alles super beschrieben.. Machst du das wasser warm?

    Gutes Weiterkommen,

    vitaminix 😀

    #45724
    amanda
    Teilnehmer

    Hallo Forumsmitglieder und liebe Frau Schmitz,

    hier ein update. Ich habe am 9.01.15 mit PM 3x 100 ml und Pianto 3x 1TL täglich begonnen. Mein Morgenurin sank unmittelbar auf Werte um die 5,8 und ich hatte nach 4 Tagen eine “grippeartige” Entgiftungskrise. Da dies meine Arbeitsfähigkeit angriff riet mir Fr. Schmitz (danke für die tolle telefonische Beratung), die PM zu reduzieren und Pianto auf 3×2 TL zu erhöhen und besser 4 statt bisher 3 Liter täglich zu trinken. Mein Körper hatte ja direkt mit der vermehrten Ausscheidung der Säuren begonnen – als hätte er nur auf eine Möglichkeit dazu gewartet. Toll. Von den PM nehme ich seit 14.1. nun 20-20-50 ml. Ich schwitze nachts öfter und träume viel (zu meiner Überraschung alte Themen, die schon lange nicht mehr da waren).

    zu 2. (1.)
    Meine Schilddrüsenwerte waren im September 2013 alle im Normbereich (FT3, FT4, TSH basal).

    zu 3. (2.)
    Zwischen 1992 – 97 wurde aus mehreren Zähnen Amalgam entfernt (ohne begleitende Maßnahmen, ich wusste auch nichts darüber damals). 2013/14 habe ich für 8 Wochen Koriander Tropfen und etwa 12 Wochen Chlorella eingenommen. Laut kinesiologischer Testung brauchte ich das Chlorella dann nicht mehr.
    Ich habe 1 wurzelbehandelten Zahn, etwa vor 2009, ich merke nichts von ihm.
    Und ich habe noch goldhaltige Kronen und Inlays im Mund und Metall-Keramik-Legierungen.
    Entzündungen habe ich manchmal am Zahnfleisch, d.h. es blutet wenn ich Zahnseide benutze – der Zahnarzt sagte, dann seien es Entzündungen an den Stellen.

    zu 3. (3.)
    Wegen der Verspannungen mache ich seit 2 Jahren eine spezielle Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht. Ich bin damit weit gekommen und mache regelmäßige Engpassdehnungen zu Hause (Hausaufgaben, die der Therapeut mitgibt) und erhalte damit den Therapieerfolg.

    zu 4. Ja, das stimmt – ich arbeite an mir.
    😆

    und ja, ich möchte so viel Zeit investieren – es ist mir sehr wichtig!

    Ach so, ich mache natürlich parallel die Anti-Candida-Diät. Versteht sich.
    😆 ich habe deswegen sogar wieder angefangen wieder Fleisch, Fisch und Eier zu essen. Hat mich eine große Überwindung gekostet, geht jetzt aber ganz gut.

    Und ich habe meine sportliche Betätigung gegen Spaziergänge eingetauscht, da auf Sport immer Erschöpfung am nächsten Tag (teils auch noch am übernächsten folgte).
    Zu meiner großen Überraschung hatte ich beim Spaziergang am Sonntag so leichte Beine wie noch nie. Ich konnte ohne Muskelschmerzen laufen. Toll.

    Nun meine Fragen:

    1. Sollte ich schon damit beginnen, die Darmflor Pro hinzuzunehmen?

    2. Kann ich mit PM auf 20-20 -50ml bleiben oder sollte ich die Abenddosis auf 20ml reduzieren?

    3. Sollte ich Pianto auf 4x 2 TL erhöhen, da ich noch keinen breiigen Stuhl habe?

    4. Soll die Stabilisierungsphase 2 Monate dauern? Die Umstellungsphase war ja bei mir nun nur 1 Woche statt wie im Plan 2-4 Wochen. Daraus folgt die nächste Frage, wann sollte ich beginnen die KM hinzuzunehmen, um mit der Darmreinigung zu beginnen?

    5. Zur Anticandida-Diät: Habe ich das richtig verstanden, entweder ein Getreidebrei am morgen mit z.B. Apfel/Birnenkompott oder eine KH-Beilage am Mittag? Also die Kombi aus Winterdiät und Candidaregeln?

    Schon mal vielen Dank und herzliche Grüße 😀

    #45734
    kundenbetreuung
    Verwalter

    Hallo Amanda,

    Schilddrüsenwerte im Normbereich – sagt nicht viel. Die Normwerte schwanken von Labor zu Labor. Die gehen beim TSH sogar bis 4 (je nach Alter wäre unter 1 bis 2 ok).

    Zähne: Bei den ganzen Materialien kann es zu galvanischen Strömen kommen. Vielleicht finden Sie hier einen guten Zahnarzt, der ganzheitlich denkt und behandelt.

    Ja, nehmen Sie das Darmflor Pro dazu. Bleiben Sie aber bei Ihrer Dosierung der PM. PM also nicht reduzieren.

    Bei Pianto reichten der Regel 6 TL. Wenn nicht, kann es hilfreich sein so viel zu erhöhen, dass der Stuhl über ein paar Tage breiig bleibt. Meist schuppst das soviel an, dass man dann wieder reduzieren kann.
    Die Candida-Kur sollten Sie mindestens 4 Monate machen. Dann sehen wir weiter. Sie messen nach den 3 Monaten erneut die pH-Werte und teilen mit, was sich schon alles verbessert hat und wo noch Probleme bestehen. Dann entscheidet man neu, wie es weitergeht.

    Ja, Sie können die Ernährungstipps für kalte Wintertage mit der Anti-Canida-Diät kombinieren/abwechseln.

    G.Schmitz

    #45803
    amanda
    Teilnehmer

    Hallo Frau Schmitz,

    meine Schilddrüsenwerte sind im Sept. 2013 so gewesen:

    FT3 2,9 (Norm des Labors 1,9 – 5,1)
    FT4 1,4 (Norm 0,9 – 1,7)
    TSH basal 1,7 (Norm 0,27 – 4,20)

    Ist das o.k.?

    Habe am 24./25.1. Migräne gehabt und hatte beim Treppensteigen kaum Kraft in den Beinen. Das ist dann ganz seltsam, bei den letzten Stufen habe ich richtig Schmerzen in den Beinen und muss pausieren. Dann habe ich mich die ganze letzte Woche ziemlich schlapp und matt gefühlt. Da es die ganze Woche so war, habe ich die PM abends nun doch auf 20 ml reduziert. Es geht mir diese Woche besser, keine Ahnung ob es daran liegt.

    Im Artikel zur Anti-Candide Kur steht, dass in der Stabilisierungsphase keine Blähungen mehr auftreten sollten. Ich habe aber immer noch Probleme damit. Nun frage ich mich, ob ich bei der Ernährung etwas falsch mache. Die Blähungen beginnen immer ab frühem Nachmittag und werden dann immer schlimmer. Im Unterleib gluckert es regelmäßig laut und lang. Die Winde sind oft sehr stark, teilweise stinken sie. Vor der Kur haben sie nicht gestunken. Aber da habe ich mich auch noch vegan ernährt. Ich muss dann den ganzen Abend laut pupsen, was sehr sehr störend ist. Kann man sagen, welche Mahlzeit es am ehesten betrifft, wenn der Verlauf so ist? Oder sollte ich einfach abwarten und es ist zu erwarten, dass es sich im Verlauf allein bessert?

    Esse ich vielleicht zu viele KH? Wenn ich morgens gedünstete Äpfel und Birnen mit Leinsamen und 3 EL Amaranth oder 3 EL Haferflocken esse, zu Mittag 100 g Kartoffeln zum Gemüse und manchmal als Zwischenmahlzeit 1 Scheibe Brot aus gekeimten Getreide (glutenfrei).

    Sind das zuviel KH?

    Könnten die Blähungen daran liegen?

    Ich habe auch schon statt Amaranth einen Leinöl-Quark zu dem Obst gemacht und Mittags Fleisch zum Gemüse gegessen. Dann stanken die Blähungen, ich vermute, dass war dann zuviel Eiweiss.

    Weniger Eiweiss heisst aber ich esse mehr KH, und umgekehrt.

    Was raten Sie mir?

    Und sollte ich die PM wieder erhöhen am Abend?

    Ich freue mich auf ihre Antwort,

    herzliche Grüße

    #45943
    kundenbetreuung
    Verwalter

    Hallo Amanda,

    entschuldigen Sie, dass ich jetzt erst auf Ihre Fragen antworte.
    Das heutige Telefonat konnte schon einiges klären. Ich fasse nochmal das wichtigste für alle zusammen.

    Positiv: mehr Energie
    Verlauf: vor 2 Wochen erkrankt, danach mehr Energie
    Probleme: Blähungen, Nebenhöhlen (tote Zähne???), Hals
    Andere Produkte: Magnesium-Calcium Kapseln (Dolomit) Die Erfahrung zeigt, dass es besser ist, dies erst später zu nehmen. Man kann auftretende Symptome sonst schlecht deuten.

    Erfreulich, dass Sie schon mehr Energie haben. Machen Sie die Candida-Kur zu Ende und schauen Sie sich die Frühjahrskur an. Dies ist eine Kombination einer Darmreinigung und einer Leberreinigung. Die Leberreinigung können Sie alle 6 Wochen durchführen – über das ganze Jahr.

    Die Blähungen zeigen, dass noch nicht alles in Ordnung ist. Evtl. hat der tote Zahn einen Einfluss? Oder Sie entgiften so gut, dass dies die Darmschleimhäute überfordert, oder die Ernährung stimmt noch nicht …. oder die Maßnahmen müssen einfach noch länger durchgeführt werden.

    Ernährung:
    Wenn man nicht weiß, ob die Blähungen von den Lebensmitteln kommen,
    gibt es mittlerweile 3 Konzepte, die sich bewährt haben.
    1 Man isst nur gekochten Hirsebrei, den ganzen Tag. Hat man Blähungen oder nicht? In der Regel nicht – dann nimmt man am nächsten Tag ein Lebensmittel dazu. So testet man jedes Lebensmittel. Am besten isst man nur alle 4 Tage die Lebensmittel, so hat das Immunsystem Zeit sich zu erholen, sollte man ein ungünstiges Lebensmittel dabei sein.
    2 Man lässt 4 Tage lang Obst, Zucker und Mehl- und Getreideprodukte weg und nimmt gutes Leinöl dazu. An den folgenden Tagen isst man was man will. Dann fängt man wieder von vorne an.
    3 Man lässt Lebensmittel austesten.

    Die Energie wurde schon besser – das ist doch toll. Mit der anschließenden Frühjahrskur können Sie sicher auch noch einiges erreichen.

    G.Schmitz

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.