Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #26071
    chris81
    Teilnehmer

    Hallo allerseits 😉

    Diese Frage richtet sich in erster Linie an Herrn Golenhofen:

    In ihren Erläuterungen zur “Entsäuerungskur I” schreiben Sie:

    “Hinweis: Wer hier größere Mengen, also 10 g Mineralien oder mehr über eine längere Periode nimmt, kann basische Nierensteine bekommen. Deshalb empfiehlt es sich auch während der Einnahme von Citraten einmal pro Woche die pH-Werte des Urins während des Tages zu überprüfen. Hier ist vor allem der erste Morgenurin sehr aussagekräftig, dieser sollte immer im sauren Bereich liegen. Die Werte sollten durch die Maßnahmen höher liegen als bei der 1. Messung, aber nicht konstant extrem basisch (Werte > 7,5). Werden immer pH-Werte > 7,5 gemessen, so sollte die Menge der Citrate reduziert werden, sodass die Werte zumindest teilweise unter pH 7,5 sinken. Wie gesagt nur konstante Werte von über 7,5 sind über Wochen ungünstig. Einzelne Werte am Tag sollen aber durchaus über dem pH-Wert von 7,5 liegen. Es sollte lediglich eine Schwankungsbreite bzw. Dynamik vorhanden sein.”

    In Ihrer Antwort lese ich:

    “4. Die Nierensteine sind meistens die Folge von zu wenigen
    Mineralien. (Dies widerspricht der Lehrmeinung, ist aber
    in der alternativen Medizin sehr bekannt.) Deshalb empfielt
    es sich viel Obst und Gemüse zu essen und wenige tierische
    Produkte. Die allgemeinen Ernährungsempfehlungen auf unserer
    Homepage sind hier eine gute Richtlinie.”

    Ist das kein indirekter Widerspruch?

    Desweiteren würde mich interessieren, ob es OK ist, die Menge an Dr. Jacobs Basenpulver auf 4-5TL täglich zu steigern, um neben einer gesunden Ernährung eine rasche Remineralisierung durch die Citrate zu erzielen. Wie viel Liter Wasser sollte ich bei dieser Menge mindestens trinken?

    Gruß

    #39842
    chris81
    Teilnehmer

    Vielleicht passt mein Anliegen eher in den Thread “Nierensteine”.
    Können die Moderatoren den Eintrag vielleicht verschieben???
    Danke.

    #39852
    gandalf
    Teilnehmer

    hallo,
    ich denke nicht dass es ein widerspruch ist, da es eben basische und nicht basische nierensteine gibt!
    lg
    gandalf

    #40009
    dg
    Verwalter

    Hallo Chris,

    die Antwort wurde schon von Gandalf gegeben.

    ca. 95 % der Nierensteine oder so sind Säuresteine, also aus der Oxalsäure genauer Oxalsäuresteine. Deshalb kann man mit den basischen Citraten den Urin so verändern, dass sich diese Steine auflösen. Das wird in der klassischen Medizin auch so gemacht.
    Wir vermuten natürlich oft auch leichten Oxalsäuregrieß, der dann eben mit den basischen Citraten super verschwindet.

    Wer es aber mit den basischen Mineralien übertreibt, kann genau das Gegenteil erreichen, nähmlich einen zu basischen Urin und dann als Folge basische Nierensteine. Über die pH-Werte kann man ja schnell sehen wo man liegt und entsprechend handeln.

    Eine schnelle Entsäuerung quasi Turbo-version geht aber nicht. Man kann nicht einfach die 3 fache Menge nehmen und 3 mal so schnell entgiften. Wenn man zu viel nimmt schadet es nur und überlastet die Niere.

    Dominik Golenhofen

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.