Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #24944
    japanther
    Teilnehmer

    Hallo liebe Leute,

    Ich habe mal ne Frage bzgl. des Öls/ fettes beim braten. Und zwar welches ist am besten geeignet bzw. am gesündesten?

    Irgendwie sagt jeder was hinsichtlich gesättigter und ungesättigter fettsäuren.. kein Mensch blickt mehr durch.

    Es ist ja so dass raffinierte Öle wie Rapsöl und Sonnenblumenöl gefährliche transfette beim erhitzen bilden oder?

    Olivenöl ist gut aber hat eben ein sehr eignen Geschmack den z.b. meine Eltern nicht mögen?

    Was ratet ihr zu benutzen? Ghee? gibts irgendein verwendbares Öl zum braten bei welchen die EBnutzung unbedenklich ist?

    Danke u. Grüße

    #33494
    monster
    Teilnehmer

    ich würde kokosöl nehmen…
    soll am besten geignet sein…

    #33553
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    dies ist ganz einfach!

    – jedes Öl mit ungesätigten Fettsäuren bildet aber 150 Grad Transfettsäuren. Somit sind die flüssigen Öle alle ungeeignet! Olivenöl ist besonders schlecht!!!

    – Kokosfett und Palmfett haben fast keine ungesättigten Fettsäuren und sind somit zum Erhitzen OK! Weil es nur gesättigte Fettsäuren sind, ist dieses Fett auch bei Zimmertemperatur fest und nicht flüssig.

    Dominik Golenhofen

    #33695
    nikke
    Teilnehmer

    hallo ! vielleicht ein bisschen spät, aber dennoch : in den meisten bioläden gibt´s extra bratöl: “Auf natürlichem Weg (also garantiert ohne Gentechnik) wurden in den letzten Jahren sogenannte High Oleic-Sorten gezüchtet. Bei ihnen liegt der Ölsäureanteil bei 70 bis 80 statt wie üblich bei 25 Prozent. 1996 brachte Byodo erstmals ein solches Öl in Bio-Qualität auf den Markt, inzwischen gibt es drei Anbieter. Sie alle weisen darauf hin, dass ihre Produkte frittiertauglich sind und Temperaturen von 200 bis 210 Grad vertragen. Ein ökologischer Vorteil ist der mögliche regionale Anbau der Sonnenblumen”
    z.b von denree. so viel dazu. lg von nikke

    #33721
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    ich kenne diese Öle auch, ich frag emich nur wie so was künstlich gemacht wird und ob ich so was kaufen muss, wenn es doch natürliche Alternativen gibt.

    Dominik Golenhofen

    #33724
    nikke
    Teilnehmer

    diese öle sind nicht künstlich gemacht. wie könnte ein öl künstlich gemacht sein ? jedes öl ist in seiner urform natürlich oder ? (nur, dass ich gewiss nicht gern erdöl trinken würde) oder verstehe ich die frage falsch ? wegen der züchtung, ist es das ? nun ja, hm, dann dürfte man ja auch keine äpfel essen, denn die verschiedenen sorten entstanden ja auch allmählich durch veredlung aus einer ur-sorte… egal…. schönen abend noch ! nikke

    #33726
    dg
    Verwalter

    Ok, lassen wir die Züchtung, aber Ölsäure ist wie im Olivenöl immernoch eine ungesätigte Fettsäure.

    Ich erhitze lieber gesättigte Fette, da ich keine Transfette mag.

    Dominik Golenhofen

    #33736

    Hallo!
    kann da ein spitzen Buch empfehlen!

    “Ölwechsel für ihren Körper” von Reiner Schmid

    Zum Braten und Backen ist sehr gut geeignet:
    Kokos,Palm und Erdnus Öl

    -Ja! die Transfette sollen der Verursacher vieler Krankheiten sein! Also auf keinenfall andere Öle zum Braten verwenden!

    In dem Buch wird erklärt, wie wichtig Hochwertige Öle für unsere Gesundheit sind und wie schlecht billig Öle sind (alle aus dem Supermarkt, etc.)!!!

    sollte man gelesen haben !

    #33791
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    das Erdnussöl hat noch ca. 40% Fettsäuren und ist hier auch nicht ideal. Lediglich der Rauchpunkt ist hoch, so dass man es fürs kurze erhitzen gut verwenden kann.

    Dominik Golenhofen

    #33921
    nairolfxii
    Teilnehmer

    Sehr lecker ist, finde ich, das schmoren statt braten: Gemüse oder auch Fleisch nur kurz in z.B. Erdnussöl scharf anbraten, dann ne Tasse Wasser rein und bei geschlossenem Deckel zu Ende schmoren. Viel heißer als 100 Grad kanns dann ja nicht sein. Hab ich noch nicht mit´m 1A Filet ausprobiert, aber mit nem Putenschnitzel find ich´s ganz ausgezeichnet.

    #33939
    mabea
    Teilnehmer

    Hallo an alle,

    was haltet Ihr von hin und wieder Butterschmalz, ist warscheinlich nicht so wertvoll wie pflanzliches Fett, schmeckt bei manchen Sachen aber einfach lecker.

    #33960
    dg
    Verwalter

    Ja, Butterschmalz ist nicht so schlecht, denn hier sind überwiegend gesättigte Fettsäuren enthalten. Den genauen Prozentsatz kenne ich nicht, aber sicher viel besser als Öl.

    Dominik Golenhofen

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.