Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #26402
    ndy
    Teilnehmer

    Hallo!

    Ich habe vor demnächst die Stuhlflora-Analyse zu machen mit sämtlichen dazugehörigen Untersuchungen nach Parasiten, pH-wert, Nahrungsrückstände, usw. usf.
    Das Labor bietet auch die Möglichkeit nach Helicobacter zu suchen über die Antikörper. Ist das nicht Blödsinn?
    Wenn man helicobacter mal hatte, hat man dann nicht auch die Antikörper noch davon?
    Die preisen es als sehr zuverläsigen Test an, aber ich dachte nur der H2-Atemtest wäre da zuverlässig. Stimmt es?

    Dann noch zum eigentlichen Ablauf. Was sollte man vorher essen und was nicht? Wenn ich mich fettreich ernähren würde, dann denke ich wären die Fettrückstände auffälliger oder nicht?

    Danke im Voraus für eure Tipps 🙂

    LG

    #42079
    kundenbetreuung
    Verwalter
    #42084
    ndy
    Teilnehmer

    Liebe Frau Schmitz,

    hat es denn überhaupt einen Sinn die Stuhlflora zu analysieren?
    Egal ob der pH-Wert zu hoch oder zu niedrig die Kuren sind klar, wie Darmreinigung, Darmaufbau (PM+++), Enzyme, Entsäuerung,…
    Genauso verhält es sich wenn man Fettstuhl hat oder ähnliches oder irre ich mich da?

    Wird man irgendeine Erkenntnis durch die Stuhlfloraanalyse erreichen können, die nicht auch so klar ist durch Körpersignale, wie Blähungen, Verstopfung, schmieriger Stuhl, Durchfall, usw.?

    LG

    #42085
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Andy,

    ich denke, es ist schon wichtig zu wissen, wogegen man kämpfen muss: gegen Candida Alb., Helicobakter oder z.B. Clostridien. Ausgehend davon soll man die Therapie planen. Und nicht einfach mit einer Anti-Candida-Pilz-Kur sein Glück versuchen. Das ist meine persönliche Meinung.

    Ich denke, es ist sinnvoll, so einen DarmCheck vor und nach einer Therapie machen zu lassen. Dann sieht man, ob die Therapie erfolgreich war.

    Ich habe auf meinem Computer ein Muster einer Stuhlanalyse von Ganzimmun. Wenn du willst, ich kann es an Fr Schmitz schicken, und sie sendet es an dich weiter. Dieses Muster gibt es nicht mehr im Internet. Wahrscheinlich haben sie es aus dem Netz genommen.

    Ich habe mir bei ihnen im letzten Jahr eine Stuhlanalyse erstellen lassen. Seitdem weiß ich, dass mich kein Candidapilz, sondern Clostridien plagen. Und noch paar Spezien. Helikobakter hat ein Gastroenterologe bei mir ausgeschlossen. Helikobakterbestimmung war bei dieser Stuhlanalyse nicht dabei.

    Grüße

    #42089
    newbury
    Teilnehmer

    Hallo Xenia!

    Da gebe ich Dir recht. Das Ziel ist entscheidend. Da auch ich nicht weis was mich genau plagt, wäre ich auch interessiert dies ausfindig zu machen.

    Welche Möglichkeiten machen sinn? Kannst Du mir da auch ein paar Tipps geben. Welches Muster hast Du da? Wäre das für mich auch interessant?

    Danke vielmals für eine Rückinfo!

    Gruß Newbury

    #42090
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Newbury,

    vor einiger Zeit konnte man auf der Homepage vom Labor Medivere ein Muster mit den Ergebnissen einer Darmfloraanalyse herunterladen. Man konnte sehen, was da alles untersucht wird (aerobe, anaerobe Keime, Candida, Fett & Eiweiß im Stuhl, ph-Wert des Stuhls usw.). Anschließend kommt ein Bericht mit der Erklärung, woran ein zu hoher bzw. zu niedriger Wert liegen kann.

    Die Vorschläge werden allerdings kurz und bündig formuliert. Bei mir steht es zu Schluß:”…Allenfalls sollen Ernährungsfehler ausgeschlossen werden. Bei dyspeptischen Beschwerden kann eine Ünterstützung der Verdauungsfunktionen mit Hilfe phytotherapeutischer Substanzen in Erwägung gezogen werden”.

    Also, jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er was damit anfangen kann.

    Grüße

    #42107
    kundenbetreuung
    Verwalter

    Hallo Zusammen,

    ich finde die Stuhlanalysen immer spannend, weil Sie genau das bestätigen, was die Basis für meine Empfehlung war. Für all diejenigen, die es jetzt schwarz auf weiß haben, ist es manchmal hilfreich. Nicht weil Sie jetzt mehr wissen wie vorher, nein – einfach weil man es bestätigt bekommt.

    Lediglich bei den enterococcen kann ich vorher keine Tipp abgeben.
    Die Chlostridien bauen unverdaute Eiweiße ab. Dies bestätigt sich dann durch die Eiweißverdauung. Eine Schlechte Eiweißverdauung ist meist mit erhöhten Chlostridien verbunden.

    Pilze kann man nicht ausschließen, auch wenn das behauptet wird. Wenn der Befund negativ ist, sagt das nichts aus.

    Das wichtigste ist immer die Auswertung, bzw. die Therapie.

    Bin gespannt, ob sich Ihre Maßnahmen aufgrund der Analyse verändern?
    Ich finde das immer wieder spannend zu sehen, die Maßnahmen durch die Stuhlanalyse bestätigt zu bekommen. Über die Zuverlässigkeit und die Zuverlässigkeit und Interpretation kann/will/darf ich keine Aussage machen.

    Freu mich schon auf die Analyse
    G.Schmitz

    #42119
    vitaminix
    Teilnehmer

    Hallo @ndy,

    also ich halte es so wie es DG hier mal gesagt hat.. ich weiss das bei mir alles durcheinander und kaputt ist. Man fängt an das Milieu zu ändern, und dann sind die Schäden mit der Zeit passé. Egal was es war.

    Wenn ich viiiiel Geld hätte, würde ich meinem Forscherdrang vielleicht auch nachgeben und mir solche Tests machen lassen. Übrigens hatte ich eine Stuhlanalyse mal gemacht. Hat mich 200 EUR gekostet. Und ich wusste vorher auch, dass ich krank bin … 🙄

    Aber klar, ist natürlich schön, wenn man dann hinterher den Vergleich hat..

    Grüßle

    iras

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.