Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #25903
    michaeli
    Teilnehmer

    Hallo Herr Golenhofen,
    hallo Forum,

    ich habe seit ca. 1 Jahr einen großen “Pickel” mitten auf dem Rücken. Lt. zweier Hautärzte nichts gefährliches. Angeblich ein “Pickel” wie man diese eben auch im Gesicht bekommt. Der ist allerdings sehr groß und daher würde ich diesen auch gerne loswerden. Der Arzt würde mir diesen gerne ellipsenförmit aufschneiden, Unreinheiten etc. entfernen, säubern, zunähen und fertig. An sich nicht das Problem aber er möchte dafür € 150,- bekommen (da lediglich kosmetische Gründe), so dass ich mich schon frage, ob es nicht – ähnlich wie ja auch bei der Gesichtsakne – evtl. auch Salben oder irgendetwas anderes gibt, die den gleichen Effekt haben.

    Vielen Dank und viele Grüße schon einmal im Voraus

    #38909
    isa
    Teilnehmer

    Hallo Michaeli,
    ich würde da einmal einen anderen Arzt fragen. Vielleicht ist es ja in Österreich anders. Aber ich habe im Vorjahr ein erbsengroßes Talgkugerl (ich weiß nicht wie man das exakt nennt) am Hals gehabt, überhaupt nicht gefährlich, außerdem an verschiedenen Stellen in Brustnähe ganz flache Warzen, überhaupt nicht störend oder gefährlich. Ich wollte das nur begutachten lassen, ob es eventuell Krebs ist. Die Ärztin hat gesagt, sie macht mir das weg, wenn ich will, aber auf Krankenkasse.
    Liebe Grüße
    Isa

    #38918
    michaeli
    Teilnehmer

    Hallo Isa,

    tja, das Problem bei mir ist eben, dass diese “Kugel” (Fläche ungefähr wir ein 2 Euro-Stück und ca. 1 cm hoch) nur kosmetische Auswirkungen hat, was eben die Krankenkasse nicht übernehmen würde. Wäre diese “Kugel” aber irgendwo immer sichtbar (im Gesicht zum Beispiel), dann würde die Kasse die Entfernung zahlen. Weiß auch nicht, ob dies nur in Deutschland so ist.

    Viele Grüße

    #38919
    isa
    Teilnehmer

    Liebe Michaeli,
    ja bei uns ist die Krankenkassa auch sehr oft knausrig. Aber ich bin sicher, dass es auch bei euch Ärzte gibt, die das auch auf Kassa entfernen. Das hängt wahrscheinlich davon ab, welche Diagnose er schreibt. Ich würde bei ein paar Ärzten nachfragen. Und wenn Du sagst, dass das wehtut und reibt? Es ist ja sicher nicht gut, wenn man so etwas läßt. Es könnte sich ja auch entzünden.
    Liebe Grüße
    Isa

    #39011
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    Pickel legt nahe, dass es eine Abszess oder eine andere alte Restinfektion ist. Dann würden die sogenannten Zugsalben vermutlich helfen.

    Ist es aber ein Lipom, dann kann man es nur wegschneiden. Sie haben sich da nicht deutlich ausgedrück. Was ist denn die Diagnose???

    Dominik Golenhofen

    #39022
    michaeli
    Teilnehmer

    Hallo H. Golenhofen,

    ich wusste gar nicht, dass es mehrere “Arten” von Pickeln gibt 😳

    Ich meine aber ich hätte den Begriff Abszess gehört. Werde es also mal mit der Zugsalbe versuchen.

    Vielen Dank für den Tipp. 😆

    Beste Grüße

    Michaeli

    #39068
    dg
    Verwalter

    Ja, wenn es ein Pickel ist, dann wäre die Zugsalbe gut…..gibt es schon ein Resultat?

    Dominik Golenhofen

    #39241
    michaeli
    Teilnehmer

    Hallo Herr Golenhofen,

    ich würde sagen, der Pickel hat sich bis jetzt um ca. 25% reduziert. Nicht im Umfang aber in der Höhe.
    Da ich festgestellt habe, dass ich diese Zugsalbe nicht zu 100% vertrage (bekomme nach zwei Tagen leichte Hautreizungen) habe ich bis jetzt lediglich 2 x 5 Tage die Salbe auftragen lassen (Pickel ist ja am Rücken und da komme ich leider nicht selber dran 😡 ).

    Insofern bin ich Ihnen für den Tip mit der Zugsalbe sehr dankbar und würde die auch weiterhin (vorsichtig in passenden Abständen) weiter nehmen, in der Hoffnung, dass der Pickel hiermit auch irgendwann komplett verschwindet.

    Vielen Dank also noch einmal für Ihren Tip

    Viele Grüße

    Michaeli

    #39338
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    bei einer Zugsalbe sollte sich der Pickel eigentlich nach außen hin öffnen, weil der Eiter herausgezogen wird. Die Reizung kann man als normal ansehen, denn es soll sich die Haut ja öffnen. Also immer nur schön weiter schmieren….

    Wie sieht es denn jetzt aus?

    Dominik Golenhofen

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.