#45341
markusk
Teilnehmer

Hallo Stefan2014,

da ich selbst stolzer Augenring-Träger bin (:D) stell ich mal rein, was ich so glaube zu wissen.

Augenringe sind nicht gleich Augenringe, die Form und Erscheinung ist sehr unterschiedlich, und damit auch die Ursachen. In der Regel deuten Augenringe aber auf die Nieren hin, weil sich in den Augenringen Wasser staut (=Ödem), und das hängt mit den Nieren zusammen, weil diese eben nicht stärker entwässern. Mir ist dann noch ein Zusammenhang mit dem Darm bzw. mit Histamin-Problemen bekannt, der die Augenringe beeinflusst oder gar verursacht. Ein Darmproblem führt aber unweigerlich zu einem Übersäuerungsproblem, und davon sind wiederum die Nieren betroffen.

Du hast nicht die Augenringe vererbt bekommen, sondern deine körperliche Konstitution von Vater und Mutter – welche nun unter deinen derzeitigen Lebensumständen die Augenringe hervorbringen, so wie bei deiner Mutter. Ein kerngesunder Mensch sollte keine/kaum Augenringe haben.

Koffein hat diuretische Wirkung, das heißt, es ist ein Mittel was die Nieren zur Entwässerung anregt. Deshalb vergehen dadurch auch deine Augenringe, weil der Körper stärker entwässert wird. Allerdings passiert dieser Effekt auf Kosten anderer ‘Nebenwirkungen’, die durch den enormen Koffeinkonsum entstehen (Übersäuerung, Stress, Auslaugen der Nebennieren, usw. … )

Die Lösung kann also nicht sein, mehr Koffein zu trinken, sondern an den Ursachen zu arbeiten (siehe Beitrag Fr. Schmitz), weshalb deine Nieren ohne Koffein nicht bereit sind stärker zu entsässern.

Was ich an meinen Augenringen lernen konnte sind diese Zusammenhänge:

– Konstitutionell schwächere Nieren oder stark belastete Nieren (ein Indiz kann etwa ein höherer Morgen-Urin-pH-Wert sein, alles ab pH 6.0 meine ich damit)

– Sehr häufiges Symptom wenn man HPU hat (=Stoffwechselstörung mit starkem Zink, Mangan und Vitamin B6-Verlust – vermutlich heilbar)

– Probleme im Darm und damit Histaminprobleme

– Schwermetalle im Körper (Quecksilber, Blei, …), an denen vor allem die Nieren zu schaffen haben

– Stress

– die Einnahme von Basenpulver (Citrate) aus dem Agenki-Shop verstärken die Augenringe enorm => das zeigt, dass die Nieren schwächer sind, denn die Citrate belasten grundsätzlich die Nieren

– Zink, Selen, … sind Nährstoffe für eine gute Nierenfunktion (ein Mangel kann die Ödeme verstärken)

– Glutenhaltige Lebensmittel (Weizen, etc. …) führen zu ganz enormen Augenringen … vor allem am Abend (=> Darm und HPU)

– Stark histaminhaltige Lebensmittel verstärken die Augenringe

Insgesamt haben sich meine Augenringe bereits um ein Vielfaches verbessert. Zufrieden bin ich erst, wenn sie völlig verschwinden werden.

Ob du eine Augen-OP vorziehst, oder bereit bist an den Ursachen zu arbeiten, liegt in deiner Hand. Fraglich ist ob eine Augen-OP ein gute Resultat bringt? Die zweite Frage wird sein, ob es dir egal ist, dass es deinem Körper derzeit nicht ‘besser’ geht?

Grüße,
Markus K