Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #26457
    vitaminix
    Teilnehmer

    Hi ihr,

    ich möchte gern in die Runde fragen ob sich schon mal jemand mit Zäpfchen befasst hat?

    DG hatte mal ein Rezept für Rizol-Zäpfchen eingestellt. Das fand ich dann doch recht interessant. Wenn ich richtig denke wäre das ziemlich cool, das Rizol direkt in den Enddarm einzubringen.. möchte aber ungern mit irgendwelchen Nebenwirkungen geplagt werden, da ja Rizol recht Wirkungs-intensiv ist.

    Was könnte man noch nehmen? Johannsikraut zur Entspannung? Oder Notfalltropfen?

    Vielleicht macht ja auch Tyhmian Sinn? Thymian oral ist für mich eine ziemliche Herausforderung, da es bei mir den Rachen angreift.. 😯

    Ideen? Erfahrungen?

    Ganz lieben Dank,

    iras

    #42512
    secretsky
    Teilnehmer

    Hallo Iras,

    wirklich weiterhelfen kann ich dir da nicht, aber ich hab mir auch schon öfter Gedanken über die Rizol-Zäpfchen gemacht. Allerdings zum Gebrauch für die Scheide. Aber ob Scheide oder Enddarm, ist es nicht so, dass Rizo nicht nur die schlechten, sondern auch die guten Bakterien vermindert/abtötet?

    In Bezug auf die Scheide hab ich schon mal überlegt, ob man sich die PM nicht als Zäpfchen da einführen kann und ob es nicht da auch ein Rezept gibt. Denn die Tampons saugen sich da so schnell voll, dass sie beim Reinschieben/-quetschen schon wieder Unmengen an PM verlieren oder in der Scheide die dort vorhandene gute Flora mitaufsaugen und die Scheide somit etwas austrocknen (die meisten Frauenärzte raten deshalb ja sogar während der Periode vom Gberauch von Tampons während der Periode ab). Wenn ich mit die PM mit einer Plastikspritze vorm Zubettgehen einspritze, läuft natürlich auch ein Großteil wieder raus. Von daher wären Zäpfchen natürlcih optimal.

    Es gibt natürlich auch Zäpfchen mit Lavendel-, Teebaum- oder Rosenöl, die man bestellen kann. Jeder Duft wirkt hier auf ein best. Bakterium oder einen best. Pilz. Das wird mithilfe eines Aromatogramms herausgefunden. Doch viele vertragen die Öle an den empfindlichen Schleimhäuten nicht.

    Was es da im Bereich Enddarm gibt, weiß ich allerdings nicht. Wir wohl so ähnlich funktionieren. Wobei ich es immer etwas unhygienisch finde, wenn bei den Zäpfchen, die man in den Enddarm schiebt, die “Brühe” im Laufe der nächsten Stunden wieder etwas rausläuft. Somit verteilen sich die damit herausgelaufenen Darmbakterien leider bis nach vorne zum Scheideneingang 🙁

    Bin aber trotzdem auf alle Ideen von euch gespannt!
    Dir liebe Grüße, Iras 🙂

    #42524
    vitaminix
    Teilnehmer

    Hallo SecretSky,

    ich dachte immer Du bist ein Kerl hihihi,

    Für die Scheide gibt es ja auch den Einlauf. Ich glaube hier habe ich früher mal was darüber im Forum gelesen – über den Scheiden-Einlauf. Vielleicht magst Du hier nochmal suchen – wenn Du das nicht schon längst getan hast 😉 Man bekommt ja auch so ein Röhrchen beim Kauf des Klistier mitgeliefert. Vielleicht geht das dann ja auch mit den PM pur 🙂

    Na ja, das Rizol tötet ja nix ab. Das Rizol ist ja “nur” ozonisiertes Öl (Öl-Komposition). Ach, mir fällt da gerade etwas auf.. Es gibt ja Bakterienstämme die den Sauerstoff benötigen und welche die den Stickstoff benötigen. Hmmm, ich bin gerade unsicher ob die Sauerstoff-Stämme nur im Dünndarm, nicht aber im Enddarm benötigt werden. Das wäre ja dumm…

    Vielleicht kann hier Frau Schmitz kurz klären?

    Aber ansonsten fliesst doch eigentlich nix aus dem Enddarm raus wenn man ein Zäpfchen nimmt? Das verhindert doch der Schliessmuskel… ❗

    Ganz liebe Grüße,

    iras

    #42541
    kundenbetreuung
    Verwalter

    Hallo iras,

    hier nochmal das Rezept von Herrn Golenhofen.

    Zäpfchen: 100g Ghee oder Kokosfett mit 30 Tropfen Rizol mischen, dann Zäpfchen formen ca. wie Endglied des kleinen Fingers und dann in den Kühlschrank.

    Rechtlich legal lassen sich Zäpfchen nur von Apotheken herstellen und die verwenden dann das Rizol gamma, welches im wesentlichen dem Ölekomposite Gewürznelke entspricht. Wenn man die Zäpfchen selber macht, dann kann man hier beides nehmen, den einen gesetzlichen Zwang gibt es nicht.

    Zäpfchen sind eine alternative zur oralen Einnahme – damit die Inhaltstoffe ins Blut aufgenommen werden. Der Inhalt wandert nicht einfach den Dickdarm entlang, sondern wird ins Blut resorbiert.
    Also kein Problem für das Dickdarmmilieu.

    Grüße
    G.Schmitz

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.