Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #24914
    mavs-41
    Teilnehmer

    hallo zusammen,

    erstmal bin ich sehr froh auf dieses forum gestoßen zu sein, habe mir schon so einiges durchgelesen und habe das gefühl dass mir hier wirklich geholfen werden kann. möchte jetzt erstmal kurz die entwicklung meiner akne beschreiben und dann meine “lebensgeschichte” dahinter. ich bin 23 jahre alt

    pubertät (ungefähr ab 16) recht viele, teilweise auch größere pickel eigentlich nur auf den wangen

    mit 18/19 nach ferienarbeit an band, einige große dicke pickel fast nur links und rechts vom kinn, also quasi unterkiefer

    seit 21: pickel eigentlich ausschließlich im mund-kinnbereich vorallem in den “verlängerten” mundwinkelbereichen. ab und zu mal pickel am hals. stirn/wangen/rücken gar nichts. ab und zu mal auf den rücken ein paar wenige.

    wie der titel schon sagt, leide ich schon seit einiger zeit an akne, bin jetzt 23 jahre alt. angefangen hat das ganze bei mir in der pubertät aber relativ spät würde mal so sagen mit 16/17 jahren. habe jahrelang mehr oder weniger erfolgreich zunächst mit herkömmlichen mitteln, dann mit hilfe mehrerer hautärzte versucht das ganze in den griff zu bekommen. im alter von 19 hab ich in den ferien bei einem automobilhersteller am band gearbeitet und da wurde das ganze dann so richtig schlimm, so dass mir der hautarzt dann diese schweren tabletten zum einnehmen verschrieben hat, mir fällt jetzt gerade der name nicht ein, bei denen auch in gewissen abständen das blutbild untersucht werden muss, also ziemlich heftiges zeug. nachdem ich das ganze ungefähr ein gutes halbes jahr durchgezogen hatte, schien ich am ziel zu sein. meine komplettes hautbild hatte sich geklärt, einzig und allein war die haut etwas trocken, aber ich war sehr glücklich.

    diese freude hielt dann auch bestimmt eineinhalb/zwei jahre an, ich begann zum studieren zog von daheim aus und war auf mich alleine gestellt. gerade ernährungstechnisch war das sicherlich ein großes problem. ich habe mich die erste zeit glaub ich schon relativ ungesund ernährt, kaum frische kost (außer obst, da hab ich schon viel gegessen), vorallem sachen zum aufbacken, quasi täglich fleisch und vorallem auch relativ viele süßigkeiten. zunächst wirkte sich das aber erstmal gar nicht auf die haut aus, war sehr glücklich fühlte mich gut und dachte den “kampf” gegen die akne endlich gewonnen zu haben.

    irgendwann denke dann mal so nach gut einem/eineinhalb jahre des studiums und “schlechter” ernährung ging es dann aber wieder los. ich versuchte das ganze zunächst wieder mit den unterschiedlichsten mitteln äußerlich in den griff zu bekommen, meist gab es auch kurzfristige erfolge ,aber irgendwie holte mich meine haut irgendwann wieder auf den boden zurück und alles wurde wieder schlechter. das ganz ging bestimmt ein jahr so weiter, mal war meine haut ein bisschen besser mal ein bisschen schlechter, aber richtig gut war es nie.

    anfang märz dieses jahres habe ich mich dann, nachdem ich mich wirklich durch das ganze internet gewälzt habe und so ziemlich alles zum thema akne gelesen hatte, dafür entschieden, dass es jetzt zeit war neue wege zu gehen. da meine mama schon länger bei einer heilpraktikerin war und durchaus angetan war, vereinbarte sie mir einen termin und ich ging hin und wurde erstmal von so einem komischen gerät (man hält in der einen hand einen stab und auf der anderen hand bzw den füßen wird an jedem finger/fußzeh an zwei punkten mit irgendwas hingedrückt und dann bewegt sich ein zeiger wobei wohl 50 das optimum ist)

    hatte dort teilweise keinen guten werte und mir wurde mittel zur stärkung von so ziemlich allen organen verschrieben. zunächst tat sich relativ schnell wieder eine besserung ein, aber wie so oft, irgendwann wurde des ganze wieder schlimmer. ich war seit der ersten untersuchung noch drei mal bei der heilpraktikerin, mir wurden jedes mal verschiedenste mittelchen verschrieben zur stärkung der organe, meine haut wurde schon auch ein bisschen besser, aber so richtig in den griff habe ich das ganze immer noch nicht bekommen.

    habe bis jetzt schon eine leberreinigung mit trinken einer salzlösung, grapefruit usw gemacht, eine darmreinigung mti den senfkörnern und schon seit bestimmt drei monaten nehme ich jeden tag die chlorella algen. ich möchte jetzt nicht sagen dass alles für die katz war aber so richtig aknefrei bin ich eben auch noch nicht.

    meine ernährung habe ich schon relativ lang, bestimmt ein jahr umgestellt. ich esse nur noch sehr wenige süßigkeiten, wenn dann meist auch nur mit rohrohrzucker, trinke sehr viel wasser, eigentlich gar keine fruchtsäfte und limonade. seitdem ich zur heilpraktikerin bin habe ich jetzt auch versucht mal meinen konsum von milchprodukten zurückzufahren. habe früher sehr viel joghurt gegessen, jetzt gar nicht mehr. auch käse nur noch sehr selten. das einzige was ich durchaus recht viel esse ist butter (dann aber pur und nicht als unterlage für wurst/käse). auch versuche ich jede woche bestimmt ein/zwei fleischfreie tage einzulegen. ich esse jeden morgen eine gute obstportion und praktisch auch fast jeden tag eine gute portion salat, manchmal auch anderes gemüse. habe auch schon versucht gewisse sachen ganz wegzulassen aber richtig genutzt hat alles nichts.

    seit einem guten monat befinde ich mich jetzt in den usa für ein auslandsemester und irgendwie habe ich das gefühl dass sich das ganze hier nicht wirklich positiv auf meine haut auswirkt. bekomme wieder in häufigeren schüben die pickel vorallem jetzt auch wieder ab und zu dickere. das größte problem ist ja wirklcih dass ich versuchen will mich gesund zu ernähren aber das ist hier einfach sehr schwer. esse jeden morgen obst, eigentlich auch einmal pro tag salat, esse oft statt wurst aufs brot (leider fast nur toastbrot, aber wenigstens ohne zucker)nur butter und quasi überhaupt keine süßigkeiten, aber es hilft alles nix, die pickel um den mund rum lassen mir keine ruhe.

    ich bin wirklich am ende und weiß nicht mehr was ich noch alles machen soll, von irgendwas muss ich mich ja auch ernähren.

    ich hoffe der ein oder andere und hoffentlich auch sie herr doktor haben sich von meinem langen text nicht abhalten lassen und können mir jetzt ein bisschen weiterhelfen. meine vermutung ist ja, dass ich irgendwelche probleme mit dem darm habe, weil ich gehört habe, dass sich das vorallem durch pickel im mund-kinn bereich darstellt. allerdings muss ich sagen dass sich durch meine besuche beim heilpraktiker meine verdauung schon stark gebessert hat und ich eigentlich fast jeden tag auf dem klo “ein ei legen kann”.

    was ist eure meinung zu meinem hautproblem? was kann ich tun? kann es sein dass sich meine schlechte ernährung von vor ein/zwei jahren immer noch negativ auswirkt obwohl ich jetzt wirklich die letzten sechs monate sehr bewusst gelebt habe? wie gesagt ich habe jetzt durch die heilpraktikerin und deren mittel auch schon so einige mittel zur stärkung der entgiftungsorgane genommen, sie meinte auch meine werte sind schon besser geworden. aber meine akne ist eben trotzdem noch nicht weg. was kann ich hier noch tun? habe schon an einen täglichen morgentee gedacht (brennesel,schafgabe…). hier ist es auch sehr heiß, glaube die luftqualität ist auch nicht sehr gut und ich schwitze doch ab und zu, auch beim sport, denkt ihr das könnte auch auswirkungen haben. außerlich behandle ich meine haut eigentlich gar nicht mehr, fahre nur jeden abend mit wattepads und wasser über mein gesicht um den schmutz zu entfernen.

    kann man eigentlich sagen, dass man bestimmt nahrung, wenn ich die zum beispiel nicht vertragen würde, so nach ein/zwei tage im gesicht als pickel wiederfinde, oder kann man das so eins zu eins nicht aufrechnen? habe es nämlich schon bei so einigen sachen versucht, aber irgendwie habe ich immer noch kein schlüssiges bild davon, was “gut” und was “schlecht” für meine haut ist. aber irgendwas muss ich ja schließlich auch essen, versuch sowieso schon meinen hunger so gut es geht zu unterdrücken. was kann ich noch tun? bin euch für jede hilfe/ratschlag/tip unendlich dankbar.

    vielen dank fürs durchlesen und herzliche grüße an euch alle

    ach ja, wenn ich irgendwas schlampig geschrieben habe oder ihr gerne detailiertere infos haben wollt schreibt mir doch bitte

    #33413
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    Ihre Ausführungen sind völlig ausreichend. Mir fallen hierzu folgende Dinge ein:

    1. Spielen evtl. die Haarbalgmilben auch bei Ihnen eine Rolle? Die Beschreibungen passen durchaus gut. Hier würde ich sicher die Demodex-Cremes versuchen.

    2. Das Sie immer noch nicht täglich auf Toilette gehen ist sehr schlecht! Sie bilden so immer Gifte im Darm und diese drücken dann über die HAut nach außen.

    3. Da Ihnen die Behandlungen schon geholfen haben, sollten Sie hier auch wieter machen. Teils dauert es einfach…..
    Ich würde natürlich den Säurebasenhaushalt genauer ansehen (pH-messen). Inwieweit Si in den USA jetzt gesund leben können, kann ich nicht sagen, aber die übliche Kohlehydrat-Mast in den USA ist sicher für den Darm nicht gut.

    Grüße

    Dominik Golenhofen

    #33426
    mavs-41
    Teilnehmer

    Lieber Herr Golenhofen,

    vielen Dank für ihre Antwort.

    Habe mich jetzt noch versucht weiter mit der Ernährung hier umzustellen und es scheint auch wieder etwas besser zu werden. Da ich aber sowieso schon eher etwas zu dünn bin und nicht noch weiter Gewicht verlieren möchte, im Gegenteil eher etwas zulegen möchte würde ich Sie bitten meinen aktuellen Ernährungsplan einmal durchzusehen und zu optimieren.

    Wie ich hier gelesen habe ist Obst ja gar nicht so toll, deswegen will ich jetzt in Zukunft mein Frühstück ändern, weg von nur Obst, hin zu etwas anderem das auch besser sättigt. Meine Obstportion würde ich dann am Nachmittag einnehmen. Habe beim Frühstück an etwas mit Haferflocken gedacht, vielleicht mit Milch etwas aufkochen, was meinen Sie?

    Dazu versuche ich weiterhin einmal am Tag einen Salat oder Gemüse einzulegen, bin jetzt meistens schon weg vom Joghurtdressing und habe mir jetzt ein Distelöl gekauft, dass ich immer zusammen mit etwas Zitrone auf den Salat gebe. Allerdings mag ich den Geschmack von Distelöl nicht sehr, gibt es dafür dann auch Alternativen?

    Fleisch versuche ich auf ein bis zweimal die Woche zu reduzieren, gilt das gleiche auch für Fisch oder kann ich davon vielleicht ein bisschen mehr essen. Ist im Zweifel der gebratene Fisch oder der aus der Dose aus dem Bioladen besser? Sonst esse ich natürlich noch Brot, habe jetzt eine Art Schwarzbrot gefunden, dass man wenigstens nicht toasten muss und dazu esse ich meistens Butter, ist das okay?

    Habe jetzt heute zum ersten Mal in der Früh einen Schafgarbentee getrunken weil ich über sein wohltuende Wirkung auf den Darm gehört habe, denken sie das lohnt sich? Soll ich ihn jeden Tag oder eher nur alle zwei, drei Tage trinken?

    Wäre Ihnen wirklich sehr dankbar wenn Sie mir noch ein paar Anregungen geben könnten

    Herzliche Grüße

    #33463
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    die Frage ist, ob Sie Milchprodukte vertragen??? Wenn ja, dann können Sie morgens einen Joghurt mit Öl und etwas Obst, Nüssen oder Getreideflocken essen. Sonst gehen Madelmich oder Sojaprodukte.

    Gemüse und Salat klingt gut und hier können Sie doch alle guten Öle nehmen. Frischer Fisch ist besser als alles aus der Dose!

    Bei den Tee sollten Sie einfach nach Ihrem Gefühl gehen.

    Dominik Golenhofen

    #33485
    mavs-41
    Teilnehmer

    vielen dank herr golenhofen,

    ich trinke jetzt seit einer woche jeden früh eine tasse schafgarbentee und was soll ich sagen, ich habe jetzt jeden tag 1-2 mal stuhlgang und die pickel sind seitdem quasi komplett verschwunden. dennoch hätte ich noch ein paar fragen an sie:

    1. ich traue der ganzen sache noch nicht so richtig, kann es wirklich sein, dass ein kräutertee alleine so eine tolle wirkung hat?

    2.ich esse viel gemüse roh meistens mit dip, oder auch mal mit öl. ich habe jetzt schon häufiger gelesen dass rohes obst dem darm größere probleme macht als gekochtes ist das richtig?

    3. ich war schon immer relativ dünn und habe jetzt durch die gesunde ernährung eher probleme dass ich nicht untergewichtig werde. was kann ich dagegen tun? ich würde gerne einmal am tag ein bisschen fleisch oder fisch essen, denken sie dass ist okay?

    4. ich habe jetzt auch nüsse als zwischenmahlzeit eingeführt, die meisten sind geröstet und gesalzen, gibt es damit ein problem?

    vielen vielen dank schonmal vorab für ihre hilfe

    #33517
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    ich würde der Sache auch nicht trauen. Wenn durch den Tee der Stuhlgang klappt, kann dies durchaus der Grund für die Verbesserung sein. Die Rückvergiftung durch den Darm ist somit gestoppt.

    2. JA, rohes ist schwieriger zu verdauen.

    3. Ja, fürs Zunehmen benötigen Sie Eiweiß, somit wäre Fisch und Fleisch eine Idee. Sonst habe ich auch mit den Rechtlich zensiert … Enzymen gute Erfahrung gemacht.
    4. Naturbelassene Nüsse wären gesünder.

    Grüße

    Dominik Golenhofen

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.