Hallo Stefan2014,
wenn es dir rein um deine Augenringe geht, ja, dann wirst du solange Entgiftung, Entsäuerung, Darmaufbau betreiben müssen, bis du mit dem Resultat zufrieden bist.
Was das bedeutet in Hinblick auf lebenslange Ernährung lässt sich nicht pauschal runterbrechen. Es muss nicht heißen, dass du ein Leben lang nur mehr Möhren und Salat essen kannst, damit deine Augenringe sich nicht wieder verschlechtern.
Einen etwas ‘gesünderen’ Lebensstil wirst du pflegen müssen befürchte ich – wo genau die Grenze dann liegen wird, kannst du nur selbst herausfinden. Wenn erst mal dein Darm regeneriert ist, und die die Übersäuerung einigermaßen im Griff hast, dann vermute ich werden die Augenringe wesentlich besser, wenn sie nicht sogar ganz weggehen. Die Anstrengungen um erst mal dorthin zu kommen sind gewiss größer als später dann die lebenslange ‘Erhaltungs-Ernährung’.
Ernährung ist ein Teil der Wahrheit. Alkohol, Stress und andere Belastungen schlagen in ein und dieselbe Kerbe. Je nachdem wo die Hauptursache liegt, ist am meisten zu holen. Wenn Stress die Ursache Nr.1 ist, dann wirkt Ernährung zwar entgegen, beseitigt das Problem aber nicht an der Entstehung – und so kann es sein, dass du es nie in den Griff bekommen kannst.
Nieren (Nebennieren), Darm, … und alle anderen Organe leiden ganz grundsätzlich unter Stress.
Eine mögliche Lösung könnte auch sein, dass du bspw. Weizen nicht verträgst (evtl. sogar allergisch bist), dass du ein anderes Lebensmittel nicht verträgst, dass du Gluten nicht verdauen kannst oder dass Milchzucker Probleme macht. Wenn du hier eine Unverträglichkeit und/oder gar eine Allergie hast, dann wird diese vermutlich nach der Darmsanierung, Entgiftung und Entsäuerung weiterhin bestehen. Es kann zwar mit der Verträglichkeit besser werden, aber wenn du Gluten schon heute nicht gut verdauen kannst, dann wirst du nie ein ‘Spezialist’ im Gluten verdauen werden.
Du bist an und für sich sehr gesund, fühlst dich gut und hast keine gröberen Beschwerden, richtig? Wenn dies so ist, dann sehe ich für dich die Chancen sehr gut, dass du es in relativ kurzer Zeit dorthin schaffen wirst – im Vergleich zu einigen chronisch Kranken unter uns dürfte das für dich ein Kinderspiel sein, sofern du ernsthaft dahinter bist und bleibst.
LG Markus