Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #25271
    kriegesmann
    Teilnehmer

    Leide seit Jahren an Reizdarm mit immer stärker werdenden Beschwerden.

    Zur Darmentleerung benötige ich teilweise 1 Stunde, weil die Entleeren in etwa 10-minütigen Etappen erfolgt. Während der Stuhl zu Anfang wohlgeformt ist, wird es von Step zu Step immer dünner (Bleistift) und den Rest bekomme ich nur heraus, wenn ich mir rektal panthenol einführe. Auch das geht dann in Etappen, so dass ich teilweise bis zu 8 Tuben benötige. Meine Versuche einfach vor den Hilfsmittel auf zu hören sind gescheitert, weil ich dann nach einiger Zeit Krämpfe bekomme.

    Direkt nach dem Beginn mit Mucofalk klappte es auf einmal. In 4 direkt aufeineinanderfolgenden Steps war alles erledigt und ich hatte das Gefühl der Darmentleerung, was ich über Jahre nicht mehr kenne. Ich dachte ich hätte es geschafft und ich kann ein neuer Mensch werden. Das dauerte aber nur 3 Tage und jetzt pendelt sich das trotz Mucofalk wieder so ein, wie oben beschrieben.

    Hinzu kommen (wahrscheinlich angstbedinggt) starke krampfartige Blähungen nach dem Essen, die ich nur los werde wenn ich presse.
    Teilw . so schlimm, dass ich mich hinlegen muss und mir der Schweiß auf der Stirn steht. Habe eine Zeit lang ‘mal Antidepressiva versucht. Dasmit ging es – allerdings hatte ich das gefühl, dass damit die oben beschriebene verstopfungssituation gefördert wird.

    Ich esse morgen Müsli mit Obst in Milch, 2 Scheiben Vollkorn-Nussbrot mit Buko, mittags Kartoffeln und Salat und abends 2 Schnitten Vollkorn-Nuss- und 1 Scheibe Schwarzbrot mit Käse.

    Alle Darmspiegelungen, letzte im Sommer 2008, o.B.

    Wie komme ich wieder zu Lebensqualität ?

    #35402
    till
    Teilnehmer

    Hallo Kriegesmann,

    hier kommt ja einiges zusammen:
    Darmträgheit, desolate Darmflora (Fäulnis, Pilze), vmtl. auch Leberüberlastung.

    Gute wäre es, wenn Du die Urin-pH-Werte mehrere Tage misst (Link links). Streifen gibts auch in der Apotheke, auf feine Abstufung achten.

    Zur Ursache: Mit gr. Sicherheit ist die Darmflora durch übersäuertes Gewebe und Fehlernährung “dahin”: Pilze und Fäulnisbakterien sind die Folg. Diese führen zu Blähungen (abgehend?, riechend/geruchlos?). Blut- und Lymphgefäße werden abgequetscht – dann “geht erstmal nichts mehr”. Die Toxine sind sofort in der Blutbahn. Also sind auch alle psych. Beschwerden kein Wunder!

    Auch die Darmträgheit kann hier (zum gr. Teil) ihre Ursache haben. Mit gesunder Darmflora kommt auch die Peristaltik wieder in Gang.
    Tipp: Hocksitz-Haltung: Auf Brille hocken, damit wirkt der natürliche Druck (ohne pressen). Siehe auch darmhilfe.de
    Ausserdem helfen bas. Einläufe vorübergehend sehr gut!
    Jedenfalls muss das “Zeug” einfach raus, sonst kommt es schnell zur Rückvergiftung.

    Wie vorgehen? Vorschlag:
    – pH messen (sofort)
    – Anti-Pilz-Diät (sofort, bitte gut lesen, über mehrere Monate)
    – abends keine Kohlenhydrate (Brot, Nudeln…, das gärt!)
    – gedünstetes Gemüse als Basis, Leinöl über fertiges Essen gießen
    – Basenbäder (shop, 2x/Woche oder als Fußbäder)
    – optimal wären Darmreinigung (Entsäuern), anschließend Pilz-Kur (Darmaufbau).
    – falls die pH-Werte nichts anderes sagen, dann Basenpulver (Citrate, shop) zum Puffern der Werte
    – viel gutes Wasser TRINKEN (siehe Ratgeber)
    – heisses Wasser morgens für Darmanregung
    (Links zu den Anwendungen stehen links.)

    Die Darmträgheit würde ich neben o.g. Faktoren parallel abklären. Blockaden durch Wirbel, zu tiefer Biss (Kiefer)… Hier hilft ein Manualtherapeut/Osteopath oft gut weiter.

    Soviel fürs erste. Alles klar?
    Bitte die Suchfunktion rege nutzen.

    Gutes Beginnen – Till

    #35519
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    ich möchte noch einen Punkt hinzufügen.

    Neben den ganzen Punkten von Till ist bei einem Reizdarm fast immer auch eine chronische Allergie verbunden. Hier müßte man ausprobieren was es ist.

    Außerdem essen Sie Vollkorn, was ich bei Darmbeschwerden als ungünstig einstufe, denn es wird schwerer verdaut!

    Haben Sie schon begonnen???

    Dominik Golenhofen

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.