Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #25104
    woerthersee
    Teilnehmer

    Hallo Herr Golenhofen,

    ich habe ihre Kritik über Milch- und Milchprodukte gelesen und finde es klingt sehr aufschlussreich.

    Jedoch stellt sich mir die Frage: Was soll man dann statt Milch nehmen? Mein Kaffee schmeckt mir z.B. gar nicht ohne Milch.
    Und was ist mit Butter? Die soll doch angeblich sooo super verträglich sein? Und Sahne eigentlich auch. Dennoch sind es Milchprodukte. Warum stellen diese beiden Lebensmittel eine Ausnahme dar?

    Und wie kann ich den täglichen Eiweißbedarf decken, wenn ich kein Käse mehr essen soll? Fleisch und Fisch esse ich nämlich auch nur selten, maximal 1-2x/Woche, wie von ihnen empfohlen.

    Danke
    Christian

    #34320
    micha26
    Teilnehmer

    Milch ist nicht gleich Milch bzw. Milchprodukt, Käse genauso wie Sahne enthalten praktisch keine Lactose, Butter nur minimal. Bei der Molke wird umgekehrt fast die ganzen Milchproteine (v.a. Caseine) entfernt diese sind für viele schwer verdaulich und behindern z.b. die Aufnahme von sekundären Pflanzenstoffen z.b. die von Grünem und Schwarzem Tee und machen dessen Gesundheitswirkung zunichte.

    Es gibt also endlosgründe Milch zu meiden. Wobei ich es so sehe das man ausprobieren sollte wie man drauf reagiert, wir westler haben uns Evolutionstechnisch zumindest weitestgehend an die Lactose gewöhnt. Man kann das nicht über einen Kamm scheren.

    Ich bevorzuge aber wenn schon Milch dann lieber in Form von Naturjoghurt, oder Sahne, sowie wenns geht zeitlicher Abstand v.a. zu Grünem Tee der ja so enorm gesund ist.

    #34322
    anonymous
    Teilnehmer

    #34327
    woerthersee
    Teilnehmer

    Also Eier haben sehr wenig Eiweiß, meist 6-8 Gramm pro Ei.
    Wenn man bedenkt, man soll bei 70 KG Körpergewicht 50 Gramm Eiweiß zu sich nehmen und man isst sagen wir mal 3 Eier am Tag, wo sollen dann die restlichen 25 Gramm Eiweiß her kommen, wenn man nur 1-2x/Woche Fisch und Fleisch isst?

    Wegen dem Kasein ist ein guter Tipp. Dann kann ich also weiterhin meinen Kaffee mit Sahne genießen 😀
    Sahne hat ja auch sehr viel Kalorien und viel Fett, das finde ich gut.
    Von Kohlenhydraten wird man irgendwie nie richtig satt..

    Komischerweise vertrage ich Sahne sehr gut, obwohl ich eine Laktoseintoleranz habe. Warum ist das so? Ist in Sahne etwa keine Laktose? Oder kann die Laktose wegen dem hohen Fettgehalt etwa besser verdaut werden?

    #34328
    micha26
    Teilnehmer

    Ich stimme mit dir überein das Casein sehr schlecht ist, allerdings bin ich mir sehr sicher das Sahne auch Casein enthält.
    80% aller Milcheiweiße sind Caseine, und Sahne hat ca. 2,5% Eiweiß, davon dürften dann ca. 2% Caseine sein.

    Das lässt sich auch durchs Kochen erklären, Casein flockt nicht aus, Molkeprotein schon, daher gibts keine Klümpchen bei süßer Sahne.
    In der Hinsicht muss daher der Artikel nicht ganz richtig sein, süsse Sahne wird ganz sicher Caseine enthalten.

    Ach ja übrigens hab ich mal bzgl. Schaf-/Ziegenmilch nachgeforscht sie enthalten auch ca. 80% Caseine und ebenso Alpha, Beta und K-Kaseine, der Artikel hört sich zwar schön an, scheint aber nicht in allen Bereichen zu stimmen.
    Hier die Links:
    http://schafeundziegen.wordpress.com/2006/03/30/gesunde-schafsmilch/
    http://www.oekolandbau.de/verarbeiter/herstellung-und-verpackung/milchverarbeitung/oeko-ziegenmilchprodukte/zusammensetzung-der-ziegenmilch/

    #34329
    anonymous
    Teilnehmer

    #34330
    micha26
    Teilnehmer

    Interessanter Artikel, den finde ich wirklich aussagekräftig.

    Der vorherige Artikel war zwar interessant, ich war nur etwas skeptisch und habe irgendwie ein paar Fehler gefunden, z.b. auch der Hinweis auf die Züchtung zu B und K Kasein, das ist auch nicht richtig, Kühe werden eher auf A1 Kasein gezüchtet, da dies bessere Bindeeigenschaften hat. Daher fand ich den Artikel auf mehreren Ebenen nur zum Teil glaubwürdig.
    Ebenso werden eher dem A1 Kasein die Gesundheitsschädlichen Eigenschaften zugeschrieben.
    Wenn eher B und K Kasein daran schuld wäre dürfte man nämlich auch keine Ziegen oder Muttermilch trinken die enthalten davon nämlich mehr wie Kuhmilch 😉

    Aber schlussendlich sollte man sich immer auf die Praktischen Erfolge stürzen und nicht auf Theoretische Erklärungen und wenn dem so ist, dann kann man mal Ziegenmilch ausprobieren.

    Zudem ist auch die Verklebungstheorie Fragwürdig, denn die Klebeigenschaften entstehen nur wenn Kasein mit etwas basischem in Berührung kommen z.b. Kalk (so werden sie auch zur Herstellung von Farbe verwendet) , aber erstmal treffen sie im Magen auf Säure.

    Aber vielleicht probier ich auch mal Ziegenmilch aus ;-), dabei sollte dann aber auf die Neuseeländische geachtet werden, wenn ich den Artikel richtig verstehe haben nur diese Ziegen die günstige Kasein Zusammensetzung.

    #34388
    dg
    Verwalter

    Hallo an Alle,

    leider wird in Bezug auf Milch alles durcheinander geworfen. Die Patienten verstehen die Grundlagen nicht und die Tests von den Ärtzen sind so schlecht, dass diese gar nicht wissen, was Sie empfehlen sollen.

    1. Es gibt die verarbeitete Milch aus dem Supermarkt, die schon durch die Verarbeitung schlechter vertragen wird.
    2. Dann gibt es die 4 verscheiden Allergiereaktionen, so dass eigentlich kein Mensch wissen kann, ob er nicht auf die Eiweißanteile reagiert.
    3. Der nächste Punkt ist die Enzymschwäche, wo die Lactose nicht aufgespalten werden kann. Dies wir dann als Lactoseintoleranz bezeichnet.
    4. Ist das Tuberkulinum Miasma. Kuhmilch ist zu 99% mit Tuberkulium belastet, so dass hier ein weiteres Problem besteht, was “keiner” untersucht…
    5. Im Alter hat fast keiner mehr ausreichend Enzyme, so dass Punkt 3 auf alle ältere Menschen zu trifft.

    Aus diesem Grund bin ich bei der Milch, besonders der Kuhmilch sehr sehr vorsichtig…

    Eiweiß gibt es in Nüssen, Samen, Sprossen, Pilzen, Hülsenfrüchten, Eiern, Fisch und Fleisch, also in ganz vielen Dingen. 50g pro Tag ist da keine Problem.

    Dominik Golenhofen

    #35157
    rubin
    Teilnehmer

    Der Murks mit der Milch

    http://www.wahrheitssuche.org/milch.html

    Rubin

    #35158
    anandi
    Teilnehmer

    Wenn ich Herrn Golenhofen richtig interpretiere (Tuberkulinum), hieße das, daß Butter auch zu meiden ist, oder?

    Da ich ayurvedisch beeinflußt bin und zur Zeit meistens mit Ghee (geklärter Butter) mein Gemüse anbrate, würde mich interessieren, ob das für Ghee auch gilt. Zur Herstellung von Ghee wird die Butter auf über 100 Grad (und < 108 Grad) erhitzt. Überlebt das Tuberkulinum das?

    #35176
    gandalf
    Teilnehmer

    Für den Kaffee kann ich Sojamilch von Natumi oder Mandelmilch (sehr lecker) empfehlen.

    hallo jana,
    ich bin schon ewig auf der suche nach einer ZUCKERFREIEN mandelmilch – als ich in italien lebte, war dies kein problem, hier in der schweiz scheint es tatsächlich keine zu geben, sämtliche haben (roh)zucker drin, ich mache aber die pilzdiät (und würde abgesehen davon, auch sonst nicht mit einem getränk noch unnötig zucker zu mir nehmen wollen)! 👿
    kannst du mir mal die marke deiner mandelmlich nennen, damit ich versuchen kann diese hier in der schweiz zu kriegen?
    danke und lg
    nicole

    #35250
    harrys
    Teilnehmer

    Milch ist nicht gleich Milch bzw. Milchprodukt, Käse genauso wie Sahne enthalten praktisch keine Lactose, Butter nur minimal. Bei der Molke wird umgekehrt fast die ganzen Milchproteine (v.a. Caseine) entfernt diese sind für viele schwer verdaulich und behindern z.b. die Aufnahme von sekundären Pflanzenstoffen z.b. die von Grünem und Schwarzem Tee und machen dessen Gesundheitswirkung zunichte.

    Es gibt also endlosgründe Milch zu meiden. Wobei ich es so sehe das man ausprobieren sollte wie man drauf reagiert, wir westler haben uns Evolutionstechnisch zumindest weitestgehend an die Lactose gewöhnt. Man kann das nicht über einen Kamm scheren.

    Ich bevorzuge aber wenn schon Milch dann lieber in Form von Naturjoghurt mit ein paar Goji Beeren, oder Sahne, sowie wenns geht zeitlicher Abstand v.a. zu Grünem Tee der ja so enorm gesund ist.

    Danke für die tollen Infos. War mir bis dato gar nicht bekannt! Da werde ich jetzt unbedingt mal schauen wie ich meine Ernährung dementsprechend umstelle. Vielen Dank!

    #35252
    anonymous
    Teilnehmer

    #35255
    gandalf
    Teilnehmer

    liebe jana
    danke für den link zum video! agavensaft habe ich früher auch genommen, darf ich aber jetzt nicht wegen der pilzdiät 😥 – und dass überall immer maltodextrin drin sein muss, nervt mich total!

    werde mal die selbergemachte mandelmilch ausprobieren, tja gewusst wie, das hätte ich alleine nie rausgefunden. ob die wohl im kaffee schmeckt?

    lg
    nicole

    #35368
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    bezüglich des Tuberkulinums gilt es auch die Butter zu meiden. Von der Theorie her gilt dies dann auch für Ghee! In der Praxis habe ich aber festgestellt, dass hier die Theorie irgendwie nicht so ganz stimmt, denn das Ghee wird doch oft sehr gut vertragen, obwohl ein Miasma mit der Tuberkulose besteht. Was rate ich:

    Zuerst immer alles weglassen (auch Butter und Ghee) und nach 1-3 Monaten mit Ghee beginnen und nur bei Reaktionen wieder meiden.

    Dominik Golenhofen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.