• This topic has 8 Antworten, 4 Teilnehmer, and was last updated vor 15 Jahre by dg.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #24583
    mimmie
    Teilnehmer

    Hallo!

    Da ich noch am entsäuern bin, möchte ich natürlich keine säuernden Lebensmittel zu mir nehmen. Ich trinke allerdings ab und zu gerne mal einen Cappuccino, grünen Tee oder Rooibuschtee (man möchte ja nicht völlig auf Genuß verzichten). Ich das nun schlimm oder kann man das ab und zu machen? Ist denn Rooibuschtee überhaupt säuernd? Im Internet habe ich gelesen, daß nach “neusten Studien” Kaffee basisch wirkt aber sauren Urin abgibt… soll man das glauben??? Was gibt es denn als Alternative? Malzkaffee???
    mimmie

    p.s. wie sieht es mit Yogi- Tee aus?
    p.p.s. ich finde immer mehr: was ist mit Erbsen und Linsen??? Da steht, die sind säuernd??? 😯
    Gibt es irgendwo eine Liste, die vertrauenswürdig ist? Irgendwie widersprechen die sich im Internet…

    #31521
    cemistry79
    Teilnehmer

    [hallo mimmie,
    mein schlaues buch bezeichnet kaffee (also natürlich auch cappucino), rooiboos tee als säuernd, sowie grünen u schwarzen tee. kräutertee hingehen ist basisch/neutral. musst also gucken was dein yogi tee intus hat.
    erbsen und linsen sind in allen drei tabellen säureüberschussbildend.ich denke man sollte sich nich zu streng rannehmen,aber es nicht auch mit der gutmütigkeit nicht übertreiben, und vor allem in der basisch-level-anstrebenden zeit ein bisschen zurückhaltung üben..also eher meiden;-)

    #31523
    mimmie
    Teilnehmer

    Hallo cemistry 79,

    danke für die Info. Ich habe mir das so halbwegs schon gedacht… Aber bwissen ist besser 🙂 Leider wird ja auch Rooiboos und grüner Tee immer als sooo gesund hin gestellt. In Zusammenhang mit dem Säure-Basenhaushalt eben doch nicht…
    mimmie

    #31525
    cemistry79
    Teilnehmer

    Hallo cemistry 79,

    danke für die Info. Ich habe mir das so halbwegs schon gedacht… Aber bwissen ist besser 🙂 Leider wird ja auch Rooiboos und grüner Tee immer als sooo gesund hin gestellt. In Zusammenhang mit dem Säure-Basenhaushalt eben doch nicht…
    mimmie
    ich denk man sollte es einfach nich lieterweise trinken,ein paar freuden muss man sich doch aber überall mal gönnen oder?!;-)

    #31572
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    leider schreiben die Bücher nur das Säuren gebildet werden, also die Nahrung sauer wäre. Ich denke, dass dies ganz falsch ist, denn es geht um die Bilanz!
    Wenn Säuren gebildet werden, die dann über den Urin den Körper verlassen, so sind die Säuren raus und das Lebensmittel wäre neutral. Aus diesem Grunde sind alle Lebensmittel die Säurebilden, nicht so kritisch, wie dies immer dargestellt wird.

    Zucker zum Beispiel bindet Mineralien und so verlieren wir wirklich Basen und somit ist Zucker sauer. Gleiches gilt für die Kohlenhydrate. Deshlab sind wir heute von Zucker und den ganzen Mehlen (Nudeln, Brot, Pizza) übersäuert und nicht vom Fleisch, Milch oder gar den super gesunden Hülsenfrüchten!!!

    Dominik Golenhofen

    #31592
    mimmie
    Teilnehmer

    Hallo Herr Golenhofen,

    entschuldigung, daß ich nochmal so viel nachfrage… ich bin einfach ziemlich verunsichert und möchte endlich gute PH-Werte haben!!!

    wie Sie gelesen haben, mache ich seit ca. 8 Monaten die Pilzdiät. In dieser Zeit habe ich fast 2 Packungen Dr.Jacobs- Basenpulver eingenommen. Zusätzlich mache ich (nicht ganz regelmäßig) Basenbäder (Fuß- und Vollbäder im Wechsel).
    Leider haben sich meine PH- WErte nicht wirklich deutlich gebessert. Anfangs waren sie hauptsächlich 5,0. Ich habe letztens nur 1 Tag kein Basenpulver zu mir genommen, da waren die Werte abends unter 6- sehr in Richtung 5,5!!!
    Ich hatte eigentlich gehofft, daß es nach so langer Zeit schon besser ist… Bin ich einfach extrem Übersäuert und es dauert sehr lange? Wie lange dauert es “im Durchschnitt” (wenn man so etwas überhaupt sagen kann…) bis man gute Werte hat?
    Ich bin inzwischen auch ziemlich verunsichert wegen der Ernährung bezüglich säurebilder. Ich bin davon ausgegangen, daß ich mich gesund ernähre mit der Pilzdiät- viel, viel Gemüse. Nun lese ich auf verschiedenen Internetseiten, daß Erbsen, Linsen, Mandeln, Nüsse- also viels, was die Eiweißzufuhr sichern und ich doch recht viel esse- säurebilder sind. Zudem widersprechen sie sich- auf der einen Seite ist z.B. um nur eins zu nennen Schwarztee säurebildend- auf der anderen basenbildend. Ich bin auch davon ausgegangen, daß ALLE Gemüsesorten basenbildend sind! Das scheint so wohl nicht zu sein… 😕
    Wie sieht es mit Reis, Hirse und Quinoa aus? Sie schreiben, das sind die “guten” Getreidesorten. Ist es sinnvoll, weiterhin 1x täglich davon zu essen?
    Wie kann ich meine Entsäuerung nun noch optimieren?
    Welche Nahrungsmittel sollte ich bevorzugen und welche vermeiden (im Rahmen der Pilzdiät natürlich) oder sollte ich mir da nicht so viel Gedanken machen und mich einfach nach Ihren Ernährungstipps richten???

    Danke für Ihre Hilfe!
    mimmie

    #31593
    till
    Teilnehmer

    Hallo Mimmie,

    nur fix meinerseits: Hast Du auf mal versteckte Säurequellen wie wurzelbehandelte/tote Zähne geachtet? Da gibts keinen Schmerz mehr und dennoch kann das ein energetisches und chemisches Übel sein!

    Wg. Gemüse, Tee usw. musst Du Dir denke ich nicht ZU viele Gedanken machen… Ausgewogen, abwechslungsreich und wie in der Pilz-Diät beschrieben dürfte prima sein.

    Leber durchblasen… 😉

    Gruss – Till

    #31607
    mimmie
    Teilnehmer

    Hallo Till,

    meine Zähne sind alle in Ordnung! Aber danke für den Tipp!

    mimmie

    #31630
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    eine Entsäuerung kann durchaus 1 Jahr dauern. Viele Patienten drinken in der Zeit aber jeden Tag einen ML Citrate, so dass sie ca. 6 Packungen in dem einen Jahr trinken.

    Ich würde mich mit den unterschiedlichen Angaben nicht verrückt machen. Wie schon oben gesagt, ist säurebilder nicht unbedingt schädlich. Sie sollten die pH-Werte lieber vor und 1-1 Stunden nach dem Mittagessen messen. wie sieht dies denn dann aus? auch nur 5,5???

    Für mich ist alles Gemüse basisch und gesund; Nüsse sind sicher sauer, aber wegen der Eiweiße erforderlich und die guten Getreide sind fast neutral und auch gut für den Körper.

    Wie gehtes Ihnen den insgesamt? Fühlen Sie sich wohler??? mal nicht nur auf die Streifen schauen, sondern einfach das Befinden beurteilen.

    Dominik Golenhofen

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.