Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #24182
    mimmie
    Teilnehmer

    Hallo!
    Nachdem ich nun hier im Forum sehr vieles über Leberreinigung und Gallensteine gelesen habe, sind bei mir viele Fragen aufgetreten.

    Ich habe 3 Gallensteine in der Blase, ca 11-15mm, per Ultraschall festgestellt. Nicht verkalkt, per Röntgen festgestellt.
    Habe auch schon einige Koliken hinter mir. Eine OP möchte ich im Moment nicht machen, da ich (noch ungelöste) Probleme mit Narkose habe. Außerdem würde ich gerne die Blase behalten!

    Ich nehme z.Z. Ursofalk 500 und hoffe, daß sich die Steine auflösen!

    Nun meine Fragen:
    1. Ich dachte immer, eine Gallenkolik entsteht folgendermaßen: man ißt viel Fett wodurch viel Gallenflüssigkeit produziert wird. Dann versperrt ein Stein den Ablauf der Gallenblase. Diese versucht den Stein zu beseitigen wodurch sie sich verkrampft, was dann eine Kolik ist. Deshalb besteht auch die Gefahr, daß die Gallenblase platzen kann. Nun habe ich gelesen, daß eine Kolik durch einen Stein in den Gängen ausgelöst wird und die Steine in der Blase nichts dazu beitragen.
    -Wie entsteht nun eine Kolik, wo sitzen die Steine, die eine Kolik auslösen?
    2. Ich dachte, eine Kolik wird durch viel Fett bzw. blähendes Gemüse+ Obst (u.a.Auberginen, Brokolie, Steinobst) ausgelöst, allerdings habe ich auch welche bekommen, als ich nur Reis und Möhren aß…
    -Was lößt denn nun eine Kolik aus?
    3. Die Leberreinigung hört sich viel versprechend an- auch daß sich vorhandene Steine in der Gallenblase mit Geduld auflösen können.
    -Kann ich bei so großen Steinen eine Leberreinigung machen ohne Angst zu haben, daß eine Kolik ausgelöst wird bzw. die Gallenblase platzen kann?
    4. Ich habe gelesen, daß man z.B. Mariendistel oder Löwenzahn nehmen soll, um den Gallefluß zu steigern- allerdings nicht, wenn GAllensteine vorhanden sind, da dies Koliken auslösen könnte.
    -Stimmt das, oder hilft das?
    5. Ich habe ab und zu Blähungen, Winde, Völlegefühle, gelben weichen Stuhl.
    – liegt das an zu wenig Galleflüssigkeit oder zu dicker? Was kann ich dagegen tun?
    6. Welche Alternativen bieten sich, die Probleme ohne OP zu lösen?
    7. Was kann ich tun, damit ich keine Kolik mehr bekomme???

    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    #29542
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    in der Tat viele Fragen und ich versuch dies einmal ein weinig zu ordnen:

    1. Gallekoliken entstehen in der Regel durch Steine die im Gallegang nach der Gallenblase bis zum Austritt in dem Darm stecken bleiben. So kann weder die Galle aus der Leber abfliessen, noch kann die Galle aus der Gallenblase abfliessen und es kann bis zum Platzen kommen.

    2. Eine Kolik wird immer dann ausgelosest wenn sich ein schon vorhandener Stein eine Weile im Gallegang aufhaehlt und dabei weiter waechst und sich so in dem Gang festfrisst. Der Stein kann aus der Leber kommen oder aus der Gallenblase. Deshalb haben auch Gallenblasenlose oefters noch Koliken und Gallensteine.

    3. Alles was die Gallenproduktion foerdert, vermindert das Risiko fuer eine Kolik, denn dann fliesst die Galle schneller und so kann es logischer Weise zu keinem Festsitzen kommen. Leider wird bei Galleproblemen genau das Gegenteil empfohlen. Ich rate immer zu viel Fett (Oel) und zu Loewenzahn usw…

    4. Wenn wir heute alle genug Bitterstoffe (gallefoerdernd) und Fett essen wurden, haetten wir weniger Gallensteine!!!

    Alles klar???

    Dominik Golenhofen

    #29591
    mimmie
    Teilnehmer

    Hallo Herr Golenhofen!

    Vielen Dank für die Antwort! Das ist alles sehhhr interessant!!! Ich bin so froh, daß ich Ihre Internet-Seite gefunden habe!

    Wenn ich das nun richtig verstehe, sind die Steine in der Gallenblase gar kein Auslöser für eine Kolik?

    Können durch eine Nahrungsumstellung wie Sie vorschlagen ( wenig tierisches, nur kaltgepreßte Öle und viel Öl, Bitterstoffe) also vorhandene Gangsteine aufgelöst werden?

    Würde eine Darmreinigung auch hilfreich dabei sein?

    Ich habe öfter morgens nach dem Frühstück leichte Beschwerden (Schmerzen)- woran könnte das liegen?

    Haben SIe schon mal von der Rettich-Kur zur Auflösung von Steinen gehört? Funktioniert das?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

    #29592
    mimmie
    Teilnehmer

    Hallo Herr Golenhofen!

    Nachdem ich noch weiter im Forum gelesen habe, sind noch weitere Fragen aufgetreten:

    1) Wie erkennt man, daß man Pilze hat?

    2) Bei der Darmreinigung haben Sie geschrieben, wer stinkige Winde hat, sollte tierisches Eiweiß meiden.
    Da das bei mir der Fall ist, bin ich jetzt völlig auf Vegan (d.h. gar nichts tierisches) umgestiegen und habe auch keine Winde und Blähungen mehr! Das ist sehr schön!
    Ich esse also viel Gemüse, Kartoffeln, Getreide, Brot und mach immer Öl dazu- ich probiere das mit der Ölmenge noch aus wieviel ich vertrage- wegen den Gallenkoliken. Allerdings habe ich ständig Hunger und fühle mich schlapp (vor Hunger). Auch Nüsse helfen da nicht wirklich- ich könnte 3 Stunden nach dem Mittagessen wieder richtig eseen! Wenn ich jetzt noch auf Kohlenhydrate verzichten würde- wegen evt. Pilzen- wär der Hunger ja noch schlimmer. Und ich möchte beim besten Willen nicht abnehmen- sonst werd ich zu dünn! Was kann ich gegen diesen Hunger tun, ohne den ganzen Tag essen zu müssen???

    #29626
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    richtig, die großen Steine können garnicht raus uns stören auch nicht. es können nur kleine Steien raus kommen, die dann noch im Gallegang liegen, sich dort vergrößern und dann den Gang versperren. Wenn man genug bitteres und fettes ißt, wird dies aber nicht passieren…

    Können durch eine Nahrungsumstellung wie Sie vorschlagen ( wenig tierisches, nur kaltgepreßte Öle und viel Öl, Bitterstoffe) also vorhandene Gangsteine aufgelöst werden?

    Zusammen mit Leberreinigungen usw… ja

    Natürlich wäre eine Darmreinigung auch hilfreich, weil der Darm das zentrale Verdauungsorgan ist und maßgeblich die Leber beeinflußt. Den die Leberüberlastung ist ja Schuld an den Gallesteinen und der Darm ist Schuld an der Leberüberlastung. Man sollte deshalb immer im Darm beginnnen!

    was für Beschwerden haben Sie genau???

    Die Rettichkur kenne ich nicht.

    ) Wie erkennt man, daß man Pilze hat?

    Gute Frage! An der Verdauung, Blähungen, dem WC-Papierverbrauch usw..

    Die reine vegane Ernährung hat so Ihre Tücken. Den Kohlehydrate sind für die Leber “Gift” und Fett sind das “Heilmittel”. Wenn die stinkenden Blähungen weg sind, ist das schon ein großer Schritt. Versuchen Sie es doch nun wieder mit verschieden Eiweißen. Die ersten 3 Tage z.B. jeweils ein Ei. Wenn das geht dann nehmen Sie zu einer anderen Mahlzeit Fisch hinzu- auch täglich einmal (immer noch das Ei weiter zu einer andern Mahlzeit. Wenn dies geht probieren Sie doch Fleisch aus. Ich denke so können Sie erkennen welche Eiweiße Sie nicht vertragen. Sie können eine Eiweißsorte auch immer eine ganze Woche versuchen.

    Hunger kann man nur mit Fett oder Eiweiß stillen.

    Dominik Golenhofen

    #29666
    mimmie
    Teilnehmer

    Hallo Herr Golenhofen!

    Hm, das ist ja interessant, aber doch irgendwie eigenartig. Ich dachte, durch das viele Fett-essen bekommt man erst Gallensteine? Oder liegt das dann am “falschen” Fett, d.h., daß man nicht so viel erhitztes essen und mehr kaltgepreßtes Öl essen soll?
    Was genau überlastet denn den Darm bzw. die Leber- außer Alkohol, den ich nicht trinke?

    Koliken entstehen doch meistens dann, wenn zu viel Fett gegessen wurde, oder nicht?

    Die Leberreinigung traue ich mich im Moment noch nicht zu machen, da ich zu oft Beschwerden habe und Angst habe, daß ich dabei richtig starke Koliken bekommen könnte. Ich mache erst mal weiter mit Öl und Löwenzahn und hoffe, daß sich da schon einiges positiv verändert. Ich habe auch den Eindruck, daß die Beschwerden/ Schmerzen bei Koliken viel weniger wurden bzw. nur noch ganz schwach sind. Ob das ein Zeichen ist, daß die Steine sich auflösen? Zum Auflösen nehme ich ja nun auch schon einige Zeit Ursofalk…

    Fragen über Fragen…

    Also, meine Verdauungsbeschwerden sind folgende:
    Eine richtig feste Konsistens ist nicht regelmäßig, eher weiche Stüle, ab und zu Durchfall. Die Farbe ist gelegentlich gelblich, oft eher hellbraun.
    Ab und zu Blähungen und Völlegefühl (Völlegef. ist jedoch schon viel weniger geworden), wobei die Winde oft stinken. Dann brummelt und grollt es gelegentlich auch mal.
    Die Beschwerden fingen ca. 1-2 Jahre an, bevor Gallensteine diagnostiziert wurden.

    Ich hoffe, daß ich bald diese ganze Geschichte in Griff bekomme!

    #29703
    dg
    Verwalter

    Hallo,

    Gallensteine bekommt man nach meinen Erkenntnissen nie von zu viel Fett, egal welchem, wobei natürlich die “guten” Öle gegessen werden sollten.

    Den Darm überlastet vieles:
    – alles Künstliche
    – alles was raffiniert ist
    – eine gestörte Darmflora
    – Pilze und falsche Bakterien
    – zu viel Kohlehydrate
    – alle Medikamente


    Koliken kommen meines Wissen nicht bei fettigen Mahlzeiten.

    Ihre Darmbeschwerden klingen doch auch nach Pilzen und nicht nur nach Gallessteinen, oder?

    Dominik Golenhofen

    #29707
    mimmie
    Teilnehmer

    Hallo Herr Golenhofen!

    Ups, jetzt werfen Sie mein “weniges” Wissen ganz über Bord!

    Ich dachte immer, eine Kolik wird ausgelöst, wenn man viel Fett ist bzw. Dinge, die viel GAllenflüssigkeit produzieren oder Blähen (was auch immer das sein mag- laut Arzt Paprika- was ich widerum vertrage…auch vertrage ich Rotkohl…) und durch die viele Gallenflüssigkeit kommen die Steine ins Rollen…allerdings habe ich beobachtet, daß bestimmte andere Gemüsesorten Auslöser für Koliken sind… Manche erzählen ja, daß sie gar nichts Fettes mehr vertragen.

    Vor allem kommen Koliken ja oft ca. 2-3 Stunden nach dem Essen-ich dachte, das liegt daran, daß bis dann viel Galle produziert wurde, weil dann ein Stau entsteht entstehne Koliken…?!? Manchmal hatte ich auch morgens ca. 1/2-1 Std. nach dem Frühstück Koliken.

    Was löst denn nun eine Kolik aus??? Man versucht ja alles zu vermeiden, wasKoliken auslösen könnte. Aber wenn man das noicht weiß? Abwarten?

    Zum Essen nehme ich nun mehr Öl dazu (ca. 4 Eßlöffel) und vertrage es gut, bevor ich Ihre Seite laß habe ich peinlichst genau auf jedes Gramm Fett verzichtet…

    Wegen dem überlasteten Darm, ja, ich weiß, daß meine Ernährung jahrelang nicht gut war- viel Süßes, Nudeln, Brot…bin ja selber Schuld.

    Und die Symptome hören sich ganz nach Pilzen an? Dann wäre eine Darmreinigung wohl nicht schlecht…

    Ich danke Ihnen, Herr Golenhofen, daß Sie sich so viel Zeit und Geduld nehmen immer die ganzen Fragen zu beantworten! Es ist wirklich toll, daß man mal seine ganzen Fragen loswerden kann und beraten wird und nicht immer gleich ne OP angeraten wird! Toll, daß Sie das hier anbieten!!!

    #29712
    carlovitalo
    Teilnehmer

    Hallo Mimmie,
    wenn sie nach einer ganz softigen Methode suchen geben sie einfach mal Sanjeevini als Suchbegriff ein.

    Wenn eine Pilzbelastung vermutet wird sind Suchbegriffe wie Zykloden oder Prof.Dr. Enderlein- biologische Therapie hilfreich.
    LG
    Carlovitalo

    #29715
    jalila
    Teilnehmer

    Hallo Mimmie,

    genau diese Schmerzen hatte ich auch, 4 Jahre lang. Bis ich zu einem anderen Arzt ging und er mir sagte, dass ich kein erhitztes Fett mehr essen soll. Seitdem meide ich alle Speisen, wo erhitztes Fett drin ist oder sein könnte, z. B. auch Kuchen, Schokolade, Kekse. Auch das kaltgepresste Öl darf nicht erhitzt werden, sondern nach dem Kochen erst zugeben! Seit ich das beachte, habe ich keine Schmerzen mehr. Sobald ich einen Fehler mache, sind die Schmerzen wieder da (z. B. raffiniertes Öl am Salat im Restaurant oder alle gekochten Speisen, die man nicht selber zubereitet hat.)

    Die Leberreinigung habe ich inzwischen 9x gemacht, es kamen manchmal bis zu 1,5 cm große (Länge) Steine raus. Ich habe allerdings nach dem Heilpraktiker Andreas Moritz vor der eigentlichen Ausleitung 6 Tage lang jeden Tag mindestens 1 Liter Apfelsaft zwischen den Mahlzeiten getrunken, durch die Apfelsäure werden die Ablagerungen in den Gallengängen der Leber und Gallenblase erweicht.

    Gute Besserung Dir!

    Herzliche Grüße
    Jalila

    #29719
    till
    Teilnehmer

    Hallo Jalila,

    mit Interesse las ich Deinen Bericht über die Reinigungen.
    Nur eine Frage: Presst Du den Saft selbst oder nimmst Du Flaschenware? Trinkst Du vorbereitend auch die beschriebene ‘Kräutertinktur’?
    Ich habe diese Reinigung nun auch vor und bin gespannt!

    Danke und Gruß! – Till

    #29723
    mimmie
    Teilnehmer

    Hallo Jalila!

    ist ja interessant was Du schreibst. Mit dem Öl achte ich auch drauf, daß es nur kaltgepreßt ist und braten geht auch mit ner guten Pfanne ohne Öl bzw. mit etw. Wasser. Wenn Du das so schreibst fällt mir auch ein, daß ich nach Kuchen Schmerzen habe- nun versteh ich warum!

    Hattest Du denn auch Gallensteine in der Gallenblase? Wie groß waren die? Wie oft hattest Du Koliken? Und bei der Leberreinigung gibt es wirklich keine Kolik??? Ich würde sie so gerne machen, aber ich hab im Moment noch zu viel Angst vor einer Kolik- bei so viel Öl…

    Ich denke, ich werde erst mal weiter die Ernährung umstellen und die Ölmenge steigern (so wie Hr. Golenhofen das in einem anderen Beitrag empfoglen hatt) und die Verdauung beobachten.

    Aber erst mal für Deinen Beitrag!

    gruß Mimmie

    #29724
    mimmie
    Teilnehmer

    Hallo Carlovitalo!

    Danke auch für Deinen Beitrag! Werde mal googlen und nachlesen. Bin um jeden ratschlag froh!

    Gruß Mimmie

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.